• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ich hab Rücken - schon wieder

LordHelmchen

"durchkämmt die Wüste"
Ich werde langsam noch blöde - in letzter Zeit macht mir der Rücken mal wieder Probleme (untere Lendenwirbelsäule - eigentlich nur links, dort wo diese Gelenke sitzen, die man fühlen kann, wenn man die Hände darauf legt und die Hüfte kreisen lässt - mir ist leider der Name entfallen).

Das ganze Tritt zwar bei längeren Fahrten vermehrt auf, aber eigentlich spüre ich es dann den ganzen Tag.

Bin ziemlich am probieren (Sattelneigung, Sattel vor/zurück, Fußposition) - nichts hilft so richtig. Wenn ich die Hüfte zwangsweise nach vorne "drehe" (also in Richtung Hohlkreuz gehe) wirds eher noch schlimmer.

Beim Arzt war ich letzten Herbst schon - Diagnose: keine Wirbelsäulen, Gelenk oder Haltungsschäden - nur eine leichte Blockade war vorhanden, die durch einränken gelöst wurde (hat aber nicht lange gehalten - dann kam der Winter).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Sattel auf der linken Seite durchgesessen ist (ist ein Toupe - Polsterung völlig platt, leichte Beule im Plastik) - die rechte Seite aber kaum beansprucht ist.

Kann es irgendwie sein, dass ich total schief sitze? Oder dass das linke Bein kürzer ist (Messen lässt sich das jedenfalls nicht und den Orthopäden ist auch nichts aufgefallen)?
Beim fahren ist mir auch aufgefallen, dass ich mit den rechten Bein näher an der Stange kurble als links, der Sattel ist aber absolut mittig.

Ich kriege noch die Kriese.

Zu hilfe !!

Danke für die Tipps und sorry wegen der langen Heulpost.

AW: ich hab Rücken - schon wieder

Ich denke mal du nimmst unbewußt eine Schonhaltung ein. Würde noch mal Wirbelsäule und Gelenke checken lassen.

Schon mal über Krafttraining nachgedacht?

Hatte ich vergessen zu schreiben - die üblichen "Übungstipps" die hier und anderswo rumgeistern und die man zuhause durchführen kann versuche ich regelmäßig zu machen (so ca. jeden 2. Tag, am Wochenende meist eher nicht) - so ca. 10 Minuten am Morgen.

Sollte man das verstärken? Wie lange "durchhalten", wenns nicht besser wird, bevor man aufgibt?

Vor Fitnessstudio schrecke ich eher zurück - wer will sich schon im Frühling in die blöden Possier und Muckibuden stecken wenns die Sonne ruft?

Ich glaube ja eigentlich auch, dass es ein Muskelproblem ist (den Rest hatte ich ja checken lassen und im Winter wars ja auch weg - kein Wunder bei Hollandradsitzhaltung auf dem Ergometer für höchsten 2 Std. bei eher geringen Kraufaufwand).

Es ist ja auch nicht so, dass ich vor Schmerzen gleich nicht mehr kann - es ist eben unangenehm und man hat ständig Angst, dass es schlimmer wird und einem die Sessionshöhepunkte vermiest.

Das Problem kenne ich auch, und es tritt immer wieder auf. Ich bin deshalb auch mal zum Arzt gegangen, der mir erklärte, dass es daran liegen könnte, dass ich beim Heben eine falsche Bewegung gemacht habe.

Mir wurde empfohlen, die Stelle mit einem Wärmepflaster oder eine wärmeerzeugenden Salbe (z.B. Kytta-Balsam) einzureiben. Eine Wärmeflasche für die Nacht wurde mir auch empfohlen. Und natürlich gibt es Übungen mit denen man seinen Rücken trainieren kann.

Bei Schmerzen in der Schulter hatten bei mir schon Voltaren Tabletten geholfen ...

