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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo und guten Abend zusammen,
@Sonne_Wolken, werde morgen zum Autoteilehandel fahren und sehen, was die dort anbieten. Ich hoffte, du hast einen Geheimtip, so wie deine Räder am Ende glänzen. Ich hatte irgenwo einmal gelesen, mit der Pflegereihe von Meguiars sollen gute Ergebnisse zu erzielen sein. Diese Produkte fand ich bislang aber nur im Internet. Und das nicht gerade günstig.

@FSD den eigenen Thread möchte ich eröffnen, wenn ich die erste Reinigung beendet und einige Fotos gemnacht habe. Wollte eigentlich heute den ersten Spülgang einlegen, unerwarteter Besuch hielt mich jedoch solange ab, bis die Sonne im Garten nicht mehr zu sehen war. Im dunkeln wollte ich nicht mit Wasser hantieren, im Bad auch nicht;) Also habe ich heute einmal die Naben zerlegt und gereinigt.
Die Woche werde ich kaum dazu kommen; aber sobald es weitergeht, melde ich mich.
Mit dem geballten Fachwissen des Forums wird das schon werden:daumen:

Sind die Konen der HR Nabe noch ok?
 
...merkwürdigerweise sind die Konen sowie die Kugeln der HR-Nabe besser, als es bei der VR-Nabe der Fall ist. Eventuell wurden Konen und Kugeln schon einmal erneuert. Allerdings ist das Fett im HR ziemlich hart. Ich lasse es über Nacht in ......einweichen und werde sehen, was geht.

Wir hatten bei der Demontage vergessen, den Zahnkranz abzunehmen. Ich habe daher das Lager, wie üblich, von der dem Antrieb gegenüber liegenden Seite geöffnet und die Achse dann mit dem Zahnkranz komplett nach "rechts" rausgezogen. Ich werde die Tage die Laufflächen gut reinigen und berichten. VG Georg
 
Heute gibt es zum Feierabend das richtige Bier zum Rickert Spezial:

bergmannbier3750_2mhsbt.jpg


Wird übrigens direkt in meiner Nachbarschaft auf Phönix-West gebraut. Dortmund ist immer noch Bierstadt. :bier:
 
Hallo und guten Abend liebe Rickert Fangemeinde,

ich hatte gerade die Bahnbrechende Idee, einen Rickertrahmen zeitgenössisch aufzubauen.
In meinem Wohnzimmer hängt mein schönes Rickert Spezial was ich vor zwei Jahren mit Eurer Hilfe gekauft hatte.
In meinem Fuhrpark befinden sich 2 Carbon- und 2 Alubomber und eben das eine Spezial an meiner Wohnzimmerwand.

Bei der Aufzählung: 2,2,1 erkennt man sofort das wenigstens noch ein Rickert fehlt um die Aufzählung „komplett“ zu machen.

Folgendes hatte ich mir vorgestellt:

Rickert Spezial, ist ja klar.
Gruppe SRAM etap inkl. SRAM Red Bremse
Quarq DZero Red Powermeter Kurbel (53-39) GXP
Laufräder aus meinem Bestand
Cbear GXP BSA Lagerschalen
Pro Carbonlenker klassisch rund 400 mm (auf Lager)
Sattel (einiges auf Lager)
Pedale Shimano DA 9000/9100
Steuersatz Chris King

Gabel keine Ahnung
Sattelstütze keine Ahnung
Vorbau keine Ahnung

Selbst bei der benötigten Rahmengröße habe ich keine Ahnung.

Zur Zeit fahre ich am liebsten meinen Alubomber mit einem Stack von 583 mm und einem Reach von 401 mm.
Meine Sitzhöhe beträgt (Oberkante Satteldecke -> Mitte Tretlager 77 cm) die Fuhre fahre ich mit einem 130er -20 Grad Vorbau, und einer Überhöhung von ca. 12 cm. Sattelspitze -> Mitte Lenker sind 62,5 cm.

Bin mir nicht sicher welche Größe am besten der Rickertrahmen haben soll. Da dieser kein Sloping hat.

Könnte wieder Eure Hilfe benötigen Als dank könnte ich eine Sammelbestellung zu einem zeitgemäßen Trikotset organisieren

Ich möchte das Geschoss für ambitionierte Trainingsfahrten und ggf. auch bei Rennen einsetzen

Danke für Eure Hilfe
 
Jehova!
Solche Neumodisches Zeugs kennen wir hier nicht und wollen wir nicht kennenlernen :eek:

Wie immer das Zitat des Meisters:
Rickert soll einem Kunden gegenüber geäußert haben, der aus Gewichtsgründen eine Titankette wünschte, dass er sich lieber den Sack abnehmen lassen solle, das spare auch 30 Gramm und darüber hinaus hätte er den Vorteil, dann in der Damenklasse starten zu können!
 
Mir war klar das mein Vorhaben nicht von allen gehuldigt wird [emoji4]
Um Leichtbau geht es mir nicht, würde dazu keinen Stahlrahmen verwenden wollen [emoji1]
Seht es als Hommage, ich habe einfach Lust einen Stahlrahmen mit (für mich) Sinnvollen Komponenten zu fahren.
Wie @FSD schon geschrieben hat, tut es dem Rahmen sicherlich nicht weh. Für mich ist eine Rahmenschaltung für meine Zwecke einfach nicht mehr zeitgemäß, Powermeter benötige ich für meine Trainings- und Rennauswertung. Der Rahmen soll so aufgebaut werden das er jederzeit ohne Schäden in den Originalzustand zurückversetzt werden kann. Soll auch kein Schlechtwetterrad oder Hippsterbomber werden.

