• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Das R in dem Strebenspiegel hat der Meister nur in einem sehr kurzen Zeitraum gemacht, und zwar bevor die neue Generation mit den Streben die hinten an der Sattelrohrmuffe angelegt sind kamen, so um 86 , auch die Umstellung von Campagnolo Ausfallenden auf die Everest aus Asien.
Gut zu wissen! Vielen Dank! Genau so eins hab ich nämlich! :daumen:
Liebe Grüße
Oliver
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hab ich mir auch fest vorgenommen! Muss aber noch schöne Bilder machen! ;)
Liebe Grüße
Oliver
 
Hallo FSD,
was bekämst du denn für die decals? (auch gerne PN)
Und du hast doch auch bestimmt einen Tipp zur passenden Lackfarbe? Es ist das hellere blau (gibt hier auch dunklere, mehr königsblaue). Komplettlackieren kommt wg. der umrandeten Muffen nicht in Frage (bei mir nicht sonderlich zittrig). Lebt Frau Rickert eigentlich noch? Irgendwie würde ich mich gerne bedanken...
Danke Dir!
Also ich hätte noch einen Aufkleber für das UR, und 2 für das Sattelrohr als Folie, und noch einen kpl Satz mit Einzelbuchstaben, die aber nur bis etwa Ende der 70er verwendet wurden, aber schöner sind, eine Repro Satz aus England, gibt es noch zu kaufen.
20220423_174427_copy_768x1024.jpg



20220423_173933_copy_768x1024.jpg
 
... noch ne Frage (wann das wohl ein Ende nimmt??): wozu ist der Pinökel unten an der Sattelstrebe gut (nur einseitig)? Hab mich hier durch die Fotos geklickt und sowas nirgends entdeckt...

IMG_20220421_184435215.jpg
 
Darfst du auch gerne hier mal zeigen ;), wenn noch nicht geschehen.
So, wie versprochen und gewünscht, hier ein paar Bilder von meinem Rickert mit dem R auf dem Strebenspiegel. Vergangenes Jahr aus Dortmund entführt und ein bisschen aufgemöbelt: Vorbau, Lenker, Hoods, Sattel, Reifen und Kette neu. Ein zeitgenössischer Selle Italia Turbo Special liegt hier schon und wird geschont;). Nichts Besonderes im Vergleich zu anderen, hier präsentierten Rädern, aber mir gefällt es sehr, und es fährt sich prima.

Liebe Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • DSCF7680.JPG
    DSCF7680.JPG
    560,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF7682.JPG
    DSCF7682.JPG
    297 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF7683.JPG
    DSCF7683.JPG
    672,6 KB · Aufrufe: 95
  • DSCF7684.JPG
    DSCF7684.JPG
    442,8 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF7686.JPG
    DSCF7686.JPG
    377,3 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF7694.JPG
    DSCF7694.JPG
    672,3 KB · Aufrufe: 117
So, Nr. 4 ist fertig!
Wobei es diesmal eigentlich sehr leicht war. Das Rad war so gut wie unbenutzt, komplett und stand 30 Jahre auf dem Dachboden. Jetzt habe ich einmal alles zerlegt, geputzt und gefettet. Nur die Reifen und Bowdenzüge sind neu. Irgendwie lag ein seltsamer und hartnäckiger Belag auf dem Rad und die vordere Gabel hatte tatsächlich schon Rost angesetzt. Alleine, es fehlte ein original Campagnolo Schnellspanner. Selbst das Lenkerband ist noch original aus der Werkstatt in Fröndenberg.
Das Rad wurde speziell und persönlich bei Herrn Rickert, inclusive Farbenwunsch, in Auftrag gegeben. Vor Ort wurden die Maße und Ausstattung festgelegt. Auch wurde ausdrücklich eine Linierung bei Doris Rickert bestellt, was ende der 80er Jahre nicht mehr Standart war.
Ausstattung:
RICKERT Spezial
Rahmen: Hugo Rickert
Linierung: Doris Rickert
Einspeichen / Zentrieren: Doris Rickert
Größe: C-C 57cm, Achsenabstand: 100cm, Gewicht komplett.: 10,57kg
Rohre: Reynold 531, Gabel und Rahmen verchromt
Lackierung: Transparenter Lack blau, schwarz, rot, gelb verlaufend, (laut Erzählung von Hugo Rickert lackiert)
Felgen: Campagnolo LAMDA Strada
Ausstattung: Campagnolo Chorus 1. Generation (Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!)
Schaltung: 12fach, Vorne: 52/42, Hinten: 14-16-18-20-22-24
Lenker und Vorbau: Chinelli, Giro 54-42, Sattel: Leder Girardi - Regal
Reifen Michelin alt: Hi-Lite Comp 700x20, neu: Dynamic-Classic 700x25
Baujahr: ende 1980er Jahre

Ich hoffe das ist alles richtig so beschrieben, sonst helft und korrigiert mich gerne!

