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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
Wegen der RH, zu der 50th habe ich irgendwie kein Verhältnis.
Genau diesen Rahmen hatte ich schon mal in 62, aber das war zu klein, da ist er an einen netten Menschen in DO gegangen.
Allerdings sind 66/67 auch etwas üppig.
 
Nun ja,

es gibt noch viel zu tun :)


Ich hatte kaum Zeit und habe spät abends mal schnell drangeworfen, was so rumlag um am nächsten Morgen eine Ausfahrt machen zu koennen. Und dabei die Erkenntnis gewonnen, dass mir bei diesem Rickert nix auf Anhieb gelingt, ueberall ist immer noch etwas verborgen, was Mehraufwand bedeutet.

Ist das eigentlich normal, dass ein 22,2er Vorbau da nicht rein will? Muss ich da aufreiben?
Ist eine 27er Sattelstütze hier üblich, oder ist die Klemmung verhunxt?
Warum hat der Hugo denn in die Oesen vorn Gewinde geschnitten, aber hinten nicht?

Das war jetzt der einzige 3x-taugliche Umwerfer mit Huellenstopp, den ich hatte und der schaltet echt bescheiden. Nur mit viel Geduld auf's kleine Blatt und nur auf's Grosse, wenn man zuvor das Kleine antäuscht und dann bloss aufpassen, dass er nicht ueber wirft. Na ja, ein 54er Blatt vorn bei so einem Genussrenner ist auch Unsinn - das muss noch anders.

Das Schaltwerk hinten ist grauselig - das muss unbedingt weg. Aber das Schaltauge ist auch irgendwie komisch ...

Die Laufraeder sind aus dem Tandem mit einem Tick zu breiten 32er Reifen. Aber hier liegt noch ein HF-LRS mit breiten Felgen, der wird es werden, wenn ich Reifen dafuer habe.

Die Bremshebel hatte ich rumliegen. Da hatte es einer eilig und hat die Zuege nur abgeknipst. Aus gutem Grund - die Nippel waren nicht so einfach da rauszuoperieren ...

Die Huellen vorn sind noch zu lang (aus gutem Grund) und nachdem ich die schicke Zughüllenbrille gefunden habe weiss ich auch, dass ich da noch was verlegen muss ...

Der GT vorn passt auch nicht wirklich, weil er genau da Platz raubt, wo ich ihn am dringendsten brauche - unter der Gabel. Der kommt wieder ab.

Die alten Huellen passen farblich schoen, aber Performance ....

Das LB ist zu kurzes Tresso und als Unterfütterung fuer späteres Gruenes zu sehen.

Da muss natuerlich noch ein Kerlederner her, aber immerhin konnte ich fahren.

Nun gut,
da habe ich dann eine schoene 50km Tour mit einem schlecht bremsenden und übel schaltenden Rickert gemacht.
Was soll ich sagen - hat trotzdem Spass gemacht :)
 
Nun ja,

es gibt noch viel zu tun :)


Ich hatte kaum Zeit und habe spät abends mal schnell drangeworfen, was so rumlag um am nächsten Morgen eine Ausfahrt machen zu koennen. Und dabei die Erkenntnis gewonnen, dass mir bei diesem Rickert nix auf Anhieb gelingt, ueberall ist immer noch etwas verborgen, was Mehraufwand bedeutet.

Ist das eigentlich normal, dass ein 22,2er Vorbau da nicht rein will? Muss ich da aufreiben?
Ist eine 27er Sattelstütze hier üblich, oder ist die Klemmung verhunxt?
Warum hat der Hugo denn in die Oesen vorn Gewinde geschnitten, aber hinten nicht?

Das war jetzt der einzige 3x-taugliche Umwerfer mit Huellenstopp, den ich hatte und der schaltet echt bescheiden. Nur mit viel Geduld auf's kleine Blatt und nur auf's Grosse, wenn man zuvor das Kleine antäuscht und dann bloss aufpassen, dass er nicht ueber wirft. Na ja, ein 54er Blatt vorn bei so einem Genussrenner ist auch Unsinn - das muss noch anders.

Das Schaltwerk hinten ist grauselig - das muss unbedingt weg. Aber das Schaltauge ist auch irgendwie komisch ...

Die Laufraeder sind aus dem Tandem mit einem Tick zu breiten 32er Reifen. Aber hier liegt noch ein HF-LRS mit breiten Felgen, der wird es werden, wenn ich Reifen dafuer habe.

Die Bremshebel hatte ich rumliegen. Da hatte es einer eilig und hat die Zuege nur abgeknipst. Aus gutem Grund - die Nippel waren nicht so einfach da rauszuoperieren ...

Die Huellen vorn sind noch zu lang (aus gutem Grund) und nachdem ich die schicke Zughüllenbrille gefunden habe weiss ich auch, dass ich da noch was verlegen muss ...

Der GT vorn passt auch nicht wirklich, weil er genau da Platz raubt, wo ich ihn am dringendsten brauche - unter der Gabel. Der kommt wieder ab.

Die alten Huellen passen farblich schoen, aber Performance ....

Das LB ist zu kurzes Tresso und als Unterfütterung fuer späteres Gruenes zu sehen.

Da muss natuerlich noch ein Kerlederner her, aber immerhin konnte ich fahren.

