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Hugo Rickert Spezial

Vorletzte Woche gekauft heute in die Arbeit geliefert.
Rickert Spezial
"Nur" Campagnolo GS aber mit Hochflanschnabe.
Auf den Bildern noch nicht gereinigt.

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Gleich einige Fragen an die Rickert Experten

Kurbel ist von 1978 müsste auch beim Rahmen passen oder ist der neuer?
Könntet ihr euch eine komplette Zeus Gruppe am Rahmen vorstellen?
Danke schon mal für euer Input
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Gleich einige Fragen an die Rickert Experten

Kurbel ist von 1978 müsste auch beim Rahmen passen oder ist der neuer?
Könntet ihr euch eine komplette Zeus Gruppe am Rahmen vorstellen?
Danke schon mal für euer Input

Glückwunsch! Ja, gelbe Wasserschieber passen genau in die Zeit. Könnte auch 79 gebaut worden sein, mit einer Kurbel/Gruppe von 78. Die Portacatena-Ausfallenden und die Schaltzugführung unter dem Tretlagergehäuse finde ich für 78 bei Rickert schon fast etwas früh. Deine Neuerwerbung sieht ja noch komplett unverbastelt aus, wäre es keine Idee, dies beizubehalten? Ich hatte auch schon über einen Zeus-Aufbau bei einem Rickert nachgedacht, habe den Gedanken aber aus Originalitätsgründen verworfen.
 
Glückwunsch! Ja, gelbe Wasserschieber passen genau in die Zeit. Könnte auch 79 gebaut worden sein, mit einer Kurbel/Gruppe von 78. Die Portacatena-Ausfallenden und die Schaltzugführung unter dem Tretlagergehäuse finde ich für 78 bei Rickert schon fast etwas früh. Deine Neuerwerbung sieht ja noch komplett unverbastelt aus, wäre es keine Idee, dies beizubehalten? Ich hatte auch schon über einen Zeus-Aufbau bei einem Rickert nachgedacht, habe den Gedanken aber aus Originalitätsgründen verworfen.
Danke schon mal,
ob 78 oder 79 kann ich mit beidem leben.

Ja du hast recht, das Rad ist wirklich sehr original (soweit ich es beurteilen kann) und mit der GS hätte ich alle 3 Campagruppen aus der Zeit
 
Danke schon mal,
ob 78 oder 79 kann ich mit beidem leben.

Ja du hast recht, das Rad ist wirklich sehr original (soweit ich es beurteilen kann) und mit der GS hätte ich alle 3 Campagruppen aus der Zeit

Na dann ... hier ist übrigens ein Rickert mit ähnlichen Details wie Muffen und Gabelkrone. Auch Portacatena-Bohrungen, aber Schaltzugführung 'noch' oben. Eine Frage beschäftigt mich: hat deins schon Verstärkungsbleche unterhalb der (Ketten)Streben aufgelötet?
 
Glückwunsch! Ja, gelbe Wasserschieber passen genau in die Zeit. Könnte auch 79 gebaut worden sein, mit einer Kurbel/Gruppe von 78. Die Portacatena-Ausfallenden und die Schaltzugführung unter dem Tretlagergehäuse finde ich für 78 bei Rickert schon fast etwas früh. Deine Neuerwerbung sieht ja noch komplett unverbastelt aus, wäre es keine Idee, dies beizubehalten? Ich hatte auch schon über einen Zeus-Aufbau bei einem Rickert nachgedacht, habe den Gedanken aber aus Originalitätsgründen verworfen.
Das Rickert von meiner Frau hat Porta Catena Bohrungen, Zugführung unter dem Tretlager, Verstärkungsbleche,
ABER: 120mm Hinterbau:rolleyes:
 
Das Rickert von meiner Frau hat Porta Catena Bohrungen, Zugführung unter dem Tretlager, Verstärkungsbleche,
ABER: 120mm Hinterbau:rolleyes:
Weißt du, von wann das Rad ist? Mich würde ja mal interessieren, wann in etwa die Verstärkungsbleche kamen. Waren die dann eigentlich Standard oder eine Option? Es tauchen ja des öfteren mal Rickerts mit 120mm Einbaubreite auf, die aus einer Zeit stammen, in der 126 mm hätte Standard sein müssen. Vielleicht für Kunden, die ihre alten Lauräder weiter benutzen wollten? Oder für diejenigen, bei denen Rickert zuviel Wheel-Dish für zu gefährlich gehalten hat. Die haben dann auch gleich die Verstärkungsbleche bekommen :D. Äh, deine Frau ist nicht Erstbesitzerin, oder? 🙈
 
