• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Verstehe nicht ganz worauf die hinaus willst...Natürlich versuchen Menschen bei „Wertgegenständen“ irgendwann Profit draus zu ziehen, aber davor sollten doch die Nutzer im Forum gewappnet sein.
Das will ich hoffen, es gibt aber nicht nur die Sammler hier Forum sonder auch die noch offline sind.
Ist der Beitrag auf das FBL oder mein Liga bezogen?
Definitiv nein.
Also in den letzten Monaten fällt mir nur ein gelbes Liga ein, was aus meiner Sicht fälschlicherweise als Rickert angepriesen wurde.
Es gibt nicht nur eBay Kleinanzeigen, eBay, Facebook oder das Forum hier... in den letzten Monaten bekomme ich immer mehr über Beziehungen von tollen Rädern zu hören. Leider sind das aber dann auch solche die dann außerhalb meines Budget liegen (Bsp.: Zwei Gios Bahnräder in MINT, ein Alan in MINT auf Leichtbau getrimmt, Bianchi Superhassenichtgesehen aus den 1930er). :(

Genau das trifft doch den Punkt! Die die "0 Ahnung haben" gucken über Google hier ins Forum und lesen "Rickert hat das gelötet" und schwupps ist es ein Rickert obwohl es von Mercier oder Raleigh oder RIH ist oder was auch immer produziert wurde.
Das sind dann die Enkel, Erben des Erstbesitzer die dann das $-Zeichen in den Augen bekommen und sich auch nicht davon abbringen lassen. Denn hier steht ja: Rickert hat für den und den gelötet.

Wenn jetzt natürlich (siehe gelbes Liga) versucht wird mit dem Namen Rickert maximalen Profit zu ernten a la jeden Morgen steht ein dummer auf ist das schon „kacke“.
Ich find das doof. Aber Recht hast du. Jeden Morgen steht leider ein dummer auf und der, der Interesse hat zum "vernünftigen" Preis guckt in die Röhre.

Vielleicht was dies hier der falsche Thread und ich hätte es besser unter "Was mir gerade auf die Kette geht" gepostet :rolleyes:

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich bin bekennender Fan von Rickert und Fauss, denn die haben Rahmen für die Spitzenfahrer gelötet... vor allem Bahnmaschinen der 1950er-60er... deshalb musste ich sowas haben :p ... und die Rahmen sind Top of The Line ... Könnte ich Ewigkeiten befummeln... oder fahren... oder beides

Dieser Faden ist vielleicht eine Motivation für gewinnorientierte Kellerfinder, aber am Ende scheint es eben mehr Leute zu geben, die aufgerufene Preise zahlen, als vernünftige Sammler und Sparfüchse... hab ich vernünftig gesagt :eek: ne, die gibt's hier sicher nicht :D:p

RIC FREI

So, nachdem ich die Chrommuffe fast ein Jahr gefahren und über 9 TKm zurückgelegt habe,
wird es Zeit für einen grosse Inspektion.
Ich möchte jetzt die Brems / Schaltzüge auswechseln.
Hat der Hugo im Oberrohr einen Liner eingezogen oder ein Messingröhrchen verbaut.
Wer von euch hat das schon gewechselt und kann mir das bestätigen?

# HRs_01.png

Moin,
Da ist ein Rohr eingezogen. Im Original, also von Rickert, ist über den Bremszug eine Teflonhülle gezogen. Die hakt ab und zu. Ich habe aber auch eins in meinem Fuhrpark, da ist nur der Zug ohne Hülle durchgeschoben worden.

Musst du mal testen. Wenn du den Zug rausziehst müsste die Teflonhülle mitkommen. Einfädeln ist kein Thema.
Viel Spaß beim basteln

So, nachdem ich die Chrommuffe fast ein Jahr gefahren und über 9 TKm zurückgelegt habe,
wird es Zeit für einen grosse Inspektion.
Ich möchte jetzt die Brems / Schaltzüge auswechseln.
Hat der Hugo im Oberrohr einen Liner eingezogen oder ein Messingröhrchen verbaut.
Wer von euch hat das schon gewechselt und kann mir das bestätigen?

Anhang anzeigen 634427
Bei meinem auf jeden Fall nur Zug ohne Zughüllen. Mist, ich hab vergessen, ob ich einen Liner mit eingezogen habe.

