• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Das ist ja nett hier! Vielen Dank!
Den Text oben hab ich schon vor Monaten verfasst, inzwischen sind wir schon viel weiter! Tatsächlich hab ich mit meinem Schwiegervater geschraubt und ich bin erstaunt was wir alles gefunden haben. Einiges war sogar schon geputzt und in Eis- und Filmdöschen verpackt. Bei der Zuordnung hat mir mein Kompagnon geholfen. Der schraubt nicht nur an Stahl Klassikern sondern fährt auch!
Zunächst zeig ich euch aber mal auf zwei Bildern wie die Ausgangssituation war.
Na, wieviele RICKERTs könnt ihr entdecken?
Danke und bis bald!
andreas
Anhang anzeigen 1004864Anhang anzeigen 1004865

Super, das hört sich doch gut an. Ich sehe 4, habe aber nicht die besten Augen ;). Ein hinteres Laufrad mit HiLo-Nabe ist auch dabei, prima. Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht!
 
Super, das hört sich doch gut an. Ich sehe 4, habe aber nicht die besten Augen ;). Ein hinteres Laufrad mit HiLo-Nabe ist auch dabei, prima. Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht!
4 ist richtig! 2blaue, 1schwarzes und ein oranges Damen. Es gibt aber noch den Dachboden, die Garage und…. Was aber und welche ist eine HiLo-Nabe?
Na, ich gucke mal hier im Forum….
 
4 ist richtig! 2blaue, 1schwarzes und ein oranges Damen. Es gibt aber noch den Dachboden, die Garage und…. Was aber und welche ist eine HiLo-Nabe?
Na, ich gucke mal hier im Forum….
Die hier:
1635407330632.png

Ein Flansch high, einer low (im Durchmesser).
Eine Heisser-Scheiss-Idee seinerzeit für mehr Laufradstabilität.
 
Ja, „das blaue mit der Weltkugel“!

Das hatte es mir auch angetan! Es ist das älteste in der Sammlung und jenes, welches Herr RICKERT als erstes für meinen Schwiegervater gebaut hat und nein, zunächst ohne Campa! Es ist inzwischen eine RICKERT Quittung vom Dez. 1973 aufgetaucht. „Änderung der Rennmaschine“ darauf steht: „Campa 204,- DM“

Diese Woche ist das Rad fertig geworden und inzwischen unbezahlbar! 😆 Spaß! Aber nein, darum geht es nicht.

Dank meines Kompagnon, der auch hier im Forum ist, „Martinbug“, konnte ich die passenden Teile zusammenfinden und schließlich durfte ich das Rad zwecks Neuaufbau auch mit zu mir in die Werkstatt nehmen….
5458A834-CAFE-4339-9B11-D93FDBCE4930.jpeg
 
Ja, „das blaue mit der Weltkugel“!

Das hatte es mir auch angetan! Es ist das älteste in der Sammlung und jenes, welches Herr RICKERT als erstes für meinen Schwiegervater gebaut hat und nein, zunächst ohne Campa! Es ist inzwischen eine RICKERT Quittung vom Dez. 1973 aufgetaucht. „Änderung der Rennmaschine“ darauf steht: „Campa 204,- DM“

Diese Woche ist das Rad fertig geworden und inzwischen unbezahlbar! 😆 Spaß! Aber nein, darum geht es nicht.

Dank meines Kompagnon, der auch hier im Forum ist, „Martinbug“, konnte ich die passenden Teile zusammenfinden und schließlich durfte ich das Rad zwecks Neuaufbau auch mit zu mir in die Werkstatt nehmen….
Anhang anzeigen 1004989
periodengerechter Transport im Käfer?
 
Eigentlich wollte ich keine weiteren Rahmen mehr kaufen. 😁

Aber zu dem Teil konnte ich nicht Nein sagen. Es ist wohl NOS-Ware, soll nur an der Wand gehangen haben. Der einzige Makel, den ich erkennen kann: an dem Unterrohr ist der Aufkleber nicht optimal angebracht worden.

Ist genau meine Rahmengröße. Einbauweite: 130 mm. Farbe ist wunderschön (Metallic). 😍

_DSF6984.jpeg
 

Anhänge

  • _DSF6976.jpeg
    _DSF6976.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 76
  • _DSF6977.jpeg
    _DSF6977.jpeg
    351,8 KB · Aufrufe: 68
  • _DSF6979.jpeg
    _DSF6979.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 64
  • _DSF6980.jpeg
    _DSF6980.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 61
  • _DSF6982.jpeg
    _DSF6982.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 66
  • _DSF6981.jpeg
    _DSF6981.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 65
  • _DSF6983.jpeg
    _DSF6983.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 61
  • _DSF6985.jpeg
    _DSF6985.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 64
  • _DSF6988.jpeg
    _DSF6988.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 70
Eine Frage zwischendurch zu unserem blauen RICKERT mit der Weltkugel:
Das Rad ist ja ca. Bj. 1970 +/-. Wieso hat das RICKERTröllchen zwei Nuten?
Ich weiß das es mal ne Schaltung mit zwei Zügen gab aber das war doch lange lange vor der Zeit.
 

Anhänge

  • EDDA0575-0B8F-47D0-92B2-D68D88E6EE4E.jpeg
    EDDA0575-0B8F-47D0-92B2-D68D88E6EE4E.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 82
  • E602E1CC-77EC-49AB-814A-C6E13BAB37F6.jpeg
    E602E1CC-77EC-49AB-814A-C6E13BAB37F6.jpeg
    226,8 KB · Aufrufe: 87
  • 89057771-E371-40BF-B616-3BD59D25EA5A.jpeg
    89057771-E371-40BF-B616-3BD59D25EA5A.jpeg
    327,4 KB · Aufrufe: 82
Eine Frage zwischendurch zu unserem blauen RICKERT mit der Weltkugel:
Das Rad ist ja ca. Bj. 1970 +/-. Wieso hat das RICKERTröllchen zwei Nuten?
Ich weiß das es mal ne Schaltung mit zwei Zügen gab aber das war doch lange lange vor der Zeit.
da es durchaus von Simplex und auch von Huret (Louison Bobet) Schaltwerke mit Doppelzugsteuerung gab - da der Hugo offensichtlich für alles gerüstet sein wollte gab es eine Doppelrolle :-)
 
Aber dann müsste auf der Kettenstrebe ja auch ein Anlötteil mit zwei möglichen Anschlüssen sein.

Ok stimmt, dann gibts aber noch die Huret Schalthebel mit gross/kleinem Hebel an einer Seite (rechts) einer schaltet Umwerfer der andere das Schaltwerk. der Umwerfer wurde von rechts hinten unten gezogen. Ergo zwei Rillen notwendig. Ich denke das Teil sollte maximale Flexibiliät geben. Oder vielleicht war die Einrollenlösung alle;-) alle Rollen die ich bislang hatte waren doppelt. Hier der Hebel (nicht Louison Bobet!)
7CA5CB99-4970-486A-9148-5149354CD58F.jpeg
B2CB03C8-D76D-4A03-B148-4457EF22B8F9.jpeg
 
Eine Frage zwischendurch zu unserem blauen RICKERT mit der Weltkugel:
Das Rad ist ja ca. Bj. 1970 +/-. Wieso hat das RICKERTröllchen zwei Nuten?
Ich weiß das es mal ne Schaltung mit zwei Zügen gab aber das war doch lange lange vor der Zeit.
Die Rolle gehört zu einem Nachrüstsatz einer Torpedo 3 Gang, wo dann eine Ketteschaltung zukam, nannte sich glaube ich 3x2, die normale Torpedo hatte die Umlenkrolle mit einer Rille.
Also nix was der Meister aus dem eigenen Fundus gewählt hat, oder gar angefertigt hat.
 
Die Rolle gehört zu einem Nachrüstsatz einer Torpedo 3 Gang, wo dann eine Ketteschaltung zukam, nannte sich glaube ich 3x2, die normale Torpedo hatte die Umlenkrolle mit einer Rille.
Also nix was der Meister aus dem eigenen Fundus gewählt hat, oder gar angefertigt hat.

Das lässt mich nachdenklich zurück da ich von den Rollen schon bestimmt 3 an einem Rickert dran hatte mit Campa… oder meinst du lediglich, dass die Rolle ursprgl. von da her kommt? Dann hätte der Meister auch die einfach Rolle wählen können, wenn die Doppelrille keine Funktion inne hatte?!
 
Zurück