• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Dankeschön,
...schönes Rad. Schönes Blau! viel Spass beim Heizen!

Sag mal waren da 2 Flaschenhalter original dran? Ich frag weil da ja auch die Pumpe senkrecht am Sattelrohr entlang soll, oder hab ich da nen Knick inner Pupille? Sind das TA Halter? Wenn dann ja einer über ist, tät ich den gerne nehmen... ;)
Ja das hat mich auch gewundert. Die Aufnahme für den Flaha am Sattelrohr war bereits vorhanden, als ich den Rahmen erstanden habe. Das dies mit der Pumpennase kollidiert ist auch klar, aber mit Pumpennasen habe wenig Erahrung, ob diese auch für waagerechte Montage der Pumpe genutzt werden kann.
TA Flaha? Was ist TA? Die hatte ich immer übrig und dachte, dass die gut passen, da sie halt gleich sind. Naja die Teile sind auch, wie ich finde sehr leicht.

...weils endlich wieder bei mir ist, darfs hier rein...

Ja, es gibt noch einigen Optimierungsbedarf. Und irgendwie liebäugle ich momentan mit einem beschiedenen Leicht-Aufbau (Halt hier und da nen Alu-Schräubscken und Titanbolzen für die Bremse, Titanache vorn (weil sie hier rumfliegt...) Kette, Schraubkranz, Flaschenhalter, Sattel und Lenker sind ja schon relativ leicht... Trotz Leder. Aber mal sehn. Hab grad ne andere Baustelle...

Achso: Falls jemand nen einzelnen Super Record Bremshebel und einen ebenso gut erhaltenen wie günstigen Super Record Steuersatz hätte, wäre das Super. Und schöne schwarze Binda-Riemchen...

Und: wieviele Küglechen in Welcher Größe brauch ich pro Pedal (Titanachse) - es sind vermutlich zwischenzeitlich welche verschütt gegangen?

large_DSC03084.JPG

large_DSC03077.JPG

large_DSC03033.JPG

...weils endlich wieder bei mir ist, darfs hier rein...(...)

large_DSC03033.JPG
fjohrd: sieht so aus, als könntest Du diese auch gebrauchen. Wende dich doch mal an Dynacophil, ich glaube, der nimmt "Vorbestellungen" für die nächste Charge an; ansonsten könnte ich Dir ein Paar "durchreichen" (braucht Zeit, bis ich für das 2te Paar Verwendung habe, wenn ja, PN!).

...war ja auch nicht anders zu erwarten.... ;) Schönes Bahnrad, schöner Zustand des Rahmens soweit ichs gesehen hab + passende Größe.

Ja, ich hatte das Rad damals bei dir im Album oder Laden gesehen - und dir dazu meines für die Dame angeboten... Aber Dir war die Farbe damals schon zuwider... :D
Meins ist übrigens eine Beigabe zu meinem allerersten Rickert Rad - dem schwarz-anthrazit Dingen. Es kommt von einem sehr netten Ehepaar aus Schwerte. Mit ist es leider viel zu klein. Falls jemand tauschen mag gegen n Rickert in 58-59er RH in ordentlichem Zustand... Wir hätte ja einfach die Rahmen austauschen können, damals... Wobei, deiner schon die neuere Sattelmuffe hat...

Achso, ich denk ich komm morgen mal vorbeigeshoppt... Haste zufällig schwarzes Textillenkerband auf Lager?

fjohrd: sieht so aus, als könntest Du diese auch gebrauchen. Wende dich doch mal an Dynacophil, ich glaube, der nimmt "Vorbestellungen" für die nächste Charge an; ansonsten könnte ich Dir ein Paar "durchreichen" (braucht Zeit, bis ich für das 2te Paar Verwendung habe, wenn ja, PN!).

...Danke für den Hinweis...Gute Idee. Ein paar (aber wenige) von den originalen Dingern hab ich noch hier... Wie gesagt, an dem Rad hab ich seit 2-3 jahren nix gemacht, außer es abzuholen und den Sattel zu tauschen. Die hintere Schaltzugführung passt ja auch nicht, entweder zu lang, oder eine Metallspirale, und.... und ... und... Ich will gar nicht anfangen ins Detail zu gehen... Aber vielleicht widme ich mich dem Dingen als nächstes.... Auch wenn ich momentan eigentlich andere Pläne hab nur sind die noch nicht in trockenen Tüchern... Auf jeden Fall brauch ich erstmal ganz fix nen fahrbares (alltagstaugliches) Rennrad...

betr.: das grüne Pista-Rickert !
dazu hier mal was grundsätzliches: Macht es wirklich Sinn im 'Rickert' thread auf ebay-Rickerts aufmerksam zu machen?
Die Rickert-Interessierten haben es doch eh schon unter Beobachtung.
Meine Befürchtung ist, daß man dadurch noch mehr potentielle 'Ausschlachter' darauf aufmerksam macht.
In diesem spez. Fall kann sich doch jeder etwas Gebildete ausrechnen, daß die Einzelteile (Titan-Pedale, Cinelli Lenker,
Pista-Kurbel usw.) leicht für 600.- bis 800,- oder noch mehr zu verhökern sind. Und was passiert dann mit dem Rahmen ?
Für einen Sammler ist so etwas schon frustierend, das vor einigen Tagen im 'KEIN TEXT, nur Bilder.......thread' gezeigte 'Chrom-Rickert'
mit 50Jahre Campa Ausstattung ist so ein Rad, das ich mit einem gewissen Aufwand vor dem alleinigen Verscherbeln der Gruppe
gerettet habe:) .
Mit trotzdem freundlichen Grüssen

Hui,

also ich denk bei nem Rad mit roundabout 2K Einkaufspreis zzgl. Versand und Arbeit plus Verkaufsstress sind 95% der rein gewinnorientierten Schlachter sowieso raus.
Im Übrigen find ich nichts falsches daran ggfs. hier auf ein Rickert-Rad hier im Thread hinzuweisen, sei es nun besonders, günstig, kurios oder schlicht ein Rickert oder sonstwiewas... Rickert Bahnräder sieht mal halt nicht allzu häufig, ich hab mich über den Anblick gefreut und es hier zeigen wollen. Das ist doch ohnehin ein Angebot aus einem der prominentesten Marktplätze für alte Rennräder und kein Geheimtipp aus dem handverlesenen Hintertupfinger Süd-Süd-West-Anzeiger. Meine Absicht war es keinesfalls irgendwelche laufenden Preisverhandlungen zu beeinflussen oder einem Sammler mit Herzblut auf den Schlips zu treten.

Ich guck mir jetzt erstmal das 50th Anni Rad an und mach mir nen Polier-Pils auf...

Mit etwas über die Aufregung überraschten und dennoch selbstverständlich freundlichen Grüßen...

Mich würde eher interessieren, wie Rickert so früh an Super Record und 501 Rohre kam?:rolleyes::D

Guten Morgen fjohrd,
Deinen Hinweis auf das grüne Bahnrad hatte ich nur als Anlass genommen die grundsätzliche Frage
zu stellen, ob so etwas sinnvoll ist oder nicht.
Übrigens hast Du absolut keine laufenden Preisverhandlungen gestört, zumindest was mich angeht.
Natürlich halte ich den Preis auch für zu hoch, was aber nichts über den wirklichen Wert aussagt.
Selten ist das Rad in der Farbe und dem Zustand auf jeden Fall, wenn 'Cinelli' draufständ, wär es schon nach 5 min weg gewesen...:rolleyes:

Zurück
Oben Unten