• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ich hoffe mal, er wird nicht schwach :p
Vielleicht kannst du dem herrn Stein ja noch die passende Klingel klar machen?
087b027025.jpg
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo,
die Gabel von "duck750" hat ebenfalls die italienischen Streifen. Gibt es dazu Infos, ob das auch mit einer entsprechenden Fahrt in Zusammenhang steht?
Um es für alle hier klar zu stellen: verkauft werden die Rahmen keinesfalls, sondern so, wie es ihnen gebührt erhalten und vielleicht auch mal wieder benutzt. Ich bin zwar weniger der Fahrradfahrer, habe aber ausreichend Ahnung und Möglichkeiten historische Technik zu warten, zu reparieren, bzw. zu restaurieren und zu bewahren. Die Feinheiten und Details hoffe ich ja hier klären zu können.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass mein Vater mal davon sprach, dass das Rad mit Alufelgen ausgestattet war. Die waren aber völlig korrodiert und wurden durch Stahlfelgen ersetzt.

Gruß
Herr Stein
 
Klare Worte von dir:daumen: super viel spass bei der Instandsetzung Es ist immer ein Superplus wenn man sowas vom Erstbesitzer bekommt 100 % Historie das haben nur wenige hier
 
Hallo Herr Stein,

die Streifen an meinem HRD sind nicht italienisch, sondern blau weiß rot, bis jetzt hab ich nicht herausfinden können, was sie bedeuten,
kommen aber relativ häufig an 60er und 70er Rickerts vor. Also deine italienischen sind schon besonders.

Ich hab dich so verstanden, daß du das Rad zeitgenössisch, also Anfang 50er Jahre aufbauen willst.
Da wirst du sicher hier noch einige Ideen zu sehen kriegen, der Christoph (@RIC-DO) kann sicher
auch noch mehr dazu beitragen.
Die Campa-Schaltung passt schon mal nicht, die Stronglight ?-Kurbel dagegen passt.

Übrigens will ich dir das schöne Rad nicht abschwatzen (wie obiger nicht sehr hilfreicher Beitrag unterstellt),
sondern ich freue mich über jedes sammelwürdige Rickert, das in guten Händen ist und dort
auch bleibt.
Wie @Pierre Seb oben schon richtig bemerkte, die Klingel wäre das i-Tüpfelchen.

Ein paar mehr Detailfotos wären schön und: wo ist das Damenrad ?

Gruß
Hartmut
 
Das ist schon ein besonderes Rickert und auch noch in diesem tollen Zustand.

Gute Ratschläge für einen zeitgemäßen Wiederaufbau kann und will ich nicht geben:(,
weil: ich würde es gerne nach Münster entführen, wo es sich zwischen allen
Geschwistern sehr wohl fühlen würde und nicht einsam dahinvegetieren müsste.....:D.

z.B. mit diesem würde es sich gut vertragen:
Anhang anzeigen 306062


Diese Sätze vermuten aber versuchs mal mit ........
 
Ja, ist richtig, Wiederaufbau so, wie es in den 50ern hätte gewesen sein können. Hab leider noch kein aussagekräftiges Foto aus der Zeit von dem Rad gefunden. Ist ja auch nachvollziehbar, da ich ja nur die Fotos habe, die mein Vater selbst fotografiert hat und da das Rad wohl keinen Ständer hatte stands wahrscheinlich immer hinter dem Fotografen.
Das Damenrad hole ich in den kommenden Tagen zu mir, dann gibt es auch Fotos. der Zustand ist leider nicht so gut, ich hoffe ich kann den Lack erhalten.
 
Ich brauche mal eine kurze Beratung zur Zugverlegung an meinem Rickert.

So?

image.jpeg


So kann's ja nicht sein

image.jpeg


Eine Endkappe passt nicht in den Zuganschlag.
 
Hallo an alle hier,
jetzt habe ich das Damenrad auch hier, wie schon erwähnt leider mit Korrosionsschäden, aber dafür mit der originalen(???) Kettenschaltung. Falls die Lackierung noch irgendwie zu retten ist, würde ich es gerne ebenso im Stil der 50er wieder aufbauen und beide Räder dann zusammen ausfahren. Bestimmt wisst Ihr doch, wo es Treffen, Märkte und Fahrten für "historische" Fahrräder gibt?

Grüße vom Herrn Stein
Bild388.jpg
Bild389.jpg
Bild390.jpg
 
Hallo an alle hier,
jetzt habe ich das Damenrad auch hier, wie schon erwähnt leider mit Korrosionsschäden, aber dafür mit der originalen(???) Kettenschaltung. Falls die Lackierung noch irgendwie zu retten ist, würde ich es gerne ebenso im Stil der 50er wieder aufbauen und beide Räder dann zusammen ausfahren. Bestimmt wisst Ihr doch, wo es Treffen, Märkte und Fahrten für "historische" Fahrräder gibt?

Grüße vom Herrn SteinAnhang anzeigen 307449 Anhang anzeigen 307450 Anhang anzeigen 307451

Wow das ist das erste Damen Rickert mit Berceau Rahmen was ich sehe , sehr schick:daumen:.

Hier z.B. gibt es Infos zu Veranstaltungen ,

http://historische-fahrraeder.de/veranstaltungen.html
 
Ich habe eine dringende Frage. Ich bin mit meinem Rickert relativ weit.

Hier mal ein Testfoto zur Festlegung der Reifenfarbe. Sie werden beige und die Vittoria sind schon bestellt.

image.jpeg


Habe heute das neue Vorderrad aufgebaut und wollte mich jetzt am das HR machen. Jetzt stelle ich fest, die EBW an dem Rahmen ist hinten 122. Es war ein HR mit 126 und 6 fach Kranz drin, allerdings schon ziemlich press.

Jetzt die Frage, 6 fach mit 126er EBW ( Rahmen also um 4mm aufweiten) oder besser 5 fach mit 120er EBW ?
Eigentlich wollte ich auf jeden Fall 6 Fach fahren:mad:
 
Zurück