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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
Wenn die BHel weiter hoch kommen, wird das Griffgefühl oben an den Hoods angenehmer und fester, also beim "Oberlenkergriff".
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Ich hab da auch noch was zu malen: Die Linie "Ende Lenker zeigt auf hintere Bremse" oder "Untergriff ist annähernd parallel zum Boden" :D

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@str808: Sieht das nur so aus, oder ist das Oberrohr sehr viel länger als das Sattelrohr?
 
Der Lenker zeigt finde ich so schon zu stark nach oben. Wenn ich mir das jetzt noch vorstelle mit beiden Rädern auf dem Boden...:eek:

Lenker runter, Hebel rauf. Aber wenn's Dir nicht wehtut, dann ist alles gut. (noch:cool::p)
 
Ich hab da auch noch was zu malen: Die Linie "Ende Lenker zeigt auf hintere Bremse" oder "Untergriff ist annähernd parallel zum Boden" :D

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@str808: Sieht das nur so aus, oder ist das Oberrohr sehr viel länger als das Sattelrohr?

Ich denke, durch den Ständer * * sieht die Lenkerposition so verzogen aus.

RH 53cm (c - t), Oberrohr 54cm (c - c) - Damit passt er ganz gut zu meinen kurzen Beinen
 
So, jetzt mal was anderes:
Ein 1958er F.B.L. Torino, gestern frisch erworben.
Es ist eines der ersten, die Hugo Rickert für Herrn Hübner geschweißt hat. Selten und gut für mich: 63/64 RH
Nervex Mufen, 531, Schutzbleche Beau Guard von Bantel, 1 x 4 Gran Sport, Weinmann Bremsen * * mit Altenburger Griffschutz, FB-Naben mit MP Drahtreifenfelgen, Stronglight Kurbel, Sheffield Pedale
Patina, aber alles schön und ein schönes Projekt zum behutsamen Aufbereiten - Freude ohne Ende!
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Sehr hübsch.
Hoffentlich hat dir die unsägliche Dynamobefestigung die Gabel nicht zu sehr versaut.
 
Ganz tolles Rad:daumen:.
.....und für fast 60 Jahre in einem 1A Zustand.
.....und ganz sicher lackiert von Günther Heithus (die spitzen blau/weiß/roten "Aufkleber"
auf der Gabel und vorn am Oberrohr sind lackiert und nicht 'geklebt')

.....und die goldenen Linien an den Muffen sind auch noch nicht von Doris.....

Gratulation zu dem außergewöhnlichen Fang (ein bißchen neidvoll).

Gibt es evtl. eine Geschichte zu dem Rad ?
 
Noch ein paar Worte zum Gewicht: 9,6kg komplett fahrfertig mit Pedalen

Denke das Gesamtgewicht ist dem kleinen Rahmen zu verdanken...Trotzdem geil...

Hmm, meine Gazelle und mein Koga mit jeweils RH 60 wiegen beide fahrfertig mit Flaha und Pedalen 9,4 und 9,6 kg. Ohne irgendwie auf Leichtbau geachtet zu haben.

Aber schönes Rickert, das erste Mal, dass mir weißes Lenkerband * * richtig gut gefällt.
Würde den Lenker auch etwas nach unten drehen und die Griffe * * etwas raufsetzen.
 
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Habe gestern auch zugeschlagen.
Das Rad ist bisher in erster Hand gewesen. Ich selber durfte es 1989 schon einmal fahren, bevor ich mein erstes bei Hugo Rickert bestellt habe.
Das Rad müsste Mitte der 70er gebaut sein. Zuerst war es Goldfarben und wurde in der rennfreien Zeit bei Rickert umlackiert und neu beklebt. Zu diesem Zeipunkt ist auch die ist auch die aktuelle Schaltung drangekommen.
Ursprünglich war das Rad mit einer Dura Ace ausgestattet. Leider habe ich nur noch die Dura Ace Bremsen * *.
Da ich das Rad gerne wieder technisch in den Urzustand versetzen möchte und mir nicht sicher bin welche Gruppe ich verbauen soll - möchte ich einmal hier in die Runde fragen. Was meint ihr? Kann man das Baujahr irgendwie näher einschränken?
 

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Wie ich heute schon einem User in einr Uh erklärt habe, kann man ein Rickert nicht auf ein Jahr genau schätzen, von datieren möchte ich bei Rickert gar nicht sprechen, das ist eine schöne Basis die du da hast, entweder so in dem Aufbau fahrbereit machen, oder vermutlich 1 Generation Dura Ace Sachen suchen, und in dem Ursprungszustand versetzen.
Viel Spaß mit dem Rad.
 
Anhang anzeigen 404220 Habe gestern auch zugeschlagen.
Das Rad ist bisher in erster Hand gewesen. Ich selber durfte es 1989 schon einmal fahren, bevor ich mein erstes bei Hugo Rickert bestellt habe.
Das Rad müsste Mitte der 70er gebaut sein. Zuerst war es Goldfarben und wurde in der rennfreien Zeit bei Rickert umlackiert und neu beklebt. Zu diesem Zeipunkt ist auch die ist auch die aktuelle Schaltung drangekommen.
Ursprünglich war das Rad mit einer Dura Ace ausgestattet. Leider habe ich nur noch die Dura Ace Bremsen * *.
Da ich das Rad gerne wieder technisch in den Urzustand versetzen möchte und mir nicht sicher bin welche Gruppe ich verbauen soll - möchte ich einmal hier in die Runde fragen. Was meint ihr? Kann man das Baujahr irgendwie näher einschränken?

Geil mit dem C Record Schaltwerk...Ich muss ja getehen,daß ich gerade bei einem Rickert auch ohne Gruppenreinheit leben könnte...Die Kurbel kenne ich nicht bzw.hab ich Sugino noch nie gefahren,aber mir gefällt der Aufbau auch so...Ne schöne Chorus Kurbel aus der C Record Ära,Bremsen * * tauschen gegen irgendwelche Campa Monoplaner und mit dem Steuersatz könnte ich selbst auch gut leben...Finde das Lenkerband * * auch sehr gut-meine die Farbe des LBs...Sattel * * wäre in dem blau des Lenkerbandes für mich der Knaller,am besten Wildleder in mit der Concor Form...(mal die ersten Gedanken einfach aufgeschrieben)
Baujahr kein Plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 404220 Habe gestern auch zugeschlagen.
Das Rad ist bisher in erster Hand gewesen. Ich selber durfte es 1989 schon einmal fahren, bevor ich mein erstes bei Hugo Rickert bestellt habe.
Das Rad müsste Mitte der 70er gebaut sein. Zuerst war es Goldfarben und wurde in der rennfreien Zeit bei Rickert umlackiert und neu beklebt. Zu diesem Zeipunkt ist auch die ist auch die aktuelle Schaltung drangekommen.
Ursprünglich war das Rad mit einer Dura Ace ausgestattet. Leider habe ich nur noch die Dura Ace Bremsen * *.
Da ich das Rad gerne wieder technisch in den Urzustand versetzen möchte und mir nicht sicher bin welche Gruppe ich verbauen soll - möchte ich einmal hier in die Runde fragen. Was meint ihr? Kann man das Baujahr irgendwie näher einschränken?

Also penibel sortenrein würde ich es auch nicht aufbauen, da schließ ich mich meinen Vorrednern an,
genauso verhält es sich mit dem Baujahr, ich würde es eher auf Anfang der 80er schätzen.
Aber diese Gabel find ich wunderschön und die , oder so ähnlich, hat Rickert schon in den
60ern verbaut.
 


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