Bei meinem auf jeden Fall nur Zug ohne Zughüllen.
Ohne Aussenhülle war mir schon klar.....ich möchte nur nicht den Bremszug rausziehen ohne zu wissen
ob da eine Führung drin ist. Stelle mir das gefummel recht schlimm vor, da dann wieder einen Zug rein zu bekommen.

Also vor einem Jahr klappte das noch problemlos ohne Liner:). Also nicht wie heute bei manchen Rahmen. Da musste ich schon mal Bindfaden und Staubsauger dran.

Kommt das nur mir so vor oder werden die LeTaureau, Liga, RuFa, Schlösser und wie sie nicht alle heißen immer mehr die angeblich von Rickert gelöten wurden? (eBay, Kleinanzeigen, Zeitung, Flohmarkt, will-haben, Facebook)

Manchmal habe ich das Gefühlt: "Ah ich habe ein Liga, dann wurde es von Rickert gelötet und ich kann XY,- € mehr dafür verlangen." Aber wieso weshalb und warum es ein Rickert sein soll kann man nicht erklären.
Es gibt vielleicht einzelnen Indizien, mehr aber auch nicht. Bester >Beweis< sind dann immer die angeblichen "Doris Streifen" :rolleyes: - als ob die sonst niemand anderes gemacht hätte.

Mich kotzt das gerade an... wollte ich nur mal loswerden. :mad:

Da ist er wieder. Der mit Dorisstrichen übersähte Rickert-Liga. :idee::D
Man kann sich ja mal ne Minute nehmen und sowas melden. Finde das wäre angebracht.

"sehr seltenes Liebhaberstück aus dem Hause Hugo RICKERT(Meister der alten Rahmenbauschmiede in Dortmund), Muffen liebevoll von Hand verziert von seiner Frau Doris"

Man kann sich ja mal ne Minute nehmen und sowas melden. Finde das wäre angebracht.

"sehr seltenes Liebhaberstück aus dem Hause Hugo RICKERT(Meister der alten Rahmenbauschmiede in Dortmund), Muffen liebevoll von Hand verziert von seiner Frau Doris"

Wobei fehlende Doris Striche nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium für Rickert sein;):idee:, auch wenn es hier zutreffen mag.

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde doch der letztes Jahr in Köln auf der Börse angeboten, oder war das ein anderer LIGA:idee:.

Ja, finde ich auch, so irreführende Annoncen sollte man melden. Hatte ich bei diesem Rahmen auch schon mal gemacht, müssen aber anscheinend mehrere Leute machen, bevor was passiert ...

Ja, finde ich auch, so irreführende Annoncen sollte man melden. Hatte ich bei diesem Rahmen auch schon mal gemacht, müssen aber anscheinend mehrere Leute machen, bevor was passiert ...

Na ja, das ist ein Gewerblicher und die bringen eBay immer noch das Geld rein. Zudem ist ein potentieller Käufer da ja auch noch dazu rechtl. geschützt - so von wegen vor dem Kauf zugesicherten Eigenschaften. Meint, daß der VK dann für den Käufer kostenfrei Wandeln muß, wenn sich nachträgl. herausstellen sollte, daß Doris da keine Strichlein gemalt und Hugo die Muffen nicht befeilt hat.

Aber Ihr könnt ja ein Sammelkonto einrichten, das Ding kaufen und innerhalb der vom VK zugesicherten Rückgabefrist mit dem Hinweis auf den "Betrug" wieder retournieren; danach kauft es dann der Nächste ... und so weiter und so weiter - so als erzieherische Maßnahme für den VK :p:D:bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute,

nachdem meine Partnerin mit einem roten Rickert Spezial demnächst unterwegs sein wird, habe ich mir noch ein paar Gedanken um mein eigenes gemacht...

Ich mag es ziemlich gern, hätte aber tendenziell nichts dagegen, es gegen eine Nummer kleiner einzutauschen. Gibt es hier einen verrückten, der ein blaues Rickert Spezial aus der ersten Hälfte der 80er (Bremszug läuft über Oberrohr) in 58 Mitte/Mitte gegen ein 57 Mitte/Mitte tauschen wollen würde? Farbe egal.

Bilder folgen bei Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück