• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
...K.A., aber da der Vorbesitzer das Rad so auch jahrelang im Renneinsatz gefahren ist, sollte das wohl ok sein... Der Steuersatz läuft jedenfalls sehr schön leicht + sauber, was will ich mehr? :):bier:
 
Zuerst einmal vielen Dank für die konstruktive Kritik an meinem Aufbau(...versuch...). :) Hier nun das kleine Update. Besser? Oder weitere Änderungen?

...Was mir allerdings etwas Angst macht: Annonciert war es als 57er Rahmen. Bei der Besichtigung hatte ich mir auch nicht viel dabei gedacht, da es wunderbar passte. Jetzt habe ich gestern zum ersten Mal nachgemessen, und es ist ein 60er Rahmen... :confused: Sattelstützenauszug passt aber so wie auf dem Bild. - Wachse ich etwa noch???:idee:



 
Ein scharfes Rickert! :daumen:
Also Sattel und LB passen wirklich besser. Jetzt verstehe ich erst die Verbesserungsvorschläge der anderen. Der Kontrast hebt die schöne blaue Farbe des Rahmens erst hervor!
Obwohl ich die Schutzbleche und Hüllen abgefahren finde, bemerke ich nun, dass ich mich nun durch dieses blau/blau/blau doch optisch dizzy/verwirrt fast schwindelig fühle.
Vielleicht würden schwarze oder klassisch transparente Hüllen besser passen?! Die Bleche würde ich probeweise mal weg lassen. Ob die Reifen wie vorgeschlagen schwarz sein sollten wäre auch auszutesten, falls vorhanden.
 
Danke! :) ...Ok, also evtl. einen anderen Sattel. Mal schauen, was ich noch alles da habe...

An die Bleche musste ich mich auch erst gewöhnen, mal schauen... Die blauen Hüllen hatte ich hauptsächlich wg. der dunkelblauen Linierungen gewählt (...schwarz wirkt immer so Mainstream ohne Ecken und Kanten... :D), die aber auf den Fotos nur schlecht rüberkommen:



Auf jeden Fall bin ich froh, die Richt-Idee mit dem Vorschlaghammer ausprobiert zu haben. :eek::cool: Abgesehen von dem kleinen Lackschaden sieht die Muffe doch wesentlich besser aus als vorher...

 
Danke! :) ...Ok, also evtl. einen anderen Sattel. Mal schauen, was ich noch alles da habe...

An die Bleche musste ich mich auch erst gewöhnen, mal schauen... Die blauen Hüllen hatte ich hauptsächlich wg. der dunkelblauen Linierungen gewählt (...schwarz wirkt immer so Mainstream ohne Ecken und Kanten... :D), die aber auf den Fotos nur schlecht rüberkommen:



Auf jeden Fall bin ich froh, die Richt-Idee mit dem Vorschlaghammer ausprobiert zu haben. :eek::cool: Abgesehen von dem kleinen Lackschaden sieht die Muffe doch wesentlich besser aus als vorher...

Kannst Du nicht mal mit PS verschiedene Farbkombis durchspielen und uns zeigen?
 
Kannst Du nicht mal mit PS verschiedene Farbkombis durchspielen und uns zeigen?

Kann ich machen, aber möglich wären ohnehin nur Weiß, Silber und Schwarz. Schwarz ist mir zu öde, da man das an so vielen Rädern sieht (finde ich genau so attraktiv wie die Tatsache, dass 95% aller Autos Schwarz oder Silber sind), Silber würde einen neuen Farbton hineinbringen, und Weiß habe ich bereits an mehreren Rädern verbaut.

Übrig blieb da lediglich der durch Linierung und Muffen bereits angelegte Blauton, und alles andere würde seeeehr bunt...
 
schönes rad!

also dem sattel würd ich etwas fett/wachs gönnen, dann sieht der wieder richtig gut aus und passt auch wunderbar ans rad...ginge auch irgendwie mit lenkerband und riemen zusammen. hab gad das gleiche problem und such nen unicanitor mit gut erhaltener gelber schrift, weil der perfekt wäre...

mit den reifen hab ich überhaupt kein problem. klassisch naturbraune flanke, wiederholt in den griffgummis. für mich ist diesbezüglich alles paletti.

optisch etwas problematisch empfinde ich die blauen leinen. die wirken zu schwer für das leichte hellblau. schwarz übrigens auch. weiß wäre hier meine wahl. auch wenn ich inzwischen eigenltich auch kein weißen zughüllen mehr sehen kann, ich würd die weiß machen (nur am schaltwerk evtl. edelstahl, dann drängt sich der kleine blinddarm da hinten nicht so auf), wie übrigens auch die pumpe (länge?). bislang isses mit den min. 4 unterschiedlichen blautönen (lack, banderole, zierlinieren/zughüllen, bluemels) + grau + schwarz.... irgendwie zu viel.

+ die stütze vom JUR
+ evtl. mal mit/ohne die lustigen minibleche fotografieren. ich find die ja sympatisc, würds aber dennoch mal gerne ohne sehen.
+ wie lang ist der klemmbolzen? ich würd dem rahmen ja nen etwas kürzeren spendieren...
meine fuffzichcent farblehre :bier:
 
Merci! :)

Stimmt, der Klemmbolzen... Da hätte ich wirklich vorab ein Stück absägen können. Wird bei Gelegenheit nachgeholt.

