• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Hallo,
also die Baujahrzuordnung der Weltkugel-Rickerts ist nicht einfach.

Also gilt ein grober Zeitrahmen von ca. 1970 - 1974
Das Rad von hardy55 kann also durchaus noch aus '74 stammen.

bei meinem ist auf dem Oberrohr noch schemenhaft von der Olympiade und dem dortigen glorreichen Sieg 1970, 1971 und 1972 zu lesen ... deshalb kann es ja auch nur nach Sommer 1972 entstanden sein ... und dann wohl vor 1974.

Ab wann gab es dann die Einzelbuchstaben mit dem Rickert Spezial Schriftzug?

Wie wäre es denn mal mit einer Rahmennummernliste?
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
stimmt ja ... ich frage mich auch immer, wann vent wieder "zur franz. Besinnung" kommt und ich das Rokado endlich abholen darf ... :cool: ... das muß doch den ganzen Tag flennen, neben dem ganzen Franzosenkram ... :D ;)

..naja ein Schumacher , und die Globusbaustelle leisten dem Rokado schon Gesellschaft, und R.Nr. gab es ja nicht fortlaufend bei Rickert, nur auf Wunsch , Kaufdatum oder Geburtsdaten;).
 
..ach da fing die Untreue zu deinen Franzosen schon an:rolleyes: :D .

...Keine Angst, Franzosen sind noch in ausreichender Menge vorhanden. Ich versuche lediglich, mich auf 1, 2 Exemplare je Hersteller zu beschränken, und da war was überzählig...

stimmt ja ... ich frage mich auch immer, wann vent wieder "zur franz. Besinnung" kommt und ich das Rokado endlich abholen darf ... :cool: ... das muß doch den ganzen Tag flennen, neben dem ganzen Franzosenkram ... :D ;)

...Man, man, man... Da isses doch 1 Woche durch die Kleinanzeigen gedümpelt, ohne dass ein Retter angeschwommen kam, und nu tauchen sie alle auf einmal auf... :D

Keine Sorge, das Rokado befindet sich in einer angemessenen Gesellschaft. ...Man munkelt, in ihren Kreisen verkehren auch Madame Mercier aus der Rue 531, die junge Mademoiselle C.51, sowie ein mysteriöser Gentleman, der einigen zwielichtigen Gestalten auch als "Professionnel Super Corsa" bekannt ist... - Ziemlich finstere Truppe, und die Meisten von ihnen sind regelmäßig total blau. Aber nichts Genaues weiß man nicht, und möglicherweise ist doch alles nur PX10. :)
 
Servus Ralf,

ok, da kann ich nicht mithalten ... nur den Monsieur "Professionnel Super Corsa" und die stählernen Jünglinge aus Dortmund kennt mein Keller auch ... ansonsten hätte das Rokado allerdings viel internationale Gesellschaft ... Italien, UK, Spanien, Benelux, France, USA und natürlich auch ein paar heimische Gewächse ... dazu ein paar schicke echt historische Vorbilder, ein paar direkte sportliche Konkurrenten und ein paar potentielle Nachfolger ... kurzum ... es sollte sich wirklich wohlfühlen können ... :D
 
Das ist ja wirklich mal eine äußerst erlesene Tafelrunde. :) ...Auch wenn es sich dort vorzüglich dinieren ließe, fürchte ich, dass das Rokado zu so später Stunde nicht alleine ausgehen darf. Unikate lässt man nur schwer ziehen...
 
Servus Ralf,

laß Dich bitte nicht nötigen ... mein Keller ist schon gut gefüllt ... aber es wär´ halt ein schicker Zugewinn ... ebenso eines dieser frühen Rickerts mit mit der genieteten Steuerrohrplakette und den vier Ringen ... weil RIC-Super, Weltkugel und Rickert R auf dem Steuerrohr sind ja schon da ... :cool: ... und man wird ja älter ... also irgndwann auch mal Rentner ... und was macht man dann, wenn huete schon alle Rickert aufgekauft sind? :cool: Jetzt sag´ bitte nicht nach Kölle gehen und dort suchen ... :D
 
Nach Kölle? ...Das nicht gerade... Die meisten weiteren Rickert Rokados waren bei einem Dortmunder Radsportverein im Einsatz. Angang der 80er hat über einen Fahrerkontakt schließlich ein russischer Verein angefragt, ob sie nicht ein paar gebrauchte Räder übrig haben. Die Rokados waren zu diesem Zeitpunkt bereits well used, und sind eins nach dem anderem durch den Zoll nach Russland verschwunden.

Mein Exemplar war eines der ganz wenigen Räder, die privat gekauft wurden und hat auf diese Weise überlebt.
 
Zurück
Oben Unten