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möööp, in den 1970er gab es bereits die "Rickert spezial" Wasserschieber (nich überlackiert), später dann die mit durchsichtiger Folie.(...)die Decals gewechselt wurden irgendwann in den 80ern...
Hier die (gleiche) Gabelkrone...Mal was anderes, alles was ich von dem FBL sehe gleicht meinem Stier. Die Gabelkrone vom FBL würde ich gern mal sehen.
Kann es sein das Hugo die gleichen Rahmen an 2 Händler geliefert hat ?
MfG Jens
solche exklusive herrliche Pumpenhalter hat mein Rahmen nicht....Der Uli aus Spandau (Ulis Radladen), von dem ich das Rad erworben habe, hatte einen Rickert-Sammler gefragt. Der sagte, dass vor allem die Pumpenhalter so nur von HR verbaut worden sind und nicht von Paupitz. 1958 als Baujahr soll stimmen, aber leider gab es keine Kaufbelege o.ä.. 58 hatte Paupitz ja den Schweißstaffelstab an HR weitergegeben.
Wie sehen die Pumpenhalter bei Euren FBLs aus? Habt Ihr Baujahre?
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..ist woheher nen paupitz oder?
Da bin ich mal gespannt. Angefangen war ich damit (wie mit vielem anderem) auch mal ... bin aber nicht weit gekommen.Ich stell da gerade eine Art FAQ zusammen, wie man Rickerts erkennen und einem ungefähren Zeitraum zuordnen kann.
Hier die (gleiche) Gabelkrone...
Lackierung ist auf jeden Fall sehr ähnlich mit den dreifarbigen Linien und zweifarbigem Verlauf auf dem OR hinter dem SR.
Wo war Heithus denn beheimatet? War er der "Stammlackierer"?
Meiner Kenntnis nach hatte Herr Heithus seinen Betrieb in Bielefeld, zumindest ist es der wo auch Rickert in der Anfangszeit lackieren lies.
Notiz am Rande: Krabo (Günter Krautscheid) verchromt(e) auch den kompletten Rahmen und poliert nur den sichtbaren Bereich.Und hier ist die Antwort auf die Frage, wie es Rickert gelungen ist, nur Teilbereiche von Sitzrohr
oder Oberrohr zu verchromen:
Those are the years when Hugo neutralized the tubing ends, had the centers chromed and then brazed the chrome sections in the frames before painting.
Hugo may have been the first to do that, the Italians chromed the whole bike but only polished the sections to chrome, but painted over the whole frame afterwards.
Heithus was brought over by the italian trade group and was paid for a two week seminar to show the Italians his technique, as it was the best.
Verstehe ich das richtig?Seit ich Ted Ernst letztes Jahr in LA kennengelernt hab, berichtet er mir in unregelmäßgen
Abständen von seiner Zeit in Deutschland als Rennfahrer, u.a. im Patria WKC Team.
Sehr viel seiner Freizeit hat er bei Hugo Rickert in der Werkstatt verbracht.
Seine kleinen, aber hoch interessanten Insiderstories finde ich faszinierend.
Hier mal ein kleines Beispiel aus einer mail von November:
The more i think on it, that striping looks like the beautiful work that the painter who did all of Hugo’s work for many years who was a guy named Guenther Heithus, in Bielefeld.
I often went to the painter with Hugo in his little station wagon and we delivered or picked up 10 / 20 framesets at a time for painting.
Und hier ist die Antwort auf die Frage, wie es Rickert gelungen ist, nur Teilbereiche von Sitzrohr
oder Oberrohr zu verchromen:
Those are the years when Hugo neutralized the tubing ends, had the centers chromed and then brazed the chrome sections in the frames before painting.
Hugo may have been the first to do that, the Italians chromed the whole bike but only polished the sections to chrome, but painted over the whole frame afterwards.
Heithus was brought over by the italian trade group and was paid for a two week seminar to show the Italians his technique, as it was the best.
Ted Ernst ist übrigens ungefähr 92 Jahre alt und quicklebendig.
Verstehe ich das richtig?
Richtig?
- Es wurden erst die Rohrenden "neutralisiert". Wenn ja, wie?
- Dann wurden die mittleren Bereiche der Rohre verchromt.
- Erst dananch wurden die Rohre zum Rahmen verlötet und erst dann lackiert.
Sehr schick, das Schroeder.
Was passendes zu Orange ist einfach (schwarz oder weiss) oder schwer (grün, blau, rot). Mein Gruen wird oft als unpassend empfunden, das LB ist mittlerweile dunkler (Schellack). Es ist scheinbar fast unmöglich neue, grüne Bremszughüllen in einem angenehmen Ton zu bekommen, drum habe ich alte, dunkelgruene verbaut, die aber nicht die gleiche Performance wie neue haben.