• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Habe hier ein 753er Rickert Spezial, das auf seine Aufbereitung und Aufbau wartet. Verbaut war eine Dura ace 74xx. Die modernste 74xx also mit 7410 parts. Ich glaube bis 1996 gebaut. Der Verkäufer meinte er hat das Rad 2002 erworben vom Rickert selbst.

Kann das sein? Dazwischen liegen 8 Jahre.

Ein paar Infos zum Rahmen wären toll wenn ihr welche habt. Baujahr und Besonderheiten wenn jemand welche weis...

Der Rahmen wiegt 1912 die Gabel 669 zusammen also 2581gramm
Rh 58c-t

Mein Dancelli in 753R Rahmen wiegt knapp 80 Gramm weniger. Und der Rahmen vom Dancelli ist 1,5cm größer.

Die Rohre vom Rickert wirken oversized. Sind vom Umfang her größer als die vom Dancelli (1985-86).
IMG_1221.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Das Oberrohr hat 26,8 Durchmesser?
Baujahr dürfte soweit passen. Die 7410 (also immer die letzte Evolution der 74xx) dadran finde ich völlig passend. Auch eine SuperbePro wäre toll, aber...

753? Hatte Reynolds nicht vorgegeben, die Rohre nicht verchromen zu dürfen? Vielleicht sind die Streben ja was anderes. Kann vorkommen, muss nicht schlechter sein.
 
Das Oberrohr hat 26,8 Durchmesser?
Baujahr dürfte soweit passen. Die 7410 (also immer die letzte Evolution der 74xx) dadran finde ich völlig passend. Auch eine SuperbePro wäre toll, aber...

753? Hatte Reynolds nicht vorgegeben, die Rohre nicht verchromen zu dürfen? Vielleicht sind die Streben ja was anderes. Kann vorkommen, muss nicht schlechter sein.

Die Hinterbauten hat er doch vorgefertigt aus Taiwan bezogen, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Es gibt nicht so viele Rickert Rahmen aus den 90ern, die mich ansprechen aber dieser ist wirklich toll. Finde die Dura Ace auch passend oder eine Record mit dem Record Aufdruck.
 
Das Oberrohr hat 26,8 Durchmesser?
Baujahr dürfte soweit passen. Die 7410 (also immer die letzte Evolution der 74xx) dadran finde ich völlig passend. Auch eine SuperbePro wäre toll, aber...

753? Hatte Reynolds nicht vorgegeben, die Rohre nicht verchromen zu dürfen? Vielleicht sind die Streben ja was anderes. Kann vorkommen, muss nicht schlechter sein.

habe ein Rahmen für einen modernen Aufbau gesucht. Der Rahmen bekommt eine 10fach Record Carbon titanium Gruppe spendiert.

Die Diskussion mit dem verchromen kommt immer wieder auf. Der Rahmen ist komplett verchromt. Kurz zusammengefasst: 753 der ersten Generationen sollte nicht verchromt werden. (Heißt nicht, dass sich alle daran gehalten haben). Später wurde es dicker und schwerer. Dann wurde es verchromt.
Hier ein paar Verchromte Beispiele:
IMG_3659.JPG

IMG_1271.jpg
 
So... da ich bei meinen weiteren Projekten nicht voran komme, hab ich mir das Rickert geschnappt einen Laufradsatz montiert, Probe gesessen und über die Optik philosophiert.

Der Vorbau ist leider etwas zu lang und wird gg einen 80er Philippe getauscht. Der Sattel ist auch zu neu (oder??) da muss was gebrauchtes in dunkelbraun her.

Lenkerband kommt das burgundfarbene von Newbaums ran. In Verbindung mit weissen Zughüllen. Wäre optisch doch recht passend, oder? Rot wäre zu viel und Schwarz etwas lahm...

Anhang anzeigen 436404 Anhang anzeigen 436405 Anhang anzeigen 436406 Anhang anzeigen 436407


Was mir noch fehlt:
- LRS 60er/70er für Drahtreifen
- Querzüge Weinmann Vainqueur 999 mit roter Weinmann Scheibe
- Stronglight Staubkappen


Geschmackspolizei:

Die linke oder die rechte 49d Kurbel?
 
Nein, es kommt natürlich drauf an: Bei der rechten Kurbel sieht es mit kleineren Kettenblättern schlecht aus, das lässt der Lochkreis des Adapters nicht zu.
 
Furchtbar. Übersetzung ist jeweils 52(50)/42, kleiner werde ich wohl nicht gehen... kann mich optisch überhaupt nicht entscheiden. :(
 
Zurück