• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Warum haben sich die User in diesem Forum eigentlich immer so merkwürdig. Verstehe ich nicht :(

Ich komme doch hier in freundlicher Absicht und bitte freundlich um Hilfe, Ihr habt sicher auch mal vor einer Frage oder einem Problem gestanden.

Was würdet Ihr denn denken, wenn Ihr solch Anliegen habt und man mit derart Antworten kommt? Meine Intention der Fragen liegen doch auf dem Tisch, oder? Ich find' das echt gemein, wie hier geschrieben wird und das ist das zweite Mal in diesem Forum!

Aber okay, dann frage ich jetzt nochmals und abermals freundlich hilfesuchend. "Ah okay @RoKaDo kein Spezial und kannst du mir weiterhelfen und mir verraten, was für ein Modell das ist?"

Ihr habt doch sicher auch mal vor der Entscheidung gestanden ein Rad zu kaufen, wo euer Wissen unzureichend ist und es ist doch ein tolles Gefühl ungefähr oder eben genau zu wissen, was es für Rad ist, oder?o_O

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ist ein normales Rickert....die Special kamen erst später....aber wenn es Dir gefällt kauf es, das wirst Du
so mit den Durifort Geröhr und dem Globus Aufkleber nicht so häufig wiederfinden.
Die Ausstattung ist OK, also wenn es Deine Geldbörse zulässt....Willkommen im Rickert Club.

Warum haben sich die User in diesem Forum eigentlich immer so merkwürdig. Verstehe ich nicht :(

Ich komme doch hier in freundlicher Absicht und bitte freundlich um Hilfe, Ihr habt sicher auch mal vor einer Frage oder einem Problem gestanden.

Was würdet Ihr denn denken, wenn Ihr solch Anliegen habt und man mit derart Antworten kommt? Meine Intention der Fragen liegen doch auf dem Tisch, oder? Ich find' das echt gemein, wie hier geschrieben wird und das ist das zweite Mal in diesem Forum!

Aber okay, dann frage ich jetzt nochmals und abermals freundlich hilfesuchend. "Ah okay @RoKaDo kein Spezial und kannst du mir weiterhelfen und mir verraten, was für ein Modell das ist?"

Ihr habt doch sicher auch mal vor der Entscheidung gestanden ein Rad zu kaufen, wo euer Wissen unzureichend ist und es ist doch ein tolles Gefühl ungefähr oder eben genau zu wissen, was es für Rad ist, oder?o_O

Ich verstehe auch nicht, warum du hier auf eine vernünftige Frage keine vernünftige Antwort bekommst ...

Für mich sieht es nach einem Rickert aus. Ich würde mich aber nicht festlegen wollen, da man auf deinen Bildern die Details nicht genau erkennen kann. Ich schließe mal aus den Postings der 'Kollegen', dass es bei den Kleinanzeigen inseriert war und es sich wirklich um ein Rickert handelt.

Bei Rickert gab es nicht wirklich Modelle wie bei größeren Herstellern. Ab Ende der 70er hatten die Rickerts andere Schriftzüge und den 'Spezial'-Aufkleber. Das von dir gepostete Rad hat die alten Schriftzüge und den 'Weltkugel'-Aufkleber am Steuerrohr, so das man den Rahmen auf Anfang der 70er datieren kann.

@Mani_BRB ,
nimms nicht so ernst, ich denke, es handelt sich um ein Mißverständnis ?

Die meisten hier in diesem spez. Faden haben auch diese Kleinanzeige gesehen
letzten Monat. Und da hat evtl. der ex201 gemeint, es könnte evtl.
sein, daß der VK ein bißchen puschen will, oder so, oder wie auch immer;).
Ist schon einige male vorgekommen.

Wie oben schon erwähnt, Durifort Rohr ist selten, hat Rickert nur verlötet, wenn er
nix von Reynolds da hatte oder auf besonderen Kundenwunsch.
Baujahr hat RoKaDo schon gesagt, ganz sicher 1970 - '72,
noch genauer geht es nicht.

Den VB Preis find ich nicht total abgehoben
und wenn dir die RH passt und sonst alles grade und nix krumm ist
und du noch am Preis was drehen kannst,
ich tät's nehmen, ist ein schönes Rad.

...und jetzt sind wir wieder alle lieb zueinander:D

@fightfooter Danke für deine Ausführungen. Hört sich gut an und bestätigt mein gefährliches Halbwissen zu dem Rad. Danke, so kann man doch beruhigter solch eine Investition tätigen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich kaum Posts habe und vielleicht nur von Wissen anderer zehren will, aber irgendwie gehört das doch in solch ein Forum-finde ich. Ich bin eher der Colnago Liebhaber und habe mittlerweile sehr schöne Räder zu stehen, daher bisher auch kaum Schnittmengen zu Stahlrennern deutscher Produktion.

