• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

... leider etwas verschlimmbastelt, ich habe die Ehre es etwas orschinaler
wieder zu machen:).
large_Rickertorange001.JPG

Also die Züge über'n Lenker...
 
Sooo gut kenn ich mich jetzt auch nicht aus mit dem Zeitraum der 1960er/70er Jahre... aber die Weinmann Bremsen fand ich eigentlich ganz nett.
Ansonsten haste schon was passendes genannt. Stronglight 93 Kurbel und eine passende Huret Schaltung.
 
...doch hier , äh sorry das passte so gut gerade Ralf:D.
Ein schönes Kunden Rickert , in meiner/unserer Lieblingsfarbe, leider etwas verschlimmbastelt, ich habe die Ehre es etwas orschinaler
wieder zu machen:), die Vorkaufsoption des Rades liegt bei mir:p.
large_Rickertorange001.JPG
noch ein interessantes Detail bei dem Rahmen, eigentlich sollte hier die Umlenkrolle sitzen , und nicht diese Schaltzugführung, habe ich so noch bei keinem
Rahmen mit Plakette gesehen.
medium_Rickertorange008.JPG
 
...Die schlimmsten Fehlstellen im Lack habe ich ausgebessert, ...
Wie hast Du das genau gemacht. Farbe annähernd passend selbst gemischt oder machen lassen? Selber gepinselt oder gesprüht ...?
- Bei der Kurbel schwanke ich ebenfalls noch. Statt der Sugino Idol muss da eine andere dran; bloß welche? In der Grabbelkiste hätte ich Stronglight 105, 106 und 93 oder Campagnolo Nuovo Gran Sport.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Von den genannten würde ich die 105 bevorzugen, die 93 finde finde ich weniger schön (Kurbelarm), die 106 und die Campa fände ich optisch etwas zu neu aussehend für den Rahmen.

Grüße

Alexander
 
Wie hast Du das genau gemacht. Farbe annähernd passend selbst gemischt oder machen lassen? Selber gepinselt oder gesprüht ...?

Von den genannten würde ich die 105 bevorzugen, die 93 finde finde ich weniger schön (Kurbelarm), die 106 und die Campa fände ich optisch etwas zu neu aussehend für den Rahmen.

Grüße

Alexander

Die Macken habe ich lediglich Pi x Daumen mit dem Pinsel ausgebessert, allerdings mit vernünftiger Vorbehandlung (Rost so weit wie möglich auskratzen, Rostumwandler, Grundierung, Lack...) Ich hatte zwar zuerst überlegt, mir einen passenden Lack mischen zu lassen, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden:

Zum einen sind es relativ viele Lackplatzer, von denen ich einige Kleinere der Patina wegen belassen möchte. Der Hauptgrund war für mich jedoch, dass der Klarlack - soweit noch vorhanden - teilweise sehr gealtert ist. Der blaue Lack darunter ist ein paar Nuancen heller als bei meinem Rokado, jedoch im Ton ebenso kräftig; mit dem Klarlack darüber wirkt er an einigen Stellen jedoch arg vergilbt. Einheitlich würde die Farbe somit eh nicht.

Ich könnte den Klarlack natürlich auch komplett abkratzen (geht mit einem kleinen Messer sogar ziemlich gut, ohne den darunter befindlichen Lack zu beschädigen), aber das würde mehrere Tage dauern, und am Ende wäre ich wahrscheinlich total bescheuert... :confused:

Wie Chris-NRW schon absolut richtig sagte, ein Bling-Bling-Rad wird es bereits aufgrund der Klemmung nicht mehr, aber ich glaube mittlerweile fest daran, dass ich dennoch ein sehr überzeugendes Ergebnis hinbekomme. :) Das Rokado ist ja auch ganz ok geworden (ok, die Züge müssen noch etwas kürzer, aber so etwas fällt einem natürlich immer erst dann auf, wenn bereits alles zusammengebastelt ist...:confused::cool:)...

 
Die Macken habe ich lediglich Pi x Daumen mit dem Pinsel ausgebessert, allerdings mit vernünftiger Vorbehandlung (Rost so weit wie möglich auskratzen, Rostumwandler, Grundierung, Lack...) Ich hatte zwar zuerst überlegt, mir einen passenden Lack mischen zu lassen, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden:

Welche Mittel bzw. Farben hast Du genommen bzw. kannst Du empfehlen? Ich habe etwas ähnliches voraussichtlich noch vor mir.

Wie Chris-NRW schon absolut richtig sagte, ein Bling-Bling-Rad wird es bereits aufgrund der Klemmung nicht mehr, aber ich glaube mittlerweile fest daran, dass ich dennoch ein sehr überzeugendes Ergebnis hinbekomme. :)
Das glaube ich unbesehen:)
Das Rokado ist ja auch ganz ok geworden (ok, die Züge müssen noch etwas kürzer, aber so etwas fällt einem natürlich immer erst dann auf, wenn bereits alles zusammengebastelt ist...:confused::cool:)...
Auf Fotos fällt das dann eher auf. Nur wenn man die Fotos fürs Forum gemacht hat, möchte man sie schnell wie möglich zeigen und hat keine Lust, den "Fehler" zu beseitigen:)

Grüße

Alexander
 
@ duc750
Hartmut der Crosser ist echt ein weiteres Highlight in deiner Sammlung, so ganz langsam kommt etwas Neid auf, aber solange ich deine Raritäten noch
"befummeln" darf ist noch alles ok:D , freue mich schon auf das nächste Projekt:).
 
Chronologisch passt die 105er wahrscheinlich, ich fände aber eine 93:) oder 49 passender (wie alt ist der Rahmen? Vielleicht auch ne 63er?)

Ich tendiere optisch auch zur 93er (eine 49 habe ich leider nicht vorrätig). Das Alter kann ich mangels Datumscodes auf Valentino & Co bisher zumindest leider nur schätzen, aber ich denke 1969-1972 is a safe bet.

aledran: Revell-Farben. Kleine Mengen zum kleinen Preis, und die Farbpalette ist sehr umfangreich. :)
 
Das Baujahr tippe ich mal so auf 1979 bis vielleicht '81 oder '82, wegen der Einzelbuchstaben-Aufkleber,
danach gab es die nur noch auf Klarsichtfolie gedruckt.
Und Japan-Mix? Könnte ich mir auch vorstellen.
Falls mir noch mal ein Crosser Rahmen über den Weg läuft, Suntour Cyclone wäre doch was,
Lenkerendschalter hatten die auch.
 
Zurück
Oben Unten