Nun gut,
da habe ich dann eine schoene 50km Tour mit einem schlecht bremsenden und übel schaltenden Rickert gemacht.
Was soll ich sagen - hat trotzdem Spass gemacht :)

Hättest du den letzten Satz nicht geschrieben ... ich hätte nicht gewagt, 'gefällt mir' zu klicken ;-)

An meinem Franzosen schalte ich die 3 TA- Blätter (50/42/32) mit einem Simplex SLJ- Werfer, betätigt mit Retrofriction- Hebeln, das klappt ausgezeichnet. Das kleine Kettenblatt will ich noch gegen ein 30er (oder 28er) tauschen, mal schauen ob es danach auch noch so sanft klappt.

Mein Schröder- Rickert, vom Alter mit dem deines Rades vergleichbar und weitestgehend originalbestückt, hat auch eine 27er Stütze. Die beiden aus den 70ern auch, ist anscheinend normal. 531er Sattelrohr hat oben, so glaube ich, 0,7mm Wandstärke. Wenn sich die Muffe beim löten etwas zusammen zieht gehen dort die 0,2mm 'verloren' ...
 
Ist das eigentlich normal, dass ein 22,2er Vorbau da nicht rein will? Muss ich da aufreiben?
Ist an dem Gabelschaftrohr eine Beschädigung (z.B. zu fest angezogener Vorbau mit Spreizkonus?) außen oder innen zu erkennen? Hast Du mal den Vorbauschaft gemessen?

Das Schaltwerk hinten ist grauselig - das muss unbedingt weg.
Welches SW ist das?

Täuscht das oder hat der Rahmen einen ungewöhnlichen flachen Sitzrohrwinkel?

Grüße

Alexander
 
Las ich hier letztens schon mal irgendwo, ist das nicht Unsinn?
Nö, bei meinen Rahmen merkt man meist, dass der Rohrdurchmesser unterhalb der Sattelklemme größer wird. Bei Silberlot soll das aufgrund der niedrigeren Verarbeitungstemperatur nicht der Fall sein, da müßten ich morgen mal den Finger in den Guylaine- Neuzugang halten. Wollte ich eh noch machen und prüfen, ob es wirklich SPX ist ...
 
Ist an dem Gabelschaftrohr eine Beschädigung (z.B. zu fest angezogener Vorbau mit Spreizkonus?) außen oder innen zu erkennen? Hast Du mal den Vorbauschaft gemessen?


Welches SW ist das?

Täuscht das oder hat der Rahmen einen ungewöhnlichen flachen Sitzrohrwinkel?

Grüße

Alexander

Ja, der Winkel sieht flach aus. Passt mir aber. Ich habe ein RUFA aus dem Zeitraum, dass bewusst einen flachen Winkel hat. Die Idee war dort den Fahrer etwas flacher und gestreckter zu setzen.

Das Steuerrohr ist innen gammelig - drum bin ich nicht sicher. Beim Sitzrohr muss ich auch gucken. Ganz ordentlich ist die Klemmung nicht, aber genau wie vorn wackelt nix trotz moeglicherweise 2 Zehntel Untermass?!
 
Das Steuerrohr ist innen gammelig - drum bin ich nicht sicher. Beim Sitzrohr muss ich auch gucken. Ganz ordentlich ist die Klemmung nicht, aber genau wie vorn wackelt nix trotz moeglicherweise 2 Zehntel Untermass?!
Darum am besten wie geschrieben den Durchmesser des Vorbauschafts messen. Vielleicht ist auch der Vorbauschaft etwas verbogen. -> testen, ob der in andere Gablschaftrohre passt.
Ansonsten würde ich mit einer Reibahle oder Rundholz + Schleißpapier vorsichtig dem Gabelschaftrohr zuleibe rücken.
 
Darum am besten wie geschrieben den Durchmesser des Vorbauschafts messen. Vielleicht ist auch der Vorbauschaft etwas verbogen. -> testen, ob der in andere Gablschaftrohre passt.
Ansonsten würde ich mit einer Reibahle oder Rundholz + Schleißpapier vorsichtig dem Gabelschaftrohr zuleibe rücken.

Ist doch nicht so schwer mal die Maße zu prüfen bevor man spanend vorgeht:
Französisch hat Gabelschaftaußendurchmesser 25 mm gegenüber dem 1" Standard 25,4. mm. Entsprechend ist der Gabelschaftinnendurchmesser 22 mm entgegnen dem 1" Standard mit 22,2. mm. Das sind nur 0,2 mm Unterschied und kann aufgrund der Toleranzen dazu führen das ein Vorbau mit 22,2 mm Schaftdurchmesser "fast" in ein 22 mm Gabelrohr passt... ;)
 
Aussen messen - das ist ja einfach ;-)
Ich glaub's eigentlich nicht - Tretlager ist ja BSA. Ich habe (natuerlich, da naheliegend) 2 verschiedene Vorbauten mit 22,2 probiert - bei beiden das gleiche Verhalten (geht nur ein bis zwei Zentimeter rein).

Ansonsten würde ich mit einer Reibahle oder Rundholz + Schleißpapier vorsichtig dem Gabelschaftrohr zuleibe rücken.

Das werde ich wohl tun - dann sehe ich mehr.
 
"Ein Bahnrad kann man doch in einer Stunde zusammenbauen."
Stimmt.
Das andere Ende sind dann Schutzbleche - das kann schonmal etwas laenger dauern:

Mein neues/altes Lieblingswerkzeug ist uebrigens die Nietzange :)

Das passt jetzt hauteng ueber die recht hoch bauenden 32er Paselas. Fuer das jetzige Wetter mit Blaettern und so geht das nicht. Schoene 28er oder 30er mit hellen Flanken sind in Planung und dann bekommt der Hobel auch seine endgueltigen Laufraeder.

Ach so,
Schaltauge - was ist denn das hier?

Simplex?
 
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