G
Gelöschtes Mitglied 87966
Allerdings. Für mich ist es die schönste Krone!Top! Schöne Gabelkrone!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Allerdings. Für mich ist es die schönste Krone!Top! Schöne Gabelkrone!
Top! Schöne Gabelkrone!
Heute wurde mein 2000er Rickert Spezial noch ein wenig klassischer.
Die 9-fach Shimano Ultegra STI mussten weichen. Dafür kamen Dura Ace 9-fach Unterrohrschalthebel und schlanke Aerobremshebel.
Danach folgte eine 112 km Tour durchs Münsterland. Fühle mich deutlich wohler mit dieser Konfiguration. Wenn ich demnächst mal den Steuersatz öffne, kommt die Zugführung an der unteren Lagerschale auch noch weg. Dann erinnert nichts mehr an die moderne Teufelstechnik.
Servus Jonas,
mit den spitzen Sattelstreben ist das ein RIC Super. Ja, das mit dem abgeflexten Schaltauge ist doof. Es fehlt aber auch die (eher) typischen Umlenkrolle für den hinteren Schaltzug, wobei @duc750 ja mal geschrieben hat, daß sich dei RIC Super untereinander deutlicher unterscheiden würden, als alle nachfolgenden "Serien" quasi zusammen. "Da gleicht (fast) keins dem Anderen" habe ich da noch so im Ohr.
Das ist auf jeden Fall ein schicker Fang. Glückwunsch.
Und ja, der Rahmen hat imho eine spannende Odysee hinter sich. Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann wurde der von dem Hipster-Händler in Münster oder war es Düsseldorf zum Singlespeed umgebaut, ging dann kurz nacheinander durch mehrere Hände und landete dann wohl in der Slowakei. Die Verkäufe gingen wohl immer über eBay.
... und dann nach Ungarn;-)
Servus Jonas,
mit den spitzen Sattelstreben ist das ein RIC Super. Ja, das mit dem abgeflexten Schaltauge ist doof. Es fehlt aber auch die (eher) typischen Umlenkrolle für den hinteren Schaltzug, wobei @duc750 ja mal geschrieben hat, daß sich dei RIC Super untereinander deutlicher unterscheiden würden, als alle nachfolgenden "Serien" quasi zusammen. "Da gleicht (fast) keins dem Anderen" habe ich da noch so im Ohr.
Das ist auf jeden Fall ein schicker Fang. Glückwunsch.
Und ja, der Rahmen hat imho eine spannende Odysee hinter sich. Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann wurde der von dem Hipster-Händler in Münster oder war es Düsseldorf zum Singlespeed umgebaut, ging dann kurz nacheinander durch mehrere Hände und landete dann wohl in der Slowakei. Die Verkäufe gingen wohl immer über eBay.
Dann hat der Rahmen ja quasi per Post mehr Kilometer zurückgelegt als auf der Straße.
@JonasLiszt, Da mußt Du den zuerst wieder auf Asphalt eingewöhnen
Servus Jonas,
ja, für mich ist das ein RIC Super mit anderen Kleidchen.
Ah, das kann natürlich sein, daß es da zwei gelbe Ligas mit häufigerem Aufenthalt bei eBay gibt und man die dann leicht miteinander verbuxelt.
Noch ein paar Anmerkungen:
Die RIC Super wurden irgendwo um 1960 - 62 gebaut,
typisch die spitze Strebenanlegung (die gab es bei Rickert natürlich schon früher und
auch mit kleinen Unterschieden, nur hießen die Räder damals noch nicht RIC)
Wie @Don_Camillo schon erwähnte, gab es sie mit und ohne Rolle.
Es gibt einige RIC Super mit dieser schönen Gabelkrone, wie sie im H+K Katalog von 1958
abgebildet ist.
Ab wann Rickert Rahmen für LIGA gelötet weiß ich auch nicht genau,
ich denke aber, daß dieser Rahmen für LIGA gebaut wurde und nicht
'zurücklackiert und zurück gelabelt' wurde.
Auch der Nietenabstand der Plakette ist bei den RIC um einiges größer.
Hier mal ein Foto eines ziemlich abgewrackten RIC Super
mit gewissen Ähnlichkeiten:
Anhang anzeigen 615789
Noch ein paar Anmerkungen:
Die RIC Super wurden irgendwo um 1960 - 62 gebaut,
typisch die spitze Strebenanlegung (die gab es bei Rickert natürlich schon früher und
auch mit kleinen Unterschieden, nur hießen die Räder damals noch nicht RIC)
Wie @Don_Camillo schon erwähnte, gab es sie mit und ohne Rolle.
Es gibt einige RIC Super mit dieser schönen Gabelkrone, wie sie im H+K Katalog von 1958
abgebildet ist.
Ab wann Rickert Rahmen für LIGA gelötet weiß ich auch nicht genau,
ich denke aber, daß dieser Rahmen für LIGA gebaut wurde und nicht
'zurücklackiert und zurück gelabelt' wurde.
Auch der Nietenabstand der Plakette ist bei den RIC um einiges größer.
Hier mal ein Foto eines ziemlich abgewrackten RIC Super
mit gewissen Ähnlichkeiten:
Anhang anzeigen 615789
OK, ich lass mich überzeugen. Das obige RIC datiere ich dann mal auf Okt. '59
Danke schön für das Vergleichsfoto und die Mühe. Der Rahmen sieht sehr ähnlich aus! Selbst die Banderolen haben die kleinen Sterne....
Die Sternebanderolen am Sattelrohr hatte der Hugo oder Doris (?!) oft geklebt bis in die Mitte/Ende 60er.
Da muss ich dir ein kleines bißchen widersprechen.
Diese Banderolen mit den 'kleinen' Sternchen, wie sie die beiden RIC oben
und der LIGA Rahmen von @JonasLiszt haben, sind nicht identisch
mit den späteren mit großen Sternchen.
Siehe hier:
Anhang anzeigen 615838
Den 'kleine' Sternchen Kleber hat Rickert auch hier bei einem frühen Dornbusch verwendet:
Anhang anzeigen 615839