• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hat jemand schon mal ein Rickert mit Sloping gesehen? Scheint ein spätes Model zu sein...

Rickert.jpg
 
Habt ihr den Glauben an den guten Hugo verloren? Sloping-Rickert als Skandal - Der Kult hat ein Ende? Mach ich diesen Thread zu & alle verkaufen ihre Räder?

Fragen über Fragen...
 
Ich hab natürlich bereits nach "Rickert sloping" gesucht, leider ohne Ergebnis. Würde es ja nicht wagen, etwas einzustellen, wenn das bereits ausgewalzt wurde. ;-)
Aber mal im Ernst, so viele Räder hat der gute Hugo danach wohl nicht mehr gelötet. Ich hoffe nicht, weil er nach dem Gerät den Glauben an sich und seine Zunft verloren hat.
Bin ja auch kein Freund der Sloping-Geo, aber das Rad ist schön gemacht. Wurde für eine ältere kleine Dame aus Solingen gebaut. OTon: "N Rickert hat hier doch jeder unterm Bett liegen". Die Dame ist im Verein gefahren, komplett mit Malle-Saisonvorbereitung etc. Das wirklich gut gepflegte Rad ist mit ner 8fach Sora ausgestattet, die sauber schaltet, stand länger im Keller und freut sich garantiert schon darauf, bald wieder gefahren zu werden.
 
Hallo Carsten,
ich hatte das hier im Thread schon mal erwähnt, das er diese Slopinggeo bei sehr kleinen Rh, und auch eher zum Schluss seines Schaffens gemacht .
Vor kurzem war auch eins im Internet, und ich hatte auch schon eins im Laden, alle mit dem 50 Jahre Decal.
Was hat das Rad denn für eine Rh ?
Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

schön, dass Du Dich meldest!
Ist ein 51er. Wirklich klein, aber der Besitzerin passte es anscheinend wunderbar. Ich finde der Sattel ist recht weit hinten, dafür ist ein sehr kurzer Vorbau verbaut. Solche Feinjustierungen müssen mit der zukünftigen Besitzerin vorgenommen werden.
Ich hab sowas von Rickert noch nicht gesehen. Aber bei kleinen Rahmen macht es ja durchaus Sinn, oder?
Die Erstbesitzerin sagte nur, dass man das damals so gebaut habe...
 
Wenn die Frau das so haben wollte, kann doch angehen. Vielleicht war 26" ein No-Go für sie, ihren Männe, ihren Verein...

Meine erste Assoziation zu dem Rahmen war übrigens, der arme Rickert hat auch noch Parkinson...:cool:
 
Wenn die Frau das so haben wollte, kann doch angehen. Vielleicht war 26" ein No-Go für sie, ihren Männe, ihren Verein...

Meine erste Assoziation zu dem Rahmen war übrigens, der arme Rickert hat auch noch Parkinson...:cool:

Wenn, dann "hatte". Ist ja nun tot.
Mich hat interessiert, ob es ne Standard-Geo in den späten Rickert-Tagen war oder nicht. Anscheinend nicht. Auch gut. Also selten. Und für einige hässlich. Ich lerne immer was dazu. :D
 
Hallo Carsten,
also ich finde es schön, natürlich auch deswegen, weil es wirklich sehr selten ist;).
Daß es nicht so ganz unserem 'Klassiker-Klischee' entspricht, ist ja klar.
Es ist doch das Rad, welches gestern extrem kurz in den 'Kleinanzeigen' war, oder ?

Gruß
Hartmut
 
So, ein kleiner Zwischenstand in Sachen blaues Weltkugel-Rickert. ... :idee:... Bzw.: Ein Foto der traurigen Überreste, die nach den gewaltsamen Richtversuchen mit dem Vorschlaghammer vom Rahmenset übriggeblieben sind.










Inzwischen steigt die Zuversicht, dass sich da doch noch etwas Nettes draus machen lässt...Die schlimmsten Fehlstellen im Lack habe ich ausgebessert, die kleineren bleiben der Patina wegen erhalten. Und nochmals ein großes Dankeschön an fjohrd für die Weltmeisterstreifen. :) Die kommen drauf, sobald der Lack trocken ist.

Bzgl. des Aufbaus bin ich mir noch nicht ganz sicher:

- Die Campagnolo Valentino muss evtl. einer Huret weichen. Oder die Valentino kommt wieder dran; so oft sieht man sie ja nicht verbaut.

- Bei der Kurbel schwanke ich ebenfalls noch. Statt der Sugino Idol muss da eine andere dran; bloß welche? In der Grabbelkiste hätte ich Stronglight 105, 106 und 93 oder Campagnolo Nuovo Gran Sport.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Originalteile hin oder her, der Lack ist ja in einem wunderschönen Zustand. ... Und mit Cantis...

Bau's ja nicht zu schön auf, sonst verkauft er es nie. :D Nein im Ernst: Zeig bitte unbedingt ein Foto, wenn es fertig ist. :)
 
Zurück
Oben Unten