• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Die Farbe trifft genau meinen Geschmack und ist perfekt passend für meinen Rahmen. Ist meine erste Prio, rot wäre die zweite Wahl. @duc750 bitte gerne den Farbton hier nennen, dann habe ich schon mal die Grundlage für den Start des Projekts.
Das nächste große Thema werden dann die Decals...

Wahrscheinlich kann ich Dir einen Satz Decals mit den Rickert Spezial besorgen-zumindest hatte der Bekannte damals 2 komplette originale Decalsätze,wovon ich einen bekommen hab...Der liegt bei mir in der Vitrine...;)
DSCF3020.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das oben gezeigte Cyclone-Rickert hat ein selbstgemischtes 'hellblau',
das 'dkl.blau' ist eine RAL Farbe, heißt nachtblau oder so ähnlich.

Dieses hellblau oben entspricht nicht ganz der Farbe, die Rickert und übrigens auch
Köthke und Schumacher in den 60ern verwendet haben.
DSCN0015.geaendert.geaendert.JPG
Ich vermute mal ganz stark, daß es möglich ist eine passende RAL Farbe zu finden.

Übrigens: ich würde auf keinen Fall die 'Rickert spezial' Aufkleber verwenden,
sondern die 'alten' .
Der 'Australier' hat sie ja jetzt in den korrekten Maßen.

Danke @SuntourZepp für die Decals, aber wie @duc750 schon richtig schreibt sind das leider die falschen. Ich brauche die klassischen Rickert Schriftzüge mit den Pfeilen, habe schon lange die Unterrohrdecals von Abziehbildershop liegen. Leider gibt es dort den Rest ja nicht. Frage an @duc750: Die Decals von Greg Softley passen jetzt maßlich und inhaltlich? Sind die Weltmeisterstreifen auch nutzbar für ältere Varianten? Waren ja am Anfang total falsch... Das würde mir bei meinem anderen Restaurierungsprojekt Rickert 70er sehr weiterhelfen. Stimmt inzwischen auch der Oberrohr-Aufkleber mit den Weltmeistertiteln?
Zurück zu meinem Plaketten-Rickert: Ich brauche ja auch die zwei Rickert-Schriftzüge hochkant auf dem Sattelrohr und dann noch mittig auf dem Unterrohr den "H. Rickert Dortmund" in Einzelbuchstaben. Irgendjemand dazu eine gute Idee? Sind auch ja noch etwas älter als der Satz vom Australier, habe ich bis dato noch nirgendwo entdecken können.
Bzgl. der Farbe wäre es toll, wenn einer von Euch zu dem hellblau einen RAL-Farbton ermitteln könnte.

Achso, der Rahmen soll nur einfarbig werden, das dunkelblau ist also nicht vorgesehen. Ursprünglich war der Rahmen ja klassisch silber, das Sattelrohr war rot, Gabelenden und Hinterbau waren verchromt, aber auch der Chrom ist ja bekanntlich nicht mehr da...eieiei. Neuverchromen erscheint absolut unmöglich, jedenfalls in Deutschland, habe ca. 40 Galvanikbetriebe durch. Da silber eben schon zweimal bei mir im Stall steht, habe ich nach Rickerttypischen Farben aus den 60er gesucht: da sind eben hellblau, rot und gelb die aus meiner Sicht typischen Vertreter gewesen - ich habe mich für das hellblau entschieden. Aber vielleicht hat noch jemand einen anderen guten Vorschlag für den Rahmen und auch einen passenden Farbton?
Die Gabel auf dem Foto ist übrigens die falsche, die richtige liegt auch bei mir und kommt wieder ran. Und bitte keine allzu harten Worte über meine Jugendsünden, im Alter sieht man die Dinge ja dann wieder mit den richtigen Augen ;-) Und es wird ja.
Rahmen nackt rechts.jpg

Sieht fuer mich schwer nach 60er aus.
Ist halt die Frage, ob diese Sockel speziell sind oder ob's da auch Inlets gibt, um daraus 'noermale' Canti-Sockel zu machen.
Und dann muss man natuerlich gucken, wie weit die auseinander sind. das sehe ich aber erst, wenn das Rad hier ist.

@steilomatic :
soviele Fragen auf einmal kann ich so schnell nicht beantworten:D,
schick mir eine PN mit Telefonnummer und wir bequatschen das.
Nur soviel: Die ab 72er Jahre Aufkleber vom Australier sind korrekt.

Oder du kommst nach Münster und schaust dir das ganze Durcheinander,
das Hugo Rickert im Laufe der Jahrzehnte produziert hat, an.

@einbeiner :
da passen eigentlich nur CLB Cantis !

DSC03310.geaendert.jpg

Sauberer Aufbau! :daumen: Wirkt wie aus einem Guss, als wäre es von vornherein so gemacht.

Nur die Spanngummis stören etwas und wären in rot oder schwarz besser. Aber da muß man ja leider oft nehmen, was man kriegt.

Und gute Besserung weiterhin. Lass Dir falls nötig Ergothereapie oder Physiotherapie verschreiben zur Mobilisation der Schulter, falls das nicht wird.

Sauberer Aufbau! :daumen: Wirkt wie aus einem Guss, als wäre es von vornherein so gemacht.

Nur die Spanngummis stören etwas und wären in rot oder schwarz besser. Aber da muß man ja leider oft nehmen, was man kriegt.

Und gute Besserung weiterhin. Lass Dir falls nötig Ergothereapie oder Physiotherapie verschreiben zur Mobilisation der Schulter, falls das nicht wird.
Vielen Dank. Ich bin gut versorgt. Bin echt froh, dass ich ein gutes Gesundheitsangebot als Pflichtvesicherter in Anspruch nehmen kann und entsprechend auch von Ärzt_Innen und Therapeut_Innen beraten und behandelt werde.
Es gibt genug Menschen in Deutschland, denen es leider anders ergeht.

Ja, das olle Gummi stammt von einer Gepäckspinne. Der Stadler hat doch bald %%, werde dann was ordentliches kaufen.

Die blauen Spanngummis habe ich an meinem roten Meral auch. Leider sind die Farben nach Länge sortiert. Die roten sind einfach zu lang. Weiss nicht ob man die kürzen könnte?

Zurück