Rickert- Schröder 'Neu'- Zugang:
Anhang anzeigen 407285
Anhang anzeigen 407286
Ein richtiger Neuzugang ist es nicht, denn ich habe es schon im letzten Spätsommer erstanden. Der Anbieter wollte es nur im Doppelpack verkaufen, und so ist neben dem gezeigten Schröder auch mein erster Japaner, ein Centurion Semi-Pro, Teil der Sammlung. Die Räder haben wohl längere Zeit in feuchter Atmosphäre verbracht, bei beiden war der Chrom deutlich angerostet. Lange Zeit habe ich mich gedrückt, doch heute hatte ich keine Ausrede mehr und habe ich mich ans Säubern und Entrosten gemacht. Letzte Woche hat
@knutson22 mit Hilfe seines Super- Spezial- Lagerschalenschlüssels die linke Lagerschale entfernt, danke nochmal dafür! Die rechte Schale saß auch recht fest, ich konnte sie aber mit dem Schraubstock lösen. Leider hat sich der Rost an Hinterbau und Gabel bis auf das Rohr durchgefressen, so das der Chrom teilweise keiner mehr ist. Als nächstes werde ich versuchen, die Stellen bestmöglich zu polieren und dann zu versiegeln. Hat jemand von euch einen Tipp, was ich zum Versiegeln am besten nehme? Hält Klarlack, wenn die Oberfläche vorher ordentlich gesäubert und entfettet ist?
Substanziell ist der Rahmen in einem ordentlichen Zustand, Dellen habe ich keine gefunden, jedoch einige eher schlecht als recht überpinselte Stellen. Die Wasserschieber auf Ober- und Unterrohr scheinen später ihren Weg auf den Rahmen gefunden zu haben, darunter kann man noch die alten Kleber erahnen. Die Decals am Sattelrohr sind unter Lack, an Ober- und Unterrohr nicht. Ungewöhnlich finde ich, dass es keine Pumpenspitzen gibt. Welchen Hintergrund das H auf der linken Gabelscheide hat, wußte der Verkäufer zu Berichten: Es ist der Vorname des Erstbesitzers, Hans-Dieter Buthmann
https://kirchgessner.wordpress.com/2010/05/14/buthmann-reicht-nach-40-jahren-das-mikro-weiter/
Wenn ich den Rahmen in einen passablen Zustand versetzt habe mache ich mal vernünftige Bilder. Dann werde ich auch Herrn Buthmann anschreiben, vielleicht hat er ja Lust von der Geschichte des Rades zu berichten. Es hat bestimmt eine bewegte Vergangenheit, zumindest lassen ein 'Passo Stelvio' Aufkleber am Steuerrohr und ein 'Euraudax' Aufkleber am Unterrohr das vermuten. Das Rad ist/war mit einer Nuovo Record- Schaltung und Kurbel ausgestattet, die ich aufgrund der deutlichen Gebrauchsspuren für die Originalausstattung halte. Das Schaltwerk trägt den Patent- Schriftzug ohne Jahreszahl, lt. Velobase also Jahrgang 68 oder 69. Es waren 2 unterschiedliche Laufräder verbaut, vorne mit No Record- HF- Nabe, hinten mit Nuovo Tipo NF. Da muß ich Daten auf den Kontermuttern noch prüfen.
Auf den Bildern kommt es nicht richtig rüber, aber der Lack hat ein wirklich schönes Orange-Rot, ähnlich dem Rickert von
@einbeiner, das vor einigen Wochen hier gezeigt wurde. Beim
Lenkerband bin ich mir noch unschlüssig, eigentlich schwirrt mir die Orange-Grün- Kombi auch schon lange im Kopf umher, dunkel blaues Band würde aber meines Erachtens auch gut passen. Ideen eurerseits?
Erst wollte ich einen eigenen Aufbau- Faden starten, aber hier bin ich wahrscheinlich besser aufgehoben ...