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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
Der hat die mal vermutlich mal doppelt gewählt um auch Doppelzugschaltwerke bedienen zu können und dann immer weiter verbaut. Hatte vermutlich 'ne Kiste davon. Was hätte eine Rolle mit nur einer Rille auch gross gebracht?
 
Ah, das ist ja sehr interessant!
Eine solche Schaltung habe ich bisher nicht gefunden, wobei ich ja dank einer alten Quittung herausgefunden habe, dass die Campagnolo-Schaltung erst im Dez. 1973 von Hugo RICKERT an dem blauen von ca. 1970 nachgerüstet wurde.
Generell ist das ja aber schön, wenn man auf so kleine Besonderheiten stößt….
Wenn die Doppelrolle für die oben genannten Schaltungen wirklich Sinn machen sollte, müsste sie aber eigentlich aus zwei einzelnen Rollen bestehen und nicht aus einer mit zwei Nuten. Dann nämlich, hätte der Bowdenzug doch einen Widerstand und würde sich auf Dauer in das Aluröllchen einschliefen und dann wäre es mit dem drehen und butterweichen Schalten auch vorbei.
Danke!
Diese Schaltungen habe ich gefunden und müssten wohl aus der Zeit sein:
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Zurück zu unserem „blauen Weltkugel RICKERT“. Wen es interessiert, hier ein paar Bilder zur Ausgangssituation.
Könnt ihr mal sehen, wie blauäugig ich daran gegangen bin…. Hab ich doch beim probieren mit den vorderen Zahnkränzen innen und außen vertauscht 🤔😳🤭🙃😀

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Das Thema Ausfallende richten wurde bereits erwähnt?
Mmmm… Vielleicht hätte ich mich früher anmelden sollen… !
Ich hab es mit einem Hartholzkeil und einem Hammer aber gut hinbekommen.
Ganz vorsichtig bis sich die kleine Schraube wieder drehen ließ. Gibt es eigentlich eine Fachbezeichnung für diese Schraube mit Feder?
 
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@SirPolston
bitte sei vorsichtig mit Spreizen des Ausfallendes . Hartholzkeil ist gut , z.B. die hier .
https://www.bauhaus.info/montagekeile/logoclic-holzkeile/p/24475079?adb_search=holzkeil
Ich würde das in drei-vier Gängen machen mit Zeit dazwischen . ... und vorher die Justierschraube voll rausdrehen.
Nicht nur einmal "druffhauen" und nicht "volle Pulle".
Ich hab das bei einem Montello Rahmen auch machen müssen . Das klappt schon mit Geduld und Vorsicht .
Danke!
Die Schraube war drin und ließ sich nicht drehen. Ich hab das ganz vorsichtig gemacht, bis sich die Schraube wieder drehen ließ. Ich hab da auch keine Bedenken. Ich denke die Enden sind ja geschmiedet und nicht einfach gegossen. Zumal ja auch Campagnolo drauf steht. ☺️
Das Rad ist jetzt ja auch schon fertig! Ich kann später noch ein paar Bilder einstellen.
 
Für die Rickert Jünger,
ist leider schon weg anscheinend .....aber die Bilder sollten aufgehoben werden in diesem Forum...... scheint mir so
Vielleicht findet es den Weg ins Forum

Ist wieder aufgetaucht, aber nur wenn man Taschen der tieferen Sorte hat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Zurück zu unserem „blauen Weltkugel RICKERT“. Wen es interessiert, hier ein paar Bilder zur Ausgangssituation.
Könnt ihr mal sehen, wie blauäugig ich daran gegangen bin…. Hab ich doch beim probieren mit den vorderen Zahnkränzen innen und außen vertauscht 🤔😳🤭🙃😀

Jedes Hobby hat ja so seinen Fachjargon, die vorderen "Zahnkränze" wie du sie nennst heißen Kettenblätter oder kurz Blätter, hinten Zahnkranz, Ritzel oder Kassette. Bitte nicht als Oberlehrerkommentar verstehen, man will ja nur die nächste Generation mit ins Boot holen 😀. Echt eine tolle Kollektion, planst du die Räder zu fahren? Auf jeden Fall mal eine Tour im Frühling einplanen, dann freut man sich beim Aufbau und der Schwiegervater bestimmt auch!
 
Ja mit der Bezeichnung der Teile hapert es noch…. 😆 Und ja, natürlich will ich auch mal ne Runde drehen! Mein Plan aber ist es, alle fertig zu bekommen und mit Schwagern, Neffe, Tochter und Damen …. eine Ausfahrt zu machen! 🚴‍♀️🚴🏻‍♂️🚴🏻‍♂️🚴‍♂️🚴🏻‍♀️🚴🚴‍♂️🍰🍻
… aber bis dahin ist es noch ein langer Weg!
Apropo, mein Schwiegervater hat das Damen-RICKERT auf „sturmy-archer“ Nabenschaltung mit Campagnolo Felge umgebaut. 😳 Begründung: „Frauen können ja nicht schalten!“ 🤭😆 Na ja, es sei Ihm verziehen, ist halt ne andere Generation. 🤷‍♂️ Was sagt ihr? Zurückbauen auf Campagnolo?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ein paar Bilder vom ersten Projekt.
Über Kommentare, Kritik und Anregungen freue ich mich natürlich! Außer Reifen habe ich alle Altteile aufgearbeitet. Die Bowdenzughüllen vorn musste ich wegen „Gammel“ etwas kürzen und die Frage vor oder hinterm Lenker konnte ich für mich noch nicht endgültig klären. Körbchen und olle Lederriemen wären auch noch da. Fehlen tut eine Campa Kurbelabdeckung zum schrauben. Kennt jemand den verblichenen goldenen Aufkleber am Sattelrohr?
Danke! andreas

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