Hatte ich vergessen zu schreiben - die üblichen "Übungstipps" die hier und anderswo rumgeistern und die man zuhause durchführen kann versuche ich regelmäßig zu machen (so ca. jeden 2. Tag, am Wochenende meist eher nicht) - so ca. 10 Minuten am Morgen.

Sollte man das verstärken? Wie lange "durchhalten", wenns nicht besser wird, bevor man aufgibt?

Vor Fitnessstudio schrecke ich eher zurück - wer will sich schon im Frühling in die blöden Possier und Muckibuden stecken wenns die Sonne ruft?

Ich glaube ja eigentlich auch, dass es ein Muskelproblem ist (den Rest hatte ich ja checken lassen und im Winter wars ja auch weg - kein Wunder bei Hollandradsitzhaltung auf dem Ergometer für höchsten 2 Std. bei eher geringen Kraufaufwand).

Es ist ja auch nicht so, dass ich vor Schmerzen gleich nicht mehr kann - es ist eben unangenehm und man hat ständig Angst, dass es schlimmer wird und einem die Sessionshöhepunkte vermiest.

Ich tippe auf eine ISG-Blockade verursacht durch eine Verdrehung einer Beckenschaufel (nennt man das so?), die kannst Du wochen- und monatelang beim Physiotherapeuten behandeln/richten lassen wobei Du auch jeden Tag zu Hause Übungen machen musst, mit der Gefahr das es auch nach Monaten bei einer falschen Bewegung direkt wieder verrutscht oder Du findest Dich damit ab und richtest Dich mit Einlagen und allem was dazu gehört darauf ein und lebst damit. Ich habe erst a) probiert und dann b) gemacht und lebe und trainiere seitdem ohne Einschränkung. 2-3x die Woche konsequentes Bauch- und Rückentraining hilft massiv das ganze dann schmerzfrei zu stabilisieren. Dehnen hilft das ganze zu mobilisieren, sollte Dir aber ein gelernter Physio zeigen, was Du genau machen musst.

Ich tippe auf eine ISG-Blockade verursacht durch eine Verdrehung einer Beckenschaufel (nennt man das so?), die kannst Du wochen- und monatelang beim Physiotherapeuten behandeln/richten lassen wobei Du auch jeden Tag zu Hause Übungen machen musst, mit der Gefahr das es auch nach Monaten bei einer falschen Bewegung direkt wieder verrutscht oder Du findest Dich damit ab und richtest Dich mit Einlagen und allem was dazu gehört darauf ein und lebst damit. Ich habe erst a) probiert und dann b) gemacht und lebe und trainiere seitdem ohne Einschränkung. 2-3x die Woche konsequentes Bauch- und Rückentraining hilft massiv das ganze dann schmerzfrei zu stabilisieren. Dehnen hilft das ganze zu mobilisieren, sollte Dir aber ein gelernter Physio zeigen, was Du genau machen musst.

Exakt - ISG wars (Iliosacralgelenk) - da hat der Arzt eine leichte Blockade festgestellt und eingerenkt und was von Physio hat er auch gesagt (allerdings hatte ich das so verstanden, dass man sich in der Not dort beibringen lassen soll, wie man es alleine "deblockieren" kann).

Was mir nur komisch vorkommt: normalerweise wird das mit "starken Schmerzen" beschrieben - bis zur Stärke eines Bandscheibenvorfalls.

Nun ist es bei mir zwar unangenehm und latent leicht vorhanden (meistens beim Absteigen vom Rennrad dann mehr als leicht unangenehm :() - aber ich würde das nicht mal als einen mittleren Schmerz bezeichnen (deshalb habe ich ja Sorge, dass es richtig schlimm wird - mit starken Schmerzen will ich nämlich wirklich nicht rumfahren - aber fahren will ich unbedingt).

Was machst Du so an Bauch/Rückenübungen und wie lange / wieviel.
Dehnen muss man sich zeigen lassen oder auch die Übungen?