Auch wenn mein Vorhaben nicht auf vollständige Gegenliebe stößt würde ich mich über Eure Unterstützung freuen.
Gerade die Gabel und der Vorbau machen mir Kopfzerbrechen. 23er Reifen auf 17C Felgen haben hoffentlich genügend Platz. Hatte heute Morgen an meinem Rickert geschaut, und auf dem ersten Blick sollte es passen.

@FSD: was ist an dem Rad die Vergewaltigung, oder welchen Rahmen würdest Du mir empfehlen?

Das ist mein Spezial, bleibt unangetastet.

9223f737b9702ce0c5786880990f6f73.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war klar das mein Vorhaben nicht von allen gehuldigt wird [emoji4]
Um Leichtbau geht es mir nicht, würde dazu keinen Stahlrahmen verwenden wollen [emoji1]
Seht es als Hommage, ich habe einfach Lust einen Stahlrahmen mit (für mich) Sinnvollen Komponenten zu fahren.
Wie @FSD schon geschrieben hat, tut es dem Rahmen sicherlich nicht weh. Für mich ist eine Rahmenschaltung für meine Zwecke einfach nicht mehr zeitgemäß, Powermeter benötige ich für meine Trainings- und Rennauswertung. Der Rahmen soll so aufgebaut werden das er jederzeit ohne Schäden in den Originalzustand zurückversetzt werden kann. Soll auch kein Schlechtwetterrad oder Hippsterbomber werden.

Auch wenn mein Vorhaben nicht auf vollständige Gegenliebe stößt würde ich mich über Eure Unterstützung freuen.
Gerade die Gabel und der Vorbau machen mir Kopfzerbrechen. 23er Reifen auf 17C Felgen haben hoffentlich genügend Platz. Hatte heute Morgen an meinem Rickert geschaut, und auf dem ersten Blick sollte es passen.

@FSD: was ist an dem Rad die Vergewaltigung, oder welchen Rahmen würdest Du mir empfehlen?

Das ist mein Spezial, bleibt unangetastet.

9223f737b9702ce0c5786880990f6f73.jpg

Das von Studio Brisant sollte als Beispiel sein wie so ein Spezial aussehen kann, nicht muss.Vergewaltigung ist für mich einen Rahmen von 120mm auf 130mm auf zuweiten;).
 
Mir war klar das mein Vorhaben nicht von allen gehuldigt wird
emoji4.png
Mach mal, wird bestimmt gut werden....
Ich war im Sommer bei einigen Radrennen, da fuhr unter all den Plastikteilen einer mit Stahrahmen.
Es war ein Colnage Super mit der schwarzen Campa Gruppe, sah super aus zu dem Saronni-Rot.
Das Rad war echt der Hingucker..... und der Fahrer fuhr ganz vorne mit in der KT AB Klasse.
Viel Erfolg beim Aufbau! Bin jetzt schon auf die Bilder gespannt.
 
Wie soll denn das Farbschema aussehen, klassisch oder modern - Anbauteile silber oder schwarz?

Ich hätte gerne einen Aheadvorbau. Die Auswahl ist auf den ersten Blick aber relativ dünn. Habe noch nicht viel Zeit für die Recherche aufwenden können.

Rahmenfarbe grünmetallic würde mir gefallen. Lege mich da aber nicht fest.
Wichtig ist mir das der Rahmen einen guten Zustand hat, würde den Rahmen auch nicht verändern wollen.

Teile der Etap sind schwarz die Bremsen der Red beinhalten Chrom und etwas schwarz.

Laufräder habe ich Alu oder Carbon für Schlauchreifen oder Clincher.

Fehlende Anbauteile wären die Stütze (ich benötige Versatz) und der Vorbau. Um ein optisch stimmendes Bild erzielen zu können wäre ich bereit einen passenden Lenker zu kaufen.

Mein Spezial hat schon 130er Ausfallenden.





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Die letzte Serie des Rickert Spezial um das Jahr 2000 war ja schon mit der 9-fach Ultegra oder Dura Ace ausgestattet. Mit den STI war die Gruppe ja aus Klassikersicht schon recht modern.
rickert1290_22nblo.jpg

Hier mein 2000er Rickert im Übergabezustand. Habe mittlerweile klassischere Sattel, Lenker und Vorbau montiert. Aber das geht natürlich auch in die andere Richtung.

Denke mal das deshalb auch problemlos eine aktuelle 11-fach Gruppe montiert werden kann. Als Alternative zur Carbongabel gibt es auch noch eine schicke Aeroalugabel mit 1 Zoll Schaft. Habe ich an meinem Kinesis aus den 90ern. Die Gabel gibt es aktuell noch bei Rose. Es passen auch Aheadvorbauten mit 1 1/8 Zoll. Dafür gibt es Reduzierhülsen auf 1 Zoll. Das sieht man hinterher nicht.
aerogabel1255_20mbcb.jpg


kinesis1737_24rsow.jpg

So sieht die Gabel verbaut aus. Würde auch gut an einen Stahlrahmen passen.
 
Das blaue Rickert würde mir schmecken. Gabel soll definitiv Carbon werden. Danke für die Links


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