• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Das ist aber wirklich ein schönes Rad, Respekt.

Zudem - siehe erstes Detailbild - wohl für's Rückwärtsfahren ausgelegt. Was es so alles gibt, ich lerne dazu... :D

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich stehe ja total auf blaue Rickerts...
Und dieses hier möchte ich Euch nicht vorenthalten...Ist einfach geil, was der Meister so alles ausprobiert hat...Manche mögen seine Arbeit als schludrig bezeichnen, ich gehöre nicht dazu...
Ich habe das Rad bis auf die Mäntel so bekommen von einem netten Mitforisti...Einen lieben Gruß dorthin...
Und ich hatte auch überlegt, das Croce d'Aune gegen ein C Record Schaltwerk zu tauschen, aber habe den Aufbau doch so belassen...Zum Fahren habe die C Record Pedale gegen Chorus getauscht...
Bilder sagen ja oft mehr als 1000 Worte...

Anhang anzeigen 693203Anhang anzeigen 693204Anhang anzeigen 693205Anhang anzeigen 693206Anhang anzeigen 693207Anhang anzeigen 693208

Das Rad macht aber ordentlich blingbling. :daumen:

Traumhaft schönes Rad! Welches Baujahr?

Grüße, Dirk

Gute Frage...Ich schätze aus den 90ern,aber eventuell weiß @duc750 oder @FSD genaueres zum Baujahr...

Ein echter Mann hält das aus!

Ich dachte zuerst, es wäre ein umgelabeltes colnago oder ein hetchins...

Genau...:D
Sind Hetchins Muffen....Ich hatte auch recherchiert,welche es sind,aber wieder vergessen...Glaube Magnum Bonum Teil 3...Spielt eigentlich auch keine Rolle...Seit der ersten Begegnung mit dem Baby,war ich hin und weg...;)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage...Ich schätze aus den 90ern,aber eventuell weiß @duc750 oder @FSD genaueres zum Baujahr...

Genau...:D
Sind Hetchins Muffen....Ich hatte auch recherchiert,welche es sind,aber wieder vergessen...Glaube Magnum Opum Teil 3...Spielt eigentlich auch keine Rolle...Seit der ersten Begegnung mit dem Baby,war ich hin und weg...;)
.
Schön das es bei dir gelandet ist:), von wem kam nochmal der Tipp;):p, ich denke eher Ende 80er:idee:.

Das ist aber wirklich ein schönes Rad, Respekt.

Zudem - siehe erstes Detailbild - wohl für's Rückwärtsfahren ausgelegt. Was es so alles gibt, ich lerne dazu... :D

Gruß aus dem Wein/4, André.

Jetzt hab ich das erst gesehen...hehe
Bisher hab ich keinen Unterschied beim Schwalbe gemerkt...Auf einem anderen Rad hab ich die richtig in Fahrtrichtung montiert...
:D

Da ich meine Radsammlung gerade neu strukturiere und mich in Zukunft ausschließlich auf Rickert beschränken möchte, hätte ich da mal drei Fragen bezüglich der Rickert Spezial Rahmen ab Ende der 80er Jahre bis 2001.

1. hat Rickert auch Rahmen mit Ösen für Schutzbleche gelötet?

2. gab es diese Rahmen auch für breitere Reifen bis 28 mm oder 32 mm?

3. hat er ab Ende der 80er Jahre auch noch Crosser gelötet?

Zu 1. Ja auf Kundenwunsch
Zu 2. Ja auf Kundenwunsch mit breiterer Gabel und Hinterbau.
Zu 3. Bin mir nicht sicher ob er Crosser gebaut hat, viele sagen immer Crosser weil Cantis verbaut waren.
Die Rahmen hatten nur einen längeren Radstand, aber Crosser haben speziell auch ein höheres BB
und ein kürzeres Oberrohr.

Zu 3. Bin mir nicht sicher ob er Crosser gebaut hat, viele sagen immer Crosser weil Cantis verbaut waren.
Die Rahmen hatten nur einen längeren Radstand, aber Crosser haben speziell auch ein höheres BB
Also gab es den Rahmen auch mit Cantis?

Wird wahrscheinlich dann eh eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden diese Rahmen dann auch noch in 62 oder 63 cm Höhe zu finden. Würde meinen Gazelle Crosser und meinen Randonneur nur zu gerne gegen ein entsprechendes Rickert tauschen. Die Alternativen wären ein modernes Gravelbike z. B. von Cube und ein massgefertigter Randonneur von Marschall.

Vielleicht findest du ja einen passenden Rahmen, der breit und hoch genug ist. Canti-sockel kannst du, wenn es z.B. eh Neulack bräuchte, anlöten lassen. Keine Scham, es ist ein Fahrrad und muss zum Besitzer passen, umd wenn es angepasst werden muss, sei’s drum.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten lässt sich das wohl mit einem 60er Jahre Rickert realisieren. In meinem werkeln 30/32er Reifen unter Blech mit Mafac MZB. Cantisockel hat er auch, aber das ist auch kein Muss für einen Crosser.
Das mit dem Tretlager finde ich nicht sooo relevant. Gibt auch genug Crosser mit normalhohem Tretlager. Als eher ungeübter Geländefahrer ist das u.U. sogar besser.

Am einfachsten lässt sich das wohl mit einem 60er Jahre Rickert realisieren. In meinem werkeln 30/32er Reifen unter Blech mit Mafac MZB. Cantisockel hat er auch, aber das ist auch kein Muss für einen Crosser.
Das mit dem Tretlager finde ich nicht sooo relevant. Gibt auch genug Crosser mit normalhohem Tretlager. Als eher ungeübter Geländefahrer ist das u.U. sogar besser.
Die alten Rickerts gibt es aber so gut wie nie in meiner Größe. Bei dem FBL-Rickert hatte ich echt unfassbares Glück. Und ich hätte schon gerne eines das ich mit relativ moderner Technik aufbauen kann.

Die alten Rickerts gibt es aber so gut wie nie in meiner Größe. Bei dem FBL-Rickert hatte ich echt unfassbares Glück. Und ich hätte schon gerne eines das ich mit relativ moderner Technik aufbauen kann.

Sobald ein Tretlager mit 68mm Gehäusebreite und BSA-Gewinde drin ist, kannst du alles modern aufbauen. Rahmen weiten lassen, notfalls einen neuen Bremssteg einlöten lassen, fertig. Dann kannst du sogar die modernste Shimano Dura Ace Di2 einbauen.

Glaube,das waren keine Crosser...Aber sicher bin ich da nicht ...

Ich habe ein Rickert mit Schutzblechösen,sogar 2,wenn ich das Damen Rad mitzähle...
Und da passen auf jeden Fall ganz locker 32 mm Reifen rein...Ich habs noch nicht probiert mit 32er,aber ich fahre selbst mit Schutzblechen 28mm Contis... @Sonne_Wolken

Zurück