• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Da hing rudimentär eine Dura Ace 74xx dran!
Rickert machte sich, wenn mich nicht alles täuscht (korrigiert mich), 1951 selbsständig mit seiner Werkstatt. Da vorne ein 40 Jahre Rickert Aufkleber drauf klebt, würde ich behaupten, dass der Rahmen von frühestens '91 ist. Sollte auch eine 130er Einbaubreite haben, richtig? N Kumpel von mir hat den selben Rahmen (sieht dem zumindest sehr ähnlich).
 
Rickert machte sich, wenn mich nicht alles täuscht (korrigiert mich), 1951 selbsständig mit seiner Werkstatt. Da vorne ein 40 Jahre Rickert Aufkleber drauf klebt, würde ich behaupten, dass der Rahmen von frühestens '91 ist. Sollte auch eine 130er Einbaubreite haben, richtig? N Kumpel von mir hat den selben Rahmen (sieht dem zumindest sehr ähnlich).

;) fast richtig:D

13959682328_5b858f383e_b.jpg
 
Nochmal zurück zu diesem Trikot:

Anhang anzeigen 423559

In der Zwischenzeit haben die Jungs von ORWI mir diesen Entwurf zugeschickt:

Anhang anzeigen 423561
Es gab wohl ein Problem mit der 'richtigen gelben Wolle', aber das ist alles geklärt.
Mir gefällt das Trikot so wie es sich hier darstellt und ich werde es auch so bestellen.

Einige hier im Faden hatten ja schon Interesse gezeigt, u.a. @RIC-DO, @DaleCannon ,
@SuntourZepp, @Abarth .....

Wenn noch jemand ernsthaftes Interesse an dieser einmaligen Auflage hat,
bitte ich es hier kundzutun, ich werde ihn (oder sie) dann in eine Unterhaltung mit reinnehmen,
in der alles weitere besprochen wird.

Eure Größen bitte ich vorher auf der Orwi- Seite www.orwi.net festzustellen.

Gruß
Hartmut

Wenn ich mal ein passenderes Rad hätte würde ich jetzt auch hier schreien. Aber zu dem Rickert "Youngtimer" von mir in Schwarz Lila passt das Trikot meiner Meinung nach gar nicht:



Also wenn Euch mal was etwas älteres von Hugo in 61 bis 63er RH ct über den Weg läuft und ihr nicht wisst wohin damit denkt an mich... am besten noch in so einem Grün wie das was gerade in den Kleinanzeigen rumschwirrt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...shimano-vintage-klassiker-/576916136-217-1102
 
Ich würde die Decals so zeitlich einordnen, den Rahmen an sich aber in die 60er, Muffen, die Pumpenspitze am Sattelrohr, ich vermute es ist 1979-Anfang der 80er mal bei Rickert neulackiert wurde, und mit den gelben Decals versehen.

Ist auch meine Vermutung. Der rundliche Übergang von Sitz- und Kettenstreben zu den Ausfallenden finde ich bei mir nur an Rickerts, die älter als 1968 sind, danach sind sie abgeschrägt / abgeflacht. Ist vielleicht kein 100%iges Indiz, aber vielleicht ein weiterer Anhaltspunkt.
 
Da der Rahmen doch älter ist als ich dachte (danke nochmal für die Hinweise); überlege ich, ob ich abgesehen von den Shimano-Komponenten (Mitte 70er - 80er), eine Reminiszenz an das vermutlich tatsächliche Baujahr einbaue. Leider kenne ich mich da nicht wirklich aus und möchte auch nicht, daß es wie gewollt aber nicht gekonnt aussieht. Kann mir bspw. jemand Bremskörper empfehlen, die aus den 60ern stammen und mit der 7200 Dura Ace optisch zusammen passen ohne daß es zusammengewürfelt aussieht? Wenn's geht, sollten die auch noch ein akzeptables (oder gutes) Bremsverhalten haben. :)
Danke & Grüße
Lars
 
@biciclo ...Einige haben es ja schon geschrieben im Faden...Bei einem Rickert gibt es keine KatalogAufbauten und da kannst Du nach Belieben aufbauen...Ich hoffe,ich beziehe jetzt keine Prügel deswegen,aber so hab ich das bisher auch gemacht...:)
 
@biciclo ...Einige haben es ja schon geschrieben im Faden...Bei einem Rickert gibt es keine KatalogAufbauten und da kannst Du nach Belieben aufbauen...Ich hoffe,ich beziehe jetzt keine Prügel deswegen,aber so hab ich das bisher auch gemacht...:)

Ja, ich weiß.

