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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
Ich hatte auch mal einen Rickert in der Größe aus der Zeit und der war ähnlich leicht. Im Vergleich wiegt mein 58ct Rickert von 1982 200g mehr...

Die 753 werden wohl hinkommen, zumal an der Art von Rahmen auch die etwas ausgefalleneren Ausfallenden mit Minimuffen sind. Wenn ich morgen ins Lager komme, wiege ich mal einen gleichgroßen Rickert aus 531 mit demselben Rahmenschema aus.

Ein 57 C-T mit der gleichen Rahmenbauweise aus Reynolds 531 wiegt 2100g (Rahmen) und 720g (Gabel)
 
Heute war ich in Hamburg und habe bei @Sebio83 mein FBL-Rickert abgeholt. Noch einmal vielen Dank für dieses Tolle Rad.

fblrickert0589_20wk9e.jpg


Noch vor Ort klebte ich (das erste Mal) neue Schlauchreifen auf die Felgen und dann ging es auf eine kleine Runde um die Außenalster. Das Rad passt mir perfekt, genau so gut wie mein blaues Rickert Spezial. Morgen werde ich nur noch die Haken gegen etwas längere austauschen. Habe noch ein paar Neue von Christophe da. An die Halfstep Kurbel vorne habe ich mich auch schon gewöhnt. Hinten habe ich immerhin 4 Ritzel zwischen 14 und 21 Zähnen zur Verfügung. Schätze das FBL auf die Zeit um 1959 herum. Ausgestattet ist das Rad mit Campagnolo Gran Sport Schaltung und Universal Bremsen. Die Kurbel ist von Stronglight. Weiß aber nicht welches Modell. Der Sattel ist noch in gutem Zustand und von Brooks. Lenker und Vorbau von Maes Kint, bzw. Titan. Die Pedale sind von Lyotard. Der Rahmen wurde von Hugo Rickert für FBL Torino (Hübner und Koch) in Berlin gelötet und von Gunter Heidhus in Bielefeld lackiert.
 
Heute war ich in Hamburg und habe bei @Sebio83 mein FBL-Rickert abgeholt. Noch einmal vielen Dank für dieses Tolle Rad.

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Noch vor Ort klebte ich (das erste Mal) neue Schlauchreifen auf die Felgen und dann ging es auf eine kleine Runde um die Außenalster. Das Rad passt mir perfekt, genau so gut wie mein blaues Rickert Spezial. Morgen werde ich nur noch die Haken gegen etwas längere austauschen. Habe noch ein paar Neue von Christophe da. An die Halfstep Kurbel vorne habe ich mich auch schon gewöhnt. Hinten habe ich immerhin 4 Ritzel zwischen 14 und 21 Zähnen zur Verfügung. Schätze das FBL auf die Zeit um 1959 herum. Ausgestattet ist das Rad mit Campagnolo Gran Sport Schaltung und Universal Bremsen. Die Kurbel ist von Stronglight. Weiß aber nicht welches Modell. Der Sattel ist noch in gutem Zustand und von Brooks. Lenker und Vorbau von Maes Kint, bzw. Titan. Die Pedale sind von Lyotard. Der Rahmen wurde von Hugo Rickert für FBL Torino (Hübner und Koch) in Berlin gelötet und von Gunter Heidhus in Bielefeld lackiert.
Schöööönste!
 
Heute war ich in Hamburg und habe bei @Sebio83 mein FBL-Rickert abgeholt. Noch einmal vielen Dank für dieses Tolle Rad.

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Noch vor Ort klebte ich (das erste Mal) neue Schlauchreifen auf die Felgen und dann ging es auf eine kleine Runde um die Außenalster. Das Rad passt mir perfekt, genau so gut wie mein blaues Rickert Spezial. Morgen werde ich nur noch die Haken gegen etwas längere austauschen. Habe noch ein paar Neue von Christophe da. An die Halfstep Kurbel vorne habe ich mich auch schon gewöhnt. Hinten habe ich immerhin 4 Ritzel zwischen 14 und 21 Zähnen zur Verfügung. Schätze das FBL auf die Zeit um 1959 herum. Ausgestattet ist das Rad mit Campagnolo Gran Sport Schaltung und Universal Bremsen. Die Kurbel ist von Stronglight. Weiß aber nicht welches Modell. Der Sattel ist noch in gutem Zustand und von Brooks. Lenker und Vorbau von Maes Kint, bzw. Titan. Die Pedale sind von Lyotard. Der Rahmen wurde von Hugo Rickert für FBL Torino (Hübner und Koch) in Berlin gelötet und von Gunter Heidhus in Bielefeld lackiert.