Na dann ... hier ist übrigens ein Rickert mit ähnlichen Details wie Muffen und Gabelkrone. Auch Portacatena-Bohrungen, aber Schaltzugführung 'noch' oben. Eine Frage beschäftigt mich: hat deins schon Verstärkungsbleche unterhalb der (Ketten)Streben aufgelötet?
Also meines habe keine Verstärkungsbleche aber 120 EB
 
Weißt du, von wann das Rad ist? Mich würde ja mal interessieren, wann in etwa die Verstärkungsbleche kamen. Waren die dann eigentlich Standard oder eine Option? Es tauchen ja des öfteren mal Rickerts mit 120mm Einbaubreite auf, die aus einer Zeit stammen, in der 126 mm hätte Standard sein müssen. Vielleicht für Kunden, die ihre alten Lauräder weiter benutzen wollten? Oder für diejenigen, bei denen Rickert zuviel Wheel-Dish für zu gefährlich gehalten hat. Die haben dann auch gleich die Verstärkungsbleche bekommen :D. Äh, deine Frau ist nicht Erstbesitzerin, oder? 🙈
Leider wurde der Rahmen mal überlackiert. Datierung ist deshalb schwierig.
Weitere Besonderheiten: sechs ovale Löcher im Tretlagergehäuse und drei angelötete Zugführungsösen am Oberrohr.

Alternativ habe ich folgende Theorie: Der Rahmen ist winzig, RH48/49. Deshalb kann es gut sein, dass er für einen Jugendfahrer gelötet wurde. Dann könnten die 120mm wegen den Beschränkungen bei der Übersetzung in den Jugendklassen so gemacht worden sein.
 
Ist fehlender Chrom (Gabel, Kettenstreben) an einem Rickert Spezial eigentlich als wertmindernd anzusehen?
 
Die gab es ab 78....die Rahmen sind vermehrt an den Streben hinter dem
BB durchgerostet bzw. gebrochen. Also bei den Rädern, die im Renneinsatz waren.
Als Eigner von verstärkungslosen Rickerts verstehe ich das nicht. ;)
Die Rahmen mit den Verstärkungen sind gebrochen, du meinst dieses spindelförmige Plättchen an der Unterseite der Kettenstrebe, ist das so korrekt?
Falls ja, wo genau ist dann die Bruchstelle?
Durchrostungen dort leuchten mir ein, wenn das Flußmittel nicht sorgfältig entfernt wurde. Aber da kommt man doch gut dran zum Saubermachen.
 
Die Rahmen mit den Verstärkungen sind gebrochen, du meinst dieses spindelförmige Plättchen an der Unterseite der Kettenstrebe, ist das so korrekt?
Nein, nicht die Rahmen mit den Verstärkungsblechen sind gebrochen,
sondern die ohne diese kleinen Bleche. Deshalb wurde das ja gemacht.
 
Na dann ... hier ist übrigens ein Rickert mit ähnlichen Details wie Muffen und Gabelkrone. Auch Portacatena-Bohrungen, aber Schaltzugführung 'noch' oben. Eine Frage beschäftigt mich: hat deins schon Verstärkungsbleche unterhalb der (Ketten)Streben aufgelötet?

Ich hab eins aus 1974, was kompletto neu gemacht wurde beim Meister und da wurde sogar der Zug im Oberrohr noch extra verlegt...Der Herr von dem ich es damals gekauft habe, hat alle Unterlagen gefunden...Ich muss jetzt nur nochmal dahin, um die abzuholen...Die Verstärkungsbleche sind auch dazu gekommen...Ja,der Herr war klein, aber doch gewichtige Erscheinung... ;)

@RoKaDo ...Biste da sicher mit 1978? Dann nehm ich das in meine persönliche Timeline mit auf...
 
https://www.ebay.de/itm/Vintage-RIC...en-Gabel-Set-RH-55-56-CAMPAGNOLO/303818642165
Erst habe ich ja auch mit dem Rahmen geliebäugelt. Aber der Preis ist mir schon jetzt zu hoch ..

Der scheint in einem wirklich tollen Zustand zu sein, der Preis (4h vor Auktionsende sind es 473€) ist wirklich sehr hoch. Mal schauen, wo der landet, es würde mich aber wundern, wenn die 500er Grenze deutlich überschritten wird. Ich habe mir den bisherigen Auktionsverlauf nicht angeschaut, aber da müssen ja mindestens 2 Bieter richtig scharf auf den Rahmen sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wo der landet,
Joo, da hängen auch noch einige Teile dran, aber eben auch nicht
ein SR Steuersatz sondern der NR. Der Lack scheint wirklich top
zu sein.
Schätze mal, der wird jetzt hoch geboten und irgendjemand knallt
dann die Sicherung raus, der alle überbietet und richtig bluten muss.
 
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