• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Es gab ja da 2 Versionen mit dem Cablestop , die frühe mit dem langen Gegenhalter und die spätere mit dem kurzen Stopper , wohl bis Ende der 60er, ich sehe den Rickert aber eher in die 70er, denn den Blauton hat er in den 60er noch nicht gehabt.
Er hat auch wenige Rahmen für Franzosen Ausstattung gemacht, da wren die Umwerfer ja sehr oft mit Cablestop.

Mich erinnert es in vielen Details an die Bilder, die ich von zweien bei Rickert gebauter RUFAs kenne. Lediglich der Gabelkopf ist bei meinem Rahmen hier definitiv anders, die Muffen etwas schnörkelloser (vor allem Tretlagermuffe, siehe Bilder).

Auch wenn der Lack bei meinem eigentlich original und in gutem Zustand ist, bin ich bis jetzt nicht richtig warm damit geworden. Passt irgendwie nicht, und durch die zwei (oder vielleicht sogar mehr) Farbschichten sehen die Muffenübergänge beim genauen hinschauen ziemlich zugepanscht aus.

Mir schwebt daher eine Umdekorierung in folgendes Schema vor - in der Version "Rickert" natürlich, gab es ja auch mit den dicken Weltmeisterstreifen am Sitzrohr:

RUFA_PICT2097.jpg

Gefällt mir ausserordentlich gut! (Bild im Forum geliehen)

Ja das Rufa ist schick, und die rasierten Waden vom @einbeiner erst:cool::D, aber man sieht hier auch deutlich die Details der 60er, Bremszugführung mittig am OR für die Mittelzugbremsen, Umlenkbock auf dem Tretlagergehäuse, Pumpenspitze am OR, usw.
Ich bleibe dabei , dein Rahmen ist aus den 70er, und da eher Mitte bis Ende.Was für eine Weite hat der Hinterbau?

Ja das Rufa ist schick, und die rasierten Waden vom @einbeiner erst:cool::D, aber man sieht hier auch deutlich die Details der 60er, Bremszugführung mittig am OR für die Mittelzugbremsen, Umlenkbock auf dem Tretlagergehäuse, Pumpenspitze am OR, usw.
Ich bleibe dabei , dein Rahmen ist aus den 70er, und da eher Mitte bis Ende.Was für eine Weite hat der Hinterbau?

Der Dekor mit den dicken Streifen wäre also definitiv zu alt? 70er bei meinem stimme ich Dir zu, würde aber wegen der Details weiter eher die frühen 70er schätzen.

Es gab ja da 2 Versionen mit dem Cablestop , die frühe mit dem langen Gegenhalter und die spätere mit dem kurzen Stopper , wohl bis Ende der 60er, ich sehe den Rickert aber eher in die 70er, denn den Blauton hat er in den 60er noch nicht gehabt.
Er hat auch wenige Rahmen für Franzosen Ausstattung gemacht, da wren die Umwerfer ja sehr oft mit Cablestop.

Ich glaube übrigens auch nicht, daß dieser angelötete Cable Stop für den ehrwürdigen Campa Record Umwerfer gedacht war, sondern eher an einen im original französischen Aufbau und an den Anfang der Siebziger.

In den Sechzigern hatte Rickert doch meines Wissens nach noch die Rolle für die Zugumlenkung rechts auf dem Innenlagergehäuse und die Pumpenhalter unter dem Oberrohr.

Ich glaube übrigens auch nicht, daß dieser angelötete Cable Stop für den ehrwürdigen Campa Record Umwerfer gedacht war, sondern eher an einen im original französischen Aufbau und an den Anfang der Siebziger.

In den Sechzigern hatte Rickert doch meines Wissens nach noch die Rolle für die Zugumlenkung rechts auf dem Innenlagergehäuse und die Pumpenhalter unter dem Oberrohr.

Ja lieber Rolf das hatte ich auch schon angemerkt;), eine Frage an @Roqueford hast du den Rahmen aus Dortmund:idee:.

Hallo Chris, das kommt davon, wenn man den Faden nicht bis zum Ende gelesen hat, bevor man eine Antwort schreibt. Bei der Dateierung gehen wir mit den 70ern ja schon prinzipiell konform und da Du Dich mit Rickert-Rädern besser auskennst als ich, würde ich mich auch Deinem Tipp anschließen.

Wann kam den bei Rickert die Cinelli-ähnliche Gabelkrone? War das erst ganz zum Ende der Siebziger oder gar Anfang der Achtziger? Und ab wann kamen die Spezial?

Hallo Chris, das kommt davon, wenn man den Faden nicht bis zum Ende gelesen hat, bevor man eine Antwort schreibt. Bei der Dateierung gehen wir mit den 70ern ja schon prinzipiell konform und da Du Dich mit Rickert-Rädern besser auskennst als ich, würde ich mich auch Deinem Tipp anschließen.

Wann kam den bei Rickert die Cinelli-ähnliche Gabelkrone? War das erst ganz zum Ende der Siebziger oder gar Anfang der Achtziger? Und ab wann kamen die Spezial?

Die mit dem R erst Ende der 70er ,
8287554868_284bb67dab_b.jpg

Davor gab es aber schon die ohne R Ende der 60er wie an meinem Schumacher aus der Zeit
10930037703_4fc80c9662_b.jpg

Das mit wann kam das Spezial ist schwierig, ich meine so Mitte der 70er, hier ein frühes Spezial von 1976
8201676681_d41dd7bd8b_b.jpg

Servus Chris,

das Lenkerband ist bei Deinem aber nicht mehr original :p

Ich hatte bei meinem übrigens das Glück unter vielen lagen Mullbinde und Elektrikerklebeband noch das originale von Hugo oder Doris gewickelte und geschellackte rote Lenkerband in unversehrtem Zustand finden zu dürfen. Rickert scheint nämlich von oben bis zum Bremshebel und von unten ebenfalls bis kurz unter den Bremshebel gewickelt zu haben. :cool:

Schon laenger habe ich Lust auf sowas hier - nur mit Blechen.

Dank Knut scheint das was zu werden :)

28er geht dicke rein, vermutlich sogar unstoppelige 30er.
'Ne 3fach TA waere noch da, alternativ auch noch eine Stronglight. Das schoene Edco-Lager hat leider ITA Schalen.

Bremsen waeren CLB-Cantis (habe ich nicht) möglich, oder aber Mafac Racer (habe ich).

Das Schaltauge ist ohne Gewinde -> Simplex:

Gestaenge fuer die Berthoud-Bleche fehlt noch und diverse Kleinigkeiten. Das muss jetzt erstmal fahren und im Laufe der Zeit werden sich hier und da schoenere oder besser passende Teile finden.

'Ne 3fach TA waere noch da, alternativ auch noch eine Stronglight. Das schoene Edco-Lager hat leider ITA Schalen.

Schönes Rad, hab ich bei Knut auch schon ein paar Mal gestreichelt, Glückwunsch! 34,8 bei deinen Edco- Schalen ist aber Englisch (Schweizer Schreibweise ;-))

Das ist seltsam, ich habe trotzdem ein Interesse am Rahmen angemeldet und eine zu hohe Antwort bekommen (anscheinend aus Sachsen)
Mal sehen, wie es weitergeht......

Zurück