• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
.....und wenn Du in dem Tempo weiterschraubst, dann gehen mir bald die Projekte aus;).

Na ja, stimmt nicht ganz, hab gerade gezählt, hängen noch so 4-5 Rahmen-Sets an der Wand, bei denen noch nicht mal
eine Idee vorhanden ist.
Und dann noch die 'unehelichen' Rickerts: Dornbusch, Stier, Schröder, Batavus usw., die auch noch eine fachkundige Hand brauchen...:D.

Und für die langen Wintermonate gibt es ja vielleicht noch ein paar Neuzugänge...:)
 
.....Nöö, wegschnappen tun wir nicht.
Im Gegenteil: wir machen uns aufmerksam auf besondere Räder, wollen uns auf keinen Fall
bei ebay-Auktionen gegenseitig überbieten und wenn wir um Rat gefragt werden, gibt es meistens auch 'ne Antwort,
die aber nicht immer garantiert richtig sein muß;).
 
gehe ich richtig in der Annahme, das es sich bei den Lacken um Kunstharzlacke handelt?
Kann man die auch mit dem Luftpinsel verarbeiten?
Habe ne Stelle gefunden, die mir den Goldton mixt. Hat aber keinen Analyser. Müsste dafür noch in ne Wasserlackfirma.
Wer kennt einen Airbrusher in Ostfriesland?
 
..mein Gott ich musst erst mal gurgeln was ein Luftpinsel ist:rolleyes:, zeig mal die Stellen die du lacken willst, ich bin bis jetzt immer ohne so Notlösungen klar gekommen, und natürlich ist das noch Kunstharzlack, zu der Zeit gab es noch keine Ökodiskussionen.
 
..mein Gott ich musst erst mal gurgeln was ein Luftpinsel ist:rolleyes:, zeig mal die Stellen die du lacken willst, ich bin bis jetzt immer ohne so Notlösungen klar gekommen, und natürlich ist das noch Kunstharzlack, zu der Zeit gab es noch keine Ökodiskussionen.
Bildchen mache ich morgen:)
man soll es den Leuten nicht zu einfach machen.
Ausserdem hast Du wieder etwas dazugelernt.:)
 
Apropos, welche Reifen soll ich für das hellblaue Weltkugel-Rickert nehmen (Schlauchreifen)? - Klassisch oder helle Flanke?

Die Farbe muss nervigerweise noch einige Tage aushärten, aber erste Zwischenstands-Fotos gibt's voraussichtlich So Abend. :)

hardy55: Ich bin schon neugierig auf deinen Weltkugel-Parallelaufbau. Das Gold sieht einfach klasse aus. :)
 
Apropos, welche Reifen soll ich für das hellblaue Weltkugel-Rickert nehmen (Schlauchreifen)? - Klassisch oder helle Flanke?

Die Farbe muss nervigerweise noch einige Tage aushärten, aber erste Zwischenstands-Fotos gibt's voraussichtlich So Abend. :)

hardy55: Ich bin schon neugierig auf deinen Weltkugel-Parallelaufbau. Das Gold sieht einfach klasse aus. :)
Guter Ding braucht Weile.
Ich möchte daran so wenig wie möglich verändern. Einen kompletten Neuaufbau des Lackes will ich unter allen
Umständen vermeiden.
Ich bin kein Freund von überrestaurierten Oldtimern. Sind zwar schön anzuschauen, dafür zum Fahren
zu schade.:)
 
Wo bekomme ich Trinkflaschenhalter her, die am Lenker befestigt werden. Damit ich wie ein Elefant per Rüssel
trinken kann?
Es sind leider keine Gewindelöcher am Unterrohr vorhanden.
Bilder wegen des Lacks gibts gleich.
 
Hier mein ehemals angeschafftes Rickert, welches jetzt in den Besitz eines Feundes zur Wiederaufbereitung gegangen ist. Mich würde das Baujahr interessieren, das verbaute NR Schaltwerk ist Pat 78. Könnte das passen? Ich bin kein Rickert Experte...


Rickert_1.jpg


Bitte entschuldigt das Foto von der falschen Seite...
 
Sodele,
hier mal der Lackzustand.
 

Anhänge

  • ra.jpg
    ra.jpg
    976,1 KB · Aufrufe: 79
  • ra1.jpg
    ra1.jpg
    892,7 KB · Aufrufe: 75
  • ra2.jpg
    ra2.jpg
    953,1 KB · Aufrufe: 88
  • ra3.jpg
    ra3.jpg
    984 KB · Aufrufe: 85
  • ra4.jpg
    ra4.jpg
    837,5 KB · Aufrufe: 78
  • ra5.jpg
    ra5.jpg
    871 KB · Aufrufe: 75
Hier mein ehemals angeschafftes Rickert, welches jetzt in den Besitz eines Feundes zur Wiederaufbereitung gegangen ist. Mich würde das Baujahr interessieren, das verbaute NR Schaltwerk ist Pat 78. Könnte das passen? Ich bin kein Rickert Experte...


Anhang anzeigen 99566

Bitte entschuldigt das Foto von der falschen Seite...

duc750 u. ich sind eigentlich der Meinung , das der Globus bis Mitte der 70er verwendet wurde, etwa 72-75, danach eigentlich dieser hier
medium_Rickert036.jpg


könnt mir aber auch gut vorstellen, das der Kunde den Globus noch haben wollte, oder der Rahmen erst 78 aufgebaut wurde , wie so oft bei Rickert, nichts ist unmöglich , und nur schwer zeitlich einzuordnen, da kein fortlaufenden R.Nr.;).
 
Ligali.jpg
Meiner bescheidenden Meinung nach gehört der Orangene mit seinem flachen Sitz- u. nicht sonderlich steilen Steuerrohr nebst des längeren Radstandes in die 60er. Eine typische 60er Jahre RICKERT Geometrie, mein Liga sieht auch so aus, except die älteren Bocamas an meinem.
 
Die Farbe + die Stronglight-Kurbel bei dem orangen Rickert sprechen mA nach auch eher für späte 60er/frühe 70er als für ausgehende 70er.

Ohne den Sachverstand von Chris-NRW und duc750 im geringsten in Zweifel ziehen zu wollen, würde ich die Globusdecals zeitlich etwas früher einordnen, ab ca. 1970. Wenn das Goldene von hardy55 tatsächlich aus 1974 stammt, hat es die Globus-Decals und die olympischen Ringe zumindest eine Zeit lang parallel gegeben, da das Bj meines Rokado ziemlich sicher 1973 ist.

Abgesehen von den Cantis weißt der orange Rahmen eine große Ähnlichkeit mit meinem Hellblauen auf.
 
duc750 u. ich sind eigentlich der Meinung , das der Globus bis Mitte der 70er verwendet wurde, etwa 72-75, danach eigentlich dieser hier
medium_Rickert036.jpg


könnt mir aber auch gut vorstellen, das der Kunde den Globus noch haben wollte, oder der Rahmen erst 78 aufgebaut wurde , wie so oft bei Rickert, nichts ist unmöglich , und nur schwer zeitlich einzuordnen, da kein fortlaufenden R.Nr.;).

Na det issn schicker Rahmen;)
 
Zurück
Oben Unten