• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
...ich meine schon; weiß nicht mehr, wann das Unternehmen in die Pleite geritten wurde. Das ist aber bestimmt schon fast 20 Jahre her.

Ich würde übrigens einen schwarzen Sattel montieren und weißes Lenkerband wickeln, wirkt dann schön klassisch und gleichzeitig sehr sportlich.

Ja, sähe bestimmt auch gut aus. Das Centurion aus dem Doppelkauf werde ich wohl zuerst aufbauen, da ist eh weisses Lenkerband vorgesehen, dann kann ich die Lenkeinheit ja mal probeweise in den Schröder- Rahmen stecken ...

Um den Rahmen beim Polieren richtig zu halten muss ich mir erst eine Klemmvorrichtung basteln. Angefangen habe ich schon, aber zwischendurch muß ich mal ein paar Dinge tun, die Spass machen. Also Teile säubern :rolleyes:. Ein bisschen säubern geht manchmal bei mir nicht, keine Ahnung was da in meiner Kindheit schief gelaufen ist. Also ganz ...

IMG_20170110_143520.jpg

Um den Rahmen beim Polieren richtig zu halten muss ich mir erst eine Klemmvorrichtung basteln. Angefangen habe ich schon, aber zwischendurch muß ich mal ein paar Dinge tun, die Spass machen. Also Teile säubern :rolleyes:. Ein bisschen säubern geht manchmal bei mir nicht, keine Ahnung was da in meiner Kindheit schief gelaufen ist. Also ganz ...

Anhang anzeigen 407711

Jetzt schön schütteln, oder rühren , und du hast ein Schaltwerumwerfer:rolleyes::D.

Leider ist am Schaltwerk die Schraube und die Klemmung nicht mehr original, falls jemand von euch einen Teileträger hat und Klemmung und Schraube entbehren kann, bitte Finger heben. Desweiteren brauch ich mich wohl um die Reinigung der Schaltröllchen nicht mehr zu kümmern :confused:. Hat da jemand eine Quelle für passenden artgerechten Ersatz?

IMG_20170110_143539.jpg

Sehr schick, das Schroeder.
Was passendes zu Orange ist einfach (schwarz oder weiss) oder schwer (grün, blau, rot). Mein Gruen wird oft als unpassend empfunden, das LB ist mittlerweile dunkler (Schellack). Es ist scheinbar fast unmöglich neue, grüne Bremszughüllen in einem angenehmen Ton zu bekommen, drum habe ich alte, dunkelgruene verbaut, die aber nicht die gleiche Performance wie neue haben.
...ich freu mich richtig über das sehr schöne Endergebnis....raus aus dem Dornröschenschlaf an meiner Werkstattdecke...zurück in strahlender Pracht auf die Strasse......:):bier:

...Alles richtig gemacht....win-win--......wie fährt sich das rad denn?

Leider ist am Schaltwerk die Schraube und die Klemmung nicht mehr original, falls jemand von euch einen Teileträger hat und Klemmung und Schraube entbehren kann, bitte Finger heben. Desweiteren brauch ich mich wohl um die Reinigung der Schaltröllchen nicht mehr zu kümmern :confused:. Hat da jemand eine Quelle für passenden artgerechten Ersatz?

Anhang anzeigen 407712
...die Quelle entspringt etwa 750 Meter Luftlinie von Deiner Haustür entfernt....:p:p:p:D

...ich freu mich richtig über das sehr schöne Endergebnis....raus aus dem Dornröschenschlaf an meiner Werkstattdecke...zurück in strahlender Pracht auf die Strasse......:):bier:

...Alles richtig gemacht....win-win--......wie fährt sich das rad denn?

Das ehrt mich :-)

Das Rad faehrt sich sehr unauffällig. Es ist ueberraschend wendig, aber nicht nervoes, recht steif, aber doch komfortabel. Mit einer kleinen Tasche vorn wird das sehr gut mit den 30er Reifen harmonieren.
Das ist mein erstes Rickert - der Mann wusste offensichtlich, was er tat.

Und jetzt mal wieder etwas 'Literarisches' :

MontrealZeitung.jpg

Daß Herman Ponsteen ein Rickert in Montreal 1976 gefahren hat , war mir neu.

Bekannter ist schon die Geschichte mit dem BDR und den nicht bezahlten Rechnungen,
aber daß Hugo Rickert diese Story in einem Zeitungsinterview zum besten gibt, finde ich bemerkenswert.

Und jetzt mal wieder etwas 'Literarisches' :

Anhang anzeigen 408161
Daß Herman Ponsteen ein Rickert in Montreal 1976 gefahren hat , war mir neu.

Bekannter ist schon die Geschichte mit dem BDR und den nicht bezahlten Rechnungen,
aber daß Hugo Rickert diese Story in einem Zeitungsinterview zum besten gibt, finde ich bemerkenswert.

Aber Recht hatte er. Wer nicht bezahlt kriegt nichts mehr. :daumen:

Ganz schön blöd vom BDR. :crash:

Aber Recht hatte er. Wer nicht bezahlt kriegt nichts mehr. :daumen:

Ganz schön blöd vom BDR. :crash:

Naja wie überall in e.V. Vereinen und Verbänden, Amateure und Ehrenamtliche werfen den Laden und der eine weiß vom anderen nichts. Muss keine Absicht hinter sein, zahlt doch keiner mit eigenem Geld.

Naja wie überall in e.V. Vereinen und Verbänden, Amateure und Ehrenamtliche werfen den Laden und der eine weiß vom anderen nichts. Muss keine Absicht hinter sein, zahlt doch keiner mit eigenem Geld.

Na ja, bei unserem Verein wird immer bezahlt. Und der BDR hat eine hauptamtliche Geschäftsführung. Das sind keine Ehrenamtler wie im Verein.

76 war ich noch nicht im Verein. Aber glaube nicht das es damals anders war. Für Ehrenamtler wären Meisterschaften und Olympiaden doch gar nicht zu stemmen gewesen.

Zurück