• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Hallo Hartmut,

danke! :) Keine Sorge, es gab einen kleineren Discount. Der genannte Preis war deutlich zu hoch. Das Angebot mit Bernd Rasing nehme ich gerne an, :daumen: aber vor Juli schaffe ich das leider nicht.

VG,
Ralf
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo ihr,

dann will ich mal auch mein heute Morgen vollendetes und natürlich sofort zu einer längeren Probefahrt ausgeführtes Rickert Special (von 1988 laut Vorbesitzer) vorstellen. Ich hoffe, es ist nicht zu neu für euch? :D

2013-04-28 14.52.32 kleiner.jpg


Weitere Bilder hier. Rohrsatz ist Reynolds 531 und die Rahmenhöhe 63 (m-o).

Es kam zu mir mit vielen Dura Ace 7400er Teilen und der Campagnolo Kurbel (siehe Bilder im Album), obwohl ebenfalls 7400er Innenlager (mit erstaunlichem 35xP1 Gewinde). Ich habe es dann mit den restlichen Teilen komplettiert. Eine zur Gruppe passende Kurbel ist auch vorrätig, aber da es wohl schon immer mit der Campa ausgestattet war, habe ich die Trennung noch nicht übers Herz bringen können. :)
Stütze ist noch eine Sugino Mighty dran, die wird aber noch ersetzt. Eine Frage dazu: Wie wahrscheinlich ist es, dass da eine 27,0 mm Stütze rein muss? Ich dachte, das passt. Aber sie ist dann etwas rein gerutscht beim fahren, woraufhin ich die Klemme fester anzog. Noch ist die Lücke hinten auch relativ parallel, aber das gab mir halt zu denken. Sollte ich mir eine 27,2 mm Stütze besorgen?

Viele Grüße,

Fabian
 
Ob es ein Rickert ist, kann ich nicht einschätzen.. Das sieht sehr modern aus. Das LB passt nicht so zu diesem modernen Lenker.
 
Schöner Rahmen,
ich finde der Lenker paßt nicht dazu,
wärs meins würde ich einen klassischen dranbauen und
mit dem Lenkerband farblich einen Akzent setzen (evtl. gelbes oder grünes Benotto).
Und dann würde ich noch von der Campakurbel die Dura Ace Staubkappen runtermachen.
Und wenn ich schon dabei bin...Sattel würde ich auch eine andere Farbe nehmen.
Weiß oder schwarz:)




Hallo ihr,

dann will ich mal auch mein heute Morgen vollendetes und natürlich sofort zu einer längeren Probefahrt ausgeführtes Rickert Special (von 1988 laut Vorbesitzer) vorstellen. Ich hoffe, es ist nicht zu neu für euch? :D

Anhang anzeigen 80901

Weitere Bilder hier. Rohrsatz ist Reynolds 531 und die Rahmenhöhe 63 (m-o).

Es kam zu mir mit vielen Dura Ace 7400er Teilen und der Campagnolo Kurbel (siehe Bilder im Album), obwohl ebenfalls 7400er Innenlager (mit erstaunlichem 35xP1 Gewinde). Ich habe es dann mit den restlichen Teilen komplettiert. Eine zur Gruppe passende Kurbel ist auch vorrätig, aber da es wohl schon immer mit der Campa ausgestattet war, habe ich die Trennung noch nicht übers Herz bringen können. :)
Stütze ist noch eine Sugino Mighty dran, die wird aber noch ersetzt. Eine Frage dazu: Wie wahrscheinlich ist es, dass da eine 27,0 mm Stütze rein muss? Ich dachte, das passt. Aber sie ist dann etwas rein gerutscht beim fahren, woraufhin ich die Klemme fester anzog. Noch ist die Lücke hinten auch relativ parallel, aber das gab mir halt zu denken. Sollte ich mir eine 27,2 mm Stütze besorgen?

Viele Grüße,

Fabian
 
Ich nehme eure Kritik dankend zur Kenntnis! :daumen: Es ist ja auch nur die erste Version, da wird bestimmt noch was verändert und ich werde eure Anmerkungen im Hinterkopf behalten.

Ein Rickert sollte es ziemlich sicher sein, erkennbar anhand der Details (Gravur auf Gabelkopf, Loch mit Plastikkappe unter Tretlager...). Der Lenker ist auch von Anfang der 90er (3ttt). Ich weiss aber, dass der nicht 100 %ig passt. Aber Lenker und -band war eben da und fahren sich auch erst Mal sehr gut.

Und bei den Staubkappen dachte ich erst Mal diese, besser als keine. Aber na gut...

Kann es sein, dass in Reynolds 531 auch 27,0 und 27,2 Stützen passen?
 
.....das ist selbstverständlich ohne jeden Zweifel ein Rickert, aber um eine 27,2 Stütze solltest Du
Dich baldigst kümmern, denn die gehört da rein.
Ansonsten, alles andere ist wohl eine Geschmacksfrage und kann man ja auch ändern, je nach Laune:).
Mich würde noch die Oberrohrlänge interessieren, eilt aber nicht, bei Gelegenheit mal.
Gruß
Hartmut
 
Alles klar, diese Info wollte ich haben. Dank euch! Sie wurde soeben entfernt. Und die passende Stütze ist dann sogar da. Ging eben nur nicht so richtig rein, als der Rahmen an kam... :rolleyes:

Und die Oberrohrlänge ist 58,5 cm m-m gemessen.
 
Vorerst nicht. War selber sehr froh über diesen Zufallsfund. Ich sag dir auch lieber nicht, was ich für das Rahmenset gezahlt habe...
 
In der Anzeige stand 290 € inklusive Kurbel (Campagnolo Super Record), Kette, Mavic 305 Steuersatz, Dura Ace Schaltung, Umwerfer und Stütze. Während des schriftlichen Kontaktes fand er dann auch noch die Bremsen und später noch eine neue Campa Sattelklemme.
Dann zur Besichtigung. Ein sympatischer Verkäufer, der wohl früher selber Amateurrennen gefahren ist. Wollte den Rahmen beim letzten Umzug egtl. entsorgen, stellte dann aber fest, dass in Berlin viele Leute heiss auf so alten Metallschrott sind. o_O Die von seinem Vater und persönlichen Zweiradmechaniker selbst (relativ profesionell wie ich finde) von 26,8 auf 27,2 angepasste und zusätzlich noch verlängerte Dura Ace Stütze steckte aber fest. War wohl minimal zu breit oder so. Mit einer Rohrzange konnten wir sie bei der Besichtigung jedoch etwas drehen.
Er meinte sofort, dass er mit dem Preis noch runter gehen würde. Nach langem überlegen habe ich dann 170 € vorgeschlagen, worauf er sofort einging. Wahrscheinlich wäre auch weniger möglich gewesen, aber ich fand das für beide relativ fair. Ich hatte auch Angst wegen der Stütze, dass da was beschädigt worden wäre. Hat sich aber nicht bestätigt.

Ein paar Tage später habe ich dann eine minimale Delle an der Unterseite der rechten Kettenstrebe entdeckt. Schade, aber nicht zu änden. Und am Sattelrohr war wohl auch von Haus aus kein Trinkflaschenhalter vorgesehen. Die Bohrungen wurden nachträglich (bestimmt auch vom Vater) angebracht und von Innen eine Platte mit Gewinden festgeklebt. Der Kleber hatte sich ohne Schrauben gelöst. Ich konnte die Platte aber wieder mit etwas Fummelei korrekt montieren. Beides natürlich Schwachstellen, aber die kann ich verkraften.

Fazit: Toller Rahmen, in genau meiner Größe. Preis mit den ganzen Teilen gut, oder?

Edit: Er hätte sicher auch mehr dafür bekommen können, aber muss ich ein schlechtes Gewissen haben?
 
Zurück
Oben Unten