• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal was anderes:
Ein 1958er F.B.L. Torino, gestern frisch erworben.
Es ist eines der ersten, die Hugo Rickert für Herrn Hübner geschweißt hat. Selten und gut für mich: 63/64 RH
Nervex Mufen, 531, Schutzbleche Beau Guard von Bantel, 1 x 4 Gran Sport, Weinmann Bremsen mit Altenburger Griffschutz, FB-Naben mit MP Drahtreifenfelgen, Stronglight Kurbel, Sheffield Pedale
Patina, aber alles schön und ein schönes Projekt zum behutsamen Aufbereiten - Freude ohne Ende!Anhang anzeigen 404118 Anhang anzeigen 404119 Anhang anzeigen 404120 Anhang anzeigen 404122 Anhang anzeigen 404123 Anhang anzeigen 404124
Woher weiss man denn,dass der Rahmen von Hugo gelötet wurde?Ich habe auch ein FBL (in dunkel lackiert ) ...gibt
es bestimmte Merkmale ??...bei mir sind sogar original F.B.L. gemarkte Felgen drauf(Draht) und Gnutti Naben Niederflansch....
 
Vielen Dank für die herzlichen Glückwünsche! :eek::);)

Anbei noch ein paar Fragen. Es scheint als ob der Vorbesitzer über Jahre hinweg jedes Weihnachten ein neues Teilchen verbaut hat. Die Ausstattung ist sehr bunt gemixt. Können mir die Campa-Jünger bei der Bestimmung der Komponenten bitte behilflich sein? Kurbel = Chorus, Umwerfer = SR, so weit bin ich schon. :cool:

Vielen Dank!

1483033975485.jpg
1483033976399.jpg
1483033976718.jpg
1483033976992.jpg


1483033977522.jpg
1483033990406.jpg
 
Jaaa, der Wahnsinn hat ihn. :D

Also Kurbel ist first gen Chorus, die Bremsen sollten ebenfalls Monoplaner aus der Chorus-Line sein, die Bremshebel sheen eher nach C-Record aus und wenn die Naben versenkte Speichenlöcher haben, dann wären es erste Generation C-Record, ansonsten frühe Chorus bzw. Croce d´Aune.
 
Einfach die Chorus komplettieren bzw.Parts aus der Ära find ich auch immer wieder hübsch...Was mich persönlich stören würde,ist der schwarze Vorbau...Ist doch schwarz oder?Sitz im Sonnenlicht und blenddet alles deswegen kann ich nicht alles 100%ig erkennen...
 
Was ist Rickert “spezial” eigentlich? Das Beste was er hatte oder eher Einsteiger?
 
Was ist Rickert “spezial” eigentlich? Das Beste was er hatte oder eher Einsteiger?

Dat is wat ganz BESONDERES...lol
Glaube Spezial einfach nur,weil die Decals gewechselt wurden irgendwann in den 80ern...Aber das werden duc und RIC bestimmt wissen...Und jedes Rickert is eben Spezial...:p
 
Wenn ich mir das Sitzrohrdecal anschaue dann SEHR Spezial!!! :D Pinastyle.:cool::p
(hey, bald fahren 2 weiße Rickerts in X-berg herum!)
Falls du dir neue Decals besorgen willst, vorsicht mit denen aus England, die sind etwas andersfarbig (bei mir waren sie allerdings deutlich schlechter erhalten..), komm' sonst einfach mal rum zum vergleichen, Herr Nachbar ;)
 
Woher weiss man denn,dass der Rahmen von Hugo gelötet wurde?Ich habe auch ein FBL (in dunkel lackiert ) ...gibt
es bestimmte Merkmale ??...bei mir sind sogar original F.B.L. gemarkte Felgen drauf(Draht) und Gnutti Naben Niederflansch....

Ich komme mal vorbei, dann schauen wir mal zusammen ;-)
Es gibt irgendwo im Netz eine Beschreibung von Christoph zu den (bis 58?) von Paupitz gebauten FBLs, damit kommt man schon mal weiter im Ausschlußverfahren. Ansonsten wie immer: Sitzstrebenanlegung, Bremssteg, Pumpenspitzen, ...
Bei Ebay gibt es derzeit eines zum Mondpreis, übrigens sehr dubios, nachdem es kürzlich schon für 770€ versteigert wurde. Dieses sieht sehr nach Rickert aus ...
 
Zurück