• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Servus Jonas,

mit den spitzen Sattelstreben ist das ein RIC Super. Ja, das mit dem abgeflexten Schaltauge ist doof. Es fehlt aber auch die (eher) typischen Umlenkrolle für den hinteren Schaltzug, wobei @duc750 ja mal geschrieben hat, daß sich dei RIC Super untereinander deutlicher unterscheiden würden, als alle nachfolgenden "Serien" quasi zusammen. "Da gleicht (fast) keins dem Anderen" habe ich da noch so im Ohr.

Das ist auf jeden Fall ein schicker Fang. Glückwunsch.

Und ja, der Rahmen hat imho eine spannende Odysee hinter sich. Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann wurde der von dem Hipster-Händler in Münster oder war es Düsseldorf zum Singlespeed umgebaut, ging dann kurz nacheinander durch mehrere Hände und landete dann wohl in der Slowakei. Die Verkäufe gingen wohl immer über eBay.
 
Heute wurde mein 2000er Rickert Spezial noch ein wenig klassischer.

rickert6928_2zvcwj.jpg



rickert6928_21ati2x.jpg


Die 9-fach Shimano Ultegra STI mussten weichen. Dafür kamen Dura Ace 9-fach Unterrohrschalthebel und schlanke Aerobremshebel.
Danach folgte eine 112 km Tour durchs Münsterland. Fühle mich deutlich wohler mit dieser Konfiguration. Wenn ich demnächst mal den Steuersatz öffne, kommt die Zugführung an der unteren Lagerschale auch noch weg. Dann erinnert nichts mehr an die moderne Teufelstechnik. :D

Sach mal: Hat dein Spezial auch ein 28,6-mm-Oberrohr? Normal ist ja 1" (25,4 mm)... Das hier hat auch das 28,6er (das Rad ist vom Kumpel):
large_DSC00018.JPG
 
Servus Jonas,

mit den spitzen Sattelstreben ist das ein RIC Super. Ja, das mit dem abgeflexten Schaltauge ist doof. Es fehlt aber auch die (eher) typischen Umlenkrolle für den hinteren Schaltzug, wobei @duc750 ja mal geschrieben hat, daß sich dei RIC Super untereinander deutlicher unterscheiden würden, als alle nachfolgenden "Serien" quasi zusammen. "Da gleicht (fast) keins dem Anderen" habe ich da noch so im Ohr.

Das ist auf jeden Fall ein schicker Fang. Glückwunsch.

Und ja, der Rahmen hat imho eine spannende Odysee hinter sich. Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann wurde der von dem Hipster-Händler in Münster oder war es Düsseldorf zum Singlespeed umgebaut, ging dann kurz nacheinander durch mehrere Hände und landete dann wohl in der Slowakei. Die Verkäufe gingen wohl immer über eBay.

... und dann nach Ungarn;-)
 
Servus Jonas,

mit den spitzen Sattelstreben ist das ein RIC Super. Ja, das mit dem abgeflexten Schaltauge ist doof. Es fehlt aber auch die (eher) typischen Umlenkrolle für den hinteren Schaltzug, wobei @duc750 ja mal geschrieben hat, daß sich dei RIC Super untereinander deutlicher unterscheiden würden, als alle nachfolgenden "Serien" quasi zusammen. "Da gleicht (fast) keins dem Anderen" habe ich da noch so im Ohr.

Das ist auf jeden Fall ein schicker Fang. Glückwunsch.

Und ja, der Rahmen hat imho eine spannende Odysee hinter sich. Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann wurde der von dem Hipster-Händler in Münster oder war es Düsseldorf zum Singlespeed umgebaut, ging dann kurz nacheinander durch mehrere Hände und landete dann wohl in der Slowakei. Die Verkäufe gingen wohl immer über eBay.

