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Hugo Rickert Spezial

Meine Sitzhöhe beträgt (Oberkante Satteldecke -> Mitte Tretlager 77 cm) die Fuhre fahre ich mit einem 130er -20 Grad Vorbau, und einer Überhöhung von ca. 12 cm. Sattelspitze -> Mitte Lenker sind 62,5 cm.
Spezifisch zu Rickert kann ich zwar nichts beitragen, aber vielleicht etwas zur Rahmengröße.

Ich fahre bei einer vergleichbaren Sattelhöhe (~76,5 - 77 cm) bei Rennrädern 59er Rahmen (Mitte-oben gemessen).
Mit leicht herausgezogenem Vorbau (wie auf dem Bild unten) komme ich so auf ungefähr 8 cm Überhöhung.
Mit komplett versenktem Vorbau (3 cm sind noch drin) wären es entsprechend gute 11 cm.
Der Steuersatz baut auch hoch, da ginge also noch was nach unten.

DSCF1549.JPG

Also solltest du mit einem 58-59 cm Rahmen und Ahead-Vorbau ohne Spacer ungefähr auf deine gewohnten 12 cm Überhöhung kommen.
Dann bewegt sich auch der Stützenauszug im optisch ansehnlichen Bereich für einen 80er oder 90er Jahre Stahlrahmen.

Bei Carbongabeln und 1" würde ich darauf achten, dass der Gabelschaft aus Alu oder Stahl ist.
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Spezifisch zu Rickert kann ich zwar nichts beitragen, aber vielleicht etwas zur Rahmengröße.

Ich fahre bei einer vergleichbaren Sattelhöhe (~76,5 - 77 cm) bei Rennrädern 59er Rahmen (Mitte-oben gemessen).
Mit leicht herausgezogenem Vorbau (wie auf dem Bild unten) komme ich so auf ungefähr 8 cm Überhöhung.
Mit komplett versenktem Vorbau (3 cm sind noch drin) wären es entsprechend gute 11 cm.
Der Steuersatz baut auch hoch, da ginge also noch was nach unten.

Anhang anzeigen 506955

Also solltest du mit einem 58-59 cm Rahmen und Ahead-Vorbau ohne Spacer ungefähr auf deine gewohnten 12 cm Überhöhung kommen.
Dann bewegt sich auch der Stützenauszug im optisch ansehnlichen Bereich für einen 80er oder 90er Jahre Stahlrahmen.

Bei Carbongabeln und 1" würde ich darauf achten, dass der Gabelschaft aus Alu oder Stahl ist.

Wahnsinn, die Gazelle schaut aus wie gemalt.

Mit Deiner Einschätzung hast Du mir sehr geholfen. Ich tendiere ebenfalls zu einem 58er.

Danke


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Bei Carbongabeln und 1" würde ich darauf achten, dass der Gabelschaft aus Alu oder Stahl ist.

Alu wäre das letzte, was ich bei 1" haben wollte, entweder Stahl- oder Titanschaft, wie hochwertige Mizuno hatten oder Carbon. Alu macht in 1" keinen Sinn und ist mit am heikelsten, wenn man länger was davon haben möchte.
 
Einen passenden Rahmen in Deiner Wunschfarbe und noch in einer spez. RH zu finden,
dürfte nicht einfach sein.
Deswegen würde ich sogar über eine Neulackierung in einem tollen Wunschgrün nachdenken,
(siehe @seto sein grünes), frevelhaft ist das m.M.n. überhaupt nicht.
Das macht die Suche nach einem Rahmen auch schon einfacher.

Im übrigen finde ich so ein Projekt hochinteressant und spannend.
 
Alu wäre das letzte, was ich bei 1" haben wollte, entweder Stahl- oder Titanschaft, wie hochwertige Mizuno hatten oder Carbon. Alu macht in 1" keinen Sinn und ist mit am heikelsten, wenn man länger was davon haben möchte.
Ich wollte vor allem darauf hinaus, dass ich einen 1" Carbonschaft für heikel halte.
Du meinst aber, das ist stabiler als ein (entsprechend dickwandiger) Aluschaft?

Ich korrigiere mich mal auf die sichere Seite und sage: einfach Stahl nehmen, dann ist man auf derselbigen.
 
Hallo Rickertfreunde,

kurze Rückmeldung, dass Projekt „Rickert zeitgemäß aufbauen“ ist erstmal vertagt. Ich habe mich spontan in ein Genesis Volare aus 931 Reynoldsgeröhr „verliebt“. Das Teil ist wie gemacht für mein Vorhaben. Möchte das selbstverständlich einem Rickertrahmen nicht absprechen, dieser würde dies sicherlich genauso wenn nicht sogar besser erledigen.
Insbesondere der Backround von dem Rahmen finde ich faszinierend. Es gibt ein britisches Pro Continentalteam das diesen Rahmen mit dem etwas hochwertigeren Reynolds 953 Rohrsatz bei Rennen einsetzt. Optisch finde ich das Rahmenset äußerst ansprechend. Der Rahmen soll ähnlich wie das Teamrad aufgebaut werden. Anbei etwas Info: http://stories.worldsteel.org/innovation/steel-returns-to-professional-cycling/ und hier https://www.madisongenesis.co.uk/bike

Getreu der Formel n = x + 1 komme ich zum Rickert irgendwann zurück.
 
Der Film über die Wiederentdeckung von Stahl und über Reynolds ist doch ganz nett, wenn auch etwas pathetisch ;) Außerdem gibt's noch einen Film zum Lenkerbandwickeln. Also ganz nutzlos ist die Seite nicht ;)
Äh, ich habe hier diese Seite mit dem Bild von dem Team-Rad gemeint. Habe mich da wohl vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt...
 
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