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Hugo Rickert Spezial

@Christoph68
den Rahmen hatte ich damals in Roki von einem Local angeboten bekommen, der hatte mir gesagt, es wäre ein Originalrad vom Junkermann. Man konnte auch noch die Umrisse eines Aufklebers mit seinem Namen am Oberrohr erkennen. Daher ging ich damals davon aus, dass es wirklich authentisch sein könnte. Habe es dann direkt auf der Börse an Hilary weiterverkauft. Irgendwie kurios, dass er dann bei Dir gelandet ist...
das ist 7 Jahre her...Christoph liest nicht mehr mit soweit ich weiss.
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Google übersetzt aus kanadischem Englisch



Ich habe viele Fahrräder und Teile gekauft. Sieben Rickerts und einen unbekannten Rahmen muss ich identifizieren.
Beide Rahmen sind neu und nie verwendet worden und wurden in einer Versandbox versiegelt, die Anfang der 80er Jahre aus Dortmund kam und nie geöffnet wurde.
Der silberne Rahmen ist 56 cm und der blaue Rahmen ist 57 cm
. https://photos.app.goo.gl/BwKLTUund5yFudxD9

Silber 58cm Fahrrad
. https://photos.app.goo.gl/5Vp1QHUVQGCREZMx7


Weißes Rickert Velodrome oder Trackbike 59cm ohne Bremse und fester Übersetzung
. https://photos.app.goo.gl/zojf3sjLRLtKj7E38

Alle Informationen, die mir helfen, Modelle zu identifizieren. Bei den anderen Fahrrädern handelt es sich um zwei Rickert-Damen mit zwei verschiedenen Rahmendesigns. Sie messen 52 cm für beide. Ein 60cm roter Rickart mit 1961er Weltmeister-Prägung und Finlandia-Druck auf der Gabel. Ich möchte bald Fotos posten. Ich habe eine Google Foto-URL für das Rahmenfoto eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen zu den beiden NOS Rahmen (blau u. silbern) stellen sich noch zusätzlich:

Warum sind beide ohne Rickert Aufkleber (mit rotem Dortmund Streifen in der Mitte)
auf dem Unterrohr ?
Wer bestellt und kauft bei Rickert in den 70ern 2 Rahmen um sie dann gut weg zu legen und
um sie dann in den 80ern nach Kanada zu schicken ?

Und an wen ?

Der Bahnrahmen hingegen könnte aus einer Lieferung an Ted Ernst stammen,
der zu der Zeit Rickert Importeur in den USA war .

Vielleicht kriegen wir ja noch ein paar Informationen,
besonders das auch oben genannte rote 60cm aus den 60ern würde ich gern sehen.

Was bedeutet das:
Finlandia-Druck auf der Gabel.
 
@sparks : welcome to the best Rickert-Board in the world:D.

to start the discussion:

1. der blaue und der silberne Rahmen sind von 1973 - 1977

2. the white track frame from between 1970 - 1972

It is not possible to find the exact year, my opinion.

Gruss
Hartmut

Edit:
The two frames must be from 1977 the late 70's or early 80's, the rear dropouts on the right side has the holes for fixing the portacatena (introduced in 1977). I've also never seen the big hole in the bottom bracket on earlier bikes. You're right, the decals were normally used till 1977. They seem to be original, I compare them with original decals I got from you a few years ago :D.

Maybe the frames came without decals and somebody in the bikeshop put them on?

@sparks : Can you measure the width between the rear dropouts? Are the holes for the brake pivot bolts made for fixing them with a standard nut or a sleeve nut? Are there metal sheets brazed underneath the chainstays as reinforcement?

And yes, we are looking forward to read the story about the bikes and of course we like to see the red one!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in den nächsten Tagen oder auch Wochen dieses alte (irgendwann mal neu lackierte) Rickert wieder fit machen.
Habe keine Lust auf einen gruppenreinen Aufbau, von daher dachte ich an Teile demontieren, säubern und hinterher wieder genauso aufbauen.
Sind irgendwelche Teile außer die Pedale deutlich zu jung oder alt? Oder irgendwas über/unter dem Niveau der anderen Teile. Bei dem bunten Mix aus Campa, CLB, Shimano, Gipiemme wollte ich mal lieber nachfragen.

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Ich möchte in den nächsten Tagen oder auch Wochen dieses alte (irgendwann mal neu lackierte) Rickert wieder fit machen.
Habe keine Lust auf einen gruppenreinen Aufbau, von daher dachte ich an Teile demontieren, säubern und hinterher wieder genauso aufbauen.
Sind irgendwelche Teile außer die Pedale deutlich zu jung oder alt? Oder irgendwas über/unter dem Niveau der anderen Teile. Bei dem bunten Mix aus Campa, CLB, Shimano, Gipiemme wollte ich mal lieber nachfragen.

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kann man so machen, aber die Bremsen gefallen mir persönlich nicht - rein optisch!
 
Ich mache das immer vom Rad abhängig - wenn es ein Rad (nur) mit einer bestimmten Ausstattung gab und es selten ist, versuche ich die wieder zu komplettieren. Und wenn es ein Individualaufbau war/ist, schaue ich mir an ob das funktional und stimmig erscheint. Falls ja, bleibt das auch.

Wäre an dem Rickert aktuell ein Ultegra - Schaltwerk verbaut, würde ich sagen weg damit. Aber so wie es da steht, ist doch alles ok. Nur die Padale würde ich tauschen.
 
Den Mix würde ich genauso lassen wie er ist.

Und wenn du es noch ganz chic machen willst,
die Muffen auch in gelb linieren/ausmalen.

Schellenumwerfer und vorne Anlötsockel ?

Richtig erkannt.
Schellenumwerfer und Sockel für die Schalthebel.
Gab es das nur eine kurze Zeit? Finde es persönlich nicht ungewöhnlich.

Bei den gelben Akzenten muss ich mal genau gucken, wie viel es sein muss bzw. darf damit es nicht zu bunt wird.

@DaleCannon aber technisch sind die doch ganz gut oder? Wollte jetzt nicht auf klassische Campa Record wechseln.
 
Richtig erkannt.
Schellenumwerfer und Sockel für die Schalthebel.
Gab es das nur eine kurze Zeit? Finde es persönlich nicht ungewöhnlich.
.
Nein, sicher nicht ungewöhnlich,
aber wann und wie lange es das überhaupt gab, keine Ahnung.

Hab nur mal versucht auch dadurch den Rahmen zeitlich etwas einzuordnen.
Mein Rickert mit gelben Aufklebern hat das auch so, ebenso am Ausfallende
die flachen Enden der Streben.
Die gelben Aufkleber datiere ich so um ~1979 ~

Aber wer weiß das schon genau bei Rickert??:confused:
 
Richtig erkannt.
Schellenumwerfer und Sockel für die Schalthebel.
Gab es das nur eine kurze Zeit? Finde es persönlich nicht ungewöhnlich.

Bei den gelben Akzenten muss ich mal genau gucken, wie viel es sein muss bzw. darf damit es nicht zu bunt wird.

@DaleCannon aber technisch sind die doch ganz gut oder? Wollte jetzt nicht auf klassische Campa Record wechseln.

Zur Technik kann ich nix konkretes beitragen da ich die nie gefahren habe... Optisch gibt es halt schöneres, muss auch kein Campagnolo sein! @Fritz junior
 
Wenn denn nur den Steuersatz wechseln,es sei denn der ist noch top...Ich würde einen silberfarbenen bevorzugen...
Aber das ist ja persönlicher Geschmack...
 
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