So, ich hab hier auch mal wieder einen Kandidaten.. habe es sehr verbastelt in die Hände bekommen, und bereits alles, was sicher nicht original dran gehört, runtergenommen. In diesem Fall also wirklich gerade mal alles
Anhang anzeigen 383311
Der Rahmen ist denke ich älteres Baujahr, war aber wie es scheint in den frühen 80ern zurück in der Werkstatt zum auffrischen. Man sieht deutlich, dass der Meister keine Lust zum ordentlichen Entlacken hatte, sondern das zu dem Zeitpunkt wohl moderne dunkle Metallic-Grau einfach über das alte Vollblau drübergeknallt hat. Das allerdings trotzdem in einer satten und beachtlich gleichmäßigen Qualität.
Anhang anzeigen 383312
Schriftzüge sind noch allesamt Wasserschieber, was mich an frühe 80er als Zeitpunkt der Restaurierung denken lässt.
Modernisiert wurde offenbar nur auf eingelötete Flaschenhalterösen, die Schalthebel sind bei Schellenmontage geblieben. Auf der Oberseite des Unterrohrs ist der kleine Knubbel, der die Schelle am runterrutschen hindern soll. Der Rahmen ist weiter mit langen Campa-Ausfallern bestückt, Bremszugösen seitlich rechts am Oberrohr und langes Bremsschenkelmaß lassen auf ursprünglich für Mittelzugbremsen gedacht schliessen. Auffällig ist zudem die Schaltzugöse für den vorderen Umwerfer, links unten kurz vor dem Tretlager. So wurde doch eher Anfang der 70er gebaut, richtig?
Anhang anzeigen 383314
Ebenfalls ins Auge stechen die vergleichsweise schlanken und unten sehr dünn auslaufenden Sattelstreben, ich habe mit dem Messschieber oben 12,5mm und unten am Ausfallende 8,8 mm abgenommen.
Anhang anzeigen 383315
Der Rahmen bringt damit insgesamt auch nur luftige 1870g auf die Waage, für die Gabel mit dem soliden Flachschulterkopf kommen 760g dazu.
Von wann mag der Rahmen ursprünglich in etwa sein, ich tippe frühe 70er? Wie könnte das dunnemals aufgebrachte Dekor ausgesehen haben?