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Hugo Rickert Spezial

also das Grüne lohnt sich in jedem Fall das war die Version mit CLB Cantis wenn ich mich recht entsinne?

Ein Rickert lohnt immer, wer was anderes sagt hat noch keins gefahren, natürlich sind die alten wie das grüne seltener, und hochpreisiger, wenn man da bei Rickert überhaupt von sprechen kann:confused:.
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Ein Rickert lohnt immer, wer was anderes sagt hat noch keins gefahren, natürlich sind die alten wie das grüne seltener, und hochpreisiger, wenn man da bei Rickert überhaupt von sprechen kann:confused:.

ja nu brauchst du mir nicht sagen aber ich bleib bei den Vieren die ich hab.
ich hab ja auch ein grünes Rickert aber farblich ist da ein Unterschied - das jetzt angebotene ist moosgrüniger - oder irre ich?
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Das FBL-Rickert ist jetzt zumindest wieder fahrbereit. Der Frühling kann kommen.

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Der Umwerfer kann jetzt auch bald montiert werden. Die Zugumlenkung dafür soll Heute kommen. Aber auch langfristig gibt es noch einiges zu tun. Der gestückelte Laufradsatz soll noch durch einen passenden 60er Jahre Laufradsatz ersetzt werden. Auch die Kurbel soll einer Dreifachkurbel aus den 60er Jahren weichen. Aber das muss vorerst noch warten.
 
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Es wird langsam. Luftpumpe und Umwerfer sind jetzt auch an Bord. Jetzt muss nur noch Frühling werden, damit ich damit auch fahren kann. Die salzverseuchten Straßen Momentan möchte ich dem alten Rad nicht zumuten.
 
bist du so schon damit gefahren, kannst so wirklich gut bremsen?
Nein, gefahren bin ich damit wegen dem Salz noch nicht. Allerdings habe ich die Bremshebel an meinen Langstreckenrädern immer so hoch, da es für mich bequemer ist. Durch meine langen Finger komme ich in Unterlenkerhaltung auch noch ausreichend gut an die Hebel. Aber mittlerweile fahre ich meistens Oberlenker oder Bremsgriffhaltung wegen meinem Rücken.
 
Nein, gefahren bin ich damit wegen dem Salz noch nicht. Allerdings habe ich die Bremshebel an meinen Langstreckenrädern immer so hoch, da es für mich bequemer ist. Durch meine langen Finger komme ich in Unterlenkerhaltung auch noch ausreichend gut an die Hebel. Aber mittlerweile fahre ich meistens Oberlenker oder Bremsgriffhaltung wegen meinem Rücken.
da würde ich einen geeigneten Lenker montieren, wenn du eine Notbremsung machen musst kann das eng werden
 
Ich persönlich finde die <RICKERT> Decals vom Australier nicht so toll. Wasserschieber hat Gus Salmon in den USA mal gemacht, die sehen auf den Bildern gut aus, @duc750 hat sie im Original gesehen und das bestätigt.
Ich hätte auch Bedarf, vielleicht kann man gemeinsam bestellen. Das Steuerrohr-Emblem hat er allerdings nach meinem Kenntnisstand nicht nachgebaut, da er die Decals für die Restauration eines Plaketten-Rickerts erstellt hat.

Falls jemand Bedarf hat bitte bei mir melden, ich würde dann bei Gus Salmon eine Anfrage starten.

Edit: hier der Link, soweit ich weiß ist Gus nur auf FB aktiv
Hey! Was ist eigentlich aus der bestell Idee geworden!? Ich hab dir dazu auch eine PN geschrieben. Gruß
 
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Es wird langsam. Luftpumpe und Umwerfer sind jetzt auch an Bord. Jetzt muss nur noch Frühling werden, damit ich damit auch fahren kann. Die salzverseuchten Straßen Momentan möchte ich dem alten Rad nicht zumuten.
Hallo,
was ist denn das für ein Spritzlappen vorn am Schutzblech. Eigenbau? Wie befestigt?
 
Moin, ich könnte wieder einen guten Ratschlag von euch gebrauchen.
Habe mein Rickert vor 6-7 Monaten gekauft und auch hier nach paar Meinungen gefragt.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hugo-rickert-spezial.81752/page-415
Da ich das Rad vergöttere und ständig damit unterwegs bin, habe ich mein Corona mini-Projekt gestartet. Und zwar, komplett mit Dura Ace 1. Generation auszustatten da das Rad Anfang-Mitte 70er gebaut wurde.
In den paar Monaten alle Teile aufgesucht, sogar die original Hoods, und diesen Monat werde ich sie anbringen. Auf den Fotos ist die Kurbelgarnitur und Brems Set nicht dabei da diese schon auf den Rad waren (Kettenblatt kommt neues da dieses nicht der ursprünglichen 1.gen Set entspricht).

