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Hugo Rickert Spezial

Wie ist denn ein Rickert Specialissimo einzuordnen? Vom Jahrzehnt und der Wertigkeit?
Wertig...? Hä? Es ist ein Rickert!! Allein das ist Wertigkeit genug!
Du hast höchstens je nach Jahrgang unterschiedliche Hersteller der Rohre.
In den 80er z.B. 531 und 501, wobei die 501 seltener gesehen werden (selten = Wertvoll?).
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Ein wirklich schönes Rad und für das Alter noch in einem tollen Zustand.
Das Baujahr würde ich mal grob auf so ungefähr 1963 bis vielleicht 1967 eingrenzen.

Den 'Specialissimo' Schriftzug kenn ich nur auf den RIC's bis 1962, aber die haben
ihn auf beiden Seiten.
 
Wertig...? Hä? Es ist ein Rickert!! Allein das ist Wertigkeit genug!
Du hast höchstens je nach Jahrgang unterschiedliche Hersteller der Rohre.
In den 80er z.B. 531 und 501, wobei die 501 seltener gesehen werden (selten = Wertvoll?).
Ok. Wertig war vielleicht der falsche Begriff. Ich kenne mich mit Rädern prä-80 nicht so gut aus, bin aber gerne bereit mich mit der Materie zu beschäftigen.
Der Rahmen hat meine Rahmengröße und ich bin am überlegen ob ich ihn wieder aufbauen soll. Habe nur auch genug andere Projekte :rolleyes:
Daher auch die Frage nach der Einordnung der Rades. Mit den angelöteten Pumpenhalter und dem angelöteten Bremsösen am Oberrohr, sowie die Pastikumlenkrolle am Tretlager sieht es eher nach einen "Sportrad" aus. Was ja auch nicht schlimm ist, aber wie gesagt kenne ich mich mit den etwas älteren Rädern nicht so aus, von daher meine unbeholfene Frage.
Die Laufräder haben Stahlfelgen für Drahtreifen. Das ist nicht original, oder?
 
Ok. Wertig war vielleicht der falsche Begriff. Ich kenne mich mit Rädern prä-80 nicht so gut aus, bin aber gerne bereit mich mit der Materie zu beschäftigen.
Der Rahmen hat meine Rahmengröße und ich bin am überlegen ob ich ihn wieder aufbauen soll. Habe nur auch genug andere Projekte :rolleyes:
Daher auch die Frage nach der Einordnung der Rades. Mit den angelöteten Pumpenhalter und dem angelöteten Bremsösen am Oberrohr, sowie die Pastikumlenkrolle am Tretlager sieht es eher nach einen "Sportrad" aus. Was ja auch nicht schlimm ist, aber wie gesagt kenne ich mich mit den etwas älteren Rädern nicht so aus, von daher meine unbeholfene Frage.
Die Laufräder haben Stahlfelgen für Drahtreifen. Das ist nicht original, oder?

Das Rad ist toll, sowas suche ich in meiner Größe schon lange. Also wenn du weiter zweifelst, nehme ich es dir gern ab, wenn es 60 oder größer ist. Hätte auch ein Rickert nach 80 im Tausch ;)
 
99,9% der 'Plaketten-Rickerts' haben diese Umlenkrolle, das hat mit Sport- oder
Rennrad nix zu tun.
Und so ganz viel Arbeit ist da doch nicht dran: zerlegen, putzen, neue Züge
und neues Lenkerband, fertig.
Und du hast ein Rad, das ein zweites mal, wenn überhaupt, so schnell nicht zu finden ist.
 
Wie ist denn ein Rickert Specialissimo einzuordnen? Vom Jahrzehnt und der Wertigkeit?
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Der Rahmen erinnert mich von der Machart her an mein Köthke, das etwa aus der gleichen Zeit stammen sollte. Ob das Zufall ist?

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Also gut. Ihr habt mich überzeugt und die n+1 Regel läßt noch ein Rad zu :-)
Zumal,das Rad meine Rahmengröße hat. Mich reizen deutsche Rahmenbauer eh.
Rad wird also auseineandergenommen, gereinigt und wieder aufgebaut.
Jetzt nur noch die Frage nach dem Laufradsatz. Es sind Stahlfelgen mit Drahtreife. verbaut. Passt das zeitlich zu einem Rad aus den 60ern? Soweit ich mich erinnere kamen die erst später?
 
Also gut. Ihr habt mich überzeugt und die n+1 Regel läßt noch ein Rad zu :)
Zumal,das Rad meine Rahmengröße hat. Mich reizen deutsche Rahmenbauer eh.
Rad wird also auseineandergenommen, gereinigt und wieder aufgebaut.
Jetzt nur noch die Frage nach dem Laufradsatz. Es sind Stahlfelgen mit Drahtreife. verbaut. Passt das zeitlich zu einem Rad aus den 60ern? Soweit ich mich erinnere kamen die erst später?