Cooles Teil ich habe auch immer darauf geschielt ist mir aber zuu gross.
Stronglight könnte eine SL55 sein
 
Heute war ich in Hamburg und habe bei @Sebio83 mein FBL-Rickert abgeholt. Noch einmal vielen Dank für dieses Tolle Rad.

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Noch vor Ort klebte ich (das erste Mal) neue Schlauchreifen auf die Felgen und dann ging es auf eine kleine Runde um die Außenalster. Das Rad passt mir perfekt, genau so gut wie mein blaues Rickert Spezial. Morgen werde ich nur noch die Haken gegen etwas längere austauschen. Habe noch ein paar Neue von Christophe da. An die Halfstep Kurbel vorne habe ich mich auch schon gewöhnt. Hinten habe ich immerhin 4 Ritzel zwischen 14 und 21 Zähnen zur Verfügung. Schätze das FBL auf die Zeit um 1959 herum. Ausgestattet ist das Rad mit Campagnolo Gran Sport Schaltung und Universal Bremsen. Die Kurbel ist von Stronglight. Weiß aber nicht welches Modell. Der Sattel ist noch in gutem Zustand und von Brooks. Lenker und Vorbau von Maes Kint, bzw. Titan. Die Pedale sind von Lyotard. Der Rahmen wurde von Hugo Rickert für FBL Torino (Hübner und Koch) in Berlin gelötet und von Gunter Heidhus in Bielefeld lackiert.
Ein sehr schönes Rad, das hätte auch gern in Hamburg bleiben dürfen ;).

Letzte Woche hatte ich ein ebenso schönes LeTaureau von Rickert für ein paar Tage bei mir stehen und durfte mich an dem Anblick erfreuen. Gibt es irgendwo eine Schlange, an der ich mich hinten anstellen kann?

Und haben die Kirschen schon geblüht? Ein wenig Neid meinerseits ist Dir gewiss. :)
 
Ein sehr schönes Rad, das hätte auch gern in Hamburg bleiben dürfen ;).

Letzte Woche hatte ich ein ebenso schönes LeTaureau von Rickert für ein paar Tage bei mir stehen und durfte mich an dem Anblick erfreuen. Gibt es irgendwo eine Schlange, an der ich mich hinten anstellen kann?

Und haben die Kirschen schon geblüht? Ein wenig Neid meinerseits ist Dir gewiss. :)

Konnte es nicht in Hamburg lassen. Musste es doch heim nach Dortmund holen, wo es ursprünglich her kam. :D

Geblüht hat schon einiges an der Alster. Es gab sogar Unentwegte die in der Alster gebadet haben. Aber in Hamburg war anscheinend schon ab 12 bis 13 Grad Sommer. Hab auch ein paar Rennradfahrer in kurz/kurz gesehen. War auf jeden Fall richtig viel los an der Außenalster. War wie bei uns am Phönixsee bei schönem Wetter.
 
Brauchste Dein blaues Rickert dann noch?! :rolleyes::);)

Netter Versuch. :p
Ja, natürlich brauche ich das noch. Das kommt Morgen wieder zum Einsatz und ist immer noch mein absolutes Lieblingsrad, welches ich heiß und innig liebe. Rickerts kann man nicht genug haben. :)
 
Auf der Unterseite vom Lenker ist eine Jahreszahl eingeschlagen als weitere Anhaltspunkt.

Heute war ich in Hamburg und habe bei @Sebio83 mein FBL-Rickert abgeholt. Noch einmal vielen Dank für dieses Tolle Rad.

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Noch vor Ort klebte ich (das erste Mal) neue Schlauchreifen auf die Felgen und dann ging es auf eine kleine Runde um die Außenalster. Das Rad passt mir perfekt, genau so gut wie mein blaues Rickert Spezial. Morgen werde ich nur noch die Haken gegen etwas längere austauschen. Habe noch ein paar Neue von Christophe da. An die Halfstep Kurbel vorne habe ich mich auch schon gewöhnt. Hinten habe ich immerhin 4 Ritzel zwischen 14 und 21 Zähnen zur Verfügung. Schätze das FBL auf die Zeit um 1959 herum. Ausgestattet ist das Rad mit Campagnolo Gran Sport Schaltung und Universal Bremsen. Die Kurbel ist von Stronglight. Weiß aber nicht welches Modell. Der Sattel ist noch in gutem Zustand und von Brooks. Lenker und Vorbau von Maes Kint, bzw. Titan. Die Pedale sind von Lyotard. Der Rahmen wurde von Hugo Rickert für FBL Torino (Hübner und Koch) in Berlin gelötet und von Gunter Heidhus in Bielefeld lackiert.
 
Heute war ich in Hamburg und habe bei @Sebio83 mein FBL-Rickert abgeholt. Noch einmal vielen Dank für dieses Tolle Rad.

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Noch vor Ort klebte ich (das erste Mal) neue Schlauchreifen auf die Felgen und dann ging es auf eine kleine Runde um die Außenalster. Das Rad passt mir perfekt, genau so gut wie mein blaues Rickert Spezial. Morgen werde ich nur noch die Haken gegen etwas längere austauschen. Habe noch ein paar Neue von Christophe da. An die Halfstep Kurbel vorne habe ich mich auch schon gewöhnt. Hinten habe ich immerhin 4 Ritzel zwischen 14 und 21 Zähnen zur Verfügung. Schätze das FBL auf die Zeit um 1959 herum. Ausgestattet ist das Rad mit Campagnolo Gran Sport Schaltung und Universal Bremsen. Die Kurbel ist von Stronglight. Weiß aber nicht welches Modell. Der Sattel ist noch in gutem Zustand und von Brooks. Lenker und Vorbau von Maes Kint, bzw. Titan. Die Pedale sind von Lyotard. Der Rahmen wurde von Hugo Rickert für FBL Torino (Hübner und Koch) in Berlin gelötet und von Gunter Heidhus in Bielefeld lackiert.

Ein toller Fang und wunderhübsch. Glückwunsch. Die Kurbel sieht wirklich nach einer Stronglight Mod. 55 aus.
 
Habe Gestern mal in Münster ein paar Detailfotos von meinem FBL-Rickert gemacht.

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Die Stronglight Kurbel ist aus Stahl, die Kettenblätter mit 50/47 Zähnen (habe ich endlich mal gezählt) ebenfalls. Pedale sind Lyotard Berthet M23. Die Haken habe ich gegen neue längere von Christoph ausgetauscht. Die alten waren leider etwas zu kurz.


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Das Schaltwerk ist ein Campagnolo Gran Sport. Die Röllchen leiden nicht unter Zahnausfall, sondern hatten schlicht noch keine. Geschaltet werden vier Ritzel mit 14 bis 21 Zähnen. Der Chrom ist nicht mehr ganz neu, aber das macht mir bei dem Alter des Rades nichts.


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Der Gran Sport Umwerfer hatte damals noch kein Parallelogramm, sondern eine Schubstange. entsprechend rustikal schaltet es sich. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Von einer Schaltung aus den 50er Jahren darf man nicht die Leichtgängigkeit und Präzision einer Shimano Arabesque aus Ende der 70er Jahre erwarten. Immerhin liegen über 20 Jahre dazwischen.


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Die Hoods der Universal Bremsgriffe sind noch brauchbar und bleiben solange sie nicht auseinander fallen. Das blaue Baumwollband bleibt. Wollte es erst austauschen, aber mir fällt auch keine bessere Farbe ein. Und es passt immerhin zu der Farbe des Schriftzugs auf den Hoods und der Strebenspiegel.