Anbei natürlich noch ein paar Bilder...
Rickert 4.jpg
Rickert 4:0.jpg
Rickert 4:1.jpg
IMG_9564.jpg
IMG_9563.jpg
IMG_9565.jpg
IMG_9562.jpg
IMG_9561.jpg
IMG_9559.jpg
IMG_9556.jpg


LG, andreas
 
So, Nr. 4 ist fertig!
Wobei es diesmal eigentlich sehr leicht war. Das Rad war so gut wie unbenutzt, komplett und stand 30 Jahre auf dem Dachboden. Jetzt habe ich einmal alles zerlegt, geputzt und gefettet. Nur die Reifen und Bowdenzüge sind neu. Irgendwie lag ein seltsamer und hartnäckiger Belag auf dem Rad und die vordere Gabel hatte tatsächlich schon Rost angesetzt. Alleine, es fehlte ein original Campagnolo Schnellspanner. Selbst das Lenkerband ist noch original aus der Werkstatt in Fröndenberg.
Das Rad wurde speziell und persönlich bei Herrn Rickert, inclusive Farbenwunsch, in Auftrag gegeben. Vor Ort wurden die Maße und Ausstattung festgelegt. Auch wurde ausdrücklich eine Linierung bei Doris Rickert bestellt, was ende der 80er Jahre nicht mehr Standart war.
Ausstattung:
RICKERT Spezial
Rahmen: Hugo Rickert
Linierung: Doris Rickert
Einspeichen / Zentrieren: Doris Rickert
Größe: C-C 57cm, Achsenabstand: 100cm, Gewicht komplett.: 10,57kg
Rohre: Reynold 531, Gabel und Rahmen verchromt
Lackierung: Transparenter Lack blau, schwarz, rot, gelb verlaufend, (laut Erzählung von Hugo Rickert lackiert)
Felgen: Campagnolo LAMDA Strada
Ausstattung: Campagnolo Chorus 1. Generation (Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!)
Schaltung: 12fach, Vorne: 52/42, Hinten: 14-16-18-20-22-24
Lenker und Vorbau: Chinelli, Giro 54-42, Sattel: Leder Girardi - Regal
Reifen Michelin alt: Hi-Lite Comp 700x20, neu: Dynamic-Classic 700x25
Baujahr: ende 1980er Jahre

Ich hoffe das ist alles richtig so beschrieben, sonst helft und korrigiert mich gerne!

Anbei natürlich noch ein paar Bilder...Anhang anzeigen 1088260Anhang anzeigen 1088261Anhang anzeigen 1088262Anhang anzeigen 1088258Anhang anzeigen 1088257Anhang anzeigen 1088259Anhang anzeigen 1088256Anhang anzeigen 1088255Anhang anzeigen 1088254Anhang anzeigen 1088253

LG, andreas
Ist das schön 🤩 Das MUSS in den KdM 😍

Und das ist cromovelato, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schön 🤩 Das MUSS in den KdM 😍

Und das ist cromovelato, oder?
Ja, heute würde man wohl von „cromovelato“ sprechen. Allerdings kennt der Auftraggeber und Freund von den RICKERTs diesen Begriff nicht und ich vermute das Begriff erst später für diese Art der Lackierung verwendet wurde und auch Herr RICKERT nicht von „chromovelato“ sprach. Weiß ich aber nicht sicher. Ich denke das der Ursprung bei den italienischen Rahmenbauern liegt. Moser z.B. oder? Bestimmt weiß hier aber jemand besser über die Historie von „chromovelato“ Bescheid.

Ja und was heißt eigentlich „KdM 😍“? Ich bin ja erst neu hier.

LG, andreas
 
Ja, heute würde man wohl von „cromovelato“ sprechen. Allerdings kennt der Auftraggeber und Freund von den RICKERTs diesen Begriff nicht und ich vermute das Begriff erst später für diese Art der Lackierung verwendet wurde und auch Herr RICKERT nicht von „chromovelato“ sprach. Weiß ich aber nicht sicher. Ich denke das der Ursprung bei den italienischen Rahmenbauern liegt. Moser z.B. oder? Bestimmt weiß hier aber jemand besser über die Historie von „chromovelato“ Bescheid.

Ja und was heißt eigentlich „KdM 😍“? Ich bin ja erst neu hier.

LG, andreas
Hi Andreas,

wir haben hier einen cromovelato-Faden. Ist ganz spannend, zumindest wenn man so einen Rahmen hat. Ist kein wirklicher Lack, sondern eine Lasur über Chrom, dadurch kommt der klasse Effekt. Kann man heute wohl nicht mehr machen, weil Lacke nicht mehr die "guten" Sachen enthalten dürfen, die man dafür braucht. Nichtsdestotrotz gibt es in Bella Italia noch ein paar Lackierer, die das noch machen. Problem war zumindest damals schon: Total empfindlich. Einen top-cromovelato-Rahmen zu bekommen ist nicht wie'n Sechser, aber zumindest wie'n Fünfer im Lotto.

KdM: Klassiker des Monats. So'n kleiner monatlicher Wettbewerb, wer das schönste Rad hat. Kann man ernst nehmen - muss man aber nicht 😎

Guck mal in den aktuellen rein. Ist nett.

VG
markus.
 
Zurück