• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Hallo Peter,

ich kenne mich mit den Peugeots nicht gut aus, du müßtest mal Bilder vom PX10 aus dem Netz mit den Details an deinem Rad vergleichen. Es gab welche mit einer Plakette unter dem Tretlager, welche mit eingeschlagener Nummer wie bei deinem und welche mit beidem. Wann die Änderungen waren kann ich nicht sagen, und überhaupt ist es nur eine Vermutung, vielleicht ist es auch ein ganz anderes Fabrikat. Falls sich die Vermutung erhärtet helfen bestimmt die Profis im Peugeotfaden weiter. Auf jeden Fall ein spannendes und schönes Rad, viel Erfolg bei der Recherche!

Schöne Grüße
Marc

Hallo Peter,

ich kenne mich mit den Peugeots nicht gut aus, du müßtest mal Bilder vom PX10 aus dem Netz mit den Details an deinem Rad vergleichen. Es gab welche mit einer Plakette unter dem Tretlager, welche mit eingeschlagener Nummer wie bei deinem und welche mit beidem. Wann die Änderungen waren kann ich nicht sagen, und überhaupt ist es nur eine Vermutung, vielleicht ist es auch ein ganz anderes Fabrikat. Falls sich die Vermutung erhärtet helfen bestimmt die Profis im Peugeotfaden weiter. Auf jeden Fall ein spannendes und schönes Rad, viel Erfolg bei der Recherche!

Schöne Grüße
Marc

Danke für den Hinweis. Ich habe wie gesagt schon etwas recherchiert und so wie Rahmen sowie Antriebseinheit, Naben und Schaltung aussehen, könnte es ein Peugeot sein. Und obwohl ich es nicht behalten werde bin ich jetzt auch Neugierig geworden und werde auf jeden Fall weiter versuchen das Rad zu
identifizieren.

Ich danke allen für die schnelle Hilfe und die Informationen. Falls jemand interesse an einem Kauf hat. (Auch wenn es jetzt doch kein Rickert ist) PN an mich.

Grüße

Peter
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Danke für den Hinweis. Ich habe wie gesagt schon etwas recherchiert und so wie Rahmen sowie Antriebseinheit, Naben und Schaltung aussehen, könnte es ein Peugeot sein. Und obwohl ich es nicht behalten werde bin ich jetzt auch Neugierig geworden und werde auf jeden Fall weiter versuchen das Rad zu
identifizieren.

Ich danke allen für die schnelle Hilfe und die Informationen. Falls jemand interesse an einem Kauf hat. (Auch wenn es jetzt doch kein Rickert ist) PN an mich.

Grüße

Peter

Es ist zwar kein von rickert gelötetes Rickert aber sehr wohl durch seine Hände gegangen. Wäre es nicht zu klein, würde ich auch als Rickert Fan das Teil gern zu mir nehmen. So viele von Rickert lackierte und umgelabelte PX10 gibt es auch nicht:-)
 
Es ist zwar kein von rickert gelötetes Rickert aber sehr wohl durch seine Hände gegangen. Wäre es nicht zu klein, würde ich auch als Rickert Fan das Teil gern zu mir nehmen. So viele von Rickert lackierte und umgelabelte PX10 gibt es auch nicht:)

Ich habe mich im Web ein wenig auf die Suche gemacht und auf bikeboompeugeot.com bin ich fündig geworden. Es scheint sich hier tatsächlich um einen Peugeot PX 10 Rahmen von 1971 zu handeln.

Für alle die es interessiert zum Vergleich zwei Fotos:

687437
687438


Grüße Peter
 
Hallo im Forum,

Nach 9 Jahren Dornröschenschlaf in der Garage ( in der Heimatstadt von Hugo Rickert) habe ich gestern das alte
Rickert meines Vaters ans Licht geholt.
Ich habe absolut keine Ahnung von Rennrädern und Fahrradhistorie, möchte euch aber trotzdem das Rad nicht
vorenthalten. Eventuell kann der eine oder andere anhand der Fotos etwas zum Modell oder technische Einzelheiten
beitragen, ich würde mich freuen.

Gruß

Peter

Anhang anzeigen 687221Anhang anzeigen 687222Anhang anzeigen 687223Anhang anzeigen 687224Anhang anzeigen 687225Anhang anzeigen 687226Anhang anzeigen 687227Anhang anzeigen 687228Anhang anzeigen 687230Anhang anzeigen 687231

Ein toller Zeitzeuge aus dem Schaffensspectrum des Meisters, das Rad erinnert mich an ein echtes Rickert , vermutlich nur wegen der Farbe.

