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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
Um nochmal auf die besagten 'Langlöcher' zurückzukommen:

Alle Gabeln, ganz frühe, frühe, spätere und auch die neuen aus den 90ern und danach,
die Rickert in den Händen hatte und verbaut hat, haben diese Langlöcher,
d.h., auch späte Gabeln ohne 'R' , aber mit Langloch sind Rickert-Gabeln.
(zumindest bei allen Rädern bei denen ich die Gabel gesehen hab:D)

Nur bei einem einzigen anderen Rahmenbauer aus Deutschland hab ich diese kleine, von außen nicht sichtbare,

aber sicherheitstechnisch Sinn machende Idee ? gesehen.
Dieser Rahmen hier ist von Paupitz für Dieter Kemper gelötet und irgendwann Ende der 70er
von Rickert überholt und neulackiert und natürlich auch umgelabelt worden.

Anhang anzeigen 486721

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BAUER vom vor dem Krieg hat das Langloch auch im Schaft, hab ich gestern erst gesehen. Hab mir dabei nichts gedacht und deshalb nicht geknipst.
MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
also bleibts bei 531?

Ich habe einen Rahmen aus ähnlicher Zeit mit ähnlichen Details, RH m-m 56 cm:

Rickert grün.jpg

IMG_20170912_205255.jpg


Aufkleberfragment: Reynolds 531 Butted Frame Tubes. Die Gabel wiegt allerdings 728 gr..

Mein Schröder Rickert aus Ende der 60er, 531 Butted Tubes, Forks and Stays, wiegt etwa 250 gr. mehr. Es hat andere Muffen und ein anderes Tretlagergehäuse, noch die alten Campa Ausfaller, Chromsöckchen an Hinterbau und Gabel, Brücke als Bremszuggegenhalter, etc. Schon erstaunlich, dass bei gleicher Rahmenhöhe am Ende 250 Gramm Unterschied rauskommen. Ich denke, die Summe machts. Vielleicht findest du ja beim Säubern irgendwelche Hinweise, die Rohrsätze sind ja geprägt und ggf. ist die Prägung irgendwo zu erkennen!?
 
Verstehe die "Aufregung" um das Loch nicht, war doch relativ normal früher und hat einen Nasenring aufgenommen? Oder ist das Besondere, daß es in einer Gabel aus den 90ern zu finden ist?
 
Ich habe einen Rahmen aus ähnlicher Zeit mit ähnlichen Details, RH m-m 56 cm:

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Aufkleberfragment: Reynolds 531 Butted Frame Tubes. Die Gabel wiegt allerdings 728 gr..

Mein Schröder Rickert aus Ende der 60er, 531 Butted Tubes, Forks and Stays, wiegt etwa 250 gr. mehr. Es hat andere Muffen und ein anderes Tretlagergehäuse, noch die alten Campa Ausfaller, Chromsöckchen an Hinterbau und Gabel, Brücke als Bremszuggegenhalter, etc. Schon erstaunlich, dass bei gleicher Rahmenhöhe am Ende 250 Gramm Unterschied rauskommen. Ich denke, die Summe machts. Vielleicht findest du ja beim Säubern irgendwelche Hinweise, die Rohrsätze sind ja geprägt und ggf. ist die Prägung irgendwo zu erkennen!?

wat n geiles grün!!!
 
Also Vitus würde ich ausschließen.
Aber der Hugo hat bei den frühen Rahmen auch schon mal 753er verbaut.

Schon Mitte der 70er , so wie ich den silbernen Rahmen datieren würde:idee:, ich meine 753er wäre erst Ende 70er gekommen, und bei dem "aufregenden" Rohrsatz hätte er bestimmt das Bapperl drauf gemacht;).
 
Also Vitus würde ich ausschließen.
Aber der Hugo hat bei den frühen Rahmen auch schon mal 753er verbaut.

Das würde ich wiederum ausschließen, dass hat der Hugo in der Zeit der alten <RICKERT> Decals bestimmt noch nicht kaufen dürfen. Mal fernab davon, dass die Kettenstreben nicht danach aussehen, auch nicht nach 531SL. Und ein 753er sollte leichter sein...
 
Verstehe die "Aufregung" um das Loch nicht, war doch relativ normal früher und hat einen Nasenring aufgenommen? Oder ist das Besondere, daß es in einer Gabel aus den 90ern zu finden ist?

Ich war nie aufgeregt, ich wußte doch schon lange, dass meins kein Loch in der Gabel hat. Sonst hätte ich es direkt wieder weiter verkauft :D:p
Ne Quatsch, ich hätte dann eine Kinesis mit Aheadschaft eingebaut. Würde sicher auch gut aussehen.
 
Also Vitus würde ich ausschließen.
Aber der Hugo hat bei den frühen Rahmen auch schon mal 753er verbaut.

Schon Mitte der 70er , so wie ich den silbernen Rahmen datieren würde:idee:, ich meine 753er wäre erst Ende 70er gekommen, und bei dem "aufregenden" Rohrsatz hätte er bestimmt das Bapperl drauf gemacht;).

Das würde ich wiederum ausschließen, dass hat der Hugo in der Zeit der alten <RICKERT> Decals bestimmt noch nicht kaufen dürfen. Mal fernab davon, dass die Kettenstreben nicht danach aussehen, auch nicht nach 531SL. Und ein 753er sollte leichter sein...

Ich glaube 76 wars

Ich kann es eh net final beweisen!
Aber die verbaute Cyclone gab es bspw. ab 1976 und die ersten 753 hatten ja auch 27mm Stützenmaß.
Es gab bei einigen Herstellern auch 753 mit gedrückten Kettenstreben.
 
Als so wie die meisten hier wissen war Hugo Rickert sehr konservativ, das was ich gehört habe ist er erst Mitte-Ende der 80er mit dem 753er angefangen, ich habe bis jetzt nur die Rickert Spezial in 753 gesehen, und da auch die letzten mit der Sitzstrebenanlegung hinter der Muffe, also ab ca. 86.
 
Aber hat Raleigh in den ersten 2 - 3 Jahren das Rohr nicht exklusiv verarbeiten dürfen?
das ist richtig-Raleigh quasi als Konzernmitglied hatte bis Anfang der 80er Jahre Exklusivrechte.
Dann wurde der Rohrsatz auch Rahmenbauern gegeben,die vorher eine Probe ihrer Lötkunst einschicken
mussten,um nach Prüfung eine Zertifizierung zu bekommen...
 
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