• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ich habe mich erbarmt und dem Tessaro-Rickert aus Kleinanzeigen ein neues Zuhause gegeben. Neben meinen 4 anderen Rickerts aus den 60ern und 70ern dürfte das dann wohl der jüngste Rahmen in meinem Stall sein. Könnt Ihr mir beim zeitlichen einschätzen bitte etwas helfen? Ausfaller v + h sind Brev. Campagnolo, Tretlager Cinelli. Einbaubreite wohl eher 126mm, aber Sitzstreben sind evtl etwas verzogen, vielleicht auch 130mm gewesen, schwer zu sagen - Tendenz 126mm. Verstärkungen unter den Kettenstreben. Originallack ist das dunkelanthrazit, den neuen Decklack bekomme ich leider nicht angelöst. Für mich sind einige Ähnlichkeiten zu meinem End70er Rahmen, insofern würde ich 1980 bis 1985 eingrenzen. Liege ich da richtig, oder später?

Anhang anzeigen 424771 Anhang anzeigen 424772 Anhang anzeigen 424773 Anhang anzeigen 424774 Anhang anzeigen 424775 Anhang anzeigen 424776 Anhang anzeigen 424777 Anhang anzeigen 424778 Anhang anzeigen 424779 Anhang anzeigen 424780

Ich denke, du liegst richtig mit deiner Einschätzung. Wahrscheinlich wurden die hinteren Ausfaller mit den Portacatena- Bohrungen in der zweiten Hälfte der 80er nicht mehr verbaut.

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Gabs da den viel zitierten Kruppstahl nicht mehr? Wäre doch nah gewesen.
Gerade, nicht konifizierte Gabeln und Hinterbauten sehen nicht so fesch aus. Thyssen, Krupp und Hoesch lieferten auch eher Durchmesser, die in Metern gemessen werden. Von der Wandstärke ganz zu schweigen.

Gruß ...

Mal was anderes :

Das auf folgendem Foto zu sehende Trikot hatte mir @knutson22 freundlicherweise überlassen
(seiner Tochter passte es nicht oder so....)

Meine Hoffnung war, daß es meinem 6jährigen Enkel passen würde (vielleicht wäre
bei so jungem Nachwuchs auch über eine evtl. Reaktivierung dieses Traditionsvereins
nachzudenken gewesen).
Leider, leider ging es auch bei ihm nicht über den Kopf und als dann nach mehreren erfolglosen Versuchen
seine Kommentare kamen "Opa, wenn es jedesmal so weh tut ein Trikot anzuziehen,dann will ich kein
Rennrad haben" habe ich mich entschlossen es an einen Vater oder Opa mit
entsprechendem Nachwuchs weiterzugeben, das Einverständnis von Knut vorausgesetzt.

CurveBrackel.jpg

60er Plaketten Rickert mit einfacher Franzosenausstattung, auch hier Huret Ausfallenden, das Rad gehört meinem Chef.
Eine passende Titan Kerze u.Brooks, fehlen ebenso noch ein passender LRS, die Teile stammen aus meinem Fundus, leider nur ein schnelles
Handy Pic.

32926692300_1d5dede3fa_b.jpg

Ich hab dem Tessaro-Rickert jetzt die Hosen ausgezogen - jetzt ist es nur noch ein Rickert ;) und wartet darauf, wieder standesgemäß angezogen zu werden.
Haben vielleicht noch ein paar weitere von Euch Hinweise und Ideen zum ca. Baujahr?
Und vor allem: Wer kann dann noch ein Beispiel für den zeitlich richtigen Reynolds-Aufkleber zeigen oder mir schicken?

P.S.: Zum Thema der verschiedenen Möglichkeiten des Farbe "abtragens" auf Stahlrahmen gehen die Meinungen ja auseinander - da möchte ich jetzt bitte kein Fegefeuer entfachen.

