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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
Ja sollte auch vom Bj. her passen, der Wechsel zur Folie war 81-82, nach den Rädern die in den Fingern hatte.
Die Folien Decals als Repro gibt es in Do an jeder Trinkhalle:rolleyes::oops::D, wo bei so viele Buden gibt es nicht mehr:(.

Den Wechsel wuerde ich sogar noch etwas nach hinten schieben Richtung '83. Habe zwei Raeder gesehen, Campateile sehr wahrscheinlich noch Originalausstattung mit Datumscode 82 und 83 und Schriftzuege als Wasserschieber, und eines mit Ausruestung aus '84 mit Klebefolien.
 
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Herbstprojekt
ENDLICH
Ein Rickert in meiner Größe 64
Und noch dazu in einer besonderen Lackierung! Ganz fein ist das fadeout der Lackierung auf den Streben. Sehr kleines "R" auf der Gabelbrücke.
Hat irgendwann neue Decals mit Einzelbuchstaben bekommen, ich weiß noch nicht, ob mir die gefallen. Netter wären vielleicht originale Folien? Mal sehen...
Der Gabelschaft wird noch um einen cm gekürzt. Dann ist zwar die Bohrung nach oben offen, aber das dürfte keinen Stabilitätsverlust bedeuten. Es war wie bei Jennifer ein fetter Spacer verbaut.
Was ich gerne wüsste: 531 oder 753???
Aufbau wohl mit Chorus/Record 10fach.
 
Den Wechsel wuerde ich sogar noch etwas nach hinten schieben Richtung '83. Habe zwei Raeder gesehen, Campateile sehr wahrscheinlich noch Originalausstattung mit Datumscode 82 und 83 und Schriftzuege als Wasserschieber, und eines mit Ausruestung aus '84 mit Klebefolien.

Nichts ist unmöglich, und alles möglich :D, mein ex Gold-Spezial war von 82 und hatte die Foliendecals, Pat 82, und Rg. belegten das Bj., wie schon oft geschrieben, du kannst bei Rickert schwer was auf ein Jahr datieren.

7954352726_f922f1eeeb_b.jpg
 
Ab wann gabs den 40 Jahre Rickert Aufkleber?
Vermute mal ab 1991. Da stand ja über 40 Jahre Rickert drauf.
@Sonne_Wolken hat dein Gabelschaft auch so eine Bohrung?
Tja, kürzen oder nicht....

Das kann ich noch nicht sagen. Hatte das Rad noch nicht komplett auseinander. Wollte ich dann im Winter machen wenn ich auf Campa Rekord Steuerlager umbaue. Deshalb kürze ich die Gabel auch noch nicht. Habe allerdings auch eine andere Gabel wie an Deinem Rickert.
 
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ENDLICH
Ein Rickert in meiner Größe 64
Und noch dazu in einer besonderen Lackierung! Ganz fein ist das fadeout der Lackierung auf den Streben. Sehr kleines "R" auf der Gabelbrücke.
Hat irgendwann neue Decals mit Einzelbuchstaben bekommen, ich weiß noch nicht, ob mir die gefallen. Netter wären vielleicht originale Folien? Mal sehen...
Der Gabelschaft wird noch um einen cm gekürzt. Dann ist zwar die Bohrung nach oben offen, aber das dürfte keinen Stabilitätsverlust bedeuten. Es war wie bei Jennifer ein fetter Spacer verbaut.
Was ich gerne wüsste: 531 oder 753???
Aufbau wohl mit Chorus/Record 10fach.

sehr schick!!!
 
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ENDLICH
Ein Rickert in meiner Größe 64
Und noch dazu in einer besonderen Lackierung! Ganz fein ist das fadeout der Lackierung auf den Streben. Sehr kleines "R" auf der Gabelbrücke.
Hat irgendwann neue Decals mit Einzelbuchstaben bekommen, ich weiß noch nicht, ob mir die gefallen. Netter wären vielleicht originale Folien? Mal sehen...
Der Gabelschaft wird noch um einen cm gekürzt. Dann ist zwar die Bohrung nach oben offen, aber das dürfte keinen Stabilitätsverlust bedeuten. Es war wie bei Jennifer ein fetter Spacer verbaut.
Was ich gerne wüsste: 531 oder 753???
Aufbau wohl mit Chorus/Record 10fach.

Wie lang ist eigentlich das Oberrohr?
 
Knappe 58 mm
Wird also ein 130er Vorbau.
Der Schaft wird im oberen Teil ja eher auf Zug belastet, bin mir aber auch nicht sicher, ob noch genug Fleisch da ist....

Dann würde mir der Rahmen mit einem kürzeren Vorbau ja auch passen. :D

Bau den doch erst einmal mit der Distanzhülse auf und schau wie er sich so fährt.
Ich bevorzuge ja sonst eigentlich etwas mehr Sattelüberstand, bin aber überrascht wie komfortabel sich der Rahmen mit dem höheren Gabelschaft fährt.
 
Mittlerweile bin ich ja mit meinem Rickert Spezial so wie es jetzt ist fast glücklich. Selbst an die 9-fach Ultegra habe ich mich gut gewöhnt.
Auch der verlängerte Gabelschaft kommt mir mittlerweile sehr bequem vor. Sitze richtig gut auf dem Rad. Nur was mir optisch überhaupt nicht gefällt ist der graue Spacer auf dem Gabelschaft. Der passt überhaupt nicht zum Rest des Rades:
rickertspaceralt3387_hsypv.jpg

Das sieht irgendwie einfach nur blöd aus. Hatte mir schon mehrere Möglichkeiten überlegt, wie ich das Desaster optisch etwas verschönern kann.

Gerade kam mir ein Geistesblitz. Ich hatte mal für einen Alurahmen mit 1 Zoll A-Head Gabel eine Reihe von Aluspacern besorgt. Die hatten verschiedene Höhen und ich hatte dann nur einen gebraucht. Einen hatte ich mal verschenkt, aber ein paar waren wohl noch in irgendeiner Kiste. Ich suchte und wurde schließlich fündig. Einen etwas höheren Spacer hatte ich als Aufwickelrolle für Lenkerband benutzt. Schnell das Lenkerband abgewickelt und mit dem grauen Spacer verglichen. Gleiche Höhe. :)

Natürlich musste ich direkt Werkzeug in die Hand nehmen und schauen ob es mir so besser gefällt.
rickertspacerneu1644_2fyw5.jpg

Tut es. Der Spacer passt optisch viel besser zu dem Rest des Rades. Werde es erst einmal so lassen.

Jetzt muss nur noch der zweite Schandfleck weg, das 105er Schaltwerk. Dann bin ich erst einmal mit dem Rickert zufrieden. :D
Na gut, vielleicht noch die grauen Kettenblätter gegen silberne tauschen. Und.............und.........und.........:idee:
 
Anhang anzeigen 485005
Der Gabelschaft wird noch um einen cm gekürzt. Dann ist zwar die Bohrung nach oben offen, aber das dürfte keinen Stabilitätsverlust bedeuten. Es war wie bei Jennifer ein fetter Spacer verbaut.
Was ich gerne wüsste: 531 oder 753???
Aufbau wohl mit Chorus/Record 10fach.

@Sonne_Wolken hat dein Gabelschaft auch so eine Bohrung?
Tja, kürzen oder nicht....

Bei mir sieht der Gabelschaft genau so aus. Habe auch diese längliche Bohrung. Bin mir aber nicht so sicher ob ein Absägen nicht einen Verlust an Stabilität bedeutet. :idee:
 
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