FSD
Gurken Sammler u. Fahrer
also bleibts bei 531?
Ja, ich kann gerne mal meinen in orange wiegen, ist aber schon ein Steuersatz verbaut.
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also bleibts bei 531?
BAUER vom vor dem Krieg hat das Langloch auch im Schaft, hab ich gestern erst gesehen. Hab mir dabei nichts gedacht und deshalb nicht geknipst.Um nochmal auf die besagten 'Langlöcher' zurückzukommen:
Alle Gabeln, ganz frühe, frühe, spätere und auch die neuen aus den 90ern und danach,
die Rickert in den Händen hatte und verbaut hat, haben diese Langlöcher,
d.h., auch späte Gabeln ohne 'R' , aber mit Langloch sind Rickert-Gabeln.
(zumindest bei allen Rädern bei denen ich die Gabel gesehen hab)
Nur bei einem einzigen anderen Rahmenbauer aus Deutschland hab ich diese kleine, von außen nicht sichtbare,
aber sicherheitstechnisch Sinn machende Idee ? gesehen.
Dieser Rahmen hier ist von Paupitz für Dieter Kemper gelötet und irgendwann Ende der 70er
von Rickert überholt und neulackiert und natürlich auch umgelabelt worden.
Anhang anzeigen 486721
Anhang anzeigen 486711
also bleibts bei 531?
Verstehe die "Aufregung" um das Loch nicht, war doch relativ normal früher und hat einen Nasenring aufgenommen? Oder ist das Besondere, daß es in einer Gabel aus den 90ern zu finden ist?
Ich habe einen Rahmen aus ähnlicher Zeit mit ähnlichen Details, RH m-m 56 cm:
Anhang anzeigen 486789
Anhang anzeigen 486790
Aufkleberfragment: Reynolds 531 Butted Frame Tubes. Die Gabel wiegt allerdings 728 gr..
Mein Schröder Rickert aus Ende der 60er, 531 Butted Tubes, Forks and Stays, wiegt etwa 250 gr. mehr. Es hat andere Muffen und ein anderes Tretlagergehäuse, noch die alten Campa Ausfaller, Chromsöckchen an Hinterbau und Gabel, Brücke als Bremszuggegenhalter, etc. Schon erstaunlich, dass bei gleicher Rahmenhöhe am Ende 250 Gramm Unterschied rauskommen. Ich denke, die Summe machts. Vielleicht findest du ja beim Säubern irgendwelche Hinweise, die Rohrsätze sind ja geprägt und ggf. ist die Prägung irgendwo zu erkennen!?
Danke für Dein Angebot. Aber das 105er wandert schon an ein anderes Rad. Kann also leider nicht tauschen. Aber denke mal das ich bald fündig werde. Die 6500er sind ja nicht ganz so selten.Ich habs in lang könnte man ja tauschen da ich nur 1 x 8 fahre
28 Zähne habe ich jetzt. Würde gerne auf 30 oder sogar 32 erhöhen. Kleine Hilfe am Berg.Wie viel Zähnchen brauchste denn hinten? Schafft das kurze nicht auch locker 28? Mindestens.
Danke für Dein Angebot. Aber das 105er wandert schon an ein anderes Rad. Kann also leider nicht tauschen. Aber denke mal das ich bald fündig werde. Die 6500er sind ja nicht ganz so selten.
Habe das irgendwie falsch verstanden. Aber hat auch keine Eile. Schau erst einmal am Sonntag was sich in Köln ergibt. Wahrscheinlich bin ich danach endgültig pleite.Er meinte wohl eher, das Kurze gegen sein langes 6500er tauschen?!
Also Vitus würde ich ausschließen.also bleibts bei 531?
Also Vitus würde ich ausschließen.
Aber der Hugo hat bei den frühen Rahmen auch schon mal 753er verbaut.
Also Vitus würde ich ausschließen.
Aber der Hugo hat bei den frühen Rahmen auch schon mal 753er verbaut.
Bei ersten Versuchen hat er nur die 3 Rahmenrohre mit dem leichteren Rohren aufgebaut.Und ein 753er sollte leichter sein...
Ich glaube 76 warsich meine 753er wäre erst Ende 70er gekommen
Verstehe die "Aufregung" um das Loch nicht, war doch relativ normal früher und hat einen Nasenring aufgenommen? Oder ist das Besondere, daß es in einer Gabel aus den 90ern zu finden ist?
Ich glaube 76 wars
Also Vitus würde ich ausschließen.
Aber der Hugo hat bei den frühen Rahmen auch schon mal 753er verbaut.
Schon Mitte der 70er , so wie ich den silbernen Rahmen datieren würde, ich meine 753er wäre erst Ende 70er gekommen, und bei dem "aufregenden" Rohrsatz hätte er bestimmt das Bapperl drauf gemacht.
Das würde ich wiederum ausschließen, dass hat der Hugo in der Zeit der alten <RICKERT> Decals bestimmt noch nicht kaufen dürfen. Mal fernab davon, dass die Kettenstreben nicht danach aussehen, auch nicht nach 531SL. Und ein 753er sollte leichter sein...
Ich glaube 76 wars
das ist richtig-Raleigh quasi als Konzernmitglied hatte bis Anfang der 80er Jahre Exklusivrechte.Aber hat Raleigh in den ersten 2 - 3 Jahren das Rohr nicht exklusiv verarbeiten dürfen?