+ evtl. mal mit/ohne die lustigen minibleche fotografieren. ich find die ja sympatisc, würds aber dennoch mal gerne ohne sehen.

Ohne sieht's besser aus. :D Bei den Blechen habt ihr ja recht, die sehen irgendwie beknackt aus. Aber gerade das mag ich daran - ist mal was anderes, und bei Regen sind die kurzen Teile natürlich sowas von überflüssig. :rolleyes:

Die Pumpe ist wahrscheinlich noch Erstausstattung, zumindest kann ich mir angesichts solcher Gags wie der zuvor verbauten Modolos etc. schwer vorstellen, dass der Vorbesitzer die im Laufe der Jahre nachträglich montiert hat.

Das mit den 4 Blautönen stimmt natürlich, aber die hätte ich ja auch ohne die Zughüllen. ...Ok, ich halte nachher mal ein Stück weiße Hülle an, wie das aussieht. :)

An dem Unicanitor ist der Bezug leider an 1 Stelle ordentlich durchgescheuert. Also eher anderer Sattel.
 
Also der Sattel ist wohl sehr schön! Der zeigt halt, dass ne Menge Meilen drauf geritten wurden. Nach dem Motto, Falten und Narben erzählen coole Geschichten.
(In Berlin zahlen die Hippster das Dreifache für den wintätsch Look.)
 
...Was mir allerdings etwas Angst macht: Annonciert war es als 57er Rahmen. Bei der Besichtigung hatte ich mir auch nicht viel dabei gedacht, da es wunderbar passte. Jetzt habe ich gestern zum ersten Mal nachgemessen, und es ist ein 60er Rahmen... :confused: Sattelstützenauszug passt aber so wie auf dem Bild. - Wachse ich etwa noch???:idee:


Bei dem Sitzrohrwinkel mag das doch sein, da geht der ein oder andere cm an Höhe flöten. Oder irre ich da mit meiner Annahme? :confused:
 
So, hier nun die "final version". :)

...Die weißen Zughüllen konnten mich bei der Anprobe nicht überzeugen - das Rad sieht damit fast so aus wie mein Motobecane C4... Dafür ist der Sattel nun eingefettet, was die Optik deutlich verbessert. Danke nochmal an fjohrd für die Idee. :)



...Die "final version"? - Fast. Sobald mir beizeiten mal ein paar schöne Huret-Teilchen über den Weg laufen, wird der Antrieb noch etwas umgemodelt. Aber das eilt nicht, und es fährt klasse. :)
 
Bei dem Sitzrohrwinkel mag das doch sein, da geht der ein oder andere cm an Höhe flöten. Oder irre ich da mit meiner Annahme? :confused:

Nein, das ist leider so. Auf einmal passte mein himmelblaues Bertin in Rh60 doch nicht:(.

Je älter, dest größer. So'n Ding, also mit so einem Sitzrohrwinkel würde ich jetzt erst ab mindestens Rh62 nehmen, 64 wäre auch nicht schlimm.
 
Was hängt denn da dran? Habe ich das überlesen?

...Französisches Sushi... Original war das Rad ausgestattet mit Huret-Hebeln, Campagnolo Valentino Werfer + Schaltwerk.

Die Huret-Hebelchen sind original + sehr schön, die durften bleiben. Das Valentino-Schaltwerk passte am Ende optisch nicht mehr, da es sehr rostig war. Bei der als Ersatz geplanten Campagnolo Nuovo Gran Sport hat mich dieser dämliche Befestigungsbolzen beinahe in den Wahnsinn getrieben... :crash: Der nächste Versuch war eine Komplettierung mit Huret, was allerdings an einem Jubilee-Umwerfer mit zu enger Schelle gescheitert ist... :crash: ... Ein Allvit-Schaltwerk hatte ich auch in der Hand, aber das war ausgenudelt. :crash: Der nächste Plan war, ein Cyclone-Schaltwerk zu nehmen. Als ich das bereits gereinigt + neu gefettet hatte, habe ich bemerkt, dass es krumm ist... :crash:

...:confused:...

Jetzt sind's Huret-Hebel, ein Shimano 60-Umwerfer und ein Shimano Crane-Schaltwerk. Passt natürlich gar nicht zusammen, aber das ist mir auch sowas von egal, denn: ES FUNKTIONIERT!!!
:):):):):):):):)

...Und negativ aufgefallen ist's auf den Fotos auch Keinem. Die Optik geht also auch klar. :D
 
Sehe ich richtig, die Bremsen hinten zu lang und vorne zu kurz?o_O

Ich glaub ich hab noch sone italienische Weltkugelstütze mit Doppelklemmung in 27mm...
...keine Ahnung warum , aber da habe ich auch schon öfters Probleme bei Herrn Rickert gehabt:rolleyes:, aber mehr bei Seitenzüglern.

So ist bei mit nun auch der Fall, wie löse ich das Problem, wenn ich vorne kurzes Bremsschenkelmaß brauche und habe und hinten längeres brauche und nicht habe?
Aaaaaaargh
 
bis lang konnte ich mir immer mit einem Griff ins Campa Regal helfen, aber jetzt habe ích auch keine mehr mit langem Schenkelmaß :( , aber du willst ja eh mit Shimano aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten