• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Sehr schönes Rad!
Der Gran Sport Umwerfer hatte damals noch kein Parallelogramm, sondern eine Schubstange. entsprechend rustikal schaltet es sich. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Von einer Schaltung aus den 50er Jahren darf man nicht die Leichtgängigkeit und Präzision einer Shimano Arabesque aus Ende der 70er Jahre erwarten.
Sehe ich nicht so. Vermutlich sind's die Ritzel, die hakeliger schalten!?
Den Schubstangenumwerfer hatte ich mal mit gebrochener Feder. Klein-Gross hat der immer noch tadellos geschaltet, Gross-Klein aufgrund der kaputten Feder nur mit etwas Glück, aber wenn du so willst fast von alleine, da die Feder ja kaputt war. Bei deiner Halfstep-Übersetzung sollte man das hinkriegen, dass der 1A schaltet.

Das macht diese Räder unter anderem so besonders. Platz ist übrigens mindestens für 28 mm Reifen, aber ich bleibe bei den 23 mm Schlauchreifen.
Mach mal ruhig 25er oder 28er drauf. Dafür sind die Räder gemacht, das steht ihnen besser und fährt bei so einem Rad auch besser.
Guck mal hier: https://www.bike24.de/p1291142.html
Irgendwo war letzten auch noch ei Angebot für 58 EUR für ein Paar.

Das blaue Baumwollband bleibt. Wollte es erst austauschen, aber mir fällt auch keine bessere Farbe ein. Und es passt immerhin zu der Farbe des Schriftzugs auf den Hoods und der Strebenspiegel.

Genau - blau passt hier perfekt!

Mir bleibt rätselhaft, was das Rad bei dir soll - das hat 'ne 1A "Männerübersetzung" :D

Viel Spass damit:)
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ja das wäre cool, hier noch ein Bild von dem RIC, ok hat ein Scheeren Cockpit u. Weinmann Mittelzügler, aber sonst:idee:

8250227420_44319c72af_b.jpg


Edith Kurbel ist eine Solida:oops:

8250350108_256db71e79_b.jpg

! Wunderschön !
Der FBL-Sticker ist natürlich der Oberknaller. Den Fahrer kenne ich sonst nur in reduzierter Form als Steuerkopfdecal. Könntest du davon noch ein richtiges Foto machen? :)

Die kleinen Sterne finden sich auch an meinem Liga...die Sattelstrebenanlegung ist natürlich schön.

Tolles Teil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P1013115.JPG


Läuft.....wieder ein Radl für die Klassiker- oder Rickert - Ausfahrten fertig.
Montag ein 100er und heute eine 80er Runde gefahren......jetzt müssen nur
noch zwei bzw. drei Ritzel getauscht werden, die sich mit der neuen Kette
nicht vertragen. Lenkerband wird auch noch getauscht.....
 
die mobikes, sie entwerten fast - aber auch nur fast - das rickert

diese dinger finden mittlerweise auch schon ihren weg in die außenbezirke und z.T. ins umland, clevere menschen blockieren mittels mitgebrachter kleiner bolzen, holzschrauben etc. den schließmechanismus des hinterradschlosses und fahren damit weiter

irgendwann werden sie in büsche, parkanlagen, und sogar teiche oder bäche gefeuert und liegengelassen
 
die mobikes, sie entwerten fast - aber auch nur fast - das rickert

diese dinger finden mittlerweise auch schon ihren weg in die außenbezirke und z.T. ins umland, clevere menschen blockieren mittels mitgebrachter kleiner bolzen, holzschrauben etc. den schließmechanismus des hinterradschlosses und fahren damit weiter

irgendwann werden sie in büsche, parkanlagen, und sogar teiche oder bäche gefeuert und liegengelassen
Sehe ich genauso!

Ich bin auch überhaupt kein Freund von den ganzen Bike-Sharing-Rädern, die überall wild in den Städten zu tausenden „abgekippt“ werden und um die sich nachher keiner mehr kümmert...

Bin ja großer Befürworter von Sharing-Konzepten und generell davon, dass Leute Rad oder Öffis fahren, aber das ganze Bike-Sharing führt in meinen Augen nicht dazu, dass irgendwer weniger Auto fährt, sondern eher dazu, dass eben irgendwelche Dullis jetzt mit Bike-Sharing-Rädern rumgurken, statt zu Fuß zu gehen.

Das sehe ich grundsätzlich auch bei den Scooter-Sharing und Car-Sharing-Konzepten so. Klar, gibt es Leute (wie z.B. ich selbst), die dank Car-Sharing, Öffis, Fahrrad und DB seit knapp 12 Jahre ein Leben ohne eigenes Auto führen können (und das sollte meiner Meinung nach das Hauptziel der Ziel von Car- und Scooter-Sharing sein). Ich z.B. nutze Car-Sharing zu 90% nur dann, wenn es nicht anders geht (schweres und sperriges Zeug transportieren). Die restlich 10% sind dann Fahrten, die der Bequemlichkeit geschuldet sind (das versuche ich aber mehr und mehr ganz zu unterlassen).

De facto habe ich aber den Eindruck, dass die Car- und Scooter-Sharing eher dazu führt, dass mehr Leute motorisch durch die Stadt eiern, die einfach zu faul sind Fahrrad zu fahren, oder denen die Öffis nicht gut genug sind und das dadurch nicht nennenswert weniger Autos in Privatbesitz durch die Städte fahren.

Das ist aber bloß meine persönliche Meinung (bevor mich jetzt jemand hier Lügen straft und aus 20 verschiedenen Verkehrsstudien zitiert)...

So, Schluss jetzt mit OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade entweder die Campa oder die Dura-Ace Bremsen an ein Rickert zu montieren. Dieses hat aber leider noch den 6 mm Standard. Gibt es dann eine Möglichkeit, diese trotzdem an das Rad zu bekommen? Habe beim Googeln mitbekommen, dass es für Tektro Bremsen wohl einen Umrüstkit gibt. Schraube von M6 auf M5 abdrehen und mit einer anderen Hülsenmutter fixieren? Wäre über Hinweise dankbar.
20190416_221757.jpg
20190416_222518.jpg
 
Ich versuche gerade entweder die Campa oder die Dura-Ace Bremsen an ein Rickert zu montieren. Dieses hat aber leider noch den 6 mm Standard. Gibt es dann eine Möglichkeit, diese trotzdem an das Rad zu bekommen? Habe beim Googeln mitbekommen, dass es für Tektro Bremsen wohl einen Umrüstkit gibt. Schraube von M6 auf M5 abdrehen und mit einer anderen Hülsenmutter fixieren? Wäre über Hinweise dankbar. Anhang anzeigen 660728 Anhang anzeigen 660729
Vorne für hinten nehmen (oder andersherum, habe ich vergessen) und bei der anderen den Befestigungsbolzen gegen so einen tauschen.
 
Dieses hat aber leider noch den 6 mm Standard. Gibt es dann eine Möglichkeit, diese trotzdem an das Rad zu bekommen?

Man kann davon ausgehen das du, zumindest hinten, Bremsen mit Mutterbefestigung benötigst. Da sind die Gewindebolzen länger, d.h. du musst vorhandene Bolzen austauschen bzw. umbauen oder gleich Bremsen verwenden die dafür vorgesehen sind.
 
Zurück