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Der Brooks B17 Kernledersattel ist echt bequem und bleibt natürlich drauf. Er kann notfalls noch ein paar Mal nachgespannt werden.


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Die Ausfallenden verwendete Rickert vermutlich ausdrücklich auf Wunsch von FBL. Bei seinen Ric Super sahen die normalerweise ganz anders aus. Allerdings hat @m4ik in Münster ein Ric Super welchens meinem FBL sehr ähnlich ist, mit den gleichen Ausfallenden. @FSD hatte auch mal so ein Ric Super. Anscheinend hatte Rickert einige Rahmen die eigentlich für FBL gedacht waren dann doch als RIC verkauft.


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Die Universal Extra Bremsen kann man natürlich nicht mit modernen Bremsen vergleichen, aber in Unterlenkerhaltung und mit ein wenig Kraft bekommt man das Rad ganz gut abgebremst. Da hatte ich schon schlechtere Bremsen. Und mit dem alten Rad fahre ich eh nicht auf der letzten Rille.


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Bei der Lackierung und den Decals gab sich Gunter Heidhus in Bielefeld damals richtig Mühe. Das macht diese Räder unter anderem so besonders. Platz ist übrigens mindestens für 28 mm Reifen, aber ich bleibe bei den 23 mm Schlauchreifen. Die Vittoria Rallye fahren sich entgegen aller Unkenrufe ganz gut. Für meine Zwecke reichen sie jedenfalls und ich hatte auch nicht direkt einen Platten (bisher noch keinen).


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Die Alufelgen sind von Scheeren, die Naben sind Campagnolo Gran Sport aus Stahl. Dort blättert allerdings der Chrom schon ab. Ich werde sie aber so lassen, da sie noch gut drehen.


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Der Vorbau ist von Titan aus Stahl. Auch hier blättert der Chrom etwas ab. Ich werde es aber erst einmal so lassen. Der Alulenker von Maes Kint sieht dagegen noch neuer aus. Er ist mit 39 cm recht schmal, aber ich komme damit gut zurecht. Er bleibt auf jeden Fall.

Insgesamt fährt sich das Rad für das Alter erstaunlich gut. Damals konnte man halt auch schon gute Räder bauen. Und langsam ist es auch nicht. Auf der Tour Gestern rund um Münster zeigte mein Navi hinterher eine Spitzengeschwindigkeit von 37 km/h an, obwohl wir insgesamt eigentlich eher gemütlich gefahren sind. Der Schnitt lag bei 21,6 km/h. Das Rad und ich gewöhnen uns langsam aneinander.
 
Sehr schönes Rad:cool::daumen:, es hat fast die identische Ausstattung von meinem RIC, nebst der Lackierung, das Rad steht im Moment noch beim @duc750 , hoffe aber das es bald wieder bei mir ist:oops::idee::D.

Dann müssen wir unbedingt mal eine Ausfahrt mit @m4ik machen. Drei fast identische Rickerts. :D

Ich bin mit dem Rad auch richtig glücklich. Und ich habe durch das FBL-Rickert die Angst vor dem Kleben von Schlauchreifen verloren. So schwer ist das gar nicht, zumal mit den Klebebändern von Tufo.

Den @duc750 haben wir Gestern noch ganz kurz in Münster getroffen, als wir gerade schon nach Hause wollten.
 
Dann müssen wir unbedingt mal eine Ausfahrt mit @m4ik machen. Drei fast identische Rickerts. :D

Ich bin mit dem Rad auch richtig glücklich. Und ich habe durch das FBL-Rickert die Angst vor dem Kleben von Schlauchreifen verloren. So schwer ist das gar nicht, zumal mit den Klebebändern von Tufo.

Den @duc750 haben wir Gestern noch ganz kurz in Münster getroffen, als wir gerade schon nach Hause wollten.

Ja das wäre cool, hier noch ein Bild von dem RIC, ok hat ein Scheeren Cockpit u. Weinmann Mittelzügler, aber sonst:idee:

8250227420_44319c72af_b.jpg


Edith Kurbel ist eine Solida:oops:

8250350108_256db71e79_b.jpg
 
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