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Hugo Rickert Spezial

Glaube,das waren keine Crosser...Aber sicher bin ich da nicht ...

Ich habe ein Rickert mit Schutzblechösen,sogar 2,wenn ich das Damen Rad mitzähle...
Und da passen auf jeden Fall ganz locker 32 mm Reifen rein...Ich habs noch nicht probiert mit 32er,aber ich fahre selbst mit Schutzblechen 28mm Contis... @Sonne_Wolken

Vielleicht habe ich ja mal Glück das mir so ein Rahmen in 62 cm über den Weg läuft. Sonst muss ich doch noch zum Marschall.
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo Jennifer,
an diesem 62 cm echten 'Querfeldein' von ca. 1979 bist du schon mal vorbeigelaufen:
DSC03871.JPG


DSC03878.JPG DSC03877.JPG TrFl2.jpeg
 
Ich habe ein Rickert mit Schutzblechösen
Jennifers Fragen nach geht es glaub ich darum, dass der Rahmen aus frühestens Ende 80 sein soll. Sprich schon 130er Einbaubreite. Ob die da noch Schutzblechösen hatten...
Aber werd doch mal konkreter Jennifer. Du suchst einen Rickert Crosser mit 130er Einbaubreite und Schutzblechösen (Ersatz für die Gazelle?)? "Richtige" Querfeldein Räder hatten aber ja auch damals schon keine Schutzblechösen (siehe Bilder von Hartmut).
Also was suchst du genau?

Und wenns doch das gesuchte in älter gibt (Cantis, Ösen,...) aber Einbaubreite is 126... komm schon. die 4 mm. Auf jeder Seite 2... Aber das is ja die alte never ending story. Der eine sagt so, der ander so ;)
 
Jennifers Fragen nach geht es glaub ich darum, dass der Rahmen aus frühestens Ende 80 sein soll. Sprich schon 130er Einbaubreite. Ob die da noch Schutzblechösen hatten...
Aber werd doch mal konkreter Jennifer. Du suchst einen Rickert Crosser mit 130er Einbaubreite und Schutzblechösen (Ersatz für die Gazelle?)? "Richtige" Querfeldein Räder hatten aber ja auch damals schon keine Schutzblechösen (siehe Bilder von Hartmut).
Also was suchst du genau?

Und wenns doch das gesuchte in älter gibt (Cantis, Ösen,...) aber Einbaubreite is 126... komm schon. die 4 mm. Auf jeder Seite 2... Aber das is ja die alte never ending story. Der eine sagt so, der ander so ;)
Gerade bei 'nem Crosser finde ich feingestufte Gänge verzichtbar - da tut's 6x auch, u.U. sogar besser.
 
Jennifers Fragen nach geht es glaub ich darum, dass der Rahmen aus frühestens Ende 80 sein soll. Sprich schon 130er Einbaubreite. Ob die da noch Schutzblechösen hatten...
Aber werd doch mal konkreter Jennifer. Du suchst einen Rickert Crosser mit 130er Einbaubreite und Schutzblechösen (Ersatz für die Gazelle?)? "Richtige" Querfeldein Räder hatten aber ja auch damals schon keine Schutzblechösen (siehe Bilder von Hartmut).
Also was suchst du genau?

Und wenns doch das gesuchte in älter gibt (Cantis, Ösen,...) aber Einbaubreite is 126... komm schon. die 4 mm. Auf jeder Seite 2... Aber das is ja die alte never ending story. Der eine sagt so, der ander so ;)

Das mit den 130 mm ist richtig. Aber ich suche zwei Räder. Einen Crosser und ein Rad mit Schutzblechösen und etwas breiteren Reifen (quasi ein Randonneur). Dann könnte ich das Gazelle und das Giant ersetzen. Falls ich das nicht von Rickert finde, werde ich mir wohl ein modernes Gravelbike und zusätzlich einen Randonneur von Marschall oder Krautscheid suchen. Aber es eilt nicht. Habe je gerade erst das rote Rickert als neues Projekt bekommen. Wollte einfach nur mal wissen ob es das überhaupt von Rickert in der Zeit der 90er Jahre gab, oder eher nicht.
 
Also ich habe ein Diamant Modell 67 Rahmen, der war total runter. Originallack war sowieso nicht mehr da. Also was habe ich gemacht?
Neulack war ja klar. Desweiteren war der Bremssteg hinüber und eine Muffe hatte einen Riss.
Der Rahmen ging zum Rahmenbauer (maferro) und der Riss wurde verlötet, sowie ein neuer Bremssteg eingelötet. Und der Rahmen wurde hinten von 120 auf 130mm geweitet. Zum Einbau kommt eine moderne Ultegra-Gruppe.
Da kann man problemlos auch Ösen und Sockel anlöten lassen. Nachträglich hat das Rickert ja auch gemacht.
Also wenn du einen Rahmen findest, der passt, lass ihn umbauen, das ist weder schade noch frevelhaft, so werden alte Räder wieder tauglich!
 
@Sonne_Wolken: Was suchst du denn für einen Randonneur und in welcher Rahmenhöhe? Von meinem Guylaine Rahmen will ich mich seit längerer Zeit trennen, mit der Rahmenhöhe kann ich mich nicht mehr so richtig anfreunden, müsste mal messen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...info-sammelthread.65869/page-133#post-3737074
Ich suche ein Rickert. Falls ich keines finde lasse ich mir einen Rahmen bauen. Erste Wahl wären dann Marschall oder Krautscheid.
 