:cool::daumen:, und nein der LRS muss raus, das ist ein reines Rennrad, der LRS passt eher zu einem Sportrad .

Da gehören Scheeren o. Weinmann Schlaureifenfelgen , mit FB o. schon Campa Alu-Stahl Naben rein, ein tolles u. seltenes Rickert hast du da an Land gezogen:).
 
Ich finde ja auch ein Rickert aus entsprechendem SchlauchreifenZeitalter super,keine Frage...ABER ich fahre sehr gerne mit solchen Rädern und für den Alltag sind Schlauchreifen für mich persönlich NIX...
 
:cool::daumen:, und nein der LRS muss raus, das ist ein reines Rennrad, der LRS passt eher zu einem Sportrad .

Da gehören Scheeren o. Weinmann Schlaureifenfelgen , mit FB o. schon Campa Alu-Stahl Naben rein, ein tolles u. seltenes Rickert hast du da an Land gezogen:).

bei den Naben und Schlauchreifen bin ich bei dir, aber als Felge geht auch ne Mavic, Super Champion oder ähnliches sind ja "Verschleißteile".
 
Ich finde ja auch ein Rickert aus entsprechendem SchlauchreifenZeitalter super,keine Frage...ABER ich fahre sehr gerne mit solchen Rädern und für den Alltag sind Schlauchreifen für mich persönlich NIX...

Also das ist definitiv kein Rad für den Alltag ,da wäre es mir zu schade, natürlich soll es bewegt werden, aber da gibt es außerhalb des Alltages Möglichkeiten;).
 

nur warum der VK das Angebot um 1:30 Uhr auslaufen lässt?

habe um 22:30 ein gebot abgegeben, das hat halt nicht gereicht. Ist ja auch etwas verbaut (Bremsen usw) extra aufstehen wollte ich nicht.
die etwas "schlechten" Bewertungen des VK haben mich davon abgehalten weiter zu gehen und ich hätte mich um den Versand kümmern müssen. Dann hoffen wir mal dass das Sattelgestell ok ist....

der Rahmen ist aber sehr schön
 
:cool::daumen:, und nein der LRS muss raus, das ist ein reines Rennrad, der LRS passt eher zu einem Sportrad .

Da gehören Scheeren o. Weinmann Schlaureifenfelgen , mit FB o. schon Campa Alu-Stahl Naben rein, ein tolles u. seltenes Rickert hast du da an Land gezogen:).
Ich denke auch nicht, dass es mein Alltagrad wird. Dafür habe ich andere Räder. Muss mal schauen, welche Schlauchreifenfelgen ich noch da habe. Die gibt es ja meistens recht günstig. Nur eine Frage: Was sind "FB" Naben? Facebook-Naben? Fette-Berta-Naben? Fichtel-Bachs?
Bitte um Aufklärung :-)
 
So, ich hab hier auch mal wieder einen Kandidaten.. habe es sehr verbastelt in die Hände bekommen, und bereits alles, was sicher nicht original dran gehört, runtergenommen. In diesem Fall also wirklich gerade mal alles :p

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Der Rahmen ist denke ich älteres Baujahr, war aber wie es scheint in den frühen 80ern zurück in der Werkstatt zum auffrischen. Man sieht deutlich, dass der Meister keine Lust zum ordentlichen Entlacken hatte, sondern das zu dem Zeitpunkt wohl moderne dunkle Metallic-Grau einfach über das alte Vollblau drübergeknallt hat. Das allerdings trotzdem in einer satten und beachtlich gleichmäßigen Qualität.

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Schriftzüge sind noch allesamt Wasserschieber, was mich an frühe 80er als Zeitpunkt der Restaurierung denken lässt.

Modernisiert wurde offenbar nur auf eingelötete Flaschenhalterösen, die Schalthebel sind bei Schellenmontage geblieben. Auf der Oberseite des Unterrohrs ist der kleine Knubbel, der die Schelle am runterrutschen hindern soll. Der Rahmen ist weiter mit langen Campa-Ausfallern bestückt, Bremszugösen seitlich rechts am Oberrohr und langes Bremsschenkelmaß lassen auf ursprünglich für Mittelzugbremsen gedacht schliessen. Auffällig ist zudem die Schaltzugöse für den vorderen Umwerfer, links unten kurz vor dem Tretlager. So wurde doch eher Anfang der 70er gebaut, richtig?

RICKERT_L1010738.jpg


Ebenfalls ins Auge stechen die vergleichsweise schlanken und unten sehr dünn auslaufenden Sattelstreben, ich habe mit dem Messschieber oben 12,5mm und unten am Ausfallende 8,8 mm abgenommen.

RICKERT_L1010740.jpg


Der Rahmen bringt damit insgesamt auch nur luftige 1870g auf die Waage, für die Gabel mit dem soliden Flachschulterkopf kommen 760g dazu.

Von wann mag der Rahmen ursprünglich in etwa sein, ich tippe frühe 70er? Wie könnte das dunnemals aufgebrachte Dekor ausgesehen haben?
 
Ich denke auch nicht, dass es mein Alltagrad wird. Dafür habe ich andere Räder. Muss mal schauen, welche Schlauchreifenfelgen ich noch da habe. Die gibt es ja meistens recht günstig. Nur eine Frage: Was sind "FB" Naben? Facebook-Naben? Fette-Berta-Naben? Fichtel-Bachs?
Bitte um Aufklärung :)
Was ganz schönes von damals: Fratelli Brivio aus Brescia, Italia
Btw.: Falls noch jemand eine HF Bahnnabe davon hat, kann er sich gerne bei mir melden :D
 
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So, ich hab hier auch mal wieder einen Kandidaten.. habe es sehr verbastelt in die Hände bekommen, und bereits alles, was sicher nicht original dran gehört, runtergenommen. In diesem Fall also wirklich gerade mal alles :p

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Der Rahmen ist denke ich älteres Baujahr, war aber wie es scheint in den frühen 80ern zurück in der Werkstatt zum auffrischen. Man sieht deutlich, dass der Meister keine Lust zum ordentlichen Entlacken hatte, sondern das zu dem Zeitpunkt wohl moderne dunkle Metallic-Grau einfach über das alte Vollblau drübergeknallt hat. Das allerdings trotzdem in einer satten und beachtlich gleichmäßigen Qualität.

Anhang anzeigen 383312

Schriftzüge sind noch allesamt Wasserschieber, was mich an frühe 80er als Zeitpunkt der Restaurierung denken lässt.

Modernisiert wurde offenbar nur auf eingelötete Flaschenhalterösen, die Schalthebel sind bei Schellenmontage geblieben. Auf der Oberseite des Unterrohrs ist der kleine Knubbel, der die Schelle am runterrutschen hindern soll. Der Rahmen ist weiter mit langen Campa-Ausfallern bestückt, Bremszugösen seitlich rechts am Oberrohr und langes Bremsschenkelmaß lassen auf ursprünglich für Mittelzugbremsen gedacht schliessen. Auffällig ist zudem die Schaltzugöse für den vorderen Umwerfer, links unten kurz vor dem Tretlager. So wurde doch eher Anfang der 70er gebaut, richtig?

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Ebenfalls ins Auge stechen die vergleichsweise schlanken und unten sehr dünn auslaufenden Sattelstreben, ich habe mit dem Messschieber oben 12,5mm und unten am Ausfallende 8,8 mm abgenommen.

Anhang anzeigen 383315

Der Rahmen bringt damit insgesamt auch nur luftige 1870g auf die Waage, für die Gabel mit dem soliden Flachschulterkopf kommen 760g dazu.

Von wann mag der Rahmen ursprünglich in etwa sein, ich tippe frühe 70er? Wie könnte das dunnemals aufgebrachte Dekor ausgesehen haben?

Echt schwierig zu sagen. Am Sitzrohr ist über dem Tretlagergehäuse ja kein Gegenhalter angelötet, oder? Das würde bedeuten, dass der Umwerfer einen Gegenhalter hat, vielleicht gehört der verbaute zu den Originalteilen und gibt einen Hinweis auf das Baujahr? Mein blaues 74er, das du ja kennst, hat auch noch diese Art von Gegenhalter.
 
Echt schwierig zu sagen. Am Sitzrohr ist über dem Tretlagergehäuse ja kein Gegenhalter angelötet, oder? Das würde bedeuten, dass der Umwerfer einen Gegenhalter hat, vielleicht gehört der verbaute zu den Originalteilen und gibt einen Hinweis auf das Baujahr? Mein blaues 74er, das du ja kennst, hat auch noch diese Art von Gegenhalter.

Schaltzugverlegung für den Umwerfer war war einfach mittels unter das Tretlager geklebter Zugführung. Ncht wirklich schön, aber einfach und hat funktioniert wie's schien.

Die Campa Nuovo Record Umwerfer der späten 60er / Anfang 70er haben diesen Gegenhalter für die Zughülle von unten kommend mit dran - das wäre daher auch meine Vermutung für das ungefähre Entstehungsjahr.

Wie sieht es mit Gabelkopf und Muffen aus? Gabelkrone scheint mir eine Fischer mit flachen Schultern zu sein. Die gab es allerdings über einen langen Zeitraum der gesamten 60er bis Ende 70er, denke ich, und gibt damit kaum einen Anhaltspunkt.
 
Bild der Gabelkrone dazu - wenn ich den Schatten am Schaft richtig deute, ist sie untendrunter vielleicht sogar verchromt? Wobei an den Ausfallenden und auch sonst an der Gabel auf Anhieb sonst nichts in der Richtung zu erkennen ist. Man sieht auf diesem Bild auf dem Unterrohr jetzt auch den Knubbel, der die Schalthebelschelle am Rutschen hindern soll.

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