Danke.

geh mal zu einem physio und lass dich auf muskuläre dysbalancen durchchecken. würde auch deinen einseitig abgenutzen sattel erklären.

mfg
frank

Das ist mit 95,44555 % iger Sicherheit ein muskuläres Problem euer Hoheit,wünsche schon mal viel Spass bei der Suche nach einem kompetenten Physio.

Das ist mit 95,44555 % iger Sicherheit ein muskuläres Problem euer Hoheit,wünsche schon mal viel Spass bei der Suche nach einem kompetenten Physio.

ist wie mit dem versicherungsberater, arzt, mechaniker, installateur ...... den richtigen zu finden ist nie leicht, wobei es mehr kompetente gibt, als angenommen wird ;)

mfg
frank

Dann könnte ja wenigstens nicht allzuviel kaputt gehen - kompettenter Physio (im Bereich Radsport) dürfte ziemlich aussichtslos sein - wohne hier in der tiefsten Provinz, da kann ich schon froh sein, wenn ich einen finde, der den unterschied zwischen Rennrad und Hollandrad einigermaßen visualisieren kann ... naja werde mal beim Hausarzt anfragen.

Übrigens: Hofknicks ist nicht nötig, Hoheit ist auch nicht nötig "Herr" oder "Meister" reicht völlig :D

Moin,
habe das gleiche Problem und seid ich 2-3 mal die Woch 3 Sätze a ca 20-30 Liegestütze mache gehen die Beschwerden langsam weg.:)

Gruß
Bulli

Ich hatte halt an Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen gedacht. Dabei sollte aber größter Wert auf eine saubere Ausführung gelegt werden.

Und: wer will schon bei Sonnenschein mit Schmerzen radeln und auch ansonsten mit ihnen leben, wenn man sie durch ein- oder zweimaliges Krafttraining in der Woche eventuell wegbekommt? ;)

ich habe gerade in einem anderen Thread einen Link auf einen TOUR-Artikel gefunden in dem zur Rückenschonung zur gestreckten Sitzhaltung mit nach vorne gekippten Becken (so wie ich das verstehe also eher Hohlkreuz als Buckel) geraten wird.

Das verwirrt mich jetzt schon etwas - normalerweise wird ja Hohlkreuz immer als ziemlich schlecht für den (vorgeschädigten) Rücken angesehen (meine Mutter soll wegen eines Bandscheibenvorfalls z.B. gar kein Fahrrad mehr fahren - eben wegen der Hohlkreuzhaltung auf Citybikes und co.) und vom Gefühl her macht ein "gekipptes" Becken bei mir auch mehr Probleme als ein Rundrücken (wobei das bei mir ähnlich wie beim runden Tritt ist - ich muss mich darauf konzentrieren um etwas ähnliches zu bewerkstelligen).

Also was nun?

Gute Frage, zumal man ja bei Kniebeugen und Kreuzheben bspw. ein leichtes Hohlkreuz beibehalten soll (natürliche Lordose), um eben eine Überlastung der Bandscheiben zu verhindern, sodass keine unnötigen Scherkräfte wirken.

Holkreuz machst du um dich zu schon aber dadurch machst du dir noch mehr Probleme. Hab das gerade alles hinter mir. Ärzte kannst du da vergessen. Geh zu jemand der vom Radsport Ahnung hat.

Hast du mal diese Sitzhaltung eingenommen und dich in nem Schaufenster von der Seite angeschaut? Bist du sicher, dass du nen Hohlkreuz hinbekommst? Meiner Einschätzung nach sollte das nicht möglich sein aufm RR, wenn man den Rücken streckt, wird der nur gerader, aber etwas gebogen bleibt der trotzdem. Aufm Hollandrad sieht das anders aus.

