• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Nee, nee, weder bei Sonne_Wolken noch bei mir ist Ahead der Fall.
Der lange Spacer hat auch keine "Beule" für die Nut. Seltsamerweise ist oben ja auch ein halber Zentimeter normales Gewinde. Da wäre es dann schwierig, eine Scheibe mit Beule, die ja gerade bei älteren Steuersätzen Standard war, über das Gewinde zu bekommen.
Bei dem Spacer ginge es nicht, aber die Scheibe von nem Steuersatz (heißt das Ding echt Nasenscheibe?) geht da schon drauf.
 
Diese Nuovo Record schaltet 5fach problemlos auf 28 (mit ein bißchen Gefühl natürlich:D)

28er5fach.jpg
 
Um nochmal auf die besagten 'Langlöcher' zurückzukommen:

Alle Gabeln, ganz frühe, frühe, spätere und auch die neuen aus den 90ern und danach,
die Rickert in den Händen hatte und verbaut hat, haben diese Langlöcher,
d.h., auch späte Gabeln ohne 'R' , aber mit Langloch sind Rickert-Gabeln.
(zumindest bei allen Rädern bei denen ich die Gabel gesehen hab:D)

Nur bei einem einzigen anderen Rahmenbauer aus Deutschland hab ich diese kleine, von außen nicht sichtbare,

aber sicherheitstechnisch Sinn machende Idee ? gesehen.
Dieser Rahmen hier ist von Paupitz für Dieter Kemper gelötet und irgendwann Ende der 70er
von Rickert überholt und neulackiert und natürlich auch umgelabelt worden.

Langloch.jpg

DSC04792.geaendert.jpg
 
moin zusammen,
was kann des denn für nen rohrsatz sein?
find ich urst leicht für RH56 (c-c) und BJ mitte 70er

56a428199815c7fdbe1d8bab0ca31d0d.jpg
58d23b6271db041a51a022fb8fb70335.jpg
f81110267b6a8316f9006864eec96ad3.jpg
 
moin zusammen,
was kann des denn für nen rohrsatz sein?
find ich urst leicht für RH56 (c-c) und BJ mitte 70er

56a428199815c7fdbe1d8bab0ca31d0d.jpg
58d23b6271db041a51a022fb8fb70335.jpg
f81110267b6a8316f9006864eec96ad3.jpg

Beim Rahmen würde ich auf Reynolds 531 komplett tippen. Bei der Größe kommt man auf ca. 1.900 gr, soweit keine Teile aus Feinguss verwendet wurden, was ja nicht der Fall ist. Bei diesem Rohrsatz sind allerdings Steuerrohr und Gabelscheiden recht massiv, weshalb die Gabeln komplett oft zwischen 720 und 750 gr. wiegen. Entweder ist deine Gabelbrücke sehr leicht oder es ist doch ein anderes Rohr ...
 
Beim Rahmen würde ich auf Reynolds 531 komplett tippen. Bei der Größe kommt man auf ca. 1.900 gr, soweit keine Teile aus Feinguss verwendet wurden, was ja nicht der Fall ist. Bei diesem Rohrsatz sind allerdings Steuerrohr und Gabelscheiden recht massiv, weshalb die Gabeln komplett oft zwischen 720 und 750 gr. wiegen. Entweder ist deine Gabelbrücke sehr leicht oder es ist doch ein anderes Rohr ...

mich wunderts nur, da alle meine anderen 531 aus der zeit bisher schwerer waren.
zumal er ja überall verstärkungen hat: kettenstreben, bremsbrücke, gabelkopf...
 
Würde auf Vitus tippen. :)

Würde ich und glaube auch @duc750 nach einem kurzen Telefonat ausschließen, mag sein das Hugo Rickert als Test, Kundenwunsch einige wenige in Vitus gemacht hat, nur vom hören sagen, nicht einen in den Händen gehabt, und wenn hätte er den Vitus Decal auch drauf geklebt, hat er bei den wenigen in Columbus ja auch gemacht.
 
Würde ich und glaube auch @duc750 nach einem kurzen Telefonat ausschließen, mag sein das Hugo Rickert als Test, Kundenwunsch einige wenige in Vitus gemacht hat, nur vom hören sagen, nicht einen in den Händen gehabt, und wenn hätte er den Vitus Decal auch drauf geklebt, hat er bei den wenigen in Columbus ja auch gemacht.

also bleibts bei 531?
 
Zurück