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Hugo Rickert Spezial

Heute war Roll Out der Jaffa Kiste:rolleyes::D:cool:

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Meine Jaffa-Kiste macht mir auch viel Spass - genau die richtige Farbfreude für den Herbst.
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
....freue mich auch auf ein Rickert. Und "rot" ist nun wirklich nicht so schlimm. Jedenfalls ohne Blümchen. Ich hoffe, es wird am Ende ein richtig tolles, agiles Rad zum fahren, nicht zum stehen. Bin mir sicher, mit der Hilfe von Chris und der Unterstützung des Forums haut das hin. Ich bin schon jetzt gespannt auf das Ergebnis. Dann bis demnächst im Aufbaufaden.:):daumen:
 
Also ich bin jetzt etwaige Suchmasken und auch mehrere Seiten dieses Threads durchgegangen, habe aber leider nix gefunden und deswegen frage ich nochmal so: Weiß jemand in welchem Jahr Rickert seine Aufkleber von den <Rickert> hin zu den Rickert Spezial geändert hat?

Lg Ole
 
Also ich bin jetzt etwaige Suchmasken und auch mehrere Seiten dieses Threads durchgegangen, habe aber leider nix gefunden und deswegen frage ich nochmal so: Weiß jemand in welchem Jahr Rickert seine Aufkleber von den <Rickert> hin zu den Rickert Spezial geändert hat?

Lg Ole

Auf ein Jahr genau wird schwierig, mit Einführung der Campagnolo Portacatena und ihrem typischen Ausfallende 1977, war es schon ein Rickert Spezial, ich würde also sagen zwischen 1975-1977, evtl. kann ja mal der @duc750 auf Pat. Forschung gehen;).

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@FSD
Na, da haben wir ja wieder unsere zwar kleine, aber uralte und wohl niemals beizulegende Meinungsverschiedenheit:D.
Von meiner früheren Überzeugung, daß der Schriftwechsel erst um 1979 stattgefunden hat, bin ich ja
mittlerweile abgekommen.
Aber das äußerste Zugeständnis das ich entgegenkommenderweise machen kann, ist 1977,
aber keinen Tag früher;).

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Von dem 'blauen spezial' Querfeldein, auch mit Portacatena, weiß ich, daß es von 1977/78 ist,
da haben wir uns ja doch schon ganz schön angenähert:rolleyes:.
Aber mit 1975 bin ich nicht einverstanden, aber wie wir ja wissen, bei Rickert ist alles möglich
und deshalb suchen wir weiter nach Erkenntnis......

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Dann bitte auf 1977 einigen...Is eh ein ganz tolles Jahr gewesen...:D
Hier das Rad,was ich für @de5iRe abgeholt hab aus Waltrop und laut Sohn des Erstbesitzers ist das Rad 1977 auf jeden Fall in Auftrag gegeben worden...Und es hat auch schon die Spezial Decals drauf...Foto vom Kaufzustand...

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Achtung, Achtung Eilmeldung für @rennschorch

@rennschorch bitte melden++++++ @rennschorch bitte melden+++++++ @rennschorch bitte melden++++++:D:D:D:D:D:D

Ich hätte da was schönes aus Dortmund für dich in Rh 50cm C-T;), und auch für kleines Geld;):cool:

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Der @rennschorch hat es heute bei mir abgeholt, es war sogar eine Probefahrt möglich, und danach wurde es gleich zerlegt:oops:, das einzige was sich etwas gewehrt hat, war das OMAS Innenlager mit Rillenkugellager, und Aluschalen:eek::cool:. Nun kann der @rennschorch in Ruhe den Rahmen u. die Teile aufarbeiten.
 
...Tja, und das will ich dann so schnell als möglich in Angriff nehmen. Zunächst einmal den Rahmen mit Seifenlauge grob vorreinigen, anschließend polieren, wachsen und innen versiegeln. Wer Tips zu einer geeigneten Politur hat, etwa @sonne und Wolken, @ Profiamateur, der Polierspezialist, oder wer im Raum Mönchengladbach, Krefeld, Viersen gegebenenfalls bei der Versiegelung mit "Fluid Film" unterstützen kann und mag, melde sich bitte. Ich bin für Hilfe und konstruktive Vorschläge dankbar.
Bis die Tage hier im Rickert thread mit einem Aufbaufaden.
Danke nochmal an Chris.
PS: Dein Kaffee war bereits die Reise wert:)
 
...Tja, und das will ich dann so schnell als möglich in Angriff nehmen. Zunächst einmal den Rahmen mit Seifenlauge grob vorreinigen, anschließend polieren, wachsen und innen versiegeln. Wer Tips zu einer geeigneten Politur hat, etwa @sonne und Wolken, @ Profiamateur, der Polierspezialist, oder wer im Raum Mönchengladbach, Krefeld, Viersen gegebenenfalls bei der Versiegelung mit "Fluid Film" unterstützen kann und mag, melde sich bitte. Ich bin für Hilfe und konstruktive Vorschläge dankbar.
Bis die Tage hier im Rickert thread mit einem Aufbaufaden.
Danke nochmal an Chris.
PS: Dein Kaffee war bereits die Reise wert:)

Ich nehme für etwas verwitterte Lacke immer Lackreiniger aus dem KFZ-Bereich. Aber vorsichtig sein bei den Decals (wenn die nicht unter Klarlack sind), sonst poliert man die weg. anschließend behandle ich blanke oder rostige Stellen mit Fertan. Zum Schluss wird dann mit Hartwachs versiegelt.
 
