• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Na schön das es Liebe auf dem zweiten Blick war:rolleyes::D, es stand ja schon in Hannover rum;).

34562960520_11b91307a5_b.jpg
 
Na schön das es Liebe auf dem zweiten Blick war:rolleyes::D, es stand ja schon in Hannover rum;).

34562960520_11b91307a5_b.jpg

Daher resp. durch ein seeehr nettes Telefonat mit Hartmut und eine UH kannte ich es auch. Bei mir wollte der Funke nicht überspringen, aber auf jeden Topf paßt ein Deckel oder in diesem Falle eine Wolke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rickert und auch noch in dieser Farbe, einfach ein tolles Blau.
Na dann sind die schlaflosen Nächte ja jetzt vorbei.

Herzlich Willkommen im Rickert - Club !!!

Danke schön. Aber die schlaflosen Nächte gehen weiter. Umbau auf Campa Chorus, oder doch die 6500 behalten? So schlecht sieht sie ja nicht aus, bis auf die STI. :idee:
 
Besorge dir das passende SW, und fahre es erstmal, dann kannst du immer noch umbauen;).
Das habe ich vor. Erst einmal werden Lenker, Vorbau und Steuersatz ausgetauscht. Und der Sattel. Vielleicht fahre ich nächsten Samstag schon RTF damit. :)

Umbau auf Campa wäre frühestens im Winter. Muss ja auch erst einmal die Teile besorgen.
 
Aus der Zeit, wo von der Rahmen stammt, war Shimano wohl sehr angesagt in der Kundschaft von Hugo Rickert, zumindest kenne ich kaum welche mit 50 Jahre Decal und Campa Ausstattung.
 
So sah das Rickert bei der Übergabe aus. Nur den Vorbau hatte ich schon rein geschoben. Anscheinend hatte einer der Vorbesitzer Rücken. Nur so lässt sich auch der zu lange Gabelschaft und die Distanshülse dort erklären. Das wird natürlich demnächst korrigiert und der Gabelschaft gekürzt.
rickert1265_21bj93.jpg


Dann habe ich andere Pedale montiert, den Sattel etwas höher gestellt, den Lenker etwas nach oben gedreht, Flaschenhalter von elite montiert und mit Tacx Shiva Trinkflaschen bestückt. Und für alle Fälle eine schwarze Rahmenpumpe von SKS. Und natürlich den Halter für den Garmin.

rickert1279_2jcj6p.jpg

Dann ging es stadtauswärts nach Drensteinfurt. Dort gönnte ich mir im Eishaus erst einmal ein Eis und zückte die Kamera.

rickert1287_2jij6g.jpg

Selbst vor einem Schutthaufen machte das Rickert eine gute Figur. OK, Lenker und Vorbau bitte nicht so genau ansehen. Die werden noch ausgetauscht.

rickert1290_20ijkn.jpg

Das Rickert glänzt in der Sonne. Die Aerofelgen sind leider nicht mehr gelabelt. Sehen den Airline 4 etwas ähnlich, sind aber keine.
Naben sind Ultegra. Genau wie die Kurbel.

rickert50jahre1308_2h6jyb.jpg

Eines der letzten Rickerts. Da stecken über 50 Jahre Erfahrung drin.

rickertkurbel1309_2dfkdf.jpg

Die Ultegra Kurbel ist wirklich schön. Nur die grauen Kettenblätter gefallen mir nicht. Und das große Blatt ist falsch montiert. :rolleyes:
Glaube ich habe noch ein neues silbernes 52er Kettenblatt. Ist zwar für 10-fach, dürfte aber auch passen.

rickertumwerfer1312_2wejve.jpg

Das Rad ist fast komplett mit der Ultegra ausgestattet.

rickertschaltwerk1310ufjyb.jpg

Das 105er Schaltwerk ist nicht original und auch längst nicht so gepflegt wie der Rest des Rades. Werde mal nach einem 6500er suchen.

Glückwunsch zu dem schönen Rad.
Mir geht es da grundsätzlich ähnlich wie Dir. Eigentlich will ich auch n hübschen alten Rickert mit Nervex Muffen etc. aber eben auch in 61 - 63er Rahmenhöhe schwer zu finden.

Bis dahin bin ich aber auch vertröstet:


Leider dank wundervollem Nachwuchs (menschlich, nicht in Form von neuen Rändern) in diesem Jahr noch gar nicht auf der Straße gewesen... puh. und seit dem Umzug im Keller verschwunden).

Ach, btw. hat vielleicht jemand Interesse an dem Wandhalter? Werde den in der neuer Wohnung mit Baby wohl die nächsten Jahre nicht mehr nutzen. Kann gerne in liebevolle Hände. Am Liebsten gegen n paar Euro Schutzgebühr (damit der nicht im Kamin landet) im Raum Dortmund.
 
Zurück