Das ist seltsam, ich habe trotzdem ein Interesse am Rahmen angemeldet .
.....wegen der RH oder wegen der 'goldenen Klamotten' ?
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Das ist seltsam, ich habe trotzdem ein Interesse am Rahmen angemeldet .
Nun ja,
es gibt noch viel zu tun
Ich hatte kaum Zeit und habe spät abends mal schnell drangeworfen, was so rumlag um am nächsten Morgen eine Ausfahrt machen zu koennen. Und dabei die Erkenntnis gewonnen, dass mir bei diesem Rickert nix auf Anhieb gelingt, ueberall ist immer noch etwas verborgen, was Mehraufwand bedeutet.
Ist das eigentlich normal, dass ein 22,2er Vorbau da nicht rein will? Muss ich da aufreiben?
Ist eine 27er Sattelstütze hier üblich, oder ist die Klemmung verhunxt?
Warum hat der Hugo denn in die Oesen vorn Gewinde geschnitten, aber hinten nicht?
Das war jetzt der einzige 3x-taugliche Umwerfer mit Huellenstopp, den ich hatte und der schaltet echt bescheiden. Nur mit viel Geduld auf's kleine Blatt und nur auf's Grosse, wenn man zuvor das Kleine antäuscht und dann bloss aufpassen, dass er nicht ueber wirft. Na ja, ein 54er Blatt vorn bei so einem Genussrenner ist auch Unsinn - das muss noch anders.
Das Schaltwerk hinten ist grauselig - das muss unbedingt weg. Aber das Schaltauge ist auch irgendwie komisch ...
Die Laufraeder sind aus dem Tandem mit einem Tick zu breiten 32er Reifen. Aber hier liegt noch ein HF-LRS mit breiten Felgen, der wird es werden, wenn ich Reifen dafuer habe.
Die Bremshebel hatte ich rumliegen. Da hatte es einer eilig und hat die Zuege nur abgeknipst. Aus gutem Grund - die Nippel waren nicht so einfach da rauszuoperieren ...
Die Huellen vorn sind noch zu lang (aus gutem Grund) und nachdem ich die schicke Zughüllenbrille gefunden habe weiss ich auch, dass ich da noch was verlegen muss ...
Der GT vorn passt auch nicht wirklich, weil er genau da Platz raubt, wo ich ihn am dringendsten brauche - unter der Gabel. Der kommt wieder ab.
Die alten Huellen passen farblich schoen, aber Performance ....
Das LB ist zu kurzes Tresso und als Unterfütterung fuer späteres Gruenes zu sehen.
Da muss natuerlich noch ein Kerlederner her, aber immerhin konnte ich fahren.
Nun gut,
da habe ich dann eine schoene 50km Tour mit einem schlecht bremsenden und übel schaltenden Rickert gemacht.
Was soll ich sagen - hat trotzdem Spass gemacht
Ist an dem Gabelschaftrohr eine Beschädigung (z.B. zu fest angezogener Vorbau mit Spreizkonus?) außen oder innen zu erkennen? Hast Du mal den Vorbauschaft gemessen?Ist das eigentlich normal, dass ein 22,2er Vorbau da nicht rein will? Muss ich da aufreiben?
Welches SW ist das?Das Schaltwerk hinten ist grauselig - das muss unbedingt weg.
...Wenn sich die Muffe beim löten etwas zusammen zieht gehen dort die 0,2mm 'verloren' ...
Nö, bei meinen Rahmen merkt man meist, dass der Rohrdurchmesser unterhalb der Sattelklemme größer wird. Bei Silberlot soll das aufgrund der niedrigeren Verarbeitungstemperatur nicht der Fall sein, da müßten ich morgen mal den Finger in den Guylaine- Neuzugang halten. Wollte ich eh noch machen und prüfen, ob es wirklich SPX ist ...Las ich hier letztens schon mal irgendwo, ist das nicht Unsinn?
Aber da würde keine 27er Stütze reinpassen ...Ich würde mal überprüfen/messen ob hier eventl. französische Maße vorliegen!?
Und das ist nicht der Konifizierung zuzuschreiben? Ich weiß, für Sitzrohre wird auch single butted benutzt, aber eben nicht nur.Nö, bei meinen Rahmen merkt man meist, dass der Rohrdurchmesser unterhalb der Sattelklemme größer wird...
Und das ist nicht der Konifizierung zuzuschreiben? Ich weiß, für Sitzrohre wird auch single butted benutzt, aber eben nicht nur.
Mein Kommentar bezieht sich auf das Steuerrohr bzw. den Gabelschaft. Siehe auch hier: https://wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)Aber da würde keine 27er Stütze reinpassen ...
Ist an dem Gabelschaftrohr eine Beschädigung (z.B. zu fest angezogener Vorbau mit Spreizkonus?) außen oder innen zu erkennen? Hast Du mal den Vorbauschaft gemessen?
Welches SW ist das?
Täuscht das oder hat der Rahmen einen ungewöhnlichen flachen Sitzrohrwinkel?
Grüße
Alexander
Mein Kommentar bezieht sich auf das Steuerrohr bzw. den Gabelschaft. Siehe auch hier: https://wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)
Darum am besten wie geschrieben den Durchmesser des Vorbauschafts messen. Vielleicht ist auch der Vorbauschaft etwas verbogen. -> testen, ob der in andere Gablschaftrohre passt.Das Steuerrohr ist innen gammelig - drum bin ich nicht sicher. Beim Sitzrohr muss ich auch gucken. Ganz ordentlich ist die Klemmung nicht, aber genau wie vorn wackelt nix trotz moeglicherweise 2 Zehntel Untermass?!
Darum am besten wie geschrieben den Durchmesser des Vorbauschafts messen. Vielleicht ist auch der Vorbauschaft etwas verbogen. -> testen, ob der in andere Gablschaftrohre passt.
Ansonsten würde ich mit einer Reibahle oder Rundholz + Schleißpapier vorsichtig dem Gabelschaftrohr zuleibe rücken.
Ansonsten würde ich mit einer Reibahle oder Rundholz + Schleißpapier vorsichtig dem Gabelschaftrohr zuleibe rücken.