• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Habe einige NOS 5-fach Freiläufe Dura Ace die goldenen.
Die mit dem besten Sound ever.
Ritzel sind auch viele da. Darunter auch ein paar 31er
für die steilen Berge.
Wenn ich das richtige sehe werden die großen 2 gesteckt.
Und die kleineren 3 geschraubt.
Die geschraubten haben den Distanzring schon eingebaut und
für die großen muss mann einen dazwischen legen.
Distanzringe für die großen habe ich leider keine.
Muss nochmal schauen wie das zusammengeht bzw.
weiß ich nicht genau was für Schritte ein SR Schaltwerk packt.

Bild von Velobase:

Shimano FA-100, Dura-Ace, 5-fach

41434D10-9291-4560-9514-0F591307A368.jpeg


Hier geht der Touring Kranz bis 28, von denen habe ich auch welche:

Shimano-Dura-Ace-1973-Catalogue-Crankset-Cassette-and-Front-Derailleur-1024x974.jpg


Hi,
habe glaube ich noch einige goldene Dura Ace NOS Schraubkränze 5-fach liegen bis 32 bzw.
einiges an Freilaufkörpern & Ritzeln in vielen Abstufungen.
Bin mir nur nicht ganz sicher ob das 5-fach oder 6-fach sind.
Ich schaue mal nach und melde mich, dann kannst Du vorbeikommen.
Gman
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
:(:confused: Wie kacke... So ein schönes Rickert! Dürfte ja nicht zu häufig sein. Augen werden offen gehalten. Hatten die Teile bestimmte Wiedererkennungsmerkmale? Kurbellänge und KB-Größe. Herstellerfirma Anbauteile wären auch wichtig, auch die tauchen ja nicht zu häufig auf.
 
so, ich bin dann mal fertig:)
P1110064.JPG
P1110065.JPG
P1110068.JPG
P1110079.JPG
P1110073.JPG
P1110072.JPG
P1110083.JPG
P1110080-2016-03-22_22-42-57-489.JPG
P1110075.JPG
P1110086.JPG


Da es ein Forumskauf war, ließ sich das Rad sehr gut zerlegen, reinigen und wieder aufbauen. Außer einem neu aufgebauten LRS, einem kürzeren Vorbau, neuem Lenkerband und einem neuen Sattel wurde "nur" geputzt.

Trotzdem habe ich rund 45 h investiert, schon erstaunlich. Bei den echten Trümmerhaufen habe ich mir die Mühe bisher nicht gemacht, die investierten Stunden aufzuschreiben. Ist wahrscheinlich auch besser;)

Fahren konnte ich das Rad leider noch nicht, da brauche ich gesicherte Frühlingsverhältnisse:cool:. Danach wird sicher noch an Sattel- und Lenkerhöhe gefeilt. Und geplant ist die Eroica Britannia mit dem Rickert.

So Kollegen, Feuer frei:bier:
 
zugleich sehr schick und langweilig...
ich bin aber auch bisschen neidisch auf die bremshebel...
die paselas passen nicht, obwohl zum fahren natürlich klasse reifen, meine lieblinge zur zeit.
veloflexe stünden dem rad aber besser.
die ventile zu lang, und wickeln kann ich auch nicht besser:p

also das rad polarisiert nicht nur, sondern sogar mich selbst:D
 
Also die Ventile sehen normal lang aus, oder gibt es in Köln spez. Schläuche mit extra kurzem Ventil:rolleyes::D.
Das Rad ist ein typischer Rickert Aufbau aus den 70er , wo der Kunde richtig Kohle hatte, also kpl. Campagnolo Super Record, dann natürlich mit GP 4 Felgen.
Es gibt aber auch andere Aufbauten aus der Zeit , die dann ein wenig gemischter und dadurch auch wohl interessanter sind.
Bis auf die MA2 gefällt mir das Rad gut:).
 
zugleich sehr schick und langweilig...
ich bin aber auch bisschen neidisch auf die bremshebel...
die paselas passen nicht, obwohl zum fahren natürlich klasse reifen, meine lieblinge zur zeit.
veloflexe stünden dem rad aber besser.
die ventile zu lang, und wickeln kann ich auch nicht besser:p

also das rad polarisiert nicht nur, sondern sogar mich selbst:D
Bei den Reifen hab ich lange gesucht. Eigentlich sollten es die hier werden

image.jpeg


Nur sind die viel zu gelb. Die Veloflex habe ich am Colnago, da stören mich die ziemlich "fetten" Schriftzüge. Ansonsten ist die Auswahl an Drahtreifen mit beigetragen Flanke echt dünn. Schwalbe Lugano .....Michelin Dynamic Classic....:eek:

Und Lenkerband wickeln ist sch...e:crash:, wenn ich eins am Rad nicht kann, dann das:(
 
Ich finde das Rad einfach optisch schön und im Detail gelungen. :daumen:
Bin zwar nicht gerade Campagnolo Fan (bin halt mit Shimano sozialisiert worden), aber das Rad sieht mit der Rekord schon stimmig aus.
Ein Rickert bietet sich ja immer für einen wilden Komponentenmix an. Ein Gruppen reiner Aufbau
ist da schon was Besonderes. Langweilig finde ich das Rad gar nicht.


Falls ich jemals ein Rickert in die Finger bekomme :D, würde ich es allerdings anders aufbauen.
 
also das rad polarisiert nicht nur, sondern sogar mich selbst:D
So ähnlich empfinde ich das auch - es gibt nämlich nix richtig zu meckern, obwohl man selbst im Detail zwei- drei Sachen anders gemacht hätte. Z.B. am Lenkerband die Enden: Die hätte ich mit Treso abgeschlossen. Ich hasse Isolierband! Ich hätte auch lieber einfaches Ribbon genommen, aber das gelochte Fizik passt zum Sattel wie Arsxh auf Eymer.
Bei den Reifen habe ich auch gedacht... naja: Die Paselas am Renner?! Kommt aber auf den Einsatz an - kann man machen. Die Vittorias sind zu gelb - stimmt. Aber Veloflexe gehen eigentlich immer!

Schöner Renner in jedem Fall.

Also die Ventile sehen normal lang aus, oder gibt es in Köln spez. Schläuche mit extra kurzem Ventil:rolleyes::D.
Diese Ventile gelten heutzutage als "kurz". Trotzdem sind sie mit nominell 42 mm länger als die damals üblichen 3? mm.

Man bekommt solche Schläuche heute noch gut und günstig bei BOC - kein Witz.
Von Kenda. Meistens liegen diese Kartons ziemlich zerrissen im Regal. Der Normalkunde greift zu diesen Schläuchen, weil's die günstigsten im Angebot sind. Zu Hause merkt er dann, dass diese Ventile nicht zu seinen profilierten Felgen passen. Also wieder zurück zum BOC und der muss den kaputten Karton dann zurücknehemen und packt den Krempel ganz doof wieder ins Regal.
Mir isses egal - ich decke mich regelmässig mit diesen Schläuchen ein. Der zerissene Karton ist mir dabei wurscht.
 
So ähnlich empfinde ich das auch - es gibt nämlich nix richtig zu meckern, obwohl man selbst im Detail zwei- drei Sachen anders gemacht hätte. Z.B. am Lenkerband die Enden: Die hätte ich mit Treso abgeschlossen. Ich hasse Isolierband! Ich hätte auch lieber einfaches Ribbon genommen, aber das gelochte Fizik passt zum Sattel wie Arsxh auf Eymer.
Bei den Reifen habe ich auch gedacht... naja: Die Paselas am Renner?! Kommt aber auf den Einsatz an - kann man machen. Die Vittorias sind zu gelb - stimmt. Aber Veloflexe gehen eigentlich immer!

Schöner Renner in jedem Fall.


Diese Ventile gelten heutzutage als "kurz". Trotzdem sind sie mit nominell 42 mm länger als die damals üblichen 3? mm.

Man bekommt solche Schläuche heute noch gut und günstig bei BOC - kein Witz.
Von Kenda. Meistens liegen diese Kartons ziemlich zerrissen im Regal. Der Normalkunde greift zu diesen Schläuchen, weil's die günstigsten im Angebot sind. Zu Hause merkt er dann, dass diese Ventile nicht zu seinen profilierten Felgen passen. Also wieder zurück zum BOC und der muss den kaputten Karton dann zurücknehemen und packt den Krempel ganz doof wieder ins Regal.
Mir isses egal - ich decke mich regelmässig mit diesen Schläuchen ein. Der zerissene Karton ist mir dabei wurscht.
Was ist BOC für ein Laden?
 
Zurück