Hallo Liebe RICKERT - Gemeinde!
Ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich eine Reihe von zerlegten RICKERT-Rädern und viele, viele Teile vor mir habe. (Nein, es ist derzeit nichts abzugeben!)
Zunächst, ich bin kein ambitionierter Rennradfahrer, wohl aber dem Handwerklichen sehr aufgeschlossen!
Die Sache kam so: Mein Schwiegervater kam vermutlich Ende der 60er Jahre als junger Arzt im Dienst nach Dortmund zum Sechstagerennen. Dort kam er sehr nah an die Profis heran und fing an, sich selbst für den Sport und die Räder zu begeistern. Seiner Erzählung nach, nahm er sich ein Herz und fragte Rudi Altig, wo man denn solch ein tolles Fahrrad bekommen könnte? Der habe ihm gesagt: „da fährst Du mal zu dem Hugo RICKERT, bestellst einen Gruß vom Rudi und fragst ihn, ob er Dir auch eine RENNMASCHINE baut.“ Tatsächlich fuhr mein Schwiegervater in seine Werkstatt, richtete den Gruß aus und fragte ganz blauäugig nach einer „RENNMASCHINE“. Im Laufe des Gespräches fragte Hugo RICKERT: „mit Campa oder ohne?“ Woraufhin mein Schwiegervater antwortete: „Herr RICKERT, ich will ehrlich sein, ich habe bisher keine Ahnung von diesen Rädern“. Das muss der Beginn einer langen, wenn auch nicht sehr intensiven Freundschaft gewesen sein. Es haben sich so über die Jahrzehnte ca. 7 „RICKERT Maschinen“ angesammelt. Leider sind heute fast alle zerlegt und auch mein Schwiegervater ist gesundheitlich nicht mehr in der Lage, die Räder wieder aufzubauen, geschweige denn zu fahren. Für heute erst mal genug mit den alten Geschichten, ich habe die Rickerts leider selbst nicht mehr kennengelernt, versuche aber noch ein paar alte Geschichten zu erfahren und festzuhalten.
Ich habe hier schon viel gelesen und werde in Zukunft bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage um Hilfe bei Euch bitten. Später kommen auch noch ein paar Bilder….
Beste Grüße!
andreas