• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
@FSD
Ist das so ein Modell wie im aktuellen Dezember vom RR Kalendar?

Nö das im Kalender ist älter, und kein Rickert, ob von Rudolf Faust dazu gekauft, oder selbst gelötet, k.A..

Das ist mein Rad, @FSD hat es passend beschrieben, kein Rickert und immer noch keine Ahnung, wer es gelötet hat. Leider sind die Informationen zu alten Ru-Fa's, die vor der Ära mit den für Fauss typischen Sitzstrebenanlegung gebaut wurden, eher dünne ...

Was kleines feines aus dem Raum Berlin in seltener Farbe. Die Vermutung liegt auf Produktion Hugo in schönem „British Racing Green“ wie es früher die Jaguars hatten.

Hugo hat für FBL von 1958 an Rahmen hergestellt, aber ich weis nicht so genau wann das Verhältnis aufhört. Die Umlenkrolle, Bremssteg, Strebenanlegung und keine Rahmennummer sprechen für ihn. Die wenigen Grünen unterscheiden sich nur von Decals und Chromgabel oder Nervexkopf. Das Grün gefällt sehr, eigentlich reicht mir der gelbe Ligarickert, aber was soll man tun.... :p:cool:

3547D88F-ED7B-463E-A208-184B8DDA1065.jpeg
F2CC9E7E-627F-4B24-9D40-D845BE97E8BC.jpeg

Modell Torino von FBL wie sie auch von Paupitz häufig deklariert sind!
5BFF662B-AB08-42E6-948B-88B898E9281B.jpeg

Ein bisschen Olympiaringe schadet nie am Rahmen, oder? :rolleyes:

B2BB8CA1-1AF3-4755-89E1-FC4654AFA88E.jpeg
5444C526-27ED-4EC3-83C6-9AD0336937C3.jpeg

Noch etwas Berliner Kellerstaub und Umlenkrolle.

Zeitlich wirkt der Rahmen auf +-1965, oder? Huretausfaller sind dabei, also muss ein französischer Aufbau her mit Weinmännern, Ravat Special Course Naben, Titanvorbau und Lenkerkombi und Ideale Sattel. Lenkerband fände ich fast ein helles blau schick. :)

41FD14D2-7EBF-4213-8040-21B345BC2C27.jpeg
F6C923EA-CE0B-402D-AAF3-0F52D55070B9.jpeg

Anhänge

• B9BF2FF2-9648-475A-8129-24685A19BE2A.jpeg
    B9BF2FF2-9648-475A-8129-24685A19BE2A.jpeg
    473,7 KB · Aufrufe: 47
  • E3783F62-A3EE-43D4-A382-BE91550E8D96.jpeg
    E3783F62-A3EE-43D4-A382-BE91550E8D96.jpeg
    812,6 KB · Aufrufe: 42
Was kleines feines aus dem Raum Berlin in seltener Farbe. Die Vermutung liegt auf Produktion Hugo in schönem „British Racing Green“ wie es früher die Jaguars hatten.

Hugo hat für FBL von 1958 an Rahmen hergestellt, aber ich weis nicht so genau wann das Verhältnis aufhört. Die Umlenkrolle, Bremssteg, Strebenanlegung und keine Rahmennummer sprechen für ihn. Die wenigen Grünen unterscheiden sich nur von Decals und Chromgabel oder Nervexkopf. Das Grün gefällt sehr, eigentlich reicht mir der gelbe Ligarickert, aber was soll man tun.... :p:cool:

Anhang anzeigen 632727 Anhang anzeigen 632728
Modell Torino von FBL wie sie auch von Paupitz häufig deklariert sind!
Anhang anzeigen 632730
Ein bisschen Olympiaringe schadet nie am Rahmen, oder? :rolleyes:

Anhang anzeigen 632733 Anhang anzeigen 632731
Noch etwas Berliner Kellerstaub und Umlenkrolle.

Zeitlich wirkt der Rahmen auf +-1965, oder? Huretausfaller sind dabei, also muss ein französischer Aufbau her mit Weinmännern, Ravat Special Course Naben, Titanvorbau und Lenkerkombi und Ideale Sattel. Lenkerband fände ich fast ein helles blau schick. :)

Anhang anzeigen 632734Anhang anzeigen 632753

+ Huret Svelto!