Vielen Dank für deine Mühen. LG Mani

@duc750 Ah ok, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Stimmt, hätte ja auch sein können. Also sorry für das "pissed"-Gefühl, was sich breitmachte.

Ich finde den Preis auch vollkommen ok, gerade, was die verbauten Parts betrifft - Mavic SSC nicht mal angebremst gepaart mit den schönen Pelissier high flange hubs und den first gen super record parts sind schon in der Einzelanschaffung bemerkenswert. Hab nebenher viel zum Schrauben und wollte halt sicher gehen, dass der Rahmen ein guter ist.

Danke Euch ;)

Also mein RICKERTchen wird langsam aber stetig aufgebaut.
Die DA7700 gefällt mir immer besser.

691612

Anhänge

• EA5911E5-69C8-4510-A17D-15D590C0F576.jpeg
    EA5911E5-69C8-4510-A17D-15D590C0F576.jpeg
    425,1 KB · Aufrufe: 147
  • 6BE5B455-D85D-4C2D-9E10-48D218AF95B4.jpeg
    6BE5B455-D85D-4C2D-9E10-48D218AF95B4.jpeg
    388,4 KB · Aufrufe: 142
  • BDC2DF56-B163-4CB4-856E-73D671E98E4A.jpeg
    BDC2DF56-B163-4CB4-856E-73D671E98E4A.jpeg
    366,7 KB · Aufrufe: 157
  • B5838C20-B426-4B0F-972F-3B5E6B231B8C.jpeg
    B5838C20-B426-4B0F-972F-3B5E6B231B8C.jpeg
    410 KB · Aufrufe: 150
  • AA09EA7C-93D8-45C9-8D59-D5AD550966DF.jpeg
    AA09EA7C-93D8-45C9-8D59-D5AD550966DF.jpeg
    460,1 KB · Aufrufe: 150
Also mein RICKERTchen wird langsam aber stetig aufgebaut.
Die DA7700 gefällt mir immer besser.

Anhang anzeigen 691612

Die DA 7700 und der Rahmen sind natürlich über alle Zweifel erhaben, aber welche Einbaubreite hast Du denn? Wurde der Hinterbau mal aufgeweitet oder möchtest Du ihn aufweiten? Die 9f DA 7700 ist vermutlich mit EBB 130 zu neu?

Die DA 7700 und der Rahmen sind natürlich über alle Zweifel erhaben, aber welche Einbaubreite hast Du denn? Wurde der Hinterbau mal aufgeweitet oder möchtest Du ihn aufweiten? Die 9f DA 7700 ist vermutlich mit EBB 130 zu neu?

Ich gehe mal davon aus,daß @DerPasinger weiß,was er da tut und schon als er das Rädchen vorgestellt hat,war die Idee da,es mit der DA 7700 aufzubauen...Die paar mm machen ja wohl nur gaanz wenig aus...Wurde die letzten Tage noch in einem anderen Faden hier im Forum diskutiert und @byf hatte auch nochmal berechnet,daß sowas vollkommen oki ist(zumindest hab ich das so verstanden)...
Shimano hatte wohl Achsen mit extra abgerundeten Muttern damit das HR besser reingedrückt werden kann in die Ausfallenden...Dura Ace 74xx -war die das ?

tztztz...
was ist eigentlich mit der rickertpolizei?:eek:
wo ist überhaupt der @FSD???:oops:
hier paßt ja bald keiner mehr auf! :D

Die Rickert Polizei ist meist zugegen... ;)

Sollte man, muss man aber nicht. Aber geht bei dem Rahmen.

Das mit den 130mm ist mir bekannt. Hatte aber schon geschrieben, dass das kein Problem ist, sonst hätte ich nicht die 7700. Aber dennoch nochmals danke für den Hinweis.

Ich denke mal dass der Rahmen evtl. schon bei der Überarbeitung vom Hugo
aufgeweitet wurde. Ist ja ein alter Rahmen aus den frühen 70er, der mal einen
Anlötsockel und ein neues Lackkleid plus Decals bekommen hat.

Ich stehe ja total auf blaue Rickerts...
Und dieses hier möchte ich Euch nicht vorenthalten...Ist einfach geil, was der Meister so alles ausprobiert hat...Manche mögen seine Arbeit als schludrig bezeichnen, ich gehöre nicht dazu...
Ich habe das Rad bis auf die Mäntel so bekommen von einem netten Mitforisti...Einen lieben Gruß dorthin...
Und ich hatte auch überlegt, das Croce d'Aune gegen ein C Record Schaltwerk zu tauschen, aber habe den Aufbau doch so belassen...Zum Fahren habe die C Record Pedale gegen Chorus getauscht...
Bilder sagen ja oft mehr als 1000 Worte...

IMG_20190814_163300.jpg
IMG_20190814_162626.jpg
IMG_20190814_162738.jpg
IMG_20190814_162821.jpg
IMG_20190814_163053.jpg
IMG_20190814_163126.jpg

Zurück