So sah das Rickert bei der Übergabe aus. Nur den Vorbau hatte ich schon rein geschoben. Anscheinend hatte einer der Vorbesitzer Rücken. Nur so lässt sich auch der zu lange Gabelschaft und die Distanshülse dort erklären. Das wird natürlich demnächst korrigiert und der Gabelschaft gekürzt.
Dann habe ich andere Pedale montiert, den
Sattel etwas höher gestellt, den Lenker etwas nach oben gedreht,
Flaschenhalter von elite montiert und mit
Tacx Shiva Trinkflaschen bestückt. Und für alle Fälle eine schwarze Rahmenpumpe von
SKS. Und natürlich den Halter für den
Garmin.
Dann ging es stadtauswärts nach Drensteinfurt. Dort gönnte ich mir im Eishaus erst einmal ein Eis und zückte die Kamera.
Selbst vor einem Schutthaufen machte das Rickert eine gute Figur. OK, Lenker und Vorbau bitte nicht so genau ansehen. Die werden noch ausgetauscht.
Das Rickert glänzt in der Sonne. Die Aerofelgen sind leider nicht mehr gelabelt. Sehen den Airline 4 etwas ähnlich, sind aber keine.
Naben sind Ultegra. Genau wie die Kurbel.
Eines der letzten Rickerts. Da stecken über 50 Jahre Erfahrung drin.
Die Ultegra Kurbel ist wirklich schön. Nur die grauen Kettenblätter gefallen mir nicht. Und das große Blatt ist falsch montiert.
Glaube ich habe noch ein neues silbernes 52er Kettenblatt. Ist zwar für 10-fach, dürfte aber auch passen.
Das Rad ist fas tkomplett mit der Ultegra ausgestattet.
Das 105er Schaltwerk ist nicht original und auch längst nicht so gepflegt wie der Rest des Rades. Werde mal nach einem 6500er suchen.