Also ich habe ein Diamant Modell 67 Rahmen, der war total runter. Originallack war sowieso nicht mehr da. Also was habe ich gemacht?
Neulack war ja klar. Desweiteren war der Bremssteg hinüber und eine Muffe hatte einen Riss.
Der Rahmen ging zum Rahmenbauer (maferro) und der Riss wurde verlötet, sowie ein neuer Bremssteg eingelötet. Und der Rahmen wurde hinten von 120 auf 130mm geweitet. Zum Einbau kommt eine moderne Ultegra-Gruppe.
Da kann man problemlos auch Ösen und Sockel anlöten lassen. Nachträglich hat das Rickert ja auch gemacht.
Also wenn du einen Rahmen findest, der passt, lass ihn umbauen, das ist weder schade noch frevelhaft, so werden alte Räder wieder tauglich!
Wir wollen Bilder sehen.

Aber vielleicht besser bei den Diamanten...
 
Das mit den 130 mm ist richtig. Aber ich suche zwei Räder. Einen Crosser und ein Rad mit Schutzblechösen und etwas breiteren Reifen (quasi ein Randonneur). Dann könnte ich das Gazelle und das Giant ersetzen. Falls ich das nicht von Rickert finde, werde ich mir wohl ein modernes Gravelbike und zusätzlich einen Randonneur von Marschall oder Krautscheid suchen. Aber es eilt nicht. Habe je gerade erst das rote Rickert als neues Projekt bekommen. Wollte einfach nur mal wissen ob es das überhaupt von Rickert in der Zeit der 90er Jahre gab, oder eher nicht.

Meine schwarze Chrommuffe mit 130er EB aus den 90ern hat Schutzblechösen. Im Moment habe ich 25er Reifen drin, ich schau mal, wieviel Platz noch ist.
 
Tach auch

Bin neu hier und hab von alten Rennrädern keine Ahnung.

Bin durch Zufall an ein Rickert? gekommen.
Gefiel mir ganz gut und fuhr auf der Probefahrt erstaunlich flott.
Schaltung gewöhnungsbedürftig mit Zufallstreffer bei der Gangwahl.

Wusste gar nicht wer Rickert war.
Hätte auch nie erwartet, dass man über eine Fahrradmarke soviel schreiben kann.
Daher passt Rennradbanause ganz gut zu mir.

Wie auch immer..
Bei mir steht auf dem Rahmen nur exklusiv deluxe.
Vorn ist das Rickert Emblem genietet und über den Schalthebeln ist ein Aufkleber "pretty" mit Krone und Weltkugel.
10 Gang 600er Shimano Schaltung.
Ist das auch so ein "Spezial"?

Gruß

ps: Sind das Schlauchreifen auf dem Rad??

rickert_exclusiv_2 .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch

Bin neu hier und hab von alten Rennrädern keine Ahnung.

Bin durch Zufall an ein Rickert? gekommen.
Gefiel mir ganz gut und fuhr auf der Probefahrt erstaunlich flott.
Schaltung gewöhnungsbedürftig mit Zufallstreffer bei der Gangwahl.

Wusste gar nicht wer Rickert war.
Hätte auch nie erwartet, dass man über eine Fahrradmarke soviel schreiben kann.
Daher passt Rennradbanause ganz gut zu mir.

Wie auch immer..
Bei mir steht auf dem Rahmen nur exklusiv deluxe.
Vorn ist das Rickert Emblem genietet und über den Schalthebeln ist ein Aufkleber "pretty" mit Krone und Weltkugel.
10 Gang 600er Shimano Schaltung.
Ist das auch so ein "Spezial"?

Gruß

ps: Sind das Schlauchreifen auf dem Rad??

Anhang anzeigen 698055

Bitte mehr Details von Ausfallenden, Muffen am Steuerrohr, Bremssteg, aber ich hoffe du hast nicht den Marktwert eines Rickert für das Rad bezahlt:idee:.
 
Tach auch

Bin neu hier und hab von alten Rennrädern keine Ahnung.

Bin durch Zufall an ein Rickert? gekommen.
Gefiel mir ganz gut und fuhr auf der Probefahrt erstaunlich flott.
Schaltung gewöhnungsbedürftig mit Zufallstreffer bei der Gangwahl.

Wusste gar nicht wer Rickert war.
Hätte auch nie erwartet, dass man über eine Fahrradmarke soviel schreiben kann.
Daher passt Rennradbanause ganz gut zu mir.

Wie auch immer..
Bei mir steht auf dem Rahmen nur exklusiv deluxe.
Vorn ist das Rickert Emblem genietet und über den Schalthebeln ist ein Aufkleber "pretty" mit Krone und Weltkugel.
10 Gang 600er Shimano Schaltung.
Ist das auch so ein "Spezial"?

Gruß

ps: Sind das Schlauchreifen auf dem Rad??

Anhang anzeigen 698055
Bitte mehr Details von Ausfallenden, Muffen am Steuerrohr, Bremssteg, aber ich hoffe du hast nicht den Marktwert eines Rickert für das Rad bezahlt:idee:.
Genau,als erstes bessere Bilder...Ich kann kaum was erkennen...
 
Könnte ein sehr frühes Rickert sein, die Ausfallenden, und auch die Muffen am Steuerrohr habe ich so schon bei Rickert gesehen, die Komponenten sind natürlich viel zu jung, und es sind Drahtreifen, keine Schlauchreifen.
 
Könnte ein sehr frühes Rickert sein, die Ausfallenden, und auch die Muffen am Steuerrohr habe ich so schon bei Rickert gesehen, die Komponenten sind natürlich viel zu jung, und es sind Drahtreifen, keine Schlauchreifen.

Die Muffen, Ausfallenden und der Gabelbrückenkopf erinnern an mein altes Patina Rickert
 
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