• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ich habe vor ein paar Wochen begonnen, die Rickert-Dekore etc. irgendwie zeitlich einzuordnen, allerdings komme ich mit diesem hier noch nicht ganz klar. Laut @FSD sollen die Weltmeisterringe als Aufkleber gleich nach denen als Emblem gekommen sein. Wie ordnet sich dieser Aufkleber ein? Vor den Weltmeisterringen als Emblem? Parallel?
Danke!

DSC03493.geaendert.JPG

Bild (c) @duc750
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich habe vor ein paar Wochen begonnen, die Rickert-Dekore etc. irgendwie zeitlich einzuordnen, allerdings komme ich mit diesem hier noch nicht ganz klar. Laut @FSD sollen die Weltmeisterringe als Aufkleber gleich nach denen als Emblem gekommen sein. Wie ordnet sich dieser Aufkleber ein? Vor den Weltmeisterringen als Emblem? Parallel?
Danke!

Anhang anzeigen 483571
Bild (c) @duc750
Die runde Weltkugel gab es bis 1972 ev. noch einige wenige bis 2/73.
 
Sorry, ich habe mich wohl nicht sehr präzise ausgedrückt. Dann sprechen wir von verschiedenen Ringen, ich meinte diese hier:

L1120106.JPG

(c) @pumpgun

Diese gab's, wie hier zu sehen, als Aufkleber, aber zuvor als Emblem.
 
Sorry, ich habe mich wohl nicht sehr präzise ausgedrückt. Dann sprechen wir von verschiedenen Ringen, ich meinte diese hier:

Anhang anzeigen 483584
(c) @pumpgun

Diese gab's, wie hier zu sehen, als Aufkleber, aber zuvor als Emblem.

Die kam nach der Weltkugel, von 73 - 76/77 wo das Spezial kam.
Die Metallplakette war 60er Jahre

27915615930_f20a132547_b.jpg
 
So, hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinem Rickert. Habe die Woche noch den Sattel, Vorbau, Lenker und das Lenkerband ausgetauscht.

rickert3384_2jwjpo.jpg

Ausgestattet ist das Rickert mit einer Shimano Ultegra 9-fach Gruppe (6500). Heute habe ich erfahren das die Felgen Mavic CXP 30 sind.
Naben sind auch Ultegra. Den einfachen Gelsattel habe ich gegen einen schwarzen Selle San Marco Regal getauscht. Mit dem bin ich auf dem Yellow Bird nicht klar gekommen. Jetzt auf dem Rickert konnte ich problemlos über 100 km fahren ohne das mir etwas weh tat. Habe noch mal mit der Satteleinstellung experimentiert und ich sitze auf dem Rickert generell etwas anders.

rickert3385_2nhkbj.jpg

Bei der schönen Ultegra Kurbel habe ich erst einmal die Kettenblätter (53 und 39) richtig herum montiert.

rickert3386_2t2kz1.jpg

Der 50 Jahre Aufkleber: Der wahre Goldschmied. Rickert hatte seinen eigenen Humor.

rickert3387_25bj1b.jpg

Der 3T Mutant Vorbau (105 mm) wurde erst einmal gegen einen Nitto Vorbau (90 mm) gewechselt. Zusammen mit einem neuen aber klassischen 42 cm Rennlenker (vorher ein Modolo Gran Fondo in 46 cm Breite) fährt es sich deutlich besser. Zu Weihnachten werde ich mir dann einen neuen Cinelli A1 Vorbau und einen Giro d´Italia Lenker gönnen.
Der Nitto wandert dann an mein Giant. Das Lenkerband ist von Velox. Das lässt sich wirklich gut wickeln. Ach ja, der Gabelschaft wurde länger gelassen und mit einem nicht so schönem Spacer versehen. Da ich wahrscheinlich noch den Steuersatz tausche, kürze ich erst danach.

rickert3389_22vkmd.jpg

Die Aerosattelstütze besitzt keinerlei Prägung des Herstellers. Nur das Maß 27,2 mm steht drauf.

rickert3392_2gvk8f.jpg

Das Schaltwerk wurde wohl mal ausgetauscht. Ist nur ein 105er und schon verschrabbelt. Werde da mal ein passendes Ultegra suchen.

rickert3393_2vrjz6.jpg

Die Chromgabel sieht nicht wie die typische Rickertgabel aus. Entweder wurde die wegen dem längeren Schaftrohr ausgetauscht, oder Rickert hatte gerade nichts anderes da. Wertig wirkt sie trotzdem.

rickert3394_20njhp.jpg

Der Steuersatz ist Shimano 600, aus der Tricolore Serie (6400).
 

Die Gabel ist recht sicher original denke ich. Meine im Lauf der Zeit schon drei oder vier Rickert aus der Zeit mit genau diesem Gabelkopf gesehen zu haben. Auch von den Ausfallenden her passt es, vergleich die doch mal mit den hinteren. Das ist eine Familie.
 
Kann mich @FSD nur anschliessen. Steuersatz ist HP 6500, der 6400 war Schrott. Würde einen Spacer von ca 1 cm lassen. Flexibilität für Steuersätze aller Art in der Zukunft und Abstützung des Vorbauschaftes..
Stand denn auf dem 6500 noch Shimano 600 drauf? Auch optisch unterscheidet sich der Steuersatz vom Rest der Komponenten.
 
Stand denn auf dem 6500 noch Shimano 600 drauf? Auch optisch unterscheidet sich der Steuersatz vom Rest der Komponenten.
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&ved=0ahUKEwit94WwpIfWAhWFORoKHaY4ArUQjxwIAw&url=http://harriscyclery.net/product/shimano-ultegra-headset-hp-6500-2086.htm&psig=AFQjCNFjYCbQ1uEqsTJtIU-5bnnPSTzK8w&ust=1504468584566053

Der hat Cartrigde Lager, der 6400 kleine Kügelchen im Käfig, der 6500 ist also technisch gut für eine lange Haltbarkeit.
 
Stand denn auf dem 6500 noch Shimano 600 drauf? Auch optisch unterscheidet sich der Steuersatz vom Rest der Komponenten.

Yup, stand noch Shimano 600 drauf. Innen hat er genau wie der der HP-7410 (Dura Ace) Kartuschenlagerringe. Ich denke sogar, dass in dem Fall der Dura Ace und dieser quasi baugleich sind, sich also nur durch den Aufdruck unterscheiden. Dürfte ziemlich was aushalten, der Steuersatz, machst nix verkehrt mit.

Kannst ja mal gucken, ob Du 5x 2mm Spacer in den Weltmeisterfarben findest, um den vorgeschlagenen 1cm dranzulassen ;)
 
Das ist aber nicht der Steuersatz den ich dran habe. Muss den demnächst mal aufmachen. Dann sehe ich ja wie der gelagert ist.
 
Zurück