• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ernstgemeinte Frage: Wollen wir mal versuchen, die Rickert-Schriftzüge und -Steuerrohrplaketten nachfertigen zu lassen?
Der Aufwand für wirklich originalgetreue Metallplaketten mit Siebdruck wäre allerdings immens und für eine Handvoll davon nicht lohnend. Ist halt die Frage, ob das mit Fräsen oder Wasserstrahlschneiden (statt Stanzen) und einem überlackierten Aufkleber statt Siebdruck akzeptabel wäre.
 
Das ist eine gute Idee. Allerdings gibt es ja recht viele unterschiedliche Dekore, was auch wieder einen recht hohen Aufwand bedeuten würde. Hier mal aus dem Kopp heraus, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit mit zahlreichen entliehenen Fotos...

Vorn den neueren Vinyl- Decals - also diesen hier - gibt durchaus noch einige Originale und inzwischen Möglichkeiten Nachdrucke zu bekommen, auch wenn diese wohl nich timmer 100%ig passen. Die Schriftart wurde hier auch schon erwähnt - ich such sie nochmal raus.

epson005-jpg.21360


Die gab es - wohl nur kurzzeitig - auch als Transfers. Also Aufrubbel und überlackierbar - oder wars Wassertransfer?

epson006-jpg.21361

Bei den älteren Dekoren, gab es im Wesentlichen den <Rickert> Schriftzug - 60er +70er, der meines Wissens recht lange gleich blieb, wobei der rote Mittelbalken und die WM-Streifen auch nicht immer da waren. Teilweise war der "H. Rickert Dortmund" Teil auch als EInzelbuchstaben ausgeführt.

Geliehenes Bild:

gr%C3%BCn1-jpg.64914


Dann gab es ja zusätzlich noch die sich fortlaufend ändernden Oberrohr-Decals. So wie in dieser Art nur halt mir den jeweils naheliegenden Erfolgen. Ich meine so ab Mitte 60er.

epson004-jpg.21362


Und zudem ne ganze Menge kleinerer Kleberchen, und unterschiedliche WM-Banderolen mal ne kleine Auswahl:

epson007-jpg.21363


Davor gab es dann die Ric-Super/Sprint/Specialssima (?) etc.Dekore + Plaketten.

6933320760_f793059672_z.jpg

Sowie die HRD (Hugo Rickert Dortmund) Dinger. Die Steurerrohr-Logos änderten sich auch des öfteren, eben von HRD/Ric zu dieser Metallplakette:

medium_Rickertheadbadge.jpg


Davon kam in den 70ern die Aufkleber-Variante und die Weltkugel gabs auch

dsc03493-geaendert-jpg.69900


Hier sieht man auch eine "dunklere" Variante der vinyl WM-Banderolen der 70er.

994__368x550_rickert_011.jpg



t.b.c.

Also in wie fern es heutzutage möglich ist ist Steurerrohr-Plaketten nachzufertigen - mit darstellbarem Aufwand, weiß ich nicht. Für alle möglichen Dekorvarianten, müsste halt ne Omi recht lang für stricken... Den älteren <Rickert> Schriftzug, den könnte man bestimmt recht problemlos anfertigen. Auch von den Oberrohr-Schriftzügen könnte man mal eine Vorlage machen - wenn Schraiftart etc. festehen, sollten sich ja auch die einzelnen Jahreszahlen recht einfach austauschen lassen.

Die alten Rickert-Transfer-Bapperl kamen meines Wissens von der Firma Impressal. Eine Firma, die es wohl noch gibt. Dort hatte ich vor zwie-drei Jahren mal angerufen und einen langjährigen hilfsbereiten Mitarbeiter am Telefon, der leider meinte, dass es wohl eine Art Archiv gäbe, aber derart alte sachen - die nie digital vorlagen - nicht mehr vorhanden sind...

Ich hoffe hiermit keine falschen infos oder geheimnisse oder sonstwiewas verbreitet zu haben... ich werd die aufstellung gern nochmal richtig ordenen und ergänzen - es ist jetzt alles recht spontan zusammengestrickt. ich denke es kann ganz sinnvoll sein, eine gewisse Übersicht vorliegen zu haben.
 
Oh, doch so viele Varianten...?
Siebdruck lohnt sich da auf keinen Fall, weil man die Nachfrage ja wohl vernachlässigen kann.
Nachgedruckte Schriftzüge als Aufkleber gibt es demnach bereits; abweichende Einzelstücke wären problemlos machbar, vermutlich um die 20 € pro Satz als Wasserschiebe- oder Selbstklebeetiketten auf transparentem Untergrund.
Wegen der Plaketten muss ich mal was ausprobieren und stelle es mir bislang so vor: Plakette aus Alublech schneiden lassen, Aufkleber drauf und Nietenlöcher wieder freischneiden, Klarlack drüber, Plakette biegen.
 
....noch ein paar Ergänzungen:
das sind neu gemachte RIC-Super (vom Australier) für Unter- und Sattelrohr.
Das 'specialissimo' (Straße) und das 'Sprint special' (Bahn) fürs Oberrohr hab ich mir gespart.
Diese speziellen dünnen Weltmeisterschaftstreifen hab bis jetzt auch nur an RICs gesehen.
DSC03742.geaendert.JPG


...und hier die neu gemachten Rickert spezial als Einzelbuchstaben in sehr guter Qualität aus England, hab ich schon verklebt.
hier noch mal der link
http://www.ebay.com/itm/0520-Ricker...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item35c30ec294
DSC03743.geaendert.JPG


.....und hier ein vor ca. 5 Jahren gemachter Nachdruck (nicht von mir), von dem noch ein paar vorhanden sind.
Den Lenk- und manchmal auch Sattelrohr-Aufkleber gibt es nicht als Nachdruck, das Original ist auf irgendeine
Art von Metallfolie gedruckt.
DSC03744.geaendert.JPG


...und was die RIC-Plakette vorne drauf angeht, ich glaub nicht, daß es den Aufwand lohnt, oder anders gefragt, wieviele würden denn
überhaupt in Frage kommen ?
 