Nur die Lenkerendschalthebel sind noch nicht 1.Gen sondern Suntour. Muss aber sagen das die sehr gut laufen und Ratcheting sehr hilfreich ist, was die Dura Ace L-600 nicht haben. Aber wiederum mit den L-600 hätte ich dann komplett das Set. Was denkt ihr?
 

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Moin, ich könnte wieder einen guten Ratschlag von euch gebrauchen.
Habe mein Rickert vor 6-7 Monaten gekauft und auch hier nach paar Meinungen gefragt.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hugo-rickert-spezial.81752/page-415
Da ich das Rad vergöttere und ständig damit unterwegs bin, habe ich mein Corona mini-Projekt gestartet. Und zwar, komplett mit Dura Ace 1. Generation auszustatten da das Rad Anfang-Mitte 70er gebaut wurde.
In den paar Monaten alle Teile aufgesucht, sogar die original Hoods, und diesen Monat werde ich sie anbringen. Auf den Fotos ist die Kurbelgarnitur und Brems Set nicht dabei da diese schon auf den Rad waren (Kettenblatt kommt neues da dieses nicht der ursprünglichen 1.gen Set entspricht).

Nur die Lenkerendschalthebel sind noch nicht 1.Gen sondern Suntour. Muss aber sagen das die sehr gut laufen und Ratcheting sehr hilfreich ist, was die Dura Ace L-600 nicht haben. Aber wiederum mit den L-600 hätte ich dann komplett das Set. Was denkt ihr?

Du fasst es ganz gut zusammen: Schaltkomfort ist bei Suntour damals unerreicht gewesen (gab's zu dem Zeitpunkt die Simplex mit Retrofiction? Das sind die einzigen ungerasterten, die da ran kommen mMn). Aber wenn man alles einheitlich will muss Shimano ran. Soweit ich weiß, hat Rickert gerne bunt gemischt bei von ihm aufgebauten Rädern.
Ich würde die Suntour erstmal dran lassen und parallel nach Shimano suchen, dann vielleicht mal umbauen und ausprobieren, ob Shimano auch ausreicht. Die Suntour legst du dir dann für das nächste Rad mit einem Suntour Aufbau auf Halde😜
 
Nur die Lenkerendschalthebel sind noch nicht 1.Gen sondern Suntour. Muss aber sagen das die sehr gut laufen und Ratcheting sehr hilfreich ist, was die Dura Ace L-600 nicht haben. Aber wiederum mit den L-600 hätte ich dann komplett das Set. Was denkt ihr?

Du fasst es ganz gut zusammen: Schaltkomfort ist bei Suntour damals unerreicht gewesen (gab's zu dem Zeitpunkt die Simplex mit Retrofiction? Das sind die einzigen ungerasterten, die da ran kommen mMn).

Ich habe beides, bzw. auch Campa - wenn man damit wirklich fahren will ist Suntour die beste Wahl, eindeutig!
 
Jetzt mal was zur Klarstellung, bevor alles durcheinander gerät;):

1. Plakettenrahmen bis ca. 1969 haben auf dem Unterrohr den mittl. 'H R Dortmund' Schriftzug
in weiß. Auf dem Oberrohr den 'Weltmeister 60, 62 usw. Aufkleber'.

2. Die Rahmen mit dem 'Weltmeister-Ringe-Aufkleber' ab ca. 1972/73 ? auf dem
Steuerrohr haben den mittleren Schriftzug auf dem Unterrohr in rot.
Auf dem Oberrohr den 'Goldmedaillen-München 1972 usw. Aufkleber'.
(Dies ist der Satz, den der Australier bei ebay hat, wobei der Globus
nicht zum roten Mittelstreifen passt)

3. Dazwischen gab es die Rahmen mit dem Globus vorne drauf und
dem weißen 'Dortmund' Schriftzug mittig auf dem Unterrohr und nix oben drauf.

Einen Garantieschein für obiges gibt's natürlich nicht:p.

Für das Rad von @Flip0815 kommt m.E. nur der Aufkleber-Satz unter 2. in Frage
und für ein schon mal neu lackiertes Rad find ich den australischen Kleber
ganz in Ordnung.

Dank dieser Info weiß ich schon ein bisschen was über mein neues Gefährt.

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Jetzt stellt sich die Frage, was wurde alles im Laufe der Zeit verbastelt.
  • LRS sind Stahlfelgen
  • passen die Weinmann Bremsen und das Simplex Schaltwerk
  • Campa Umwerfer, Schalthebel und Kurbel sind doch etwas zu neu oder?
 
Passt für mich alles.
Ich würde trotzdem Laufräder, Lenker, Vorbau und Sattel tauschen.
Und ich würde auch die vermutlich originalen Stummelbleche ersetzen.
 
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