Dann vielleicht allgemeiner: Gibt es Bremskörper aus den 60ern, die mit der DA zusammen chic aussehen und das alles soll zufällig an ein Rickert geschraubt werden :)
 
@Davidnrw

schönes gefährt

auch schön, dass du so "neues" zeug wie DA 74XX verbaut hast und nicht dogmatisch alten campa-kram ;)

ich habe nämlich letzten herbst mein Rickert auf 600 / 600 tricolor umgestylt und bin - eigentlich ((trotz einiger gewissensqualen)) - ganz glücklich damit

denn ich empfinde jetzt alles mehr aus einem guss
 
@Davidnrw

schönes gefährt

auch schön, dass du so "neues" zeug wie DA 74XX verbaut hast und nicht dogmatisch alten campa-kram ;)

ich habe nämlich letzten herbst mein Rickert auf 600 / 600 tricolor umgestylt und bin - eigentlich ((trotz einiger gewissensqualen)) - ganz glücklich damit

denn ich empfinde jetzt alles mehr aus einem guss

Zu der Zeit aus der der Rahmen von @Davidnrw stammt, hat Hugo Rickert viel Shimano verbaut;).
 
@Davidnrw

schönes gefährt

auch schön, dass du so "neues" zeug wie DA 74XX verbaut hast und nicht dogmatisch alten campa-kram ;)

ich habe nämlich letzten herbst mein Rickert auf 600 / 600 tricolor umgestylt und bin - eigentlich ((trotz einiger gewissensqualen)) - ganz glücklich damit

denn ich empfinde jetzt alles mehr aus einem guss

Zu der Zeit aus der der Rahmen von @Davidnrw stammt, hat Hugo Rickert viel Shimano verbaut;).

Danke. Das war aber so auch Fundzustand. Ich habe nur alles mal zerlegt, geputzt, gewartet und zurückgebaut. Vorne ist allerdings 'ne Campa Nabe und hinten Shimano. Bin noch viel zu neu in der Materie um mir irgendwas anhand meiner Erfahrung aufzubauen. Deshalb bleibt das meiste so wie es war und an dem ein oder anderen Rad mache ich dann mal kleine Experimente mit Lenkerendschalthebeln, Lenkerform, Sattelform..
Das Rickert gefällt mir so aber vom fahren und schalten sehr gut. Hab aber keinen echten Vergleich zu 'nem Rad mit guten Campa Teilen. An meinem Pinarello ist ne Campa Euclid oder Olympus Gruppe mit (ich glaube) Mirage Ergos. Das Rickert fährt sich schöner. Muss aber nicht an der Gruppe liegen.
 
Ich habe mich erbarmt und dem Tessaro-Rickert aus Kleinanzeigen ein neues Zuhause gegeben. Neben meinen 4 anderen Rickerts aus den 60ern und 70ern dürfte das dann wohl der jüngste Rahmen in meinem Stall sein. Könnt Ihr mir beim zeitlichen einschätzen bitte etwas helfen? Ausfaller v + h sind Brev. Campagnolo, Tretlager Cinelli. Einbaubreite wohl eher 126mm, aber Sitzstreben sind evtl etwas verzogen, vielleicht auch 130mm gewesen, schwer zu sagen - Tendenz 126mm. Verstärkungen unter den Kettenstreben. Originallack ist das dunkelanthrazit, den neuen Decklack bekomme ich leider nicht angelöst. Für mich sind einige Ähnlichkeiten zu meinem End70er Rahmen, insofern würde ich 1980 bis 1985 eingrenzen. Liege ich da richtig, oder später?

Tessaro Rickert Bremssteg.jpg Tessaro Rickert Farbton.jpg Tessaro Rickert Kettenstreben.jpg Tessaro Rickert links.jpg Tessaro Rickert Oberrohr.jpg Tessaro Rickert rechts.jpg Tessaro Rickert Sattelklemme.jpg Tessaro Rickert Steuerkopf.jpg Tessaro Rickert Schaltauge.jpg Tessaro Rickert Tretlagermuffe.jpg
 
Zurück