• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Wiederhole nochmal meine Frage:
Gibt es keine Suginoumwerfer und Schaltwerke? Da Schalthebel, Kurbel und Tretlager Sugino sind, liegt bei mir die Vermutung nahe, das es sowas gab.
Möchte wenn möglich das Rad im Originalzustand aufbauen. Eine Neulackierung schliesse ich auch mal aus, das Teil soll sein Alter mit Würde tragen.
 
Habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, in der Zeit war aber noch kein Gruppenzwang, das bedeutet spez. Kurbel muss nicht mit den Schaltkomponenten
übereinstimmen.
Gerade bei Rickert kommt das in der Zeit oft vor, es hatte nicht jeder das Geld für den teuren Rahmen, plus kpl. Campa Ausstattung;)-
 
Wiederhole nochmal meine Frage:
Gibt es keine Suginoumwerfer und Schaltwerke? Da Schalthebel, Kurbel und Tretlager Sugino sind, liegt bei mir die Vermutung nahe, das es sowas gab.
Möchte wenn möglich das Rad im Originalzustand aufbauen. Eine Neulackierung schliesse ich auch mal aus, das Teil soll sein Alter mit Würde tragen.

Nada... Deine Schalthebel sind übrigens nicht von Sugino. ;) Das "S" steht für Simplex. :)

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=CE7FF627-262B-4903-902D-28B9626466FB&Enum=104&AbsPos=4

Rickert mochte die Campa-Hebel wohl nicht sonderlich, und hat sehr oft welche von Huret und Simplex verbaut. Können also durchaus original sein.
 
Nada... Deine Schalthebel sind übrigens nicht von Sugino. ;) Das "S" steht für Simplex. :)

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=CE7FF627-262B-4903-902D-28B9626466FB&Enum=104&AbsPos=4

Rickert mochte die Campa-Hebel wohl nicht sonderlich, und hat sehr oft welche von Huret und Simplex verbaut. Können also durchaus original sein.
Danke für die Aufklärung.
Habe zwar auf Pöschooo gelernt, Das war aber Ende 60. Da tun sich Gedächtnislücken auf. Also kommt ein NR
Umwerfer drauf.
 
NR - Umwerfer und Schaltwerk passen gut zu den Simplex-Hebeln, das hat Rickert durchaus auch original so verbaut. Apropos, mit welcher Jahreszahl ist dein Schaltwerk denn gemarkt? - Das könnte nämlich durchaus original sein und Rückschluss auf andere passende Teile geben..

...Die 600er-Bremsen würde ich ebenfalls tauschen, die sind für das Rad eher etwas zu jung. Passender wären da meines Erachtens Mittelzügler à la Weinmann Vainqueur oder Mafac Racer...
 
Schaltwerk ist von 1974, dürfte also auch etwas jünger als der Rahmen sein. Bremsgriffe sind DA , möglicherweise AX. Dann schau ich mal nach den Racern.
74 deckt sich auch mit der Record Sattelstütze, die gabs auch erst 74.
 
Hallo,
also die Baujahrzuordnung der Weltkugel-Rickerts ist nicht einfach.
Ich glaube auch, daß sie sogar eine zeitlang parallel zu diesem, eigentlich darauffolgenden Aufkleber gebaut wurden:

DSC02106.geaendert.JPG

Also gilt ein grober Zeitrahmen von ca. 1970 - 1974
Das Rad von hardy55 kann also durchaus noch aus '74 stammen.
Ein silbernes Weltkugel-Rad hab ich hier mit Nuovo-Tipo Naben, Valentino und Gran-Sport Umwerfer hinten, d.h. '71 - max. '73
 
Hier mal ein Beispiel für ein " Bastard Rickert", nicht nur das der unbeliebte Columbus Rohrsatz verbaut wurde, nein es wurde tief ins Low Budget Teilelager gegriffen,
so aus 1Hd. bekommen. Auf Grund der Decals vermute ich einen Lagerrahmen , der für höhere Aufgaben berufen schien:rolleyes:.

large_Rickert004.JPG

medium_Rickert007.JPG
medium_Rickert006.JPG
 
Chris-NRW: Irgendwas macht da bei mir ganz leise Klick... War dein blaues Rickert nicht letztes Jahr in den Kleinanzeigen, von einer Witwe in Dortmund oder in der unmittelbaren Umgebung? :)
 
Zurück
Oben Unten