Hellooo! :)
Erst mal danke für die weiteren Hinweise! Meinst du damit, dass das ein übergelabeltes Ric Super dann ist? Würde mich natürlich nicht beschweren. :) Die Decals kamen mir von Beginn an auch etwas zu jung vor.

Es gibt ein weiteres Liga, was als Fixi umgebaut wurde, aber auch Unterschiede aufweist (Chrom am Oberrohr, grünlinierte Muffen, Strebenanlegung anders). Unterschiedlich ist hinzu noch die Banderole mit den Sternen und der Tricolore.

Das abgebildete Liga aus dem Netz ist auch etwas durch die Welt gegangen, glaube ich, und hat zumindest noch das Schaltauge. :)

Dann hat der Rahmen ja quasi per Post mehr Kilometer zurückgelegt als auf der Straße. :p:D

@JonasLiszt, Da mußt Du den zuerst wieder auf Asphalt eingewöhnen:bier:

Der Rahmen hat Priorität Nr. 1 gerade!!! :)

Bilder ausm Netz... :)
 

Anhänge

  • ED9F245B-A6DD-4896-8FAD-B6EC709066C8.jpeg
    ED9F245B-A6DD-4896-8FAD-B6EC709066C8.jpeg
    478,9 KB · Aufrufe: 61
  • B48CE496-88CC-4D21-9F66-A4E37BCD812B.jpeg
    B48CE496-88CC-4D21-9F66-A4E37BCD812B.jpeg
    632,7 KB · Aufrufe: 66
  • 1531219D-1FC2-4F78-BB67-865C7B1540B1.jpeg
    1531219D-1FC2-4F78-BB67-865C7B1540B1.jpeg
    695,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Jonas,

ja, für mich ist das ein RIC Super mit anderen Kleidchen.

Ah, das kann natürlich sein, daß es da zwei gelbe Ligas mit häufigerem Aufenthalt bei eBay gibt und man die dann leicht miteinander verbuxelt.
 
Servus Jonas,

ja, für mich ist das ein RIC Super mit anderen Kleidchen.

Ah, das kann natürlich sein, daß es da zwei gelbe Ligas mit häufigerem Aufenthalt bei eBay gibt und man die dann leicht miteinander verbuxelt.

FREUDE! :bier:
Ehrlich gesagt, störte und stört mich als einziges die Decals an der Gabel. Die wirken so protzig. Weis denn jemand, wann Rickert für Liga angefangen hat zu arbeiten? Vermutlich war das dann ja ein übriggebliebener Rahmen, der zeitlich verspätet für Liga ein anderes Kleidchen erhalten hat. Weil die RIC Super ja eher '50er sind oder?
 
Noch ein paar Anmerkungen:

Die RIC Super wurden irgendwo um 1960 - 62 gebaut,
typisch die spitze Strebenanlegung (die gab es bei Rickert natürlich schon früher und
auch mit kleinen Unterschieden, nur hießen die Räder damals noch nicht RIC)

Wie @Don_Camillo schon erwähnte, gab es sie mit und ohne Rolle.

Es gibt einige RIC Super mit dieser schönen Gabelkrone, wie sie im H+K Katalog von 1958
abgebildet ist.
Ab wann Rickert Rahmen für LIGA gelötet weiß ich auch nicht genau,
ich denke aber, daß dieser Rahmen für LIGA gebaut wurde und nicht
'zurücklackiert und zurück gelabelt' wurde.
Auch der Nietenabstand der Plakette ist bei den RIC um einiges größer.

Hier mal ein Foto eines ziemlich abgewrackten RIC Super
mit gewissen Ähnlichkeiten:
scale-1200-900-MiYuerdA5dcQz07zyKZ1.jpg
 
Noch ein paar Anmerkungen:

Die RIC Super wurden irgendwo um 1960 - 62 gebaut,
typisch die spitze Strebenanlegung (die gab es bei Rickert natürlich schon früher und
auch mit kleinen Unterschieden, nur hießen die Räder damals noch nicht RIC)

Wie @Don_Camillo schon erwähnte, gab es sie mit und ohne Rolle.

Es gibt einige RIC Super mit dieser schönen Gabelkrone, wie sie im H+K Katalog von 1958
abgebildet ist.
Ab wann Rickert Rahmen für LIGA gelötet weiß ich auch nicht genau,
ich denke aber, daß dieser Rahmen für LIGA gebaut wurde und nicht
'zurücklackiert und zurück gelabelt' wurde.
Auch der Nietenabstand der Plakette ist bei den RIC um einiges größer.

Hier mal ein Foto eines ziemlich abgewrackten RIC Super
mit gewissen Ähnlichkeiten:
Anhang anzeigen 615789

Hm ich meine wir hätten die ersten RIC Super auch schon mal Ende der 50er eingeordnet,so wie ich dieses hier auf Grund der originalen Ausstattung einschätzen würde:idee:.

8250227420_44319c72af_b.jpg
 
Noch ein paar Anmerkungen:

Die RIC Super wurden irgendwo um 1960 - 62 gebaut,
typisch die spitze Strebenanlegung (die gab es bei Rickert natürlich schon früher und
auch mit kleinen Unterschieden, nur hießen die Räder damals noch nicht RIC)

Wie @Don_Camillo schon erwähnte, gab es sie mit und ohne Rolle.

Es gibt einige RIC Super mit dieser schönen Gabelkrone, wie sie im H+K Katalog von 1958
abgebildet ist.
Ab wann Rickert Rahmen für LIGA gelötet weiß ich auch nicht genau,
ich denke aber, daß dieser Rahmen für LIGA gebaut wurde und nicht
'zurücklackiert und zurück gelabelt' wurde.
Auch der Nietenabstand der Plakette ist bei den RIC um einiges größer.

Hier mal ein Foto eines ziemlich abgewrackten RIC Super
mit gewissen Ähnlichkeiten:
Anhang anzeigen 615789

Danke schön für das Vergleichsfoto und die Mühe. Der Rahmen sieht sehr ähnlich aus! Selbst die Banderolen haben die kleinen Sterne....
 
Danke schön für das Vergleichsfoto und die Mühe. Der Rahmen sieht sehr ähnlich aus! Selbst die Banderolen haben die kleinen Sterne....

Die Sternebanderolen am Sattelrohr hatte der Hugo oder Doris (?!) oft geklebt bis in die Mitte/Ende 60er.
Die Liga Räder die ich bislang gesehen habe, hatten alle diese aufdringlichen Gabelaufkleber. Sorry! aber...










Wenns dir nicht gefällt... ich opfere mich:)
 
Die Sternebanderolen am Sattelrohr hatte der Hugo oder Doris (?!) oft geklebt bis in die Mitte/Ende 60er.:)


Da muss ich dir ein kleines bißchen widersprechen.

Diese Banderolen mit den 'kleinen' Sternchen, wie sie die beiden RIC oben
und der LIGA Rahmen von @JonasLiszt haben, sind nicht identisch
mit den späteren mit großen Sternchen.
Siehe hier:
DSC02182.JPG

Den 'kleine' Sternchen Kleber hat Rickert auch hier bei einem frühen Dornbusch verwendet:
DSC03789.JPG
 
Da muss ich dir ein kleines bißchen widersprechen.

Diese Banderolen mit den 'kleinen' Sternchen, wie sie die beiden RIC oben
und der LIGA Rahmen von @JonasLiszt haben, sind nicht identisch
mit den späteren mit großen Sternchen.
Siehe hier:
Anhang anzeigen 615838
Den 'kleine' Sternchen Kleber hat Rickert auch hier bei einem frühen Dornbusch verwendet:
Anhang anzeigen 615839

Hier Rickert... ist der nicht gleich?

Edith sagt sind dich nicht gleich. Verrückt:-)
A5FF6A18-821B-4AC5-9F68-20C1673FA947.png
 
Zurück