• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

ach so, jetzt verstehe ich, den zeitgeist. wenn du den gesetzt hättest, hätte italien heute übervollbeschäftigung. da 99% der räder der welt dann mit kampagnolo ausgestattet wären, würde ganz italien von klein auf an der werkbank stehen und schaltwerke etc. aus dem vollen schnitzen.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
verzeihung, master, aber ich habe doch gar keine sti's am rickert?

ghostshifting übrigens wech.
 
morgen werde ich mal mein rickert auf ne bewährungsrunde schicken. ich hatte ja ghostshifting. nun habe ich NOS NIB 7402 schalthebel drangeschraubt, die schalten aber sowas von schwer, dass ich wahrscheinlich inne muckibude muss.

..oh sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil:rolleyes:, ich hatte vor kurzem ein Zwilling von deinem Rickert im Laden, was ich von Flightdeck Ultegra zurück auf 7400STI umgebaut habe, wahrscheinlich werde ich doch alt :oops:.
 
erste probefahrt heute... und: es will nach vorne!!!

ich warte noch auf die lenkerstoppen, die schon in der post sind. Eine originale WM-Banderole muss ich nach nem beruhigungs-pils gleich wacker umme rechte Gabelscheide wickeln. ansonsten hintere zughülle weiter kürzen und alles nochmal nachstellen/einstellen...

...und ein Unicanitor mit gut erhaltenem gelben Stempel wäre famos.

large_DSC05518.JPG


large_DSC05526.JPG


medium_DSC05521.JPG
medium_DSC05520.JPG

medium_DSC05524.JPG
medium_DSC05522.JPG


ich glaub ich hab nen fettfleck auffer linse..
 
Joah, kann man machen so.
Jetzt noch schnell Ausfallendschrauben und vielleicht keine gelbe Schaltzughülle? Ist in meinen Augen ein bisschen zu viel Gelb damit. Stört aber nicht wirklich.
Echt schön geworden.
 
stimmt, die schräubsckes darf ich nicht vergessen!

...freut mich, wenns gefällt. erstmal bleibts wohl gelb. wenns mir zuviel wird oder ich nix anderes zum schrauben find, wirds halt geändert...

der eigenwillige ästhet in mir wartet erstmal auf einen unicanitor mit dem gelben stempel, weil die klammheimliche hoffnung besteht, dass es damit - trotz noch mehr gelb - insgesamt einen runderen eindruck macht.
:bier:
 
schön Fabian das du mal wieder ein Projekt auf die Straße gebracht hast, so was motiviert:), wichtig ist das es dir gefällt;). Auf ans nächste Rickert Projekt:D.
 
Schöner Aufbau :daumen: :), allein die Reifen mit den braunen Flanken wollen mir hier noch nicht gefallen. Entweder hellere Flanken oder komplett schwarz.

Die gelben Zughüllen finde ich dagegen richtig cool. Klar, dass die nicht jedem gefallen, aber dieser Ja-nicht-anecken-und-den-allgemeinen-Geschmack-treffen-Mainstream mit den ewig schwarzen oder weißen Zughüllen ist doch total langweilig.

...Wenn du noch schwarze Reifen montierst, können wir ja mal 'ne Tour machen im Teamlook mit Rickert und Rokado... :)
 
Schöner Aufbau :daumen: :), allein die Reifen mit den braunen Flanken wollen mir hier noch nicht gefallen. Entweder hellere Flanken oder komplett schwarz.

Ich finde braune Flanken hier nicht schlechter als helle Flanken und damit viel besser als schwarze Flanken.

Die gelben Zughüllen finde ich dagegen richtig cool.
Ich bin sonst eher für dezent, aber diese Farbkombi mit gelbem Lenkerband/Schaltzughülle/Pumpe passt m.E. sehr gut. So lassen:daumen:

Grüße

Alexander
 
erste probefahrt heute... und: es will nach vorne!!!

ich warte noch auf die lenkerstoppen, die schon in der post sind. Eine originale WM-Banderole muss ich nach nem beruhigungs-pils gleich wacker umme rechte Gabelscheide wickeln. ansonsten hintere zughülle weiter kürzen und alles nochmal nachstellen/einstellen...

large_DSC05518.JPG

... Opps, Zughüllen wollte ich ja auch noch kürzen... :oops::)

 
Die gelben Zughüllen insgesamt finde ich auch total passend, nur die kleine Spirale hinten am Schaltwerk meinte ich (die kann auch deutlich kürzer). Die braunen Contis sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber immer besser als komplett schwarze Reifen.
 
schönes rickert, fjohrd :)
etwas overdressed. in meinen augen im wesentlichen die schalthebel, aber bittschön, warum nicht.
gut aber, dass es in dortmund nicht mehr allzuviele strassenbahnlinien gibt. musst du nicht so oft achtgeben auf die wäscheleinen und die oberleitungen.
 
moin,

also, die kiste ist so noch nicht fertig. sie steht ja auch in keinem kdm oder zeig her watte hast fred. is halt immer schwierig mir halbfertigkeiten... :bier:

die züge+hüllen werd ich wie geschrieben noch anpassen und auch ne kappe übern draht ziehen etc.. das schaltwerk bekommt vermutlich seine edelstahlspirale, da mich das gelb dahinten auch etwas stört. die pumpe hab ich aus resten zusammengebastelt und gekürzt - das wollt ich halt auch mal ausprobiert haben.
die schalthebelhütli hatte der chris zufällig da, drum hab ich sie einfach mal mitgenommen. ...wie soviele andere teile. danke an dieser stelle. auch an den vent für den umwerfer... und falls ich jemanden vergessen haben sollte, selbstverständlich auch dorthin: besten dank!

das gelb ist halt eine not zur tugend-lösung. der vorbesitzer hatte nämlich die muffenherzen gelb ausgemalt. was ich aber einfach mal so gelassen habe, ohne die chemikalien der unterwelt zu bemühen das wieder da runter zu schubbern. blau-weiß ist schon das peugeot. und der fussballclub vom schlachtbaron. also hab ich s einfach mal blau-gelb gemacht. tut keinem was... das nächste Rad bekommt weiße Züge und das übernächste wohl grau-transparente züge, gefolgt von schwarz...

der LRS ist nur ein Platzhalter, war so in einem anderen Rad verbaut- und dazu passten die dunkelbraunen Reifenflanken. Das für ne Probefahrt umzubasteln, ging mir zu weit.
Übern Winter werd ich mich mal mit Laufradbauen befassen: Dann wird da etwas schönes mit den HF Records zusammengebaut. und dann werden die reifenflanken wohl eher heller, denn dunkler.

seto danke für den satteltip. aber angesichts des preises wirkt der mir irgendwie zu billig gemacht.
 
Gegen eine kleine Kursgebühr erhält man fachmännische Tipps&Tricks sowie passende Speichen. :D

Nix da,
die Ermittlung der richtigen Speichenlänge gehört zum Laufradbau mit dazu.
Das Problem (oder die Schwierigkeit) bei so einem Kurs ist, dass man es gezeigt bekommt, dann auch einen Satz selber aufbaut, aber dann keine weitere Praxis mehr hat.
Man muss das häufiger machen und bei den ersten Versuchen immer wieder nachfragen können. So etwa beim fünften Mal hat man's dann raus, beim siebten Mal kann man's schon ganz gut und beim hundertsten Mal ist man "Laufradbauer". Mit Diplom und akademischen Ehren :D
 
Zurück
Oben Unten