• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Hallo liebe Rickert-Freunde.

Ich möchte mich von meinem "Rickert Spezial" trennen. Das Baujahr ist mir nicht bekannt, der Rahmen trägt keine Nummer oder sonstige Hinweise. Das Rad habe ich vor ca. 2 Jahren aus FFM gekauft. Der Besitzer hat es, seiner Aussage nach, ca. 1983 gekauft und mit der Zeit "modernisiert". So ist die Ausstattung ziemlich gemischt, von Record und Chorus, über Maillard 700 bis hin zu Ideale. Die Rahmenhöhe beträgt 55,5 cm Center-Top, das Oberrohr misst 55 cm Mitte-Mitte. Der Rahmen ist unbeschädigt, hat keine Dellen oder Risse. Die Decals sind allerdings, insbesondere am Sattelrohr, schon in Mitleidenschaft gezogen und bröseln weiterhin ab.

Nun wüsste ich natürlich auch gern einen Preis, den jemand, der dieses Rad interessant findet, zu zahlen bereit ist. Das Rad steht im beheizten Keller in Berlin-Hermsdorf. Näheres gern per PN.

Vielen Dank an alle, allzeit gute Fahrt.

DSC_0629.JPG

DSC_0647.JPG DSC_0630.JPG DSC_0631.JPG DSC_0632.JPG DSC_0633.JPG DSC_0634.JPG DSC_0635.JPG DSC_0636.JPG DSC_0637.JPG

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Letzter Schwung:

P.S. Die Hinterradachse ist von ehemals 130mm (8-fach) auf 127mm runtergespacert. Der Rahmen selbst ist eigentlich nur bis 7-fach ausgelegt (EB 126mm).

DSC_0649.JPG DSC_0650.JPG DSC_0651.JPG DSC_0652.JPG DSC_0653.JPG DSC_0654.JPG DSC_0655.JPG DSC_0656.JPG

Hallo liebe Rickert-Freunde.
Hallo und willkommen
Ich möchte mich von meinem "Rickert Spezial" trennen.
Das ist schade
Das Baujahr ist mir nicht bekannt, der Rahmen trägt keine Nummer oder sonstige Hinweise
Das ist nicht schlimm, denn die Antwort kennstu du ja bereits:
Der Besitzer hat es, seiner Aussage nach, ca. 1983 gekauft

Nun wüsste ich natürlich auch gern einen Preis, den jemand, der dieses Rad interessant findet, zu zahlen bereit ist.
Das kommt drauf an was du dafür haben möchtest und was andere bereit sind zu zahlen :rolleyes:
Zwischen 300,- und 1.000,- ist alles möglich.
Weiß und blauen Decals sind schon mal ein Pluspunkt. Dafür ist der Zustand der Decals negativ anzusetzen.
Der bunte Mix an Komponenten ist auch in meinen Augen suptoptimal. Originalzustand aus 1983 wäre natürlich besser aber so ist das nun mal wenn ein Rennrad lange in Gebrauch ist...

Ich sehe den Teilemix nicht so entscheidend, das Rad ist Augenscheinlich im Guten Pflegezustand, keine verschlissen Teile, von dem her würde ich es zwischen 500- mit etwas Zeit im Frühjahr bis 650 sehen, generell wachsen die Preise im Moment bei Rickert nicht, zumindest bei den aus dem Zeitraum. Auf jeden Fall ein schickes Rickert:cool::daumen:.

Bin nur auf der Durchreise. Andere Baustellen (neudeutsch "Projekte") haben sich aufgetan. ;)
X-berg :daumen:
Das Rad kam mir ja gleich bekannt vor :p
Lass dir gut gehen :cool: Account einfach Mal bei Seite legen, denn jedes Projekt ist früher oder später abgeschlossen... oder pausiert :D

SPORT FREI!

AW: Hugo Rickert Spezial Gabelscheiden-Dekor

Das ist ja interessant. Ich habe erst kürzlich diesen Batavus-Rahmen "Modell Hennes Junkermann" aus Reynolds 531-Rohr gekauft, von dem ich annehme, dass Hugo Rickert ihn gebaut hat. Er weist auch dieses Dekor an den Gabelscheiden auf:

Aufmerksam bin ich geworden, weil mir der Rickert-typische Doppelstrich am Sattelstrebenabschluss ins Auge sprang.
Den Rahmen habe ich bei Hilary Stone gekauft, der ihn wiederum in Deutschland als von Hennes Junkermann selbst stammend angeboten bekam.
@Christoph68
den Rahmen hatte ich damals in Roki von einem Local angeboten bekommen, der hatte mir gesagt, es wäre ein Originalrad vom Junkermann. Man konnte auch noch die Umrisse eines Aufklebers mit seinem Namen am Oberrohr erkennen. Daher ging ich damals davon aus, dass es wirklich authentisch sein könnte. Habe es dann direkt auf der Börse an Hilary weiterverkauft. Irgendwie kurios, dass er dann bei Dir gelandet ist...

Zurück