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Hugo Rickert Spezial

Anhang anzeigen 485004 Anhang anzeigen 485005 Anhang anzeigen 485006 Anhang anzeigen 485007 Anhang anzeigen 485008 Herbstprojekt
ENDLICH
Ein Rickert in meiner Größe 64
Und noch dazu in einer besonderen Lackierung! Ganz fein ist das fadeout der Lackierung auf den Streben. Sehr kleines "R" auf der Gabelbrücke.
Hat irgendwann neue Decals mit Einzelbuchstaben bekommen, ich weiß noch nicht, ob mir die gefallen. Netter wären vielleicht originale Folien? Mal sehen...
Der Gabelschaft wird noch um einen cm gekürzt. Dann ist zwar die Bohrung nach oben offen, aber das dürfte keinen Stabilitätsverlust bedeuten. Es war wie bei Jennifer ein fetter Spacer verbaut.
Was ich gerne wüsste: 531 oder 753???
Aufbau wohl mit Chorus/Record 10fach.

Wie lang ist eigentlich das Oberrohr?
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Knappe 58 mm
Wird also ein 130er Vorbau.
Der Schaft wird im oberen Teil ja eher auf Zug belastet, bin mir aber auch nicht sicher, ob noch genug Fleisch da ist....

Dann würde mir der Rahmen mit einem kürzeren Vorbau ja auch passen. :D

Bau den doch erst einmal mit der Distanzhülse auf und schau wie er sich so fährt.
Ich bevorzuge ja sonst eigentlich etwas mehr Sattelüberstand, bin aber überrascht wie komfortabel sich der Rahmen mit dem höheren Gabelschaft fährt.
 
Mittlerweile bin ich ja mit meinem Rickert Spezial so wie es jetzt ist fast glücklich. Selbst an die 9-fach Ultegra habe ich mich gut gewöhnt.
Auch der verlängerte Gabelschaft kommt mir mittlerweile sehr bequem vor. Sitze richtig gut auf dem Rad. Nur was mir optisch überhaupt nicht gefällt ist der graue Spacer auf dem Gabelschaft. Der passt überhaupt nicht zum Rest des Rades:
rickertspaceralt3387_hsypv.jpg

Das sieht irgendwie einfach nur blöd aus. Hatte mir schon mehrere Möglichkeiten überlegt, wie ich das Desaster optisch etwas verschönern kann.

Gerade kam mir ein Geistesblitz. Ich hatte mal für einen Alurahmen mit 1 Zoll A-Head Gabel eine Reihe von Aluspacern besorgt. Die hatten verschiedene Höhen und ich hatte dann nur einen gebraucht. Einen hatte ich mal verschenkt, aber ein paar waren wohl noch in irgendeiner Kiste. Ich suchte und wurde schließlich fündig. Einen etwas höheren Spacer hatte ich als Aufwickelrolle für Lenkerband benutzt. Schnell das Lenkerband abgewickelt und mit dem grauen Spacer verglichen. Gleiche Höhe. :)

Natürlich musste ich direkt Werkzeug in die Hand nehmen und schauen ob es mir so besser gefällt.
rickertspacerneu1644_2fyw5.jpg

Tut es. Der Spacer passt optisch viel besser zu dem Rest des Rades. Werde es erst einmal so lassen.

Jetzt muss nur noch der zweite Schandfleck weg, das 105er Schaltwerk. Dann bin ich erst einmal mit dem Rickert zufrieden. :D
Na gut, vielleicht noch die grauen Kettenblätter gegen silberne tauschen. Und.............und.........und.........:idee:
 
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Der Gabelschaft wird noch um einen cm gekürzt. Dann ist zwar die Bohrung nach oben offen, aber das dürfte keinen Stabilitätsverlust bedeuten. Es war wie bei Jennifer ein fetter Spacer verbaut.
Was ich gerne wüsste: 531 oder 753???
Aufbau wohl mit Chorus/Record 10fach.

@Sonne_Wolken hat dein Gabelschaft auch so eine Bohrung?
Tja, kürzen oder nicht....

Bei mir sieht der Gabelschaft genau so aus. Habe auch diese längliche Bohrung. Bin mir aber nicht so sicher ob ein Absägen nicht einen Verlust an Stabilität bedeutet. :idee:
 
Bei mir sieht der Gabelschaft genau so aus. Habe auch diese längliche Bohrung. Bin mir aber nicht so sicher ob ein Absägen nicht einen Verlust an Stabilität bedeutet. :idee:

Bei meinem Rickert gibt es dieses Langloch auch im Gabelschaft.

Da es die aktuellste aller drei Baustellen ist hier mal ein paar Bilder.

IMG_2131.JPG
IMG_2132.JPG
IMG_2133.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2134.JPG
    IMG_2134.JPG
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Mittlerweile bin ich ja mit meinem Rickert Spezial so wie es jetzt ist fast glücklich. Selbst an die 9-fach Ultegra habe ich mich gut gewöhnt.
Auch der verlängerte Gabelschaft kommt mir mittlerweile sehr bequem vor. Sitze richtig gut auf dem Rad. Nur was mir optisch überhaupt nicht gefällt ist der graue Spacer auf dem Gabelschaft. Der passt überhaupt nicht zum Rest des Rades:
rickertspaceralt3387_hsypv.jpg

Das sieht irgendwie einfach nur blöd aus. Hatte mir schon mehrere Möglichkeiten überlegt, wie ich das Desaster optisch etwas verschönern kann.

Gerade kam mir ein Geistesblitz. Ich hatte mal für einen Alurahmen mit 1 Zoll A-Head Gabel eine Reihe von Aluspacern besorgt. Die hatten verschiedene Höhen und ich hatte dann nur einen gebraucht. Einen hatte ich mal verschenkt, aber ein paar waren wohl noch in irgendeiner Kiste. Ich suchte und wurde schließlich fündig. Einen etwas höheren Spacer hatte ich als Aufwickelrolle für Lenkerband benutzt. Schnell das Lenkerband abgewickelt und mit dem grauen Spacer verglichen. Gleiche Höhe. :)

Natürlich musste ich direkt Werkzeug in die Hand nehmen und schauen ob es mir so besser gefällt.
rickertspacerneu1644_2fyw5.jpg

Tut es. Der Spacer passt optisch viel besser zu dem Rest des Rades. Werde es erst einmal so lassen.

Jetzt muss nur noch der zweite Schandfleck weg, das 105er Schaltwerk. Dann bin ich erst einmal mit dem Rickert zufrieden. :D
Na gut, vielleicht noch die grauen Kettenblätter gegen silberne tauschen. Und.............und.........und.........:idee:

Verkauft nicht BuddyBuda gerade ein 6500er Schaltwerk?
 
Bin mir ziemlich sicher, dass mein Rickert kein Loch da hat. Mir ist bei Rahmen nach 1990 auch erst einmal so ein Loch im Schaft unter gekommen, bei einem Wasserrohrrahmen von Raleigh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nee, weder bei Sonne_Wolken noch bei mir ist Ahead der Fall.
Der lange Spacer hat auch keine "Beule" für die Nut. Seltsamerweise ist oben ja auch ein halber Zentimeter normales Gewinde. Da wäre es dann schwierig, eine Scheibe mit Beule, die ja gerade bei älteren Steuersätzen Standard war, über das Gewinde zu bekommen.
 
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