5751354157_53b5feec2c_b.jpg
 
Damit der Faden nicht einschläft...
Wahrscheinlich eins der ganz wenigen Zeitfahrmaschinen, die in Dortmund vom Meister gelötet worden sind... Zumindest kenne ich kein weiteres außer einer Bahnmaschine...
Das Rädchen wurde wohl keine 100 km bewegt, aber nicht schlimm,denn darum kümmere ich mich schon...
Das Rad wurde bis auf die Mäntel und die Pedalen von mir genauso belassen wie der Hugo es für den Kunden gebaut hat...
Blauer Lasurlack übrigens...:cool:
Na gut, ich hab den bescheuerten Lenkeraufsatz demontiert, aber aufgehoben... :p

IMG_20190721_191420.jpg
IMG_20190721_195738.jpg
IMG_20190721_192024.jpg
IMG_20190721_200149.jpg
IMG_20190721_195711.jpg
IMG_20190721_195811.jpg
IMG_20190721_192745.jpg
IMG_20190721_195921.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190721_195811.jpg
    IMG_20190721_195811.jpg
    612,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rennrad(Rickert)freunde,

ich habe ein paar Fragen zu diesem Rad. Wäre total Klasse, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.
Ist das ein echtes Rickert? Ich bin schon seit einiger Zeit am recherchieren und komme irgendwie nicht zum Erfolg. Die Kronen sehen anders aus als bei den "normalen" Rickert-Spezial. Habe irgendwo mal was von einer Rickert-Batavus Kombi gelesen, das könnte passen.

Tja ansonsten Campagnolo Dropouts und wie man erkennen kann, könnte es schon Rickert-typisch sein.

Würde mich freuen, wenn mich euer Schwarmwissen behelligt. Beste Grüße
 

Anhänge

  • Rickert__1.PNG
    Rickert__1.PNG
    801,8 KB · Aufrufe: 166
  • rickert_2.PNG
    rickert_2.PNG
    966,5 KB · Aufrufe: 154
  • rickert.PNG
    rickert.PNG
    574,7 KB · Aufrufe: 149
Hallo Rennrad(Rickert)freunde,

ich habe ein paar Fragen zu diesem Rad. Wäre total Klasse, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.
Ist das ein echtes Rickert? Ich bin schon seit einiger Zeit am recherchieren und komme irgendwie nicht zum Erfolg. Die Kronen sehen anders aus als bei den "normalen" Rickert-Spezial. Habe irgendwo mal was von einer Rickert-Batavus Kombi gelesen, das könnte passen.

Tja ansonsten Campagnolo Dropouts und wie man erkennen kann, könnte es schon Rickert-typisch sein.

Würde mich freuen, wenn mich euer Schwarmwissen behelligt. Beste Grüße
Ganz ehrlich: Wen interssiert's?
- Campagnolo Super Record Kurbel und Innenlager
  • Campagnolo Super Record Pedalen
  • Campagnolo Super Record Umwerfer
  • Campagnolo Super Record Schaltwerk
  • Campagnolo Super Record Schalthebel
  • Campagnolo Super Record Sattelstütze
  • Campagnolo Super Bremsen und Bremshebel
Ich kann mich erinnern, da kostet das alles fast 600,- €, mitlerweile sind es unter 500,- (zumindest für die Gruppe aus den 1980er).
Ein Rickert aus Durfort ist zuminest selten im freien Verkauf :rolleyes:

2019-08-05 12_26_46-.png
 
Auf jeden Fall isset ein Rickert Rahmen aus Durifort...Was letztendlich dranhängt,ist mir dabei schnuppe...Und ich interpretiere @ex201 Post auch in die Richtung...
Suchst Du denn noch ein alten Rickert Rahmen @Mani_BRB ?
 
Ich könnte genau dieses Rad erwerben. Und ich weiß, dass die Bauteile auf jeden Fall Klasse sind von Laufradsatz über Kurbelgarnitur geschweige dem Super Record rear derailleur erster Generation. Was mir nur wichtig ist, ob es ein echter Rickert Rahmen ist, der Originalität wegen.

Aber, wenn Ihr das so schreibt, dann hört es sich ja so an, als wäre es ein Echter ;-). Habt Ihr Tips zum Baujahr?

Ich bin, eher den Italienern verschrieben, sodass ich mich mit Rickert null auskenne. Mir ist nur aufgefallen, dass die Kronen etwas anders sind, als bei den anderen Rickert Spezial und die Decals/Schriftart der Decals irgendwie frühe/mitte 70er sind-right?
 
Zurück