..jo mein Fang von heute, ein sehr feines Rickert Spezial in seltenem dunkel- rot-metallic, in der mächtigen Rh 62, mit 6400er Gruppe, und neuer Bereifung, und kaum
angebremsten Felgen:daumen:.
large_Rickert001.JPG


als Zugabe gab es was in Chrom auch aus Dortmund, nein kein Brose-Rickert- Schumacher, sondern ein Hanseno_O,über Hansen hatte
ich schonmal was berichtet, bevor ich meine Post hier gelöscht hatte .
large_Rickert006.JPG
 
..jo mein Fang von heute, ein sehr feines Rickert Spezial in seltenem dunkel- rot-metallic, in der mächtigen Rh 62, mit 6400er Gruppe, und neuer Bereifung, und kaum
angebremsten Felgen:daumen:.
large_Rickert001.JPG


als Zugabe gab es was in Chrom auch aus Dortmund, nein kein Brose-Rickert- Schumacher, sondern ein Hanseno_O,über Hansen hatte
ich schonmal was berichtet, bevor ich meine Post hier gelöscht hatte .
large_Rickert006.JPG
Wow schaut des gut aus :daumen:Bin richtig hin und weg, bis auf das Lenkerband. Darf ich fragen was so etwas schönes kostet und wie du da ran gekommen bist. Danke Gruß Olli
 
Hallo Olli,
erstmal die einfache Frage, ich komme durch Kontakte , und Beziehungen vor Ort an solche Angebote, ich sammel halt Dortmunder, und das tue ich in der
Auslage kund. Die schwierige Frage, sagen wir mal so, ich glaube nich das einer aus dem Forum den Preis des Rades mit der Ausstattung bezahlt hätte;).
:daumen:
 
..Oh Manno, Chris kriegt immer die tollen Rickerts und ich muß mich mit dem ollen Uralt-Geraffel zufriedengeben:D
 
...

als Zugabe gab es was in Chrom auch aus Dortmund, nein kein Brose-Rickert- Schumacher, sondern ein Hanseno_O,über Hansen hatte
ich schonmal was berichtet, bevor ich meine Post hier gelöscht hatte .
large_Rickert006.JPG
klückwunsch. das rickert ist dir ja leider etwas zu gross, das hansen wohl etwas weniger zu klein. aber: was waren denn die infos zu hansen? und: ist das ein abgeflachtes sitzrohr beim hansen?
 
Das Rote sieht ja aus wie frisch gepellt! Super schönes Rad!

Und der Hansen - mit Dura Ace EX (?) und Tange Champion Rohren? Nur Schade um den Chrom an der Sitzstrebe. ...erzähl doch mal bitte etwas zu Hansen....
 
:bier: ...ok ok , Hansen kannte ich nur als Kundenrad vor ein paar Monaten bei mir im Laden, heute dann beim Vk des Rickert Riesen, " eh hömma ich hab da noch nen Rickert in Chrom, is aber nur 50cm, und der Verchromer( auch den Rickert als Verchromer hatte) hat mist je baut:oops:.
Ich sach, na zeig mal her;), hm Tange Geröhr, ok. neben Columbus Geröhr hat Rickert auch damit ganz ganz wenige Rahmen gemacht :), oh ich dachte schon , very rar vintage und retro ganz zuschweigen:D, erkannte ich auf den Sitzstrebenabschlüsse die Innizialen "H 6" und am Steuerrohr W. H..
Ich sagte dann zu dem VK das ist ein Hansen:idee:, jetzt wo du es sagst, Hansen war Goldschmied, und in meinem Verein, und hat in seinem Keller
Rahmen gelötet, alle in Chrom, ja und das ist die Nummer 6:D.
Orig. der VK. " Dat sach ich dem Kumpel abber , von wegen dat is nen Rickert:D, so gutes Nächtle:).
 
..jo mein Fang von heute, ein sehr feines Rickert Spezial in seltenem dunkel- rot-metallic, in der mächtigen Rh 62, mit 6400er Gruppe, und neuer Bereifung, und kaum angebremsten Felgen:daumen:.
... und ich antworte letztens noch 'nem Forumskollegen auf seine Frage, "Nö, Rickert finde ich zwar schon toll und auf jeden Fall was Besonderes, aber haben muss ich keines", und nun das hier ... :eek:
Aber das sieht ja auf dem Bild doch nach einer ziemlichen "Hollandrad-Geometrie" aus, bei der der Fahrer ziemlich weit über dem Hinterrad sitzt, und das ist nix für mich - also, muss ich doch gar nicht neidisch sein, ätsch ... :cool:
 
large_DortmunderRahmenbauer008.JPG
large_DortmunderRahmenbauer006.JPG


..so noch 2 Bilder von dem Kunden Hansen.

@Bridgéstone RS 800
sorry , ich habe nich behauptet das Rickert etwas Besonderes ist;) , das ist ein 62 er Rahmen in evtl. ungünstiger Perspektive aufgenommen;) , aber ich bin halt ein bodenständiger Händler aus der Region der Freude an den Rahmenbauern aus der Region hat:), aber davon habt ihr ja in M auch genug, deshalb hast du ja auch ein Pashley Guv`nor , jedem das seine:D.
 
Zurück
Oben Unten