Gestrahlt links.jpg
Gestrahlt rechts.jpg
Gestrahlt Sitzrohr.jpg
Gestrahlt Gabelkopf.jpg
Gestrahlt Ausfallende.jpg
Gestrahlt Tretlagermuffe.jpg
Gestrahlt Kettenstreben.jpg

60er Plaketten Rickert mit einfacher Franzosenausstattung, auch hier Huret Ausfallenden, das Rad gehört meinem Chef.
Eine passende Titan Kerze u.Brooks, fehlen ebenso noch ein passender LRS, die Teile stammen aus meinem Fundus, leider nur ein schnelles
Handy Pic.

32926692300_1d5dede3fa_b.jpg
So sah 1970 mein Rickert vom Verein aus.Wurde dann aber 1972 auf ROKADO-Blau ohne Schriftzüge umlackiert.

Hi, hier ist mein 60er Rickert. Ich werde in den nächsten Wochen/Monaten einen zeitgenössischen Wiederaufbau mit frz Teilen machen. Der Rahmen stand wohl ein paar Tage oder besser knapp 10 Jahre draussen:)
Ich hatte ihn im letzten Jahr schon mit Owatrol Öl behandelt um ihn zu konservieren.
Viel Patina kann viele Geschichten erzählen...

Bei Gelegenheit werde ich mal einen Aufbauthread starten.
IMG_4486.JPGIMG_4496.JPGIMG_4487.JPGIMG_4488.JPGIMG_4492.JPGIMG_4497.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dem Tessaro-Rickert jetzt die Hosen ausgezogen - jetzt ist es nur noch ein Rickert ;) und wartet darauf, wieder standesgemäß angezogen zu werden.
Haben vielleicht noch ein paar weitere von Euch Hinweise und Ideen zum ca. Baujahr?
Und vor allem: Wer kann dann noch ein Beispiel für den zeitlich richtigen Reynolds-Aufkleber zeigen oder mir schicken?

P.S.: Zum Thema der verschiedenen Möglichkeiten des Farbe "abtragens" auf Stahlrahmen gehen die Meinungen ja auseinander - da möchte ich jetzt bitte kein Fegefeuer entfachen.

Anhang anzeigen 425930 Anhang anzeigen 425931 Anhang anzeigen 425932 Anhang anzeigen 425933 Anhang anzeigen 425934 Anhang anzeigen 425935 Anhang anzeigen 425936

Ich würde den Rahmen auf 1977-1980 schätzen, wegen dem Portacatena Ausfallende , und der Schrägschultergabel mit den Pantos, Reynolds Decals aus dem Zeitraun findest du hier.

https://h-lloyd-cycles.myshopify.com/collections/reynolds?page=3

Hi, hier ist mein 60er Rickert. Ich werde in den nächsten Wochen/Monaten einen zeitgenössischen Wiederaufbau mit frz Teilen machen. Der Rahmen stand wohl ein paar Tage oder besser knapp 10 Jahre draussen:)
Ich hatte ihn im letzten Jahr schon mit Owatrol Öl behandelt um ihn zu konservieren.
Viel Patina kann viele Geschichten erzählen...

Bei Gelegenheit werde ich mal einen Aufbauthread starten.
Anhang anzeigen 425941Anhang anzeigen 425942Anhang anzeigen 425943Anhang anzeigen 425944Anhang anzeigen 425945Anhang anzeigen 425946

Dieser 'viel Patina' Rahmen wurde doch noch bis Ende Februar in der Bucht
mehrfach als komplettes 'Singlespeed/fixie' Rad (Standort Berlin) angeboten ?:confused::confused:

Hier bleibt aber auch nichts unbemerkt. Ich hatte ihn mal für einen Bekannten vor knapp 2 Jahren als SSP aufgebaut (schwarze Anbauteile) dann wurde er eine Saison gefahren. Nun war offensichtlich keine Lust mehr da und ich hab den Rahmen bekommen (weil ich beim Aufbau so begeistert war).
Und jetzt bekommt der "Rentner" einen etwas authentischeren Aufbau und bleibt bei mir.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 425930 Anhang anzeigen 425931 Anhang anzeigen 425932 Anhang anzeigen 425933 Anhang anzeigen 425934 Anhang anzeigen 425935 Anhang anzeigen 425936
Da habt ihr aber mit schön frischem Korund gestrahlt. :rolleyes:

Zurück