...Tja, und das will ich dann so schnell als möglich in Angriff nehmen. Zunächst einmal den Rahmen mit Seifenlauge grob vorreinigen, anschließend polieren, wachsen und innen versiegeln. Wer Tips zu einer geeigneten Politur hat, etwa @sonne und Wolken, @ Profiamateur, der Polierspezialist, oder wer im Raum Mönchengladbach, Krefeld, Viersen gegebenenfalls bei der Versiegelung mit "Fluid Film" unterstützen kann und mag, melde sich bitte. Ich bin für Hilfe und konstruktive Vorschläge dankbar.
Bis die Tage hier im Rickert thread mit einem Aufbaufaden.
Danke nochmal an Chris.
PS: Dein Kaffee war bereits die Reise wert:)

Freut mich das der Kaffee geschmeckt hat:), mach bitte einen eigenen Thread zu deinem Aufbau auf, das geht hier sonst unter;).Wenn du Fragen hast einfach raus damit, doofe Fragen gibt es nicht.
Zur Aufbereitung des Lackes hatte ich dir auch schon vor Ort was gesagt, und zum Glück gibt es ja kaum o. gar keine Roststellen.
Also Rahmen mit Seifenwasser reinigen, dann Lackreiniger an einer nicht sichtbaren Stelle testen, wenn der Lack sich nicht ganz auflöst, kannst du den ganzen Rahmen damit bearbeitem, danach polieren und mit Wachs konservieren, Decals würde ich auf jeden Fall wieder anbringen.
 
Hallo und guten Abend zusammen,
@Sonne_Wolken, werde morgen zum Autoteilehandel fahren und sehen, was die dort anbieten. Ich hoffte, du hast einen Geheimtip, so wie deine Räder am Ende glänzen. Ich hatte irgenwo einmal gelesen, mit der Pflegereihe von Meguiars sollen gute Ergebnisse zu erzielen sein. Diese Produkte fand ich bislang aber nur im Internet. Und das nicht gerade günstig.

@FSD den eigenen Thread möchte ich eröffnen, wenn ich die erste Reinigung beendet und einige Fotos gemnacht habe. Wollte eigentlich heute den ersten Spülgang einlegen, unerwarteter Besuch hielt mich jedoch solange ab, bis die Sonne im Garten nicht mehr zu sehen war. Im dunkeln wollte ich nicht mit Wasser hantieren, im Bad auch nicht;) Also habe ich heute einmal die Naben zerlegt und gereinigt.
Die Woche werde ich kaum dazu kommen; aber sobald es weitergeht, melde ich mich.
Mit dem geballten Fachwissen des Forums wird das schon werden:daumen:
 
Hallo und guten Abend zusammen,
@Sonne_Wolken, werde morgen zum Autoteilehandel fahren und sehen, was die dort anbieten. Ich hoffte, du hast einen Geheimtip, so wie deine Räder am Ende glänzen. Ich hatte irgenwo einmal gelesen, mit der Pflegereihe von Meguiars sollen gute Ergebnisse zu erzielen sein. Diese Produkte fand ich bislang aber nur im Internet. Und das nicht gerade günstig.

@FSD den eigenen Thread möchte ich eröffnen, wenn ich die erste Reinigung beendet und einige Fotos gemnacht habe. Wollte eigentlich heute den ersten Spülgang einlegen, unerwarteter Besuch hielt mich jedoch solange ab, bis die Sonne im Garten nicht mehr zu sehen war. Im dunkeln wollte ich nicht mit Wasser hantieren, im Bad auch nicht;) Also habe ich heute einmal die Naben zerlegt und gereinigt.
Die Woche werde ich kaum dazu kommen; aber sobald es weitergeht, melde ich mich.
Mit dem geballten Fachwissen des Forums wird das schon werden:daumen:

Ich benutze die Mittel von Nigrin. Aber denke mal das Du jeden renommierten Hersteller nehmen kannst. Die werden sich nicht viel tun. Das wichtigste ist viel Geduld und Zeit. Dann bekommt man fast alles wieder zum glänzen. Aber auch nicht zu viel polieren, sonst ist der Lack irgendwann weg. Der Lackreiniger nimmt ja immer die oberste Schicht Lack etwas weg. Darunter glänzt es dann wieder. Ist quasi wie Hautpeeling. :)
 
Ich benutze die Mittel von Nigrin. Aber denke mal das Du jeden renommierten Hersteller nehmen kannst. Die werden sich nicht viel tun. Das wichtigste ist viel Geduld und Zeit. Dann bekommt man fast alles wieder zum glänzen. Aber auch nicht zu viel polieren, sonst ist der Lack irgendwann weg. Der Lackreiniger nimmt ja immer die oberste Schicht Lack etwas weg. Darunter glänzt es dann wieder. Ist quasi wie Hautpeeling. :)

Ja Nigrin nehme ich auch , aber nicht aus Überzeugung, sondern weil ich es halt vom Kfz her hatte, eigentlich braucht der Lack kein Reiniger , sondern nur eine Politur;).
 
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