• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Also ich weiß aus sicherer Quelle, dass es in guten (weiblichen) Händen ist. Quasi als Kompensation für den vom pflanzensitternden Nachbarn während des Urlaubs verstaunässten Lavendel... :oops::rolleyes:

Mein alter Herr und seine Brueder sind in den 60er jedes Jahr aus dem Pott zum Radrennen nach Kiel gefahren. Natuerlich mit dem Rad, Oesen waren wichtig. Wie sollte man denn sonst das gewonnene Schwein oder den Sack Kartoffeln nachhause transportieren?
Wenn Mittelzugbremsen gewuenscht waren, waren Mafac-Sockel sicher die Koenigsloesung. Cantisockel am Rennrad kenne ich auch nicht bzw. wuesste ich auch nicht, dass Cantis mal eine bevorzugte Loesung am Renner gewesen waeren (und warum?).

Nach längerer Suche und mehrfachen misslungenen Versuchen, ein Rickert zu erstehen, bin ich nun glücklicher Besitzer eines 70er- Jahre- Rads :-)

Das Rad ist komplett und der Zustand ist auf den ersten Blick gut, eine ordentliche Reinigung ist natürlich erforderlich, aber strukturelle Mängel konnte ich nicht entdecken. Aber die ersten Fragen tauchen auf: Die Ausstattung ist ziemlich komplett Nuovo Record, Schaltung und Kurbel haben den Date Code 74. Abweichend ist allerdings der Steuersatz, hier ist ein Dura Ace verbaut, gab es das bei Rickert öfter? Bei Vorbau / Lenker die gleiche Frage: hat Rickert hier öfter Mavic verbaut? Der Vorbau ist lt. Velobase aus Ende 70er, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Lenker/ Vorbau mal gewechselt wurden. Hat jemand von euch diesen Vorbau vielleicht auch an einem Rad aus Mitte der Siebziger?

Link zu Vorbau: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9883A65A-273D-4859-B0AA-3972B4AB6894&Enum=102&AbsPos=129

Danke im voraus!

Glückwunsch! Zeig doch einfach mal her... Gruppenzwang gabs eher weniger. Mitunter findet man auch mal eher aussergewöhnliche Teile mitten in einem Original-Aufbau...
...Schöner Vorbau übrigens. ich glaub der @Chris-NRW hatte die Kombi auch mal an einem (goldenen?) Rickert aus den 670ern...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch diesen Vorbau vielleicht auch an einem Rad aus Mitte der Siebziger?

Ja, hier an einem Rad aus ca. 1972/73, mit passendem Lenker:

DSC04597.geaendert.JPG

@duc750 , fallst du vorm nächsten Dortmundbesuch an Deinen Safe kämest, wäre das toll. Denn es ist bis auf den LRS und die (leider von einem Kleinanzeigen Händler aus Rinteln mehrfach ohne Folgen zugesagte) Titan Stütze in 26,2mm ist alles angerichtet. Da muss doch bald Wachs auf den Hobel...

DSC01315.JPG

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück