Olddutsch
Aktives Mitglied
Ein echter Familien Schatz,hier darf man nichts veräußern
Familien Historie %
Familien Historie %
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist ja nett hier! Vielen Dank!
Den Text oben hab ich schon vor Monaten verfasst, inzwischen sind wir schon viel weiter! Tatsächlich hab ich mit meinem Schwiegervater geschraubt und ich bin erstaunt was wir alles gefunden haben. Einiges war sogar schon geputzt und in Eis- und Filmdöschen verpackt. Bei der Zuordnung hat mir mein Kompagnon geholfen. Der schraubt nicht nur an Stahl Klassikern sondern fährt auch!
Zunächst zeig ich euch aber mal auf zwei Bildern wie die Ausgangssituation war.
Na, wieviele RICKERTs könnt ihr entdecken?
Danke und bis bald!
andreas
Anhang anzeigen 1004864Anhang anzeigen 1004865
4 ist richtig! 2blaue, 1schwarzes und ein oranges Damen. Es gibt aber noch den Dachboden, die Garage und…. Was aber und welche ist eine HiLo-Nabe?Super, das hört sich doch gut an. Ich sehe 4, habe aber nicht die besten Augen . Ein hinteres Laufrad mit HiLo-Nabe ist auch dabei, prima. Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht!
Die hier:4 ist richtig! 2blaue, 1schwarzes und ein oranges Damen. Es gibt aber noch den Dachboden, die Garage und…. Was aber und welche ist eine HiLo-Nabe?
Na, ich gucke mal hier im Forum….
periodengerechter Transport im Käfer?Ja, „das blaue mit der Weltkugel“!
Das hatte es mir auch angetan! Es ist das älteste in der Sammlung und jenes, welches Herr RICKERT als erstes für meinen Schwiegervater gebaut hat und nein, zunächst ohne Campa! Es ist inzwischen eine RICKERT Quittung vom Dez. 1973 aufgetaucht. „Änderung der Rennmaschine“ darauf steht: „Campa 204,- DM“
Diese Woche ist das Rad fertig geworden und inzwischen unbezahlbar! Spaß! Aber nein, darum geht es nicht.
Dank meines Kompagnon, der auch hier im Forum ist, „Martinbug“, konnte ich die passenden Teile zusammenfinden und schließlich durfte ich das Rad zwecks Neuaufbau auch mit zu mir in die Werkstatt nehmen….
Anhang anzeigen 1004989
da es durchaus von Simplex und auch von Huret (Louison Bobet) Schaltwerke mit Doppelzugsteuerung gab - da der Hugo offensichtlich für alles gerüstet sein wollte gab es eine DoppelrolleEine Frage zwischendurch zu unserem blauen RICKERT mit der Weltkugel:
Das Rad ist ja ca. Bj. 1970 +/-. Wieso hat das RICKERTröllchen zwei Nuten?
Ich weiß das es mal ne Schaltung mit zwei Zügen gab aber das war doch lange lange vor der Zeit.
Aber dann müsste auf der Kettenstrebe ja auch ein Anlötteil mit zwei möglichen Anschlüssen sein.da es durchaus von Simplex und auch von Huret (Louison Bobet) Schaltwerke mit Doppelzugsteuerung gab - da der Hugo offensichtlich für alles gerüstet sein wollte gab es eine Doppelrolle
Aber dann müsste auf der Kettenstrebe ja auch ein Anlötteil mit zwei möglichen Anschlüssen sein.
Die Rolle gehört zu einem Nachrüstsatz einer Torpedo 3 Gang, wo dann eine Ketteschaltung zukam, nannte sich glaube ich 3x2, die normale Torpedo hatte die Umlenkrolle mit einer Rille.Eine Frage zwischendurch zu unserem blauen RICKERT mit der Weltkugel:
Das Rad ist ja ca. Bj. 1970 +/-. Wieso hat das RICKERTröllchen zwei Nuten?
Ich weiß das es mal ne Schaltung mit zwei Zügen gab aber das war doch lange lange vor der Zeit.
Das hatte ich damals am Rad.Die Rolle gehört zu einem Nachrüstsatz einer Torpedo 3 Gang, wo dann eine Ketteschaltung zukam, nannte sich glaube ich 3x2, die normale Torpedo hatte die Umlenkrolle mit einer Rille.
Die Rolle gehört zu einem Nachrüstsatz einer Torpedo 3 Gang, wo dann eine Ketteschaltung zukam, nannte sich glaube ich 3x2, die normale Torpedo hatte die Umlenkrolle mit einer Rille.
Also nix was der Meister aus dem eigenen Fundus gewählt hat, oder gar angefertigt hat.