Pack dir jeden Abend wenn du längere Zeit rumsitzt ne Wärmflasche, nen Kirschkernkissen, Wärmeakku (die Gel-Teile) warm auf die Stelle (mit nem dünnen Tuch umwickelt, sonst kann es verbrennungen geben). Dann such mal den nächsten Radsportverein in deiner Nähe und frag mal nach nem Tip für nen Physioterroristen der sich mit RR auskennt.

Beim Thema Kraftsport würde ich zu HIT raten, also die Höhe der Gewichte/Belastungen so wählen, dass man nach einer Serie 8-12 Wiederholungen am Muskelversagen ist. Bei Liegestütze 1,5-2mal die Woche 8-12 Liegestütze, aber soviel Gewicht (ich nehm nen Rucksack mit Wassersäcken und Hantelscheiben), dass man bei der letzten Wiederholung Muskelversagen hat, am besten mitten in der Wiederholung. Nach den Liegestützen kann ich mich in den ersten Sekunden nicht mehr mit den Armen hochstützen, bleib erstmal kurz liegen.
Das gibt nen üblen Wachstumanreiz. Von 2-3 sauberen Klimmzügen (bis ganz runter aushängen und bis zur Brust hochziehen) bin ich jetzt nach ca.7-8Monaten bei 11 angekommen. Hatte aber wochenlang auch nix gemacht. Wenn ich bei 12 bin, muss ich mir auch für Klimmzüge was ausdenken, irgendwie mehr Gewicht an den Körper kriegen.

wenn ich mir deine (trainings)empfehlungen durchlese, darf davon ausgegangen werden, dass du a) absolut unfit und b) genauso ahnungslos bist was die materie angeht (z.b. klimmzüge ganz aushängen....mehr blödsinn geht kaum)
was genau veranlasst dich dazu, derart gesundheitsgefährdenden unsinn als empfehlung weiterzureichen?:eyes:

Ein Facharzt für Sport- und Ernährungsmedizin, der auch Profis beim RAAM betreute.
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Hab mich mit dem auch per Email darüber unterhalten. Frag ihn doch selbst, der antwortet sehr freundlich und ausführlich, und kann alles was er sagt auch per Studien belegen.

In der einen Anleitung für ein funktionelles Krafttraining mit Langhantel und an ner Klimmzugstange, siehste ihn, wie er das selbst vormacht.

Ich hab 15kg in 7Monaten abgenommen, und hab mehr Muskeln als jemals zuvor, ich bin wahnsinnig dankbar auf seine Empfehlungen gehört zu haben. Mit 2x30min die Woche, mit langen Trainingspausen.

EDIT: Oder lies diesen Spiegelartikel:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,593503,00.html

ah der moosburger.....:D

ich hab´ selbst viele jahre leistungssport / profisport betrieben......ich weiß also schon (zwangsläufig) einigermassen über krafttraining bescheid. studien, die so gerne zitiert werden, sind i.d.r. das papier nicht wert auf das sie gedruckt sind....hat sich bis dato noch meistens bewahrheitet, denn da wird alle paar monate ne neue sau durch´s dorf getrieben.

der moosburger wird von vielen nicht ernst genommen (meiner meinung nach zu recht...), aber eines wird sogar er dir sicher bestätigen: kraftübungen NIEMALS bis in die endstellung eines gelenkes ausführen (z.b. arme durchstrecken bei klimmzügen / liegestützen), weil: 1. das die gelenke killt, 2. das einen großteil des trainingseffektes verpuffen lässt (bei gestrektem gelenk ist der muskel entlastet - ist so, wie wenn du das rad rollen lässt, da hält sich der trainingseffekt auch in grenzen:D).
den "beweis" für mangelnden trainingseffekt lieferst du ja gleich mit : 11 klimmzüge ist - um einen vergleich zu bemühen - noch nicht mal radeln mit stützrädern......ich gehe jetzt mal davon aus, dass du klimmzüge mit 2 armen meinst......mit einem arm wäre es ok nach ungefähr 1 jahr training :)

Zurück