Kommt das nur mir so vor oder werden die LeTaureau, Liga, RuFa, Schlösser und wie sie nicht alle heißen immer mehr die angeblich von Rickert gelöten wurden? (eBay, Kleinanzeigen, Zeitung, Flohmarkt, will-haben, Facebook)

Manchmal habe ich das Gefühlt: "Ah ich habe ein Liga, dann wurde es von Rickert gelötet und ich kann XY,- € mehr dafür verlangen." Aber wieso weshalb und warum es ein Rickert sein soll kann man nicht erklären.
Es gibt vielleicht einzelnen Indizien, mehr aber auch nicht. Bester >Beweis< sind dann immer die angeblichen "Doris Streifen" :rolleyes: - als ob die sonst niemand anderes gemacht hätte.

Mich kotzt das gerade an... wollte ich nur mal loswerden. :mad:

Kommt das nur mir so vor oder werden die LeTaureau, Liga, RuFa, Schlösser und wie sie nicht alle heißen immer mehr die angeblich von Rickert gelöten wurden? (eBay, Kleinanzeigen, Zeitung, Flohmarkt, will-haben, Facebook)

Manchmal habe ich das Gefühlt: "Ah ich habe ein Liga, dann wurde es von Rickert gelötet und ich kann XY,- € mehr dafür verlangen." Aber wieso weshalb und warum es ein Rickert sein soll kann man nicht erklären.
Es gibt vielleicht einzelnen Indizien, mehr aber auch nicht. Bester >Beweis< sind dann immer die angeblichen "Doris Streifen" :rolleyes: - als ob die sonst niemand anderes gemacht hätte.

Rickert sells, so wie Pinupgirls :rolleyes::D.

Na ja, ist halt mittlerweile der Colnago Verschnitt aus dem Pott - nur geben sich die Colnago Faker mit den Decalsätzen noch mehr Mühe :p:bier:

@ex201
Das kommt immer darauf an. In den Hochzeit der Verkaufsphase, werden Rickerts gehypt. Wenn die Ankaufphase beginnt, wird der Wert eines Rickerts relativiert. Neudeutsch flaming , bashing setzt ein.
Jetzt habe ich eine aktuelle Idee wo es hin soll.;)

Ich hab mehr als ein Rickert mit Doris-Strichen, sogar meine Frau hat zwei ;)

Mich stört es einfach nur das (fast) jedes Rennrad wie eben die da oben genannten LIGA, LeTaureau, Schlösser, ... plötzlich ein Rickert sein soll.

Beispiel:
Es gibt auch Mercier die unter der Radgroßhändler-Marke LeTaureau gelötet wurden. Doch solche gibt es anscheinend nur sehr selten... warum?
Man könnte meinen, dass sonst kein anderer für deutsche Großhändler produziert hat. :rolleyes:

These: Wir haben mit diesem Thread einen Hype für Außenstehende erzeugt.

[EDIT] These geändert: Aus der Frage eine Behauptung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Mich stört es einfach nur das (fast) jedes Rennrad wie eben die da oben genannten LIGA, LeTaureau, Schlösser, ... plötzlich ein Rickert sein soll.

Beispiel:
Es gibt auch Mercier die unter der Radgroßhändler-Marke LeTaureau gelötet wurden. Doch solche gibt es anscheinend nur sehr selten... warum?
Man könnte meinen, dass sonst kein anderer für deutsche Großhändler produziert hat. :rolleyes:

These: Haben wir mit diesem Thread einen Hype für Außenstehende erzeugt?
Möglich. Glaub ich aber nicht.
Aber nur mal zur Klarstellung...dir geht es jetzt ganz allgemein darum das zu oft irgendwo Rickert genannt wird obwohl es nicht stimmt. Du meinst nicht, dass das gezeigt FBL zB kein Rickert ist oder? Weil da bin ich mir doch einigermaßen sicher.

Verstehe nicht ganz worauf die hinaus willst...Natürlich versuchen Menschen bei „Wertgegenständen“ irgendwann Profit draus zu ziehen, aber davor sollten doch die Nutzer im Forum gewappnet sein. Besonders wenn manche Sachen nicht ganz verständlich sind siehe Campa SR, NR oder was auch immer.

Ist der Beitrag auf das FBL oder mein Liga bezogen? Kannst du mal ein Beispiel geben? Für mich sind das tolle Räder gerade weil nicht Rickert drauf steht, aber man manche Markenzeichen sehen kann.

Also in den letzten Monaten fällt mir nur ein gelbes Liga ein, was aus meiner Sicht fälschlicherweise als Rickert angepriesen wurde. So häufig kommen die ja nicht vor...aber auch dann fanden machen Leute hier im Forum 399 Euro für den Rahmen angemessen.

Der Verkäufer als auch der Vorverkäufer insistierten auf den Dorisstrichen.

Ps: Kann dir versichern, dass es noch günstige Rickerts gibt, die nicht zu Mondpreisen zu erwerben sind.

Anhänge

• BB3189A9-4E23-41E4-92B9-0BF1B568545E.jpeg
    BB3189A9-4E23-41E4-92B9-0BF1B568545E.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 204
  • F8D84C23-28E2-4C95-ADDB-AF867DB91795.jpeg
    F8D84C23-28E2-4C95-ADDB-AF867DB91795.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe nicht ganz worauf die hinaus willst...Natürlich versuchen Menschen bei „Wertgegenständen“ irgendwann Profit draus zu ziehen, aber davor sollten doch die Nutzer im Forum gewappnet sein. Besonders wenn manche Sachen nicht ganz verständlich sind siehe Campa SR, NR oder was auch immer.

Ist der Beitrag auf das FBL oder mein Liga bezogen? Kannst du mal ein Beispiel geben? Für mich sind das tolle Räder gerade weil nicht Rickert drauf steht, aber man manche Markenzeichen sehen kann.

Also in den letzten Monaten fällt mir nur ein gelbes Liga ein, was aus meiner Sicht fälschlicherweise als Rickert angepriesen wurde. So häufig kommen die ja nicht vor...aber auch dann fanden machen Leute hier im Forum 399 Euro für den Rahmen angemessen.

Der Verkäufer als auch der Vorverkäufer insistierten auf den Dorisstrichen.

Ps: Kann dir versichern, dass es noch günstige Rickerts gibt, die nicht zu Mondpreisen zu erwerben sind.

Danke mir gehts auch so... verstehe auch nicht worum es hier konkret geht!

Habe ja auch einige Rickerts, davon habe/hatte ich u.a. 4 Taureaus - und jetzt kommts 2 von Rickert und was total „seltenes“ zwei Mercier Taureau Bahnrahmen. Die Taureaus habe ich bei der Forenexpertise forensisch auf Rickert als Urheber prüfen lassen, iwann bekommt man aber selbst einen Blick dafür.
Die Unterschiede zw Rickert und Mercier sind schon frappierend, sind überhaupt nicht vergleichbar - da müsste man schon blind sein oder 0 Ahnung haben!
Siehe gelbes Liga oben... also dieser Bremssteg hinten brr da schüttelts mich.
Denke ich an Schlösser oder RIH bspw sinds die decals die einen auf falsche Fährte führen können, die Buchstaben sehen aus der Dekade iwie alle gleich bis ähnlich aus (Schlösser ähnelt den Rickert spezial), auch RIH hatte solch Decals (RIh ähnelt den Rickerts der 60er) - da kann man sich schon mal als nicht Experte in die Irre führen lassen. Wobei eine genauere Betrachtung des Rahmens diese Vorannahmen wieder obsolet machen.

Das Rickert für RuFa, Stier, FBL, Liga, Eigenmarken (Rickert, Ric-Super...), Geiling... gelötet hat ist doch unbestritten. Man könnte sich doch einfach freuen wenn die alle nach 60 Jahren auftauchen.

Wenn jetzt natürlich (siehe gelbes Liga) versucht wird mit dem Namen Rickert maximalen Profit zu ernten, obwohl dem Verkäufer schon die Info zugespielt wurde, dass es eben kein Rickert ist, dann ist das schon, ich sags mal grade raus, „kacke“.

Zuletzt bearbeitet:

Beispiel:

These: Wir haben mit diesem Thread einen Hype für Außenstehende erzeugt.

[EDIT] These geändert: Aus der Frage eine Behauptung gemacht.

Sehr seltene Mercier Stiere um hier mal Farbe reinzubekommen
4B81D093-4233-4AB3-A051-D189D53D5B61.jpeg
28335175-64FD-4E41-8BA6